Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 273 64,7%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 90 21,3%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 125 29,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    422
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.123
18.258
IAH & HAM
Nein. 5-10% Gold im Depot waren schon immer eine sinnvolle Diversizfizierung. Im letzten Jahr hat es sich besonders bezahlt gemacht, wobei ich die Entscheidung getroffen habe nicht zu verkaufen, obwohl bei mir durch den Wertzuwachs der Anteil oberhalb von 10% liegt.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von “Qualität kaufen und liegen lassen”. Anpassungen nehme ich meist nur vor, um von langfristigen Trends zu profitieren bzw Risiken zu vermeiden. So habe ich im letzten Jahr den Anteil der US Aktien auf 30% meines Aktien-Investments zugunsten von Europa und Japan reduziert, etwas stärker in Emerging Markets investiert (die von einem schwachen Dollar profitieren” , bin komplett aus US Bonds ausgestiegen und habe in Europa die durchschnittliche Laufzeit meiner Anleihen erhöht. Alles keine Magie, aber es laesst mich gut schlafen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kann man ja jetzt in Ruhe nachkaufen...
Nicht die Steuerfreiheit bei Haltedauer > 12 Monate vergessen..... Da kann man durch hektisches Kaufen und Verkaufen viel Geld auf dem Tisch liegen lassen....

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.844
23.991
FRA
Macron repeated his call for EU-wide mutualised loans in order to raise hundreds of billions of euros needed for industrial investment.
"The time has come to launch a shared debt capacity to fund our future expense - eurobonds for the future. We need big European programmes to finance the best projects," he said.
Similar calls in the past have met scepticism from Germany and other countries, who feel France wants to use Europe to bear a financial burden which it alone - because of its failure to reform - is unable to take up.
Macron admitted that France "has never had a balanced model, unlike certain economies of the north, which are built more on a sense of responsibility.
"And we have never had reforms like the ones initiated in the 2010s in Portugal, Spain, Italy and Greece, which are paying dividends today."

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.884
7.096
DTM
Macron repeated his call for EU-wide mutualised loans in order to raise hundreds of billions of euros needed for industrial investment.
"The time has come to launch a shared debt capacity to fund our future expense - eurobonds for the future. We need big European programmes to finance the best projects," he said.
Similar calls in the past have met scepticism from Germany and other countries, who feel France wants to use Europe to bear a financial burden which it alone - because of its failure to reform - is unable to take up.
Macron admitted that France "has never had a balanced model, unlike certain economies of the north, which are built more on a sense of responsibility.
"And we have never had reforms like the ones initiated in the 2010s in Portugal, Spain, Italy and Greece, which are paying dividends today."

Das wundert mich nicht. Frankreich ist das neue Griechenland.
Druckt mal weiter fleißig hunderte Milliarden EUR ungedecktes Fiatgeld 🙈😂

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.884
7.096
DTM
Um ein bisschen mehr Pepp in den Thread zu bringen.

*** Roast my Depot ***
  • Amundi NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF - Entwicklung: +107,56 %
  • Global X Silver Miners UCITS ETF - Entwicklung: +92,98 %
  • Invesco FTSE All-World UCITS ETF (Dist) - Entwicklung: +22,21 %
  • iShares MSCI World Quality Dividend Advanced UCITS ETF (Dist) - Entwicklung: +16,96 %
  • Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (Dist) - Entwicklung: +21,44 %
  • WisdomTree Europe Defence UCITS ETF - Entwicklung: +11,96 %
Gesamtperformance: +55,54 %

Zweimal monatlich bespart. Keine Anlageberatung!
Kritik bzw. Anregungen zu Änderungen erwünscht.
Vermutlich immer noch sehr US-lastig. Über eine Anpassung denke ich nach.
Ziel: langfristiger Vermögensaufbau - Anlagehorizont: +30 Jahre

Mein Tagesgeld-Konto wirft aktuell nur 2,06 % p.a. ab.
Wie schaut Euer Depot aus? Wie entwickelt es sich?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.123
18.258
IAH & HAM
Es ist schwer dies wirklich zu analysieren, ohne dass man die Gewichtung kennt. Ein paar Observationen:

- DividendStocks sind oftmals nicht die beste Wahl zum langfristigen Vermögensaufbau, und meist erst dann wirklich sinnvoll, wenn Du von dem Portfolio regelmassig Geld entnehmen willst. Andere Aktien haben oftmals eine bessere Performance

- Wie Du schon schreibst ist das Portfolio sehr US lästig (und damit US$ abhängig). Ich würde den Anteil europäischer Aktien durch separate ETFs nachenken. Emerging Markets profitieren von einem schwachen USD (Schulden) und sind somit eine andere Möglichkeit das USD Risiko zu reduzieren.

- Deine Mining stocks reagieren sehr stark auf die Entwicklung des Gold / Silberpreises. Denke bei Deinem Anlagehorizont über mehr Diversifizierung nach, bzw über rechtzeitige Gewinnmitnahmen, insbesondere da Du ja auch zusätzlich noch physisches Gold / Silber haelst

- In Deinem Alter kann man vermutlich mit einer 100% Aktienquote leben, aber Du solltest ab 40 anfangen teilweise in Bonds / Anleihen umzuschichten

- Ich persönlich bevorzuge thesaurierende ETFs, auch wenn man dann mit der Vorabpauschale leben muss. So profitiert man aber vom Zinseszins Effekt durch direkte Wiederanlage.

- Defense ist sicher eine gute Beimischung, lass den Teil aber nicht zu gross werden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.123
18.258
IAH & HAM
Einen habe ich noch. Anstatt des All World ETFs denk ueber einen “Equal Weight ETF” wie zum Beispiel Invesco MSCI World Equal Weight UCITS ETF Acc nach. Ob es den auch Distributing gibt weiss ich nicht. Das reduziert das “magnificent 7” Klumpenrisiko noch einmal deutlich (aber natürlich auch die Chancen). In Deinem ETF machen 10 Aktien 24% aus.....

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
602
377

*** Roast my Depot ***
  • iShares MSCI World Quality Dividend Advanced UCITS ETF (Dist) - Entwicklung: +16,96 %
  • Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (Dist) - Entwicklung: +21,44 %

Verteilung liquide Vermögenswerte:
60 % TG/FG:
HVB 2,5% FG
Advanzia 3,0% TG
Consors 2,2 % TG
VW Bank 2,5 % FG
BMW Bank 3,0 % FG
Wealth Management: (aktive Vermögensverwaltung)
40 %

Kapitalmarkt: +36,32 % einmalige Anlage
Private Equity: +15,21 % einmalige Anlage (1Jahr)
Cash Management: +0,13 % einmalige Anlage seit 4 Wochen (Unternehmensanleihen, Euro Staatsanleihen, Geldmarktanleihen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.123
18.258
IAH & HAM
Verteilung liquide Vermögenswerte:
60 % TG/FG:
HVB 2,5% FG
Advanzia 3,0% TG
Consors 2,2 % TG
VW Bank 2,5 % FG
BMW Bank 3,0 % FG
Wealth Management:
40 %

Kapitalmarkt: +36,32 % einmalige Anlage
Private Equity: +15,21 % einmalige Anlage (1Jahr)
Cash Management: +0,13 % einmalige Anlage seit 4 Wochen (Unternehmensanleihen, Euro Staatsanleihen, Geldmarktanleihen)
Wie alt bist Du (grob) um diese “ungewöhnliche” Verteilung eines Geldes einzuordnen. Machst Du PE ueber eine geschlossene Fondloesung?

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
602
377
Wie alt bist Du (grob) um diese “ungewöhnliche” Verteilung eines Geldes einzuordnen. Machst Du PE ueber eine geschlossene Fondloesung?
Brauche jetzt kein Vermögen mehr aufbauen - nur noch für die nächste Generation halten. (Walth Management für die Jugend irgendwann.....)
FG+TG fürs tägliche Leben.
PE kein geschlossener Fond - Haltedauer ist für mich nicht interessent!

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.777
1.679

*** Roast my Depot ***

Deine Rendite von +55,54 % ist fast ausschließlich den Edelmetall-Minen zu verdanken. Ohne diesen Sektor wäre die Performance solide, aber marktüblich (ca. 18–22 %). Du hast eine massive Abhängigkeit von Gold und Silber. Eine 20%ige Korrektur im Rohstoffsektor würde dein Depot aufgrund der Hebelwirkung von Minenaktien hart treffen.
Die drei Welt- und Dividenden-ETFs überschneiden sich stark. Du hältst viele Standardwerte (Blue Chips) dreifach, was die Diversifikation eher simuliert als tatsächlich erhöht.
Das Depot ist extrem defensiv und inflationsgeschützt („Krisen-Depot“). In einer starken Tech-Rallye wirst du aufgrund der Dividenden-Strategie unterperformen. Die Miner sind deiner Zielallokation vermutlich davongelaufen. Analytisch ist es ratsam, Gewinne in die breiteren Welt-ETFs umzuschichten, um das ursprüngliche Risikoprofil wiederherzustellen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.123
18.258
IAH & HAM
Brauche jetzt kein Vermögen mehr aufbauen - nur noch für die nächste Generation halten. (Walth Management für die Jugend irgendwann.....)
FG+TG fürs tägliche Leben.
PE kein geschlossener Fond - Haltedauer ist für mich nicht interessent!
Warum nutzt Du nicht eine "Bond ladder” anstatt das Tagesgeldspiel zu spielen. Das dürfte ca 1-2% mehr Rendite geben, bei entsprechender Auswahl der Anleihen ein niedrigeres Risiko haben (Einlagensicherung) und weniger Aufwand erfordern.

Welches Vehicle nutzt Du für PE dann?

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.884
7.096
DTM
Mal ne andere Frage, welche Broker nutzt ihr für was?
Für das ETF-Depot nutze ich Flatex und zum Parken von Tagesgeld Raisin (ehemals Weltsparen bzw. Zinspilot).
Herzlichen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast ein paar Zeilen zu meinem Depot zu schreiben. Dasselbe gilt auch für @DFW_SEN

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.777
1.679
Ich überlege gerade gerade meine Assets zu splitten. Aktien zu Trade Republic und ETFs bei ING.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.123
18.258
IAH & HAM
Mal ne andere Frage, welche Broker nutzt ihr für was?

Consors für bei laufendes Depot, eine Vermögensverwaltung für meine langfristige Geldanlage.

Und dann nutze Charles Schwab für Anlagen in der US. Charles Schwab ist mit Abstand die beeindruckendste Plattform, kommt aber mit den Nachteilen einer US Bank.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.123
18.258
IAH & HAM
Depots mit höheren Gebühren pro Trade, z.B. bei der Sparkasse, können den Vorteil der höheren Hemmschwelle eines Kaufs/Verkaufs haben.
Psychologisch ist das vermutlich richtig, aber gerade laufende Gebühren, die es bei de rSparkasse teilweise auch noch gibt, fressen Rendite.....

Die “Qualität kaufen und liegen lassen” Strategie ist aber auch meiner Meinung nach die erfolgsversprechendste......

Die beste psychologische Huerde sind Kapitalertragssteuern. Ich habe Aktien die ich zu 30USD gekauft habe, die mittlerweile bei über 150USD gehandelt werden. Das bedeutet dass ich beim Verkauf pro Aktie mehr als 30USD an den Staat abführen muss. Das überlegt man sich zweimal.....

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.002
10.842
EDWH
Ich bin gerade bei Reddit über diesen Link gestolpert.

Angenommen, eine Person besitzt 1 Bitcoin.
Am Bewertungsstichtag (z. B. 1. Januar) liegt der Kurs bei 70.000 Euro.
Zum nächsten Stichtag ein Jahr später notiert Bitcoin bei 100.000 Euro.

Der unrealisierte Wertzuwachs beträgt damit 30.000 Euro.

Wird dieser Betrag als steuerpflichtige Rendite angesetzt, ergibt sich – bei rund 36 % Steuersatz – eine Steuerlast von etwa 10.800 Euro. Und das obwohl kein Verkauf stattgefunden hat.

Entscheidend ist nun der zeitliche Ablauf: Die Steuer wird nicht sofort fällig, sondern erst mit dem Steuerbescheid. Also typischerweise im Folgejahr, etwa im Frühjahr wie April oder Mai. Fällt der Bitcoin-Kurs zwischen dem Bewertungsstichtag und dem Zahlungszeitpunkt beispielsweise wieder auf 75.000 oder 60.000 Euro zurück, bleibt die Steuerforderung für das Vorjahr dennoch bestehen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.123
18.258
IAH & HAM

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.002
10.842
EDWH
Insofern sind die NL zumindest dort zu spaet......
Es geht aber um mehr als nur Bitcoin oder Crypto.
Die Reform richtet sich grundsätzlich an Privatpersonen mit Vermögen in der Box 3. Entscheidend ist dabei nicht der Beruf oder die Einkommensart, sondern ob es sich um privates Anlagevermögen handelt. Wer als natürliche Person Vermögenswerte außerhalb eines Unternehmens hält, fällt typischerweise in diesen Bereich.

Erfasst werden klassische Kapitalanlagen wie Aktien, ETFs, Fonds und Anleihen ebenso wie Bankguthaben oder Edelmetalle. Auch Bitcoin und andere Kryptowährungen zählen zum privaten Anlagevermögen und würden entsprechend unter die neue Systematik fallen. Darüber hinaus betrifft die Regelung grundsätzlich auch Zweitimmobilien oder vermietete Objekte, wobei es hier je nach Ausgestaltung Besonderheiten geben kann.

Nicht betroffen sind in der Regel selbstgenutzte Immobilien, Betriebsvermögen oder Vermögenswerte, die innerhalb einer Kapitalgesellschaft gehalten werden. Maßgeblich ist somit die steuerliche Einordnung als privates Vermögen in Box 3 und nicht die konkrete Anlageform.