Angsana Riads Collection Morroco, Marrakesch
Status: Platinum
gebucht: Junior Suite Firdaus
erhalten: Junior Suite Firdaus
Benefits: Getränkegutscheine, Obstteller mit 2 Äpfeln/2 Orangen, Touri Giveaways (2 Armbänder, Schlüsselanhänger, Mini Tajinetopf)
Buchung als Non-refundable Prepaid Rate, Zahlung mit Punkten (Restbetrag war ca. 14€+10€ Tax). Eine Woche nach Buchung (ca. 5 Tage vor Anreise) erhielt ich eine dubiose E-Mail von der Buchhaltungschefin des Hotels, ich müsse "bis morgen" meine Kreditkartendaten als Sicherheit bereitstellen, sonst würde meine Buchung storniert werden. Keine Info, wie und warum das geschehen sollte (wie gesagt, Buchung über Accor, Zahlung mit Punkten, Angabe der KK Details dort, sonst hätte die Buchung gar nicht abgeschlossen werden können). Per E-Mail will ich diese nicht schicken, die genannte Mobilfunknummer ist durch sipgate gesperrt (offenbar weil sehr teuer), und ich hatte auch keine Lust, ein Vermögen wegen deren Unfähigkeit auszugeben. Accor Support konnte auch nicht weiterhelfen, war aber bemüht. Auf meine E-Mail Antwort, dass ich meine KK nicht per E-Mail durchgebe, und sie mich anrufen sollen, wenn sie wegen 14€ drauf bestehen, und überhaupt, was für eine Begrüßung das für ein Platinum Mitglied sei, kam zurück, dass es bei Check-in dann doch auch ausreiche.
Das Hotel besteht aus mehreren einzelnen Häusern (Riads), innerhalb weniger 100m in den Gassen Marrakeschs erreichbar, in einem ist das Front desk und Hauptrestaurant, Frühstück ist aber z.B. dezentral in den einzelnen Riads.
Check-in war dann ganz solide, Zimmer auch ok (Upgrade-Möglichkeiten waren beschränkt und hatte ich auch nicht erwartet), aber bei der Welcome Drink Einlösung am Abend haperte es wieder gewaltig. Restaurant war voll (sah sehr gemütlich aus mit gedimmtem Licht), Reservierung hatten wir natürlich keine (waren ja gerade erst angekommen), so wurden wir in einen grellen Nebenraum verfrachtet mit unserem Getränk, sehr ungemütlich. War nicht gut gelöst, sie hätten z.B. auch die Terrasse anbieten können (kannte ich zu dem Zeitpunkt jedoch nicht).
Beim Frühstück (in unserem Riad mit 5-6 Zimmern und entsprechend mit nur 5-6 Frühstückstischen) gibt's fixe Items direkt an den Tisch gebracht: p.P. einen Pfannenkuchen, ein Stück landestypisches Brot, einen landestypischen Pfannenkuchen, ein Stück trockenen Kuchen, einen Joghurt, ein Schälchen Obstsalat, ein Glas Orangensaft, einen Kaffee/Tee, mit Mamelade, Honig und "marokkanischem Nutella". Und dann noch ein Omelette/Ei nach Wunsch. Am ersten Tag noch ein Schälchen Oliven. Nachschub gab's nur bei den Getränken, für die anderen Sachen waren weitere Runden oder Anpassungen wohl nicht vorgesehen bzw. wurden nicht angeboten. Keine Variation am nächsten Tag.
Kurios war, dass ich am Ende des ersten Frühstücks einen Geburtstagskuchen an den Tisch bekam, jedoch ohne dass ich Geburtstag hatte oder das irgendwie von uns suggeriert worden wäre.
Late Check-out war nicht möglich (nicht mal 1h), also mussten wir um 12 Uhr raus.
Vor Check-in und Check-out wurde ich mehrmals per WhatsApp belästigt, dass ich doch online ein- bzw. auschecken solle, mit Link, über den u.a. unsere Reisepässe hätten hochgeladen werden sollen, ohne ging es nicht weiter. War mir zu kompliziert, wollte ich nicht. Dort wäre seltsamerweise aber auch Late Check-out möglich gewesen, für ca. 100€ bis max 17 Uhr, für 200€ noch länger.
Alles in allem: Statusbehandlung gab's quasi keine (die kleinen Giveaways waren nicht vom Status abhängig), sonst war der Aufenthalt ok, aber wirklich begeistert war ich nicht. Weil der Preis recht teuer war (250€ p.N.) hatten wir nur 2 Nächte gebucht und wechselten danach ins Novotel, was wir jedoch bereuen sollten. Bericht folgt, Check-out ist morgen...
Zimmer:
Bad:
Frühstück: