Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
273
212
ANZEIGE
hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit von Fahrgastrechtanträgen bei Flix? Die hier mal angesprochenen 24 Stunden sind es zumindest nicht mehr.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
543
799
hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit von Fahrgastrechtanträgen bei Flix? Die hier mal angesprochenen 24 Stunden sind es zumindest nicht mehr.
Kann alles zwischen ein paar Tagen, paar Wochen und mehreren Monaten sein, über die man sich mit dem Verein rumstreitet, weil er Forderungen abschmettert (oder seine Schrottkarossen offenbar als gleichwertigen Ersatz für ausgefallene Zugfahrten betrachtet).

• Like
Reaktionen: infotimbo

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
713
158
HAM/TXL/STR
Mein Ticket wurde Stunden vor der Abfahrt von Flixtrain aufgrund Wegfalls von Waggons storniert (so was habe ich zuvor nicht erlebt). Ich warte inzwischen knapp zwei Wochen auf die Bearbeitung meiner Entschädigung (Ticketkosten der DB).

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
543
799
so was habe ich zuvor nicht erlebt
Das kommt bei denen leider häufiger vor, diesen Spaß hatte ich, bevor ich mich endgültig von Flixtrain verabschiedet habe, auch gehabt.

Bei der DB (bei der es gelegentlich ebenfalls Waggonausfälle gibt) ist dann im Regelfall nur Deine Reservierung futsch, außerdem gibt es Ausweichmöglichkeiten und Du brauchst kein neues Ticket. Anders bei Flixtrain - es sei denn, Du magst Busfahrten.

Zwei Wochen Bearbeitungszeit sind aus meiner Erfahrung noch nichts besonderes bei Flixtrain. So verspätet die Bahn leider ständig ist: Die drei verspätungsrelevanten Entschädigungen, die ich in den letzten Wochen hatte, waren jeweils nach 3-4 Werktagen als Gutschein im Briefkasten bzw. auf mein Punktekonto bei BahnBonus zurückgebucht. Hat sich da allgemein etwas verbessert oder werde ich da einfach nur als relativ knapp am Platin vorbeischrammender Gold-Statuskunde bevorzugt behandelt?

Trotz aller Malaissen bei der DB ist Flixtrain, zumal als Vielbahnfahrer (und nur Regelmäßig-Flieger) jedenfalls schon lange keine Alternative mehr für mich. Da ist - abgesehen vielleicht vom Preis - nichts besser als bei der Bahn, aber vieles (noch) schlechter.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.657
8.525
Ich denke zwei Wochen Bearbeitungszeit ist noch durchaus akzeptabel. Bitte lass uns wissen, falls sich Flix bzgl. der Erstattung querstellen sollte. Würde mich allerdings überraschen.
Zum Glück hat man im Eisenbahnverkehr recht gute Fahrgastrechte.
Wenn sie eine Busfahrt eine Stunde vorher absagen, hat man m.W. keinerlei weiteren Rechte als auf Erstattung. Das ist echt schlecht.

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
601
271
Ich denke zwei Wochen Bearbeitungszeit ist noch durchaus akzeptabel. Bitte lass uns wissen, falls sich Flix bzgl. der Erstattung querstellen sollte. Würde mich allerdings überraschen.
Zum Glück hat man im Eisenbahnverkehr recht gute Fahrgastrechte.
Wenn sie eine Busfahrt eine Stunde vorher absagen, hat man m.W. keinerlei weiteren Rechte als auf Erstattung. Das ist echt schlecht.
Mit Fahrgastrechten von Busfahrten hab ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
273
212
Mein Ticket wurde Stunden vor der Abfahrt von Flixtrain aufgrund Wegfalls von Waggons storniert (so was habe ich zuvor nicht erlebt). Ich warte inzwischen knapp zwei Wochen auf die Bearbeitung meiner Entschädigung (Ticketkosten der DB).
ahja, identische Situation bei mir, auch wegen Wegfall des Wagens am Abfahrtstag storniert, und die einzige Flix-Alternative fuhr 4 Stunden früher. Für ne Umbuchung auf den Folgetag wollten sie sogar 30 Euro haben, so dass ich stattdessen DB gebucht habe.

Ist bei mir allerdings erst acht Tage her. Finde ich auch halb so wild, fragte nur weil hier zuletzt von 24h die Rede war.

• Like
Reaktionen: geos

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.266
1.841
Aus genau solchen Gründen buche ich keinen Flixtrain. Wenn die mal (öfters) hohe Verspätungen haben oder ganz ausfallen muss ich in Vorleistung gehen und mich danach mit deren Kundenmonolog rumschlagen. Brauchbare Ersatzverbindungen mit denen selbst gibt es ja oft nicht. Da buche ich lieber ein günstiges DB Ticket, denn wenn die Verbindung ausfällt oder mehr als 20 Minuten Verspätung hat nehme ich ohne Zuzahlung halt einen anderen Zug. Da ist die Auswahl viel größer (die Zuverlässigkeit aber auch nicht)

• Like
Reaktionen: CarlD und red_travels

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
543
799
Aus genau solchen Gründen buche ich keinen Flixtrain. Wenn die mal (öfters) hohe Verspätungen haben oder ganz ausfallen muss ich in Vorleistung gehen und mich danach mit deren Kundenmonolog rumschlagen. Brauchbare Ersatzverbindungen mit denen selbst gibt es ja oft nicht. Da buche ich lieber ein günstiges DB Ticket, denn wenn die Verbindung ausfällt oder mehr als 20 Minuten Verspätung hat nehme ich ohne Zuzahlung halt einen anderen Zug. Da ist die Auswahl viel größer (die Zuverlässigkeit aber auch nicht)
Meine Rede. "Kundenmonolog"( :love:) - das gibt es allerdings auch bei so manchem anderen Unternehmen.

• Like
Reaktionen: geos