Und was soll das dann bringen einen Echtzeitkurs von Visa oder Mastercard mit einem Tageskurs der EZB zu vergleichen?
Es ergibt einen Vergleich des tatsächlich angewandten Kurses (wenn es sich dabei im konkreten Fall um einen Echtzeitkurs handelt, dann ist das halt so, aber an sich nicht relevant) mit dem "offiziellen" EZB-Kurs. Wann/wie oft letzterer festgelegt wird, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
Das ganze dient ja sowieso nur als Indikator für den Verbraucher, wie gut oder schlecht der konkret verwendete Kurs ist. Mehr bringt es nicht.
Ich müsste jetzt mal durch meine alten Abrechnungen schauen ob die BW Bank hier wirklich für alle Transaktionen desselben Tages denselben Kurs wählt; aber das solltest du ja auch herausfinden können wenn du sagst:
Ja, vermutlich, aber so richtig sehe ich den Erkenntnisgewinn in dieser Frage nicht.
Das Thema EZB-Wechselkurse wurde übrigens im Wechselkurs-Faden am 21.10.2021ff diskutiert.
Wer sich dafür interessiert, kann gerne dort nochmal nachlesen.
Die Antwort, die houruian oben gegeben hat, sollte für alle, die nicht wirklich mindestens gut fünfstellige Eurobeträge in EWR-Fremdwährungen jedes Jahr umsetzen, in der Praxis ausreichen.
Mein Fazit war damals, für Non-Euro-EWR-Währungen fortan die Payback-Visa präferiert einzusetzen. 29€ im Jahr wäre mir das allerdings nicht wert.