Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
494
383
ANZEIGE
Also dein ganzer Fetisch mit "ich will unbedingt EZB-Kurse" ist wegen "gelegentlichen vierstelligen Beträgen"? Ich ging davon aus dass du solche Summen täglich bewegen willst, nicht ab und an mal.

Ehrlich, hol dir einfach eine der unzähligen Karten ohne Auslandseinsatzentgelt, und gut ist.
Ich weiß es wirklich nicht, was morgen wird... Von daher sage ich aktuell ja, gelegentlich vierstellige Beträge. Das heißt nicht, dass es in der Zukunft nicht mehr sein wird. Karten mit Mastercard/VISA Kursen habe ich genug, danke für die Information.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.597
8.487
Dann kannst Du ja leicht ausrechnen, wieviel Du gegenüber dem EZB-Kurs damit mehr bezahlst (m.W. muss das beim Einsatz sogar mitgeteilt werden).

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
704
899
Dann kannst Du ja leicht ausrechnen, wieviel Du gegenüber dem EZB-Kurs damit mehr bezahlst (m.W. muss das beim Einsatz sogar mitgeteilt werden).
Bei mir waren es vor zwei Wochen in der Schweiz 0,4 % (Mastercard). Die Advanzia schickte mir die entsprechende Mail aber erst nach drei Tagen.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
494
383
Leute, wohin führt jetzt die Diskussion? Es gibt halt noch ein Paar EWR-Fremdwährungen wegen der oft dummen Politik der Nationalregierungen. Dass sich die Banken über 27 verschiedenen Währungen freuen würden, ist wohl klar. Ich freue mich darüber nicht und entsprechend handele ich. Und jetzt Basta mit der Diskussion, wie viel es bei mir ausmacht. Das ist doch vollkommen irrelevant und geht Euch nichts an. In diesem Forum geht es auch mal um Cent-Beträge, daher sehe ich überhaupt keinen Grund, mich zu rechtfertigen. Ich werde die Karte so nutzen, wie ich will und wenn die Bank damit ein Problem hat, dann wird sie mir kündigen. Ich danke Euch für die Hilfe mit der Entscheidung. (y)

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.525
4.642

Muss es? Das wäre mir neu - Kreditkarten ohne AEE nutzen typischerweise den Visa oder Mastercard Umrechnungskurs der sich jede Sekunde ändert - wo soll man denn da sehen können wieviel der Unterschied zum EZB-Kurs ist?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.597
8.487
Es wird für die konkrete Belastung ein Kurs verwendet (egal wie stark dieser fluktuieren mag; m.W. wird er übrigens bei Visa als auch bei MC einmal am Tag festgesetzt/festgehalten, aber das ist wie gesagt egal) und dieser kann mit dem EZB-Kurs zu jenem Zeitpunkt verglichen werden. Ich sehe da kein Problem; das sollte Grundschulmathematik sein.
Ob und in welcher Form Kreditinstitute diese Differenz auszuweisen verpflichtet sind und auf welcher Rechtsgrundlage, entzieht sich meiner Kenntnis.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.525
4.642
Es wird für die konkrete Belastung ein Kurs verwendet (egal wie stark dieser fluktuieren mag; m.W. wird er übrigens bei Visa als auch bei MC einmal am Tag festgesetzt/festgehalten, aber das ist wie gesagt egal)

Das stimmt schonmal nicht, ich frage mich gerade wann du das letzte Mal deine Karte im Nichteuro-Ausland eingesetzt hast? Ich habe, wenn ich meine Karte z.B. in UK oder in CH einsetze, bei jeder Transaktion einen anderen Kurs, und im Tagesverlauf kann sich das durchaus im Bereich +-1% bewegen. Sollte auch nicht verwundern denn Forexhandel läuft ja auch durchgehend.

und dieser kann mit dem EZB-Kurs zu jenem Zeitpunkt verglichen werden. Ich sehe da kein Problem; das sollte Grundschulmathematik sein.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich den "offiziellen EZB-Kurs" in Minutenauflösung herbekommen könnte, um das zu tun?

Ob und in welcher Form Kreditinstitute diese Differenz auszuweisen verpflichtet sind und auf welcher Rechtsgrundlage, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch das wäre mir neu - bei meinen Karten (DKB, Revolut, Barclays, früher Advanzia um jetzt mal ein paar zu nennen; BW Bank übrigens auch nicht) wird da nix ausgewiesen außer dem verwendeten Kurs. Daher nochmal meine Vermutung dass du hier über ein Thema sprichst von dem du begrenzte Erfahrung hast?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.597
8.487
Das stimmt schonmal nicht, ich frage mich gerade wann du das letzte Mal deine Karte im Nichteuro-Ausland eingesetzt hast? Ich habe, wenn ich meine Karte z.B. in UK oder in CH einsetze, bei jeder Transaktion einen anderen Kurs, und im Tagesverlauf kann sich das durchaus im Bereich +-1% bewegen. Sollte auch nicht verwundern denn Forexhandel läuft ja auch durchgehend.
UK und CH sind ganz schlechte Beispiele, da nicht EWR.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich den "offiziellen EZB-Kurs" in Minutenauflösung herbekommen könnte, um das zu tun?
Es muss ja nicht in Minutenauflösung sein. Es genüg, wenn ein Referenzkurs für den Tag o.ä. zum Vergleich herangezogen wird.
Wie die rechtlichen Erfordernisse sind, weiß ich wie gesagt nicht.
Ich vermute dass auch Karten wie die hier diskutierte, die nach EZB-Kurs abrechnen, dies nicht unbedingt im Minutentakt angepasst tun, aber die Details sind mir zugegebenermaßen nicht bekannt.

Auch das wäre mir neu - bei meinen Karten (DKB, Revolut, Barclays, früher Advanzia um jetzt mal ein paar zu nennen; BW Bank übrigens auch nicht) wird da nix ausgewiesen außer dem verwendeten Kurs. Daher nochmal meine Vermutung dass du hier über ein Thema sprichst von dem du begrenzte Erfahrung hast?
In der Tat ist meine Erfahrung begrenzt. Ich habe jedoch bei Zahlungen in soweit ich mich entsinne HUF (ich glaube es war mit Advanzia) schon Mitteilungen über die Abweichung zum EZB-Referenzkurs erhalten (per Email). Ist schon zwei oder drei Jahre her; tatsächlich war ich seitdem in keinem EWR-non-Euro-Land mehr.

Nachtrag: ja, ich hatte das im Wechselkurs-Faden am 21.10.2021 hier sogar berichtet. Ist also schon etwas länger her als ich gedacht hatte, sodass meine letzte Aussage auch nicht zutrifft; aber seitdem verwende ich in Non-Euro-EWR-Ländern wie z.B. Polen oder der Tschechischen Republik die Payback Visa.

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.525
4.642
UK und CH sind ganz schlechte Beispiele, da nicht EWR.

Dennoch gibt es für sie auch EZB-Referenzkurse. Aber so wie ich das sehe gibt es da in der Tat nur einen Tageswert der publiziert wird:

Es muss ja nicht in Minutenauflösung sein. Es genüg, wenn ein Referenzkurs für den Tag o.ä. zum Vergleich herangezogen wird.

Und was soll das dann bringen einen Echtzeitkurs von Visa oder Mastercard mit einem Tageskurs der EZB zu vergleichen?

Wie die rechtlichen Erfordernisse sind, weiß ich wie gesagt nicht.
Ich vermute dass auch Karten wie die hier diskutierte, die nach EZB-Kurs abrechnen, dies nicht unbedingt im Minutentakt angepasst tun, aber die Details sind mir zugegebenermaßen nicht bekannt.

Ich müsste jetzt mal durch meine alten Abrechnungen schauen ob die BW Bank hier wirklich für alle Transaktionen desselben Tages denselben Kurs wählt; aber das solltest du ja auch herausfinden können wenn du sagst:

seitdem verwende ich in Non-Euro-EWR-Ländern wie z.B. Polen oder der Tschechischen Republik die Payback Visa.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.894
4.429
Das stimmt schonmal nicht
Das stimmt schomal doch, siehe z. B. bei MC:
"Mastercard publishes currency conversion rates once per day and the rates are effective for a 24-hour period. Mastercard foreign exchange rates are specific to the date and time the bank authorizes the transaction (which generally occurs at the point of sale/interaction). For certain transactions, including those submitted to Mastercard for processing nine or more days from the original date of authorization, Mastercard will apply the foreign exchange rate in effect at the date and time Mastercard processes the transaction."

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
577
660
Und jetzt Basta mit der Diskussion, wie viel es bei mir ausmacht. Das ist doch vollkommen irrelevant und geht Euch nichts an. In diesem Forum geht es auch mal um Cent-Beträge, daher sehe ich überhaupt keinen Grund, mich zu rechtfertigen. Ich werde die Karte so nutzen, wie ich will und wenn die Bank damit ein Problem hat, dann wird sie mir kündigen. Ich danke Euch für die Hilfe mit der Entscheidung. (y)
Dann empfehle ich hier nichts mehr zu posten, dann musst du dich auch nicht mehr rechtfertigen

• Haha
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.525
4.642
Das stimmt schomal doch, siehe z. B. bei MC:
"Mastercard publishes currency conversion rates once per day and the rates are effective for a 24-hour period. Mastercard foreign exchange rates are specific to the date and time the bank authorizes the transaction (which generally occurs at the point of sale/interaction). For certain transactions, including those submitted to Mastercard for processing nine or more days from the original date of authorization, Mastercard will apply the foreign exchange rate in effect at the date and time Mastercard processes the transaction."

So ganz gelesen hast du das offenbar nicht? Ich habs mal für dich unterstrichen, vielleicht hilfts ja.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.597
8.487
Und was soll das dann bringen einen Echtzeitkurs von Visa oder Mastercard mit einem Tageskurs der EZB zu vergleichen?
Es ergibt einen Vergleich des tatsächlich angewandten Kurses (wenn es sich dabei im konkreten Fall um einen Echtzeitkurs handelt, dann ist das halt so, aber an sich nicht relevant) mit dem "offiziellen" EZB-Kurs. Wann/wie oft letzterer festgelegt wird, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
Das ganze dient ja sowieso nur als Indikator für den Verbraucher, wie gut oder schlecht der konkret verwendete Kurs ist. Mehr bringt es nicht.

Ich müsste jetzt mal durch meine alten Abrechnungen schauen ob die BW Bank hier wirklich für alle Transaktionen desselben Tages denselben Kurs wählt; aber das solltest du ja auch herausfinden können wenn du sagst:
Ja, vermutlich, aber so richtig sehe ich den Erkenntnisgewinn in dieser Frage nicht.
Das Thema EZB-Wechselkurse wurde übrigens im Wechselkurs-Faden am 21.10.2021ff diskutiert.
Wer sich dafür interessiert, kann gerne dort nochmal nachlesen.

Die Antwort, die houruian oben gegeben hat, sollte für alle, die nicht wirklich mindestens gut fünfstellige Eurobeträge in EWR-Fremdwährungen jedes Jahr umsetzen, in der Praxis ausreichen.
Mein Fazit war damals, für Non-Euro-EWR-Währungen fortan die Payback-Visa präferiert einzusetzen. 29€ im Jahr wäre mir das allerdings nicht wert.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.525
4.642
Was möchstest du mir mit der Hervorhebung sagen?

@geos schrieb: "Es wird für die konkrete Belastung ein Kurs verwendet (egal wie stark dieser fluktuieren mag; m.W. wird er übrigens bei Visa als auch bei MC einmal am Tag festgesetzt/festgehalten"

Darauf antwortete ich dass das nicht stimmt sondern jeweils die Echtzeitkurse verwendet werden.

Darauf antwortest du dass das doch stimmt und referenzierst eine Quelle in der steht dass die für die Transaktionen verwendeten Umrechnungskurse zeitabhängig sind - also genau das, was ich schrieb. Dass Mastercard zusätzlich noch einen Tagesdurchschnittskurs publiziert, der für nachträglich verbuchte Transaktionen Anwendung findet, ist nicht wirklich relevant.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.781
1.219
Leute, wohin führt jetzt die Diskussion? Es gibt halt noch ein Paar EWR-Fremdwährungen wegen der oft dummen Politik der Nationalregierungen.
Finde den Fehler....
Und jetzt Basta mit der Diskussion, wie viel es bei mir ausmacht. Das ist doch vollkommen irrelevant und geht Euch nichts an.
Die Lösung deines Problems geht uns auch nichts an.
In diesem Forum geht es auch mal um Cent-Beträge,
Finde den Fehler....
daher sehe ich überhaupt keinen Grund, mich zu rechtfertigen. Ich werde die Karte so nutzen, wie ich will und wenn die Bank damit ein Problem hat, dann wird sie mir kündigen. Ich danke Euch für die Hilfe mit der Entscheidung. (y)
Naja weiter oben hat du ein Problem davor wie die Bank wohl damit umgeht...
Ja

Nichts. Aber das ist Pseudo-Verbraucherschutz und irgend ein EU-Sesselpupser kann sich an die Brust klopfen und behaupten, er habe was für's Volk getan.
Dann empfehle ich hier nichts mehr zu posten, dann musst du dich auch nicht mehr rechtfertigen
Danke.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.894
4.429
Darauf antwortest du dass das doch stimmt und referenzierst eine Quelle in der steht dass die für die Transaktionen verwendeten Umrechnungskurse zeitabhängig sind - also genau das, was ich schrieb. Dass Mastercard zusätzlich noch einen Tagesdurchschnittskurs publiziert, der für nachträglich verbuchte Transaktionen Anwendung findet, ist nicht wirklich relevant.
Klar sind sie zeitabhängig. Es wird der zum Abrechnungszeitpunkt gültige publizierte Tageskurs verwendet. Es gibt keinen Echtzeitkurs. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: geos

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.525
4.642
Es ergibt einen Vergleich des tatsächlich angewandten Kurses (wenn es sich dabei im konkreten Fall um einen Echtzeitkurs handelt, dann ist das halt so, aber an sich nicht relevant) mit dem "offiziellen" EZB-Kurs. Wann/wie oft letzterer festgelegt wird, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
Das ganze dient ja sowieso nur als Indikator für den Verbraucher, wie gut oder schlecht der konkret verwendete Kurs ist. Mehr bringt es nicht.

Nun - einen Tagesdurchschnittskurs mit einem Echtzeitkurs zu vergleichen, zeigt dir nicht viel, und vor allem nicht ob der Echtzeitkurs gut oder schlecht ist. Es zeigt dir höchstens ob du die Transaktion zufälligerweise über oder unter dem Durchschnittskurs durchgeführt hast - was dir aber rückwirkend betrachtet sicherlich wenig Nutzen bringt.

Was eher sinnvoll wäre, ist den Tagesdurchschnittskurs von Mastercard mit dem EZB-Tagesdurchschnittskurs zu vergleichen. Was ja anscheinend gemacht wurde und Abweichungen von 0-0,8% ergab (ich hab das aber nicht selbst nachgeprüft).

Die Antwort, die houruian oben gegeben hat, sollte für alle, die nicht wirklich mindestens gut fünfstellige Eurobeträge in EWR-Fremdwährungen jedes Jahr umsetzen, in der Praxis ausreichen.
Mein Fazit war damals, für Non-Euro-EWR-Währungen fortan die Payback-Visa präferiert einzusetzen. 29€ im Jahr wäre mir das allerdings nicht wert.

Da stimme ich dir zu.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.525
4.642
ANZEIGE
Klar sind sie zeitabhängig. Es wird der zum Abrechnungszeitpunkt gültige publizierte Tageskurs verwendet. Es gibt keinen Echtzeitkurs. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Die oben von mir zitierte Quelle der EZB erklärt doch dass es (nur) einen publizierten Tageskurs gibt, also muss das der Durchschnittskurs sein. Die oben von dir zitierte Quelle sagt, dass auch Mastercard (nur) einen Tagesdurchschnittskurs publiziert. Dass aber für Transaktionen gerade nicht der publizierte, sondern der Echrzeitkurs verwendet wird.

Ich hab mal drei Beispiele aus meinen Transaktionen rausgesucht:

08.08.2025 15:02 - 1€ = 9.1094724901 HKD
08.08.2025 08:44 - 1€ = 9.1111111111 HKD
08.08.2025 06:52 - 1€ = 9.11360799 HKD

Was bringt es mir jetzt, diese drei Umrechnungskurse mit dem publizierten EZB-Umrechnungskurs vom 08.08.2025 zu vergleichen? Garnix.