Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
321
323
ANZEIGE
Das mit der Massagedusche, welche der Typ voll in die Fresse bekommt, ist mir aber auch schon passiert, ebenfalls ein Klassiker meiner Meinung nach:
Dusche mit Regendusche und kleiner Brause, die Brause ist irgendwo eingehängt und zielt genau in Richtung Tür. Dreht man das Wasser auf, ist natürlich die Brause ausgewählt* und spritzt einen direkt an bzw. aus der Duschkabine heraus.

*ist nachvollziehbar weil das Housekeeping wohl mit der Brause hantiert.

• Haha
  • Like
Reaktionen: jotxl und taenkas

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.907
1.490
Oberfranken
Also ich kann der Glasdusche noch mehr abgewinnen als dem verglasten Klo oder kombinierten WC/Dusche. Die gibt's nämlich durchaus auch ohne Milchglas..
Hmm, wenn man mit einer Reisepartnerin unterwegs ist, ist die Glasdusche nicht so optimal, zumal Frauen sich manchmal einbilden, dass man erblindet, wenn man sie nackt sieht.

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
321
323
Hmm, wenn man mit einer Reisepartnerin unterwegs ist, ist die Glasdusche nicht so optimal
Gerade dann ist die doch optimal? ;-)

Spaß beiseite, den Fall dass man mit einer Person im Zimmer ist, die nicht der eigene Partner ist, gibt es natürlich auch, aber wohl doch wesentlich seltener. (angeblich zahlen manche Firmen wie Handwerksbetriebe manchmal auch nur DZ).

• Like
Reaktionen: joubin81 und jotxl

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
293
225
Spaß beiseite, den Fall dass man mit einer Person im Zimmer ist, die nicht der eigene Partner ist, gibt es natürlich auch, aber wohl doch wesentlich seltener. (angeblich zahlen manche Firmen wie Handwerksbetriebe manchmal auch nur DZ).
mag sein dass es seltener ist, aber auch nicht ganz unüblich. Und müssen ja keine Arbeitskollegen sein - auch mit Geschwistern, Freunden etc. teile ich von mir aus gerne ein Hotelzimmer, ohne sie auf der Toilette sehen zu wollen.

Ich denke fast jeder der einen Twin Room bucht, möchte kein offenes Bad. Und von allen anderen wohl insgesamt auch eher die wenigsten

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.993
6.052
mag sein dass es seltener ist, aber auch nicht ganz unüblich. Und müssen ja keine Arbeitskollegen sein - auch mit Geschwistern, Freunden etc. teile ich von mir aus gerne ein Hotelzimmer, ohne sie auf der Toilette sehen zu wollen.

Ich denke fast jeder der einen Twin Room bucht, möchte kein offenes Bad. Und von allen anderen wohl insgesamt auch eher die wenigsten
Definitiv. Oder, was eben öfters vorkommt, man ist mit weiblichen Wesen unterwegs, die nicht Ehefrau sind, und da werden eben nicht alle Intimitäten getauscht.

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
321
323
Ich denke fast jeder der einen Twin Room bucht, möchte kein offenes Bad.
Das stimmt. In vielen Fällen ist der Twinroom ja kein spezielles Zimmer sondern ein DZ mit auseinander geschobenen Betten..

Noch ein Nachteil von Duschen mitten im Zimmer bzw. komplett offenen Duschen außerhalb des Badezimmers: der ganze Dampf geht ins Zimmer, und die AC schafft es häufig nicht in angemessener Zeit das zu regeln. Wenn dann noch die Fenster nicht zu öffnen sind ist das auch sehr unangenehm

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.461
2.659
Welcher Idiot von Innenarchitekt denkt sich sowas aus und welches Management baut das auch noch ein ???
Aquarium gibt's durchaus in einigen Hotels.

z.B. im Steigenberger Frankfurt Flughafen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, wenn man mit einer Reisepartnerin unterwegs ist, ist die Glasdusche nicht so optimal, zumal Frauen sich manchmal einbilden, dass man erblindet, wenn man sie nackt sieht.
Dann vorher besser Bilder und Bewertungen anschauen.

Gibt sonst bei einigen Hotels böse Überraschungen.

Ja, aber irgendwo muss der Trend ja herkommen.

Wenn's keine erotischen Gründe sind, bliebe nur noch, dass die Hotels gerne lieber zwei Zimmer vermieten möchten um Room-Sharing zu vermeiden.

Noch ein Nachteil von Duschen mitten im Zimmer bzw. komplett offenen Duschen außerhalb des Badezimmers: der ganze Dampf geht ins Zimmer, und die AC schafft es häufig nicht in angemessener Zeit das zu regeln. Wenn dann noch die Fenster nicht zu öffnen sind ist das auch sehr unangenehm
Bevorzugt noch mit Rauchmelder (ohne Mehrkriterien-Auslösung) direkt vor dem Ding, damit jedes Mal das ganze Hotel wach wird wenn wer duscht.

northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
47
64
Neulich in einem Radisson Collection: Man hat mich gefragt, ob ich eine Minibar im Zimmer haben will, und dafür eine Kreditkarten-Authorisierung erlaube. Habe abgelehnt, weil ich das nicht brauche.

Was ich mir erwartet habe: Einen leeren Mini-Kühlschrank, der nur geüllt worden wäre, wenn ich die Frage bejaht hätte.
Was ich vorgefunden habe: Der Mini-Kühlschrank lässt sich nur einen Spalt breit öffnen und ist irgendwie von innen verriegelt (vielleicht kann man den direkt von der Rezeption aus freischalten?).

Aber: Diverse Nüsse, süße Snacks, und der Rotwein waren trotzdem außerhlab des Kühlschranks auf dem Zimmer. Es geht hier also weder darum, dass man befürchtet, der Kunde könnte etwas konsumieren, ohne zu zahlen; noch um den Jugendschutz, dass man Alkohol unerreichbar macht. Geht wohl allein darum, dass Kunden den Kühlschrank nicht für eigene Käufe verwenden können.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.025
11.487
LEJ
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.115
5.740
Auch hier tritt die deutsche Verkorkstheit offen zu Tage.
Kenne solches Theater eher aus den USA. Da zahlst du, wenn du den Kühlschrank mit eigenen Dingen nutzen willst.

Mich halte mich daran, Ober in der Hotel Beschreibung Minibar oder Kühlschrank steht.
Bisher hat es bestimmt.
Da habe ich andere Erfahrungen. Früher fiel mir das vor allem in Spanien auf, da war die angebliche Minibar oft einfach leer. In einem Land in dem es nach 22 Uhr verboten ist Alkohol zu verkaufen besonders nervig wenn man gern ein Bier auf dem Zimmer hätte. Roomservice gab's natürlich auch nie.

Heutzutage hat man das auch in Deutschland viel, zum Beispiel bei Maritim. Früher gab es dort ne gefüllte Minibar, heute ist selbige leer und ausgeschaltet und es gibt einen Getränkeautomaten in der Lobby - immerhin.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
416
605
Gerade dann ist die doch optimal? ;-)

Auch wenn man hierzulande bei Geschäftsreisen erwartet, stets ein eigenes Zimmer zu haben, so ist das in sehr vielen Ländern durchaus üblich, dass sich die Mitarbeiter bei Geschäftsreisen z.B. zu Messen und Kongressen ein Zimmer teilen - z.B. auch in den USA, Spanien, Lateinamerika - die sogenannten Führungskräfte sind davon natürlich ausgenommen.

Kenne solches Theater eher aus den USA. Da zahlst du, wenn du den Kühlschrank mit eigenen Dingen nutzen willst.

Da habe ich andere Erfahrungen. Früher fiel mir das vor allem in Spanien auf, da war die angebliche Minibar oft einfach leer. In einem Land in dem es nach 22 Uhr verboten ist Alkohol zu verkaufen besonders nervig wenn man gern ein Bier auf dem Zimmer hätte. Roomservice gab's natürlich auch nie.

Heutzutage hat man das auch in Deutschland viel, zum Beispiel bei Maritim. Früher gab es dort ne gefüllte Minibar, heute ist selbige leer und ausgeschaltet und es gibt einen Getränkeautomaten in der Lobby - immerhin.
Aber bei Maritim habe ich ohnehin das Gefühl, dass man seit den 80iger Jahren nicht mehr investiert in die Hotels und nur auf einen Käufer wartet.

• Like
Reaktionen: mustermax

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.410
1.176
Auch wenn man hierzulande bei Geschäftsreisen erwartet, stets ein eigenes Zimmer zu haben, so ist das in sehr vielen Ländern durchaus üblich, dass sich die Mitarbeiter bei Geschäftsreisen z.B. zu Messen und Kongressen ein Zimmer teilen
ein Zimmer teilen?

naja

we work together
but we don't sleep together

• Haha
Reaktionen: joubin81

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.410
1.176
Neulich in einem Radisson Collection: Man hat mich gefragt, ob ich eine Minibar im Zimmer haben will, und dafür eine Kreditkarten-Authorisierung erlaube. Habe abgelehnt, weil ich das nicht brauche.

Was ich mir erwartet habe: Einen leeren Mini-Kühlschrank, der nur geüllt worden wäre, wenn ich die Frage bejaht hätte.
Was ich vorgefunden habe: Der Mini-Kühlschrank lässt sich nur einen Spalt breit öffnen und ist irgendwie von innen verriegelt (vielleicht kann man den direkt von der Rezeption aus freischalten?).

Aber: Diverse Nüsse, süße Snacks, und der Rotwein waren trotzdem außerhlab des Kühlschranks auf dem Zimmer. Es geht hier also weder darum, dass man befürchtet, der Kunde könnte etwas konsumieren, ohne zu zahlen; noch um den Jugendschutz, dass man Alkohol unerreichbar macht. Geht wohl allein darum, dass Kunden den Kühlschrank nicht für eigene Käufe verwenden können.
frag mich auch, warum immer mehr Hotels die Minibar abschaffen.

grade dort sind die Spannen doch mit am hōchsten. Leicht verdientes Geld sozusagen.

Aber ich sollte aufhōren mir Gedanken zu machen, wie andere ihr Geschäftsmodell fūhren und ihr Geld machen kōnnen

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.461
2.659
Aber bei Maritim habe ich ohnehin das Gefühl, dass man seit den 80iger Jahren nicht mehr investiert in die Hotels und nur auf einen Käufer wartet.
Schön, dass nicht nur ich, basierend auf den Hotel-Bildern und Reviews, diesen Eindruck habe.

Zum Glück schaffe ich es, in 99% denen fern zu bleiben.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.792
1.098
grade dort sind die Spannen doch mit am hōchsten. Leicht verdientes Geld sozusagen.
Naja, da ist auch viel Schwund (bzw. Beschiss vom Gast - sprich nicht angegeben).

Ist aber auch ein Henne-Ei Problem: Sind die Preise (zu) hoch nimmt kaum jemand was und man muss ggf. sogar entsorgen weil abgelaufen. Sind die Preise angemessen (neulich in Bayern: jedes Getränk 1€) reicht die Spanne vermutlich nicht, um den Schwund zu decken.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.461
2.659
Naja, da ist auch viel Schwund (bzw. Beschiss vom Gast - sprich nicht angegeben).

Ist aber auch ein Henne-Ei Problem: Sind die Preise (zu) hoch nimmt kaum jemand was und man muss ggf. sogar entsorgen weil abgelaufen. Sind die Preise angemessen (neulich in Bayern: jedes Getränk 1€) reicht die Spanne vermutlich nicht, um den Schwund zu decken.
Es gibt mittlerweile durchaus einige Hotels die die Minibar (also deren Inhalt) einfach im Zimmerpreis inkludieren.

Hat für beide Seiten auch so seine Vorteile.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.281
2.439
frag mich auch, warum immer mehr Hotels die Minibar abschaffen.

Aber ich sollte aufhōren mir Gedanken zu machen, wie andere ihr Geschäftsmodell fūhren und ihr Geld machen kōnnen
Leider sehr viel Aufwand für die Marge - Schwund, Nachbestücken, Kontrolle, etc. Früher, als man als Gast keine Alternativen hatte, wars wohl noch lukrativ für die Hotels. Mittlerweile höre ich von den meisten GMs, dass sie sie am liebsten ganz loswerden würden. Die Zeiten, wo man sich eine Demi Chanpagner-Flasche aus der Minibar gegönnt hat, sind halt auch vorbei.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.410
1.176

ich sprach nicht unbedingt von Deutschland
deutsche Hotel- und Gastronomie, da deckt man lieber den Mantel des Schweigens darüber

ich meinte das eher international
und in vielen Ländern war die Minibar viele Jahrzehnte Gang und Gäbe
aber auch da verschwindet sie oft immer mehr, oder ist nicht bestückt, bzw. es wird nur noch mangelhaft bestückt
(wenn man Glück hat gibt noch 2 Dosen Bier, meist die letzte Plörre, und ein paar Softgetränke ... Wein und höherwertige Sachen hingegen verschwinden zusehends)

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.792
1.098
Es gibt mittlerweile durchaus einige Hotels die die Minibar (also deren Inhalt) einfach im Zimmerpreis inkludieren.

Hat für beide Seiten auch so seine Vorteile.
Jupp, wenn denn eine halbwegs angemessene Füllung drin ist.

Neulich bekam ich ein Upgrade auf ein Zimmer mit "stocked Minibar". Drin war ein Wasser, eine Cola, ein Bier. Fand ich ein wenig zu dürftig. Es braucht sicher nicht den Champus und die Mini-Schnäpse.

Und in den Hotels, in denen nur noch Kühlschränke auf den Zimmer sind und man sich im Shop neben der Rezeption eindecken soll sind die Preise noch unangemessener als in den Minibars zuvor. Neulich sollte ein 0,33 Bier dort 6€ kosten.

Leider nimmt bei den Shops auch das Prinzip zu, dass diese nicht vom Hotel betrieben werden sondern extern. Und da dort nicht so richtig kontrolliert wird (eher auf Vertrauensbasis) ist dort bestimmt auch heftig Schwund und daher die Preise für die ehrlichen Gäste viel zu hoch.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer