Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.751
2.507
fliege bald zum allerersten Mal Premium Economy mit LH...
Strecke ist: CJU-GMP/ICN-MUC-BER, alles auf einem Ticket für 23k Meilen + ca 230€ taxes.. C war leider nicht verfügbar am bevorzugten Datum

ist beim Check-in (also 30h vor Abflug) der Sitzplatzauswahl in der PE kostenlos oder wird einfach zugewiesen?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.190
1.601
fliege bald zum allerersten Mal Premium Economy mit LH...
Strecke ist: CJU-GMP/ICN-MUC-BER, alles auf einem Ticket für 23k Meilen + ca 230€ taxes.. C war leider nicht verfügbar am bevorzugten Datum

ist beim Check-in (also 30h vor Abflug) der Sitzplatzauswahl in der PE kostenlos oder wird einfach zugewiesen?
Hm PE light gibt es noch nicht so lang, daher meine ich, bereits nach buchen kann man Sitzplätze reservieren, mit buchungscode und Nachname über lh.com

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.370
1.720
Ich hab gerade ecolight gebucht und eingecheckt, beim OLCI konnte ich für 3 Pax in gleicher Buchung sogar Prefered wählen, kostenlos...
dafür scheint mein dazugebuchtes Aufgabegepäck (btw. 20 EUR) verloren gegangen zu sein. wieder da
Also wenn die Sitzplatzwahl jetzt dauerhaft wieder klappt, wer braucht da noch classic, Gepäck fand ich jetzt auch supergünstig, da nur 1 Stück für 3 benötigt.
Hat jemand dazu aktuelle Erfahrungen?
War es nur ein temporärer Fehler?

Bin schon länger nicht mehr Eco light geflogen mit LH, aber am Wochenende ist es wieder so weit...

tausl1

Aktives Mitglied
15.02.2025
108
63
Aktuell gibt’s auch wieder einen Bug mit Plätzen Notausgang.

Automatisch beim Checkin erhalten, zwangsweise Zustimmung der Anforderungen um Checkin abzuschließen oder alternativ Platzwechsel nur gegen Geld. Das hatte ich schon mal reklamiert und danach war ein kostenfreier Wechsel möglich wenn man nicht einverstanden war / die Bedingungen nicht erfüllt.

• Like
Reaktionen: Hans456

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.084
11.982
MUC / FMO

Automatisch beim Checkin erhalten, zwangsweise Zustimmung der Anforderungen um Checkin abzuschließen oder alternativ Platzwechsel nur gegen Geld. Das hatte ich schon mal reklamiert und danach war ein kostenfreier Wechsel möglich wenn man nicht einverstanden war / die Bedingungen nicht erfüllt.
EW hat das selbe Problem. Hatten einen AC Change womit ein Kind der Familie plötzlich am Notausgang saß. EW Hotline hat sich Dumm gestellt und gesagt, sie könnten es nicht ändern, das hätten wir ja so reserviert. Das ein Kind aber so oder so nicht am Emex sitzen darf, war der Hotline nicht klar zu machen. Ein Besuch des Check-In konnte dann aber alle Probleme lösen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.136
12.353
Ein Besuch des Check-In konnte dann aber alle Probleme lösen.
Meine Erfahrungen mit dem EW Check-in bzw. dem Personal am Ticketing Schalter (an den ich weiterverwiesen wurde) waren zuletzt auch sehr gut.
Nur löst das eben nicht die Probleme die die die digitalen Tools und die Hotline haben, es produziert nur nachträglich zweitbeste Lösungen. Und kostet Zeit (aber wenigstens keine Nerven).
Bei LGH codeshare Flügen "operated by Eurowings" funktioniert die includierte und bezahlte Sitzplatzreservierung seit Jahren nicht, (und das weiss zumindest das Check-in Personal auich seit Jahren, es würde mich wundern wenn es das Management nicht auch ganz genau weiss) und wenn die guten Sitzplätze weg sind, kann man am Check-in bestenfalls noch von ganz schlechten auf erträgliche wechseln.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.042
7.151
Paralleluniversum
Eben. Deswegen sind die vielen Ratschläge mit “mache es am Checkin Schalter” zwar wirklich gut gemeint, aber 10 Minuten vor Boardingbeginn ist die Chance auf einen vernünftigen Sitzplatz eher gering. Außer der Flieger bleibt so gut wie leer, aber wie oft passiert das?

• Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.464
22.417
www.red-travels.com
Eben. Deswegen sind die vielen Ratschläge mit “mache es am Checkin Schalter” zwar wirklich gut gemeint, aber 10 Minuten vor Boardingbeginn ist die Chance auf einen vernünftigen Sitzplatz eher gering. Außer der Flieger bleibt so gut wie leer, aber wie oft passiert das?

Und wer macht in so einem Fall den Check-In 10min vor Boardingbeginn?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.751
2.507
ich war gerade am BER mit ner relativ geringen connection time in VIE (unter 1h) und das System hatte mich natürlich in Reihe 28 gesetzt..

Als FTL beim C check-in kurz vorbeigeschaut... war eh nix los und konnte den sitzplatz problemlos kostenlos nach vorne ändern.

Man hat mich sogar gefragt ob Fenster oder gang :O

Zuletzt bearbeitet:

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
665
1.033

Das ist doch schon seit Monaten so? Bekomme als *G in Eco Light seit Monaten die Notausgängsplätze bei absolut 100% meiner Flüge. Am Check-In ändern war nie ein Problem.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und Yinan