Erben hält vom Arbeiten ab

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.369
2.142
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Also doch eine Neiddebatte. Aus deiner Sicht hat es die junge Generation heute zu einfach, wir sollten ihnen das Leben schwerer machen.

In Bezug auf den einfachen Start beim Immobilienerwerb, muss man sich einfach die notwendigen durchschnittlichen Arbeitsstunden die eine gleich grosse Immobilie 1980 gekostet hat gegenueber einem Vergleichsobjekt heute anschauen. Selbst wenn man Faktoren wie die Erwerbsgesamtkosten (die waren ordentlich bei 8% Standardzins im Jahre 1980) zugrundelegt, driften die Arbeitsstundenkosten inzwischen weit auseinander.
Das besagte GenZ daraus ableitet, das sie den Aufwand fuer die eigene Immobilie nicht mehr betreiben wollen, ist ihr gutes Recht. Zum Glueck, ist das Modell der staatsgelenkten Wirtschaft 1989/1990 pleite gegangen und sie bleibt es hoffentlich auch. Daher gibt es keinen rationalen Grund Menschen ihr Vermoegen, welches legeal erwroben und versteuert wurde, streitig zu machen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.196
1.091
ja, Erfolg und Ergebnisse kosten normalerweise Leistung, Opfer(bereitschaft) und Geduld
jeder will zwar Wimbledonsieger sein, aber keiner will die Leidensstrecke dahin durchmachen

jeder will Wimbledonsieger werden, als wäre es ein 3D Computerspiel
ohne Aufwand, sofort, ohne Leistung, Opferbereitschaft, Geduld und Ausdauer
GenZ halt

so geht das aber nicht
zumindest nicht in der realen Welt, außerhalb von 3D Simulationen und Games

und ja, wer eine eigene Immobilie haben will, oder eine Familie, wird sich einschränken müssen, verzichten, seine Leistung steigern müssen, schauen, wie er Karriere macht und vorankommt im Leben

alles das, was die Boomer vor 30, 40 Jahren auch getan haben

und nicht, kaum aus der Uni gekommen, erstmal Sabbatical, Weltreise und Halbtagsjob, noch nicht mal mehr von 9to5, bestenfalls noch von 9to3
und das auch nur noch 4 Tage die Woche

nur Erben macht so ein Leben auf Halbgas überhaupt erst möglich
oder von mir aus ein Gewinn aus Bitcoin-Gezocke und Influencerdasein
aber wieviele schaffen das tatsächlich, einer aus 100.ooo, oder einer aus 1.ooo.ooo !!?

• Like
Reaktionen: KevinHD und HarzMann

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.442
14.734
FRA/QKL
Was für ein Schmarrn...

Meine Kinder wurden im Übergang GenY/GenZ geboren. Die haben eine solide Ausbildung und wichtige Werte vermittelt bekommen. Die haben sich aber letztlich auch vieles/alles selbst erarbeiten müssen. Privatschule oder gar Privatuni gab es nicht. Und ja, die haben schon mehr von der Welt gesehen als ich es jemals werde. Einfach weil ich keine Lust mehr habe auf "Abenteuer". Wenn ich mal vom einen oder anderen gesponsorten Upgrade für Flüge absehe haben die sich alles selbst erarbeitet und bisher genau 0 € geerbt. Ich hoffe für meine Frau und mich dass auch noch lange so bleibt.

Wieso unsere Kinder aber dann unser Vermögen und unser Eigentum welches wir komplett eigenständig und durchgängig versteuert uns hart erarbeitet haben - weder meine Frau noch ich hatten jemals das Vergnügen etwas zu erben - dann nach unserem Ableben quasi komplett als Steuern abführen sollen erschließt sich mir nicht. Außer man führt eine Neiddebatte. :rolleyes:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.196
1.091
und was soll der anekdotische Quatsch jetzt belegen?

weder beweist er das eine, noch das andere
zumal diese Geschichte eine typische Erfolgsbiografie von Boomern ist ... also auch die Meinige

also die generelle Kritik an der anstrengungs- und risikolosen GenZ Erbengeneration eher unterstreicht, als widerlegt

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
370
285
Warum sollten Eltern bestraft werden die es ihren Kindern ermöglichen wollen bessere Startbedingungen und Möglichkeiten zu haben?
Lieber gespart und investiert als zu konsumieren.
Der Mittelstand benötigt unbedingt Vergünstigungen bei der Steuer. Das Geld ist größtenteils in der Firma investiert. Würde man das voll besteuern müsste die Firma verkauft/zerschlagen werden. Jobverluste, gesellschaftlicher Verlust usw. Rot-grünes Wirtschaftswunder in Perfektion.
Würde für mich z.B. bedeuten alles zu Lebzeiten zu verkaufen/liquidieren. Abwarten wegen Wegzüglersteuer und dann ab ins Ausland. Schweiz hat keine Erbschaftssteuer.
Deutschland schafft sich total ab. Die Masse hat keine Leistungsbereitschaft aber ein verrücktes Anspruchsdenken.
Wer noch nicht kapiert hat dass „weiter so“ nicht funktioniert dem ist nicht mehr zu helfen.
Nur mit einem System dass auf Leistung basiert haben wir eine Chance. Das gefällt den linken, Faulenzern, Leistungsempfänger… hat nicht.

• Like
Reaktionen: 3LG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.442
14.734
FRA/QKL
Wieso denn das ? Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Genau darauf will doch die Schnapsdrossel hinaus. Weil Unternehmer A ohne Erbe mit Bankkredit andere Voraussetzngen habe wie Unternehmer B mit Erbe will er Unternehmer B das Erbe wegnehmen, damit gleiche Voraussetzungen wie bei Unternehmer A sind. Ziemlich kruder, oder sollte ich besser schreiben Vollsuff Ansatz.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.196
1.091
Warum sollten Eltern bestraft werden die es ihren Kindern ermöglichen wollen bessere Startbedingungen und Möglichkeiten zu haben?
wie kommst du auf die These, dass Eltern bestraft werden sollen ?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde man das voll besteuern müsste die Firma verkauft/zerschlagen werden.
das ist doch Blödsinn
man müßte halt Kredite aufnehmen

das muss übrigens Derjenige, der ein Unternehmen kauft, anstatt erbt, auch tun
also zur Bank oder anderen Finanziers gehen, und sich Kredite holen

Nur mit einem System dass auf Leistung basiert haben wir eine Chance.
das ist absolut richtig
diese Leistung hat allerdings der Erblasser erbracht, nicht der Erbende

Würde für mich z.B. bedeuten alles zu Lebzeiten zu verkaufen/liquidieren.
ja, aber dann vererbst du halt später einen Bündel Geld, anstatt Firmenwerte

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.155
6.043
FRA
Genau darauf will doch die Schnapsdrossel hinaus. Weil Unternehmer A ohne Erbe mit Bankkredit andere Voraussetzngen habe wie Unternehmer B mit Erbe will er Unternehmer B das Erbe wegnehmen, damit gleiche Voraussetzungen wie bei Unternehmer A sind. Ziemlich kruder, oder sollte ich besser schreiben Vollsuff Ansatz.
Ach so, es geht um ne Antwort auf den Agavendicksaft ... den ignoriere ich doch.

• Like
Reaktionen: LE2012

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.196
1.091
hintenrum über Bande spielen ist kein Ignorieren, sondern feige, kindisch und doof
und genau das Gegenteil von Ignorieren

aber man muss auch mit doofen Usern hier leben, die feige hintenrum über Bande spielen, wie tratschige Waschweiber

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.369
2.142
KUL (bye bye HAM)
Was machen wir denn wenn erbende Jungunternehmer 4M statt 2M erbt, und dafuer 50% Steuern zahlt? Jetzt hat er ja immer noch 2M "geschenkt" bekommen und einen angeblichen Vorteil gegenyueber dem Rest vom Markt. Was machen wir nun? Mit der AfD/Die Linke Gestapo die Beine brechen, damit er langsamer zum potentiellen Kunden kommt?

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.469
2.390
Lieber gespart und investiert als zu konsumieren.
Der Mittelstand benötigt unbedingt Vergünstigungen bei der Steuer. Das Geld ist größtenteils in der Firma investiert. Würde man das voll besteuern müsste die Firma verkauft/zerschlagen werden. Jobverluste, gesellschaftlicher Verlust usw. Rot-grünes Wirtschaftswunder in Perfektion.
Würde für mich z.B. bedeuten alles zu Lebzeiten zu verkaufen/liquidieren. Abwarten wegen Wegzüglersteuer und dann ab ins Ausland. Schweiz hat keine Erbschaftssteuer.
Deutschland schafft sich total ab. Die Masse hat keine Leistungsbereitschaft aber ein verrücktes Anspruchsdenken.
Wer noch nicht kapiert hat dass „weiter so“ nicht funktioniert dem ist nicht mehr zu helfen.
Nur mit einem System dass auf Leistung basiert haben wir eine Chance. Das gefällt den linken, Faulenzern, Leistungsempfänger… hat nicht.
Schwurbel, schwurbel, schwurbel. Vielen Dank, braver Leistungsträger :)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.196
1.091
ich persönlich wäre absolut für die Erbschaftssteuern, ABER nur dann, wenn die sonstigen Steuern und Abgaben auf Jetztleistung massivst gesenkt würden

und beide Bedingungen gehören untrennbar und kausal zusammen

die Linken (als politische Seite gesehen, dazu gehört natürlich auch die SPD und der linke Flügel der CDU) möchten ja am besten beides
also hohe Erbschaftssteuern, aber auch gleichzeitig hohe Jetztsteuern und Abgaben
das gehört ihnen natürlich komplett um die Ohren gehauen

und solange die Linken nicht bereit sind, die Jetztsteuern und Abgaben auf Jetztleistung deutlich und drastisch zu senken, kann man ihnen auch bei der Erbschaftssteuer nicht entgegen kommen ... denn eines bedingt das andere

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

robbie120687

Neues Mitglied
20.08.2025
20
15
was soll all das Gejammer!
in Deutschland lohnt es sich bis 5k oder 5,5k brutto oft kaum, arbeiten zu gehen
man steht danach netto kaum besser da, als die Bürgergeldfamilie

Deutschland belohnt das Nichtanstrengen, auch beim Erben
und bestraft Leistung, Anstrengung und das Risikoeingehen

also was soll dann all das Gejammer, dass der deutsche Staat mit all seinen Fehlanreizen genau das erhält, was er will?
Nichtanstrenger, Nichtleister und Nichtrisikoeingeher
genau so will er es doch haben

• Like
Reaktionen: KevinHD

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.469
2.390
was soll all das Gejammer!
in Deutschland lohnt es sich bis 5k oder 5,5k brutto oft kaum, arbeiten zu gehen
man steht danach netto kaum besser da, als die Bürgergeldfamilie

Deutschland belohnt das Nichtanstrengen, auch beim Erben
und bestraft Leistung, Anstrengung und das Risikoeingehen

also was soll dann all das Gejammer, dass der deutsche Staat mit all seinen Fehlanreizen genau das erhält, was er will?
Nichtanstrenger, Nichtleister und Nichtrisikoeingeher
genau so will er es doch haben
Wo du diesen Unfug her hast möchte ich lieber garnicht wissen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.499
5.769
Wie billig ihr denkt bringt einen schon auf die Palme! Laßt euch schön vom verbalen Durchfall von Kriegerich und Konsorten gegeneinander aufhetzen. Und tut dabei so gebildet. Das Problem liegt woanders. Aber gut, ihr habt die Regierung, die ihr verdient.

• Like
Reaktionen: HarzMann

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.196
1.091
Wie billig ihr denkt bringt einen schon auf die Palme! Laßt euch schön vom verbalen Durchfall von Kriegerich und Konsorten gegeneinander aufhetzen. Und tut dabei so gebildet. Das Problem liegt woanders. Aber gut, ihr habt die Regierung, die ihr verdient.
leider wohl unnötig zu fragen, wo denn dann diese Probleme liegen
zähl doch mal auf

es wird vermutlich nix Konkretes von dir kommen ... leider

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.499
5.769
War schon klar dass nix kommt, aber fragen wollte ich doch.
Deine Neugier in Ehren. Aber was denkst du denn? Junge, du hast schon einige Lenze auf'm Pelz und ich soll dir mal kurz die Welt erklären? 🤔 Schnapp dir ein Buch vom Karl und lies ein wenig. Aber pssst.🤫
leider wohl unnötig zu fragen, wo denn dann diese Probleme liegen
zähl doch mal auf
Du allein kennst doch die Antwort: Gen Z, Sozialschmarotzer und Staatsquote. Bleibt leider kein Platz mehr für andere Erklärungen.

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
370
285
wie kommst du auf die These, dass Eltern bestraft werden sollen ?!

das ist doch Blödsinn
man müßte halt Kredite aufnehmen

das muss übrigens Derjenige, der ein Unternehmen kauft, anstatt erbt, auch tun
also zur Bank oder anderen Finanziers gehen, und sich Kredite holen

das ist absolut richtig
diese Leistung hat allerdings der Erblasser erbracht, nicht der Erbende

ja, aber dann vererbst du halt später einen Bündel Geld, anstatt Firmenwerte
Klar Kredite muss man halt auch bedienen. Gerade in der aktuellen Lage würde das vielen Firmen das Genick brechen.
Und wenn ich alles in Cash habe hat die Gesellschaft nichts davon. Wenn ich dann im Ausland ansässig bin und die Kinder auch hat Deutschland 0,0 davon.
Kinder können dann im Ausland leben. Und leiden nicht unter dieser enormen Steuerlast des übersozialen System in Deutschland.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.519
3.462
FRA
Erben verstößt gegen die libertäre Grundauffassung

außerdem verwandeln sich Erbengesellschaften mit der Zeit in neue Formen von Feudalgesellschaften ... also dem Gegenteil von freiheitlich, liberal und libertär
führt jetzt aber zu weit hier, das zu erklären

Mal wieder so eine Aussage von dir, die irgendwie intelligent klingen soll, tatsächlich aber totaler Bullshit ist. Das Kennzeichen schlechthin für den Feudalismus war das Lehnswesen und damit einhergehend das Fehlen von Eigentumsrechten. Einer der Hauptgründe warum sich Europa über Jahrhunderte wirtschaftlich nicht weiter entwickelte. Die Argumente der Erb- und Vermögenssteuerbefürworter gehen schon eher in die feudalistische Richtung und suggerieren, dass Vermögen eine Art Lehen der Gesellschaft wäre, dass der Vasall stets im Sinnes seines Lehnsherren nutzen müsste.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.196
1.091
Klar Kredite muss man halt auch bedienen. Gerade in der aktuellen Lage würde das vielen Firmen das Genick brechen.
ja, aber das muss Derjenige, der ein Unternehmen (auf Kredit) abkauft, anstatt zu erben, ja auch
wo ist dann der Unterschied

es ist doch immer noch ein und dasselbe Unternehmen, dass offensichtlich soviel Ertrag abwirft, dass davon ein Kredit in 10, 15 oder 20 Jahren abbezahlt werden kann
Und wenn ich alles in Cash habe hat die Gesellschaft nichts davon. Wenn ich dann im Ausland ansässig bin und die Kinder auch hat Deutschland 0,0 davon.
Kinder können dann im Ausland leben. Und leiden nicht unter dieser enormen Steuerlast des übersozialen System in Deutschland.
dem habe ich bereits zugestimmt.
es gibt auch unter liberalen/libertären Schulen durchaus die Ansicht, dass Erbschaftssteuern lediglich eine Form von Leistungsgerechtigkeit herstellen

nämlich zwischen demjenigen 35-Jährigen, der für 2M ein Unternehmen (auf Kredit) kauft, und
demjenigen 35-Jährigen, der für 2M ein Unternehmen erbt

Grundvoraussetzung ist dann natürlich, dass dann bei Erbschaftssteuern die Ertrags-, Gewinn-, und Jetztsteuern und vor allem auch die Abgaben deutlichst gesenkt werden müssten, damit dieses Unternehmen, welches dann gehörige Kredite abzutragen hat, dann überhaupt wettbewerbsfähig und damit ertragskräftig bleiben kann

Mal wieder so eine Aussage von dir, die irgendwie intelligent klingen soll, tatsächlich aber totaler Bullshit ist. Das Kennzeichen schlechthin für den Feudalismus war das Lehnswesen und damit einhergehend das Fehlen von Eigentumsrechten. Einer der Hauptgründe warum sich Europa über Jahrhunderte wirtschaftlich nicht weiter entwickelte. Die Argumente der Erb- und Vermögenssteuerbefürworter gehen schon eher in die feudalistische Richtung und suggerieren, dass Vermögen eine Art Lehen der Gesellschaft wäre, dass der Vasall stets im Sinnes seines Lehnsherren nutzen müsste.
es gab im Lehnswesen Eigentumsrechte, sogar schwerwiegende Eigentumsrechte

nämlich die, dass dem Lehnsherren und seinen Söhnen alles gehörte ... auf alle Zeiten
fertig

Du allein kennst doch die Antwort: Gen Z, Sozialschmarotzer und Staatsquote. Bleibt leider kein Platz mehr für andere Erklärungen.
es wäre genügend Platz gewesen, aber anscheinend bist du weder fähig noch willens, diesen leeren Platz mit anderen Erklärungen zu füllen

also wird es auch keine Erklärungen geben
sonst bräuchtest du sie ja nur hinschreiben