ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
615
955
ANZEIGE
Meine Vermutung, ohne je selbst betroffen gewesen zu sein, ist, als Seat-Change/Downgrade beim Boarding um das Konfliktpotential bzw. den Airline-Aufwand möglichst gering zu halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das in diesem Konzern jemand jucken würde, wären schon ganz andere Baustellen aus dem Weg geschafft worden.
Nicht unplausibel – aber das birgt, zumindest wenn das einige, die nicht durch den VFT scrollen, völlig unvorbereitet trifft, doch umso größeres Konfliktpotential.

Außerdem interessiert mich auch die Form der Ansprache. Da gibt es doch auch eine große Bandbreite zwischen „Sehr geehrter Pax XY. Leider müssen wir ihren Platz aus technischen Gründen ändern. Dieser ist jetzt in unser Super-Dooper Y+*. Seinen Sie froh, dass wir sie überhaupt mitnehmen. Schönen Tag noch, Ihre LH“

und

„Ihre geliebte Hanse ist untröstlich, schluchz, schluchz, Ihnen heute nicht den Service bieten können, denen sie, heul, schneuz mit Recht von uns erwarten. Leider müssen wir sie also nach Y+ downgraden, die ist auch nicht das gelbe vom Ei (wissen wir), aber wir werden Sie großzügig entschädigen (innerhalb weniger Tage) und tragen Sie an Bord dennoch gewissermaßen auf Händen. Bitte geben Sie uns noch eine Chance [demütiger Kniefall]

Wenigstens für mich kann ich sagen, dass meine Stimmung, wenn etwas nicht rund läuft, neben dem Ereignis an sich, auch davon abhängt, wie die Airline und ihre Mitarbeiter mit mir umgehen.

*Kleingedruckt: Kommen Sie bitte nicht auf die Idee, eine Kompensation zu beantragen. Erstens haben Paxe unserer Meinung nach sowieso keinen Anspruch auf so etwas – wo kämen wir da hin und wo bliebe unserer Geschäftsergebnis? – und Sie verschwenden nur Ihre und unsere Zeit. Zweitens können wir nachweisen, dass unser Allegris-Ingenieur sich während der Planung unserer neuen Erlebnisklasse sich von seinem Sohn aus dem Kindergarten die Grippe geholt hat und daher nicht ganz klar im Kopf war. Es handelt sich daher um außergewöhnliche, nicht von uns zu vertretende Wetter- und Winterumstände. Ihre LH.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.282
2.430
Wenigstens für mich kann ich sagen, dass meine Stimmung, wenn etwas nicht rund läuft, neben dem Ereignis an sich, auch davon abhängt, wie die Airline und ihre Mitarbeiter mit mir umgehen.
So rein aus Passagiersicht, der notgedrungenerweise manchmal mit LH fliegen muss, wäre meine Vermutung, dass man sich für die Alternative entscheiden würde, welche am wenigsten Folgekosten beschert.

Sagst du es nem Passagier zu früh, ruft er u.U. zig Mal an und möchte umgebucht werden.

Sagst du es nem Passagier am Gate, kannst du ihn darauf vertrösten dass er anrufen muss und gerade leider, leider, leider keine anderen Flüge mehr verfügbar sind. An der Hotline kannst du ihn dann darum bitten nen Formular auf der Webseite auszufüllen, da kommt dann irgendwelcher Quark zurück. (Add a few iterations here)
Bei jedem einzelnen Schritt wird nen nicht ganz geringer Teil der Passagiere aufgeben.
Bei Geschäftsreisenden wird vermutlich sogar nicht mal der Versuch unternommen werden da irgendwas zurück zu fordern.

Das ist zumindest mein Eindruck von diesem Konzern; ich hatte leider schon das ein oder andere Mal ne ähnliche Situation.
Die wenigsten Passagiere werden genau wissen, was ihnen zusteht oder die Möglichkeit haben selbst nach Alternativen zu suchen oder wissen, wie sie sich wehren können.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
615
955
So rein aus Passagiersicht, der notgedrungenerweise manchmal mit LH fliegen muss, wäre meine Vermutung, dass man sich für die Alternative entscheiden würde, welche am wenigsten Folgekosten beschert.

Sagst du es nem Passagier zu früh, ruft er u.U. zig Mal an und möchte umgebucht werden.

Sagst du es nem Passagier am Gate, kannst du ihn darauf vertrösten dass er anrufen muss und gerade leider, leider, leider keine anderen Flüge mehr verfügbar sind. An der Hotline kannst du ihn dann darum bitten nen Formular auf der Webseite auszufüllen, da kommt dann irgendwelcher Quark zurück. (Add a few iterations here)
Bei jedem einzelnen Schritt wird nen nicht ganz geringer Teil der Passagiere aufgeben.
Bei Geschäftsreisenden wird vermutlich sogar nicht mal der Versuch unternommen werden da irgendwas zurück zu fordern.

Das ist zumindest mein Eindruck von diesem Konzern; ich hatte leider schon das ein oder andere Mal ne ähnliche Situation.
Die wenigsten Passagiere werden genau wissen, was ihnen zusteht oder die Möglichkeit haben selbst nach Alternativen zu suchen oder wissen, wie sie sich wehren können.
Wie gesagt, klingt plausibel und wird wohl so oder so ähnlich sein. Allerdings frage ich mich, ob diese Strategie gerade bei dem Segment, über das wir hier reden, langfristig betrachtet die klügste ist. Allegris ist doch jetzt schon imagetechnisch (fast) verbrannt – wenn sich dann spätestens ab dem Frühjahr die Downgrades häufen, ist es endgültig vorbei.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.237
6.510
liebe LH-Basher, erklärt mir doch mal, warum es beim A350 keine Probleme gab und bei der B787 schon, was hat LH hier anders gemacht?
Zum einen stand für die A350 Allegris schon länger fest (so wie bei der 777-X) und zum anderen scheint Airbus, wie so oft, die Prozesse besser im Griff zu haben als Boeing.

• Like
Reaktionen: Tiusz

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
615
955
und was kann LH dafür?
Zumindest mehr als der heruntergestufte Pax. Das ist doch nicht mein bzw. dessen Problem, wenn LH mit den Herrschaften aus Seattle respektive ihrer Produktpalette nicht klar kommt.
Folgt man Deiner Logik, dann braucht die Hanse jedem von dem Allegris-Desaster betroffenen nur noch einen Zettel mit dem Hinweis in die Hand zu drücken, sich bei Fragen und Beschwerden an den Hersteller zu wenden.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.811
1.050
Zumindest mehr als der heruntergestufte Pax. Das ist doch nicht mein bzw. dessen Problem, wenn LH mit den Herrschaften aus Seattle respektive ihrer Produktpalette nicht klar kommt.
Folgt man Deiner Logik, dann braucht die Hanse jedem von dem Allegris-Desaster betroffenen nur noch einen Zettel mit dem Hinweis in die Hand zu drücken, sich bei Fragen und Beschwerden an den Hersteller zu wenden.

angenommen du bestellst nen BMW, und deine Frau plant den Urlaub damit, und der Bau verzögert sich...bist du dann Schuld? Soll sich deine Frau bei dir beschweren?

• Haha

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
615
955
angenommen du bestellst nen BMW, und deine Frau plant den Urlaub damit, und der Bau verzögert sich...bist du dann Schuld? Soll sich deine Frau bei dir beschweren?
Geht das heute schon zu wie beim guten alten "Trabi", den man in der weiland Ostzone viele Jahre vorbestellen musste?

Aber um zum (ziemlich hinkenden) Vergleich zu kommen. Ich müsste meiner Frau das trotzdem irgendwie schonend und nett beibringen, sie - besonders wenn Sie sich ewig und drei Tage auf den neuen BMW gefreut hat - proaktiv durch irgendein anderen kleinen "Goodie" entschädigen, anstatt mit ihr kommentarlos mit einem Polo in den Urlaub zu rauschen. Ausserdem hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich schon Wochen oder gar Monate vor dem Termin sicher oder mit hoher Wahrscheinlichkeit weiss, es wird nichts mit der Karre, aber ihr weiter vorspiele. dass alles paletti ist.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.287
6.308

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.811
1.050
Geht das heute schon zu wie beim guten alten "Trabi", den man in der weiland Ostzone viele Jahre vorbestellen musste?

Aber um zum (ziemlich hinkenden) Vergleich zu kommen. Ich müsste meiner Frau das trotzdem irgendwie schonend und nett beibringen, sie - besonders wenn Sie sich ewig und drei Tage auf den neuen BMW gefreut hat - proaktiv durch irgendein anderen kleinen "Goodie" entschädigen, anstatt mit ihr kommentarlos mit einem Polo in den Urlaub zu rauschen. Ausserdem hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich schon Wochen oder gar Monate vor dem Termin sicher oder mit hoher Wahrscheinlichkeit weiss, es wird nichts mit der Karre, aber ihr weiter vorspiele. dass alles paletti ist.

genau und dann gibste ihr noch 3000 Euro Kompensation und dann ist die Welt in Ordnung, und das multiplizierst du jetzt mit 1000 Mal und siehst wieviel Geld du noch übrig hast

LH hat für die B789 einen anderen Sitzhersteller als für die A359 gewählt.

LH hätte die Plätze auch erst freischalten können, wenn die Zertifizierung vorliegt.

Fakten....statt Polemik, danke...wobei ich letzterem nicht zustimme

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.237
6.510
Na ja, hier sieht es eher so aus:

Du bestellst den BMW Anfang Januar und erzählst Deiner Frau, er kommt im Juli und ihr könnt dann damit ans Mittelmeer fahren.

Ende Januar schreibt Dir BMW, dass das Auto leider erst im Oktober kommt. Davon erzählst Du Deiner Frau aber nichts. Stattdessen tauchst Du morgens am Tag der Urlaubsreise mit einem Dacia Logan auf, um damit in den Urlaub zu fahren.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.751
2.376
MZ
Das Problem mit Passagieren die ein Downgrade erfahren wird, imho, überschaubar sein. Für Mai/Juni sind sicher noch nicht so viele Buchungen im System. Dazu noch ein paar Umbuchungen und es sind nochmal weniger. Das heißt nicht, dass es immer funktioniert, aber die Anzahl wird überschaubar sein.
Dass 24/28 Plätzen nicht verkauft werden können, wird das deutlich relevantere Problem sein.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.811
1.050
Na ja, hier sieht es eher so aus:

Du bestellst den BMW Anfang Januar und erzählst Deiner Frau, er kommt im Juli und ihr könnt dann damit ans Mittelmeer fahren.

Ende Januar schreibt Dir BMW, dass das Auto leider erst im Oktober kommt. Davon erzählst Du Deiner Frau aber nichts. Stattdessen tauchst Du morgens am Tag der Urlaubsreise mit einem Dacia Logan auf, um damit in den Urlaub zu fahren.

und du was macht die Frau? Bedankt sich, dass du trotzdem den Urlaub durchführen wirst, oder fordert sie Kompensation und Blut?

• Haha

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.053
5.583
Die 787 ungefähr 10 Jahre zu spät bestellt.
OT - zum Glück!

Aus meiner (Passagier-) Sicht ist die B787 ein hundsmiserables Flugzeug (basierend auf 11 Langstreckenflügen mit AA, AM, BA, JL, LA und LO) - die Fensterverdunkelung ist einfach nur maximal schlecht gelöst und ich vermeide diese Kisten wie die Pest. Jeder weitere Flug hat das immer wieder bestätigt das und ich versuche die so gut es geht zu vermeiden.

Und das hat nix mit der Kabinenausstattung zu tun - denn die kann jede Airline individuell gestalten.

• Like
  • Love
Reaktionen: Wuelfi71 und marcus67

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.135
3.570
CGN
natürlich ist es das, aber LH trägt da wohl nicht wirklich Schuld, zu Spaß machen sie das nicht

LH ist die einzige Airline weltweit, die meinte, einen völlig eigenen C/F SItz entwickeln zu müssen und dafür dann auch noch vier unterschiedliche Supplier hat und es noch nicht einmal geschafft hat, einen SItz hinzukriegen, der besser ist als das was es sonst von der Stange gibt. Natürlich trägt man für diese Planungsfehler die Verantwortung.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.811
1.050
ANZEIGE
300x250
Ich hoffe, Du wirst nicht irgendwo Verantwortung tragen. Natürlich ist LH für die Kette an Fehlentscheidungen im Bezug auf Allegris Schuld.

erläutere das mal bitte

LH ist die einzige Airline weltweit, die meinte, einen völlig eigenen C/F SItz entwickeln zu müssen und dafür dann auch noch vier unterschiedliche Supplier hat und es noch nicht einmal geschafft hat, einen SItz hinzukriegen, der besser ist als das was es sonst von der Stange gibt. Natürlich trägt man für diese Planungsfehler die Verantwortung.

und doch passt er ohne Probleme in den A350

ich sag ja, LH bashen is leicht, hier wäre aber FAA und Boeing bashen angesagt....aber das ist ja nicht sexy