ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.849
1.338
Kriegste die Tickets bezahlt oder nich?
Naja, tatsächlich will ich (aus nostalgischen gründen mit layover und frühstück im hilton)über muc und such jetzt ne Begründung, dass ich nur pe brauche...C ist mir über muc zu meinem Termin vormittags zu teuer und nachmittags zu spät...

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.696
5.901
Naja, tatsächlich will ich (aus nostalgischen gründen mit layover und frühstück im hilton)über muc und such jetzt ne Begründung, dass ich nur pe brauche...C ist mir über muc zu meinem Termin vormittags zu teuer und nachmittags zu spät...
Dann kennst du bereits die Antwort. 😉

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.849
1.338
Dann kennst du bereits die Antwort. 😉
Ok eher dann die Frage: Allegris PE so viel schlechter als alte C?
Edit: ok, wenn ich es nicht selber probiere, werd ich es wohl nie erfahren und werde mir die zudätzlich noch gesparten 200 EUR schönreden....

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.459
1.487
Edit: ok, wenn ich es nicht selber probiere, werd ich es wohl nie erfahren und werde mir die zudätzlich noch gesparten 200 EUR schönreden....
Lie-Flat gegen Recliner. In der PE lehnst du dich nur zurück, liegst aber nicht flach. Auf einem Nachtflug klar alte C, auf einem Tagflug kann PE ok sein, wenn man nicht unbedingt flach liegen will und einem zurücklehnen zum Dösen reicht. Am Ende auch die Frage, was der Preisunterschied ist.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.281
2.428
Sry etwas offtopic. Da ich Allegris PE gar nicht kenne:
Wie würde eure Wahl ausfallen:
Allegris PE (A350) oder alte LH C (A340) für einen Tagflug, wenn zeitlich sonst ähnlich?
Wenn LH sich überhaupt rein gar nicht vermeiden lässt, dann alte C.

- liegt weiter vorne im Flugzeug und auch in der A340 leiser
- lie-flat
- man kann etwas besser arbeiten als in der PE
- falls keinen Status: Lounge-Zugang
- falls Morgenankunft in FRA: Zugang zur Welcome Lounge

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
317
337
Wenn es um 200€ geht, würde ich erst recht nicht überlegen....auch wenn alt, C ist mMn immer besser als PE

• Like
Reaktionen: Alfalfa

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.812
6.419
MUC/INN
falls Morgenankunft in FRA: Zugang zur Welcome Lounge
Ich bin da tatsächlich mal aus Interesse rein und verstehe es seitdem noch weniger. Wer will denn nach einer Interkontflug-Ankunft noch unbedingt am Flughafen bleiben und das dann in so einem dunklen Kabuff ohne Fenster und ohne jeden Charme?

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
40
59
Ich hatte dasselbe Problem mit dem IFE und der Sitzmechanik auf meinem Flug nach PVG vor ein paar Wochen. Sowohl Ton als auch Sitzeinstellungen funktionierten nicht. P1 und P2 waren zwar bemüht und starteten den Sitz 5x neu - ohne Erfolg. Erst als alle anderen Passagiere bereits schliefen (etwa 5h nach Start), hat P1 den gesamten Bereich (Reihen 4-6 denke ich) resettet. Danach haben Ton und Sitzmechanik funktioniert.

Von der Crew kam letztendlich nur „das hatten wir noch nie“ und „da ist so viel Technik in den Sitzen, da kann schon mal was schief laufen“. Eine Kompensation oder Ähnliches gab es natürlich nicht. Die Crew war zumindest bemüht, dennoch fand ich die Erfahrung ziemlich enttäuschend. Auch fand ich generell, dass es viel zu wenig Stauraum gibt.

Am Rückweg hatte ich dann aber einen A359 mit alter BC - da fühlte ich mich schon in der Zeit zurückversetzt (vor allem nachdem ich in letzter Zeit nur BA, AA, QR und KL geflogen bin). Das hat die Allegris-Erfahrung gedanklich doch wieder etwas aufgewertet.
Das ist leider schon recht gängig und ich kann kaum glauben dass die Crew das Problem so "noch nie" hatte. Wir hatten ein ähnliches Problem bereits letzten September auf einem Flug nach San Diego. Ton war nicht betroffen, aber es ging keine Sitzsteuerung und auch nicht die Kühlung. Bei meinem Sitz gar nicht, bei +1 gingen nur die "hardware" Tasten. Immerhin waren die FA und P1 motiviert und hatten es 2 mal mit einem reset direkt am Sitz probiert ohne Wirkung. Erst nach dem Service, so 2h nach Flugbeginn wurde dann ein Kabinenteil? reseted. Das hat dann geholfen und es ging wieder.
Und das Thema war für die Crew nicht ganz neu. Die hatten schon ihren Workflow dafür.
P1 versprach mir dann noch das Issue zu dokumentieren.

Aber immerhin hatte es etwas Gutes, denn ich hatte für den Flug die Business Suite in der Mitte in Reihe 2 reserviert. Für 2*600 Eur, was mir fast schon peinlich ist. Aber ich wollte meine +1 überraschen und wir hatten beim Check-in leider zwei getrennte Standardsitze zugewiesen bekommen.
Nun, aufgrund der negativen Erfahrung mit dem Sitz hatte ich natürlich einen Claim verfasst mit der Hoffnung auf Kompensation, und ich war selbst überrascht: die LH hat tatsächlich die 1200 Euro vollumfänglich erstattet. Das hatte ich noch nichtmal gefordert oder erwartet. Auch ohne jegliche Diskussion.
Auf diese Weise, also mit freundlicher und bemühter Crew sowie unkomplizierter Entschädigung, kann man viel Unmut vermeiden. Es wäre schön wenn das Standard wäre.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.645
11.718
ich kann kaum glauben dass die Crew das Problem so "noch nie" hatte.
Nun gut, es giebt sehr viele Crews und viele unterschiedliche Probleme... Nicht jede Crew hatte jedes Problem schon mal.
IFE ausgeommen ;)

In der PE lehnst du dich nur zurück,
Falsch. In der PE schiebst du deine Sitzfläche nach vorne. Also wahlweise weniger Platz...

Allegris PE so viel schlechter als alte C?
Kommt halt auf den exakten Sitz an. Hast du die PE mit dem Sitzbein mitten im Fußraum ist sie wirklich schlecht, dann hast du weniger Beinraum als auf dem Y Sitz.
Wenn du sie nutzt wie eine PE (also nur Reclinen) ist die alte C in jeder Hinsicht besser.

die LH hat tatsächlich die 1200 Euro vollumfänglich erstattet.
Bei Retourpreisen von z.B. €6835 in der Allegris C (mein nächster Flug) ist das schon eher eine magere Kompensation, wenn die Sitzverstellung nicht ging und du damit praktisch nur den Komfort eines PE Sitzes hattest (mehr Platz) und das bessere Essen (mit Mühe und Not zweistelliger Betrag).
75% zurück wären rund das doppete der freiwillig gezahlten Kompensation.

Aber OK, €1200 ohne Rechtsweg ist schon nicht schlecht, den formal gibt es da keine besonderen Rechte. Ist dann halt allgemeines Vertragsrecht.

• Like
  • Haha
Reaktionen: fhanfi und B747-8

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
611
942
denn formal gibt es da keine besonderen Rechte. Ist dann halt allgemeines Vertragsrecht.
Und das ist doch der springende Punkt (faktisch "Downgrade", formal natürlich keins). Da sind die meisten Airlines - außer vielleicht bei sehr guten (Stamm)kunden - in der Regel wohl eher "stingy".

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
40
59
Bei Retourpreisen von z.B. €6835 in der Allegris C (mein nächster Flug) ist das schon eher eine magere Kompensation, wenn die Sitzverstellung nicht ging und du damit praktisch nur den Komfort eines PE Sitzes hattest (mehr Platz) und das bessere Essen (mit Mühe und Not zweistelliger Betrag).
75% zurück wären rund das doppete der freiwillig gezahlten Kompensation.

Aber OK, €1200 ohne Rechtsweg ist schon nicht schlecht, den formal gibt es da keine besonderen Rechte. Ist dann halt allgemeines Vertragsrecht.
Ja, ich stimme dir ja schon generell zu. Aber fairerweise war die Sitzproblematik ja nach etwa 2 Stunden behoben, bei einem Recht langen Flug nach SAN. Und in diesen 2h war auch der große Service, wodurch ich die Liegefunktion noch nicht benötigt hätte.
So war es nicht all zu dramatisch, am nervigsten war fast dass man eben fast 30 Minuten lang mit der Crew daran ist das Problem zu lösen.

In unserem Fall hatte ich im Endeffekt dadurch kostenlos die "Suiten", welche ich schon ganz toll zu Zweit fand durch die Größe und Wände, aber dafür halt diesen technischen Hickhack zu Beginn. Für mich persönlich war das so ein fairer Deal.

Wäre es jetzt aber tatsächlich so dass ich 12h keine Liegefunktion nutzen könnte, sehe ich es ähnlich und würde die 1200 Euro (für zwei Personen!) auch nicht als großzügig betrachten, da hast du vollkommen Recht.

• Like
Reaktionen: spotterking

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.645
11.718
Ich packe es mal hierhin, obwohl es auch in andere Threads passen würde...

Bin gerade auf dem Weg in die USA, über den Teich geht mit einem A350 mit Allegris (MUC-EWR).
Ich hätte die neue Business Class Kabine ja wirklich gerne mal probiert, aber die LH Preispolitik war wieder mal, naja...

Ganz offensichtlich ist Allegris so toll und wird von der Kundschaft so leidenschaftlich gebucht, dass die Preise die Nachfrage widerspiegen:
Schon vor knapp 3 Monaten lag der Trip bei €6835, knapp über €5500 für den Allegris Hinflug, knapp über €1300 für den Hainanliner Rückflug (EWR-FRA).
Bei nur €402 für die Eco ist das ein ziemlicher no-brainer.
Montag nochmal spaßeshalber gecheckt, da lag der Flug bei >€9000, für das Allegris Leg ist die Nachfrage und Zahlungsbereitschaft offenbar so hoch, das man 5 Tage vorher > €7000 für eine Allegris Leg an die US Ostküste aufrufen kann.

Kann man wirklich? Gestern beim Check-in die Überraschung: Upgrade in die Business für €1050. LH ist also durchaus bereit, diesen Flug auch für etwa €2600 zu verkaufen. Hätten sie ihn mir gleich für €4000 angeboten, hätten sie unverglichen spontan €1400 mehr verdienen können. Mit etwas Vergleichsrechnung und Überzeugungsarbeit hätte ich ihn wohl auch bsi €5000 noch nehmen können, LH hätte €2400 mehr verdienen können.
Würde LH den Check-in 72 vorher erlauben (wie manch andere Airline) und ich hätte das Angebot schon Freitag bekommen, hätte mein Chef ziemlich sicher zugestimmt, das Upgrade zu kaufen. Vermutlich sogar wenn es €2000 gekostet hätte (üblicher Preis über den Teich, z.B. für den UA Flug MUC-EWR ist bei €4000-4500).
So habe ich ihn nicht mehr erreicht und muss das Schnäppchen sausen lassen :cry:

Allegris muss so unglaublich gefragt sein, dass man es so verramschen muss...
Allegris MUC-EWR_Page_3.jpg

Jetzt aktuell (8 Stunden vor Abflug) habe ich auch nochmal die Seatmap gecheckt:
Allegris MUC-EWR_Page_4.jpg
Allegris MUC-EWR_Page_5.jpg
Noch sind 8 Sitze in der Allegris Business Class zu haben, davon alle 4 Mittelsuiten!

Ist die Nachfrage nach diesem super populären Produkt am Ende doch nicht so hoch?
Liegt die Zahlungsbereitschaft für eine Flug über den Teich in der Suite doch nicht bei €6000 pro Richtung aufwärts?
Oder kann LH einfach kein Yield Management? Schon gar nicht für so ein komplexes Produkt?

Das einzig nachvollziehbare ist, dass Leute auf einem Tagflug nicht für das extra long Bed bezahlen wollen, dass davon noch 2 frei sind.
Ansonsten frage ich mich schon, wie realistisch das superpositive Bild ist, dass die LH Presseabteilung von der Allegris Nachfrage so zeichnet.

Mal sehen, vielleicht erlaubt mir ja ein FA ein Probesitzen auf einem der freien Plätze, um das Produkt doch mal testen zu können.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
704
994
FRA

Bin gerade auf dem Weg in die USA, über den Teich geht mit einem A350 mit Allegris (MUC-EWR).
Ich hätte die neue Business Class Kabine ja wirklich gerne mal probiert, aber die LH Preispolitik war wieder mal, naja...

Ganz offensichtlich ist Allegris so toll und wird von der Kundschaft so leidenschaftlich gebucht, dass die Preise die Nachfrage widerspiegen:
Schon vor knapp 3 Monaten lag der Trip bei €6835, knapp über €5500 für den Allegris Hinflug, knapp über €1300 für den Hainanliner Rückflug (EWR-FRA).
Bei nur €402 für die Eco ist das ein ziemlicher no-brainer.
Montag nochmal spaßeshalber gecheckt, da lag der Flug bei >€9000, für das Allegris Leg ist die Nachfrage und Zahlungsbereitschaft offenbar so hoch, das man 5 Tage vorher > €7000 für eine Allegris Leg an die US Ostküste aufrufen kann.

Kann man wirklich? Gestern beim Check-in die Überraschung: Upgrade in die Business für €1050. LH ist also durchaus bereit, diesen Flug auch für etwa €2600 zu verkaufen. Hätten sie ihn mir gleich für €4000 angeboten, hätten sie unverglichen spontan €1400 mehr verdienen können. Mit etwas Vergleichsrechnung und Überzeugungsarbeit hätte ich ihn wohl auch bsi €5000 noch nehmen können, LH hätte €2400 mehr verdienen können.
Würde LH den Check-in 72 vorher erlauben (wie manch andere Airline) und ich hätte das Angebot schon Freitag bekommen, hätte mein Chef ziemlich sicher zugestimmt, das Upgrade zu kaufen. Vermutlich sogar wenn es €2000 gekostet hätte (üblicher Preis über den Teich, z.B. für den UA Flug MUC-EWR ist bei €4000-4500).
So habe ich ihn nicht mehr erreicht und muss das Schnäppchen sausen lassen :cry:

Allegris muss so unglaublich gefragt sein, dass man es so verramschen muss...
Anhang anzeigen 328156

Jetzt aktuell (8 Stunden vor Abflug) habe ich auch nochmal die Seatmap gecheckt:
Anhang anzeigen 328157
Anhang anzeigen 328158
Noch sind 8 Sitze in der Allegris Business Class zu haben, davon alle 4 Mittelsuiten!

Ist die Nachfrage nach diesem super populären Produkt am Ende doch nicht so hoch?
Liegt die Zahlungsbereitschaft für eine Flug über den Teich in der Suite doch nicht bei €6000 pro Richtung aufwärts?
Oder kann LH einfach kein Yield Management? Schon gar nicht für so ein komplexes Produkt?

Das einzig nachvollziehbare ist, dass Leute auf einem Tagflug nicht für das extra long Bed bezahlen wollen, dass davon noch 2 frei sind.
Ansonsten frage ich mich schon, wie realistisch das superpositive Bild ist, dass die LH Presseabteilung von der Allegris Nachfrage so zeichnet.

Mal sehen, vielleicht erlaubt mir ja ein FA ein Probesitzen auf einem der freien Plätze, um das Produkt doch mal testen zu können.
Da mach dir mal keine Sorgen. Viel können sie ja nicht, aber pricing sehr wohl

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
666
1.110
LEJ
Auf meinem letzten Allegris Flug waren sämtliche Suiten bei Checkin 3h vor Abflug noch "buchbar" - sind dann aber während dem Checkin an ziemlich ahnungslose Chinesen vergeben worden die nicht wussten wo sie da sitzen. 🙃

MUC_XYZ

Reguläres Mitglied
16.05.2015
35
67

[...]
Zumindest auf der Strecke am Montag würde ich normalerweise davon ausgehen, dass sie schon wissen, warum sie die Preise abrufen. Jedes mal als ich die Strecke letzten Jahr an einem Montag geflogen bin, gab es einen Aufruf, dass er Flug überbucht ist und nach Personen gesucht werden, die einen Tag später fliegen. Kabine war dann auch immer in Business komplett voll.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.645
11.718
Da mach dir mal keine Sorgen. Viel können sie ja nicht, aber pricing sehr wohl
sehe ich bei mir komplett anders, LH lässt viel Geld aus meinem Reisetat liegen indem sie für C utopische Preise aufrufen (nach PEK nächsten mal z.B. >€14.000 während TK €2850 will...) und dann Y zum Kampfpreis bieten. Offenbar rechnt LH nicht mit Kundschaft die C und Y fliegt.

Nachtrag zu dem heutigen Flug:
Habe gerade nochmal in der Lounge nachgefragt, ob upgrade mit Meilen möglich ist. Auf meine Bemerkung hin, es müssten eientlich noch 8 Plätze verfügbar sein, meinte die Dame, es seien sogar deutlich mehr (!).
Also sind die Fenstersuiten vermutlich nicht belegt sondern für HON/SEN geblockt, und die guten Privacy seats (die jewels letzten) nicht belegt sondern für Gäste mit Baby geblockt.
Y ist übrigens überbucht, die Kampfreise ziehen also. Und ich habe vielleicht am Gate nochmal eine Chance.

Wenn heute auf dem Flug reichlich Sitze freibleiben nachdem man Anfang der Woche noch >€9000 aufgerufen hat (Joint Venture Partner UA lag unter €5000), können sie pricing definitiv nicht.

• Like
Reaktionen: Schoizi

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.228
6.502
Zumindest auf der Strecke am Montag würde ich normalerweise davon ausgehen, dass sie schon wissen, warum sie die Preise abrufen. Jedes mal als ich die Strecke letzten Jahr an einem Montag geflogen bin, gab es einen Aufruf, dass er Flug überbucht ist und nach Personen gesucht werden, die einen Tag später fliegen. Kabine war dann auch immer in Business komplett voll.
Na ja, vielleicht hinten überbucht und daher einige aufgerückt.

• Like
Reaktionen: MANAL

MUC_XYZ

Reguläres Mitglied
16.05.2015
35
67
Na ja, vielleicht hinten überbucht und daher einige aufgerückt.
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Würde mich aber wundern, wenn sie bei Überbuchungen in Economy Business Class Gäste fragen würden, am nächsten Tag zu fliegen, nur um dann Upgrades in die Business Class zu machen.

Bis jetzt konnte ich das Angebot "leider" noch nie annehmen, da ich Rechtzeitig in NYC ankommen musste.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
831
1.484
BSL, ex-LEJ
also kann LH nicht nur nicht Pricing, sondern auch nicht Buchungssteuerung.

wenn jeden Montag der Flieger überfüllt ist - aufgrund der hier dargelegten empirischen Stichprobe - dann würde ich mir als LH Gedanken machen....
Vor allem an einem Montag in Business - die Businesskasper (aka geschäftlich Business Class fliegende) haben Termine und keine freiwiliige Bereitschaft da nen Tag später anzukommen. Privatreisende haben häufig irgendwelche Hotel-/Mietwagen- oder Kreuzfahrtbuchungen und sind da auch nicht flexibel. Das muss doch regelmässig krachen....

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.645
11.718
ANZEIGE
300x250
Ist ja auch keine einfache Aufgabe...
Trotzdem scheinen mir die brennendsten LH Probleme nicht unbedingt Streiks und Rentenansprüche zu sein...

Wenn da wo Phantasiepreise aufgerufen werden die Sitze leer bleiben und da wo Kampfpreise geboten werden überbucht ist, scheinen mir die LH Kunden definitiv cleverer und flexibler zu sein als die LH Planer.

Zurück zum eigentlichen Thema, wenn die Fenstersuiten nicht buchbar sind weil geblockt und die Innensuiten nicht gebucht werden (vermutlich weil zu teuer), scheinen sie dieses kompexe Produkt offenbar überhaupt nicht zu beherrschen. OK, vielleicht braucht es auch nur eine Lernkurve wenn Unternehmensberaterideen auf reale Kunden treffen...

• Like
Reaktionen: Schoizi