Da mögen wir uns in unserer Bewertung unterscheiden - aber auf der relativen kompakten Größe Deutschlands wäre der heutige Zustand des Innerdeutschen Luftverkehrs meiner Meinung nach früher oder später so oder so gekommen.
Gut, dann sind wir zumindest in der Feststellung des Rückgangs an sich - ungeachtet der relevanten Ursachen - der selben Auffassung.
Wenn Du es an der relativ kompakten Größe im Vergleich zu anderen Ländern aufmachst, heißt dies, dass Du dabei
1. einen wesentlichen Faktor in der Kompensation durch andere, eher langsamere Verkehrsmittel wie Bahn oder Auto siehst (der Effekt von Videokonferenzen hängt ja nicht an der Größe des Landes).
2. Du damit nur Inlandsflüge betrachtest. Veränderungen bei Flügen von und nach Deutschland sind in dieser Erklärung nicht enthalten. Und genau solche sind z.B. die von Ryanair angebotenen, die auch merklich zurückgegangen sind, im Gegensatz zu manch anderem europäischen Markt. Das hat weder mit der (behaupteten) Kompaktheit Deutschlands noch mit verändert Geschäftspraktiken (Videokonferenzen) zu tun.
Eben weil durch das über die Jahrzehnte verbesserte Bahnnetz (und wird sich ja weiterhin fortsetzen) und der damit verbundenen Verlagerung und Wegfall vieler Geschäftsreisen aufgrund der Videokonferenzen der Bedarf sinkt.
Corona war ein Katalysator, der diese Entwicklung beschleunigt hat.
In Hinblick auf die Videokonferenzen fraglos; in Hinblick auf die Bahn nicht. Vielleicht ist bereits in Vergessenheit geraten, dass es in Deutschland noch lange in der Bahn Maskenpflicht gab, während es in der Röhre über den Wolken keinen Maskenzwang mehr gab.
Ich sehe nicht, wie Corona den Trend zur Bahn beschleunigt hätte. Das Gegenteil halte ich für plausibler.
Ferner sind die Pünktlichkeitswerte der Bahn in den letzten Jahren massiv zurückgegangen. auch das wird ihr keine zusätzliche Attraktivität beschert haben und weiterhin nicht bescheren.
Länder, in denen anders lief, sind eben schwer vergleichbar - weil größer und mit schlechterer Landreiseinfrastruktur, so dass es mehr Gründe für den Luftverkehr gibt.
Das war aber auch schon vor Corona der Fall und erklärt nicht, wieso dort die Rückkehr des Marktes zur alten Größe und darüber hinaus erfolgt ist, in Deutschland dagegen nicht.
so ist z.B. Spanien viel größer, so dass die Reisezeiten des Luftverkehrs trotz AVE weiterhin einen Vorteil bieten.
Und ich wage zu behaupten - das nächste Feld auf dem der Luftverkehr in Europa ins Hintertreffen geraten wird, sind die kürzeren grenzüberschreitenden Routen - weil nun der Hochgeschwindigkeitsbahnverkehr langsam beginnt, zusammen zu wachsen - nach dem zuerst die innerstaatlichen Netze ausgebaut wurden.
Welchen Zeitraum hast Du da im Auge bei dieser Behauptung?

Von/nach Deutschland ist der grenzüberschreitende Luftverkehr m.W. bereits zurückgegangen, ohne dass die Bahnverbindungen ins Ausland relevant besser geworden sind. Von daher scheint mir darin nicht die Ursache zu liegen.