Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.706
8.584
Dass ist zumindest bei vielen Kreditkarten der Fall (wenn auch kein Ausgleich im Betrachtungszeitraum erfolgte).

• Like
Reaktionen: hamburgler

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
210
223
Eine ING Diba Credit Kreditkarte kommt sicher mit Zusatzgebühren um die Ecke, aber wenn man dafür keine Fremdwährungsgebühren hätte wäre es eine Alternative zu den grossen Filialbanken!

Crypter

Reguläres Mitglied
27.06.2025
66
23
Kann es sein, dass keine Rechnung erstellt wird, wenn der Rechnungssaldo 0 ist?
Ich habe die Karte jedenfalls bisher noch gar nicht verwendet und auch noch keine Rechnung erhalten. Dafür kann ich jetzt gemäß der App prüfen lassen, ob mein Verfügungsrahmen erhöht werden kann.
Die App an sich ist aber eh nervig, häufig schon klappte der Login per Biometrie nicht, sondern ich muss die Handynummer eingeben, danach einen SMS-Code, dann mein Passwort, dann kann ich auch Biometrie erneut einschalten. Beim nächsten Login dann durchaus dasselbe oder jetzt gerade schon, sobald ich unten auf Zahlung drücke. Die 10% Cashback klingen natürlich gut, aber irgendwie nervt die Karte trotzdem.

Die Payback DM Amex ist jetzt aus dem Google Wallet entfernt worden, das Kartenkonto laut Amex-App geschlossen. Die Hanseatic-Bank Genialcard wird wohl offiziell wegen der Kündigungsfrist erst irgendwann zu Anfang März gekündigt, ist aber quasi sofort aus dem Wallet genommen worden und kann nicht mehr eingesetzt werden, soweit ich weiß.

Ich bin immer noch am überlegen, ob und was noch reduziert wird. Zwischendurch kam mir der Gedanke, ich könne ja auch eine Amex Green nehmen und alles darüber laufen lassen, aber dann würde ich wohl entweder Geld dafür bezahlen oder die Visa/Mastercard kämen nicht mehr oder kaum noch zum Einsatz. Ist also auch Blödsinn. Bleibe ich lieber bei der Blue für den Fall der Fälle und setze sonst Visa/Mastercard ein.

Zwischendurch kam mir der Gedanke, es mal bei der Ikano Bank mit der Visa auszuprobieren. Sollen ja mit dem Verfügungsrahmen recht großzügig sein. Sind aber wohl auch „nur“ maximal 15000 Euro möglich. Die Begrenzung gibt's doch auch noch nicht lange, oder doch? Da geht halt aber kein Google Pay und Apple Pay und alleine von daher ... Wäre die Karte auch wohl nur ein weiteres Backup, das eigentlich nicht nötig ist.

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
170
102
Stand 02/26

Konten
:
ING Gemeinschaftskonto
Revolut: Spiel & Strandkonto (Backup)

Kreditkarten:
BMW Amex via Drivers Club (Hauptkarte + Partnerkarte)
AWA7 Visa Nebenkarte (Neu)
Advanzia Mastercard Gold für Urlaubsbuchungen + (Backup)

Die Amazon Visa flog letztes Jahr wieder aus dem Portfolio raus. Nach hin und her hab ich mich nun für die AWA7 entschieden. Diese hat immerhin noch eine Hotline im Gegensatz zur Hanseatic, obendrein gibts grade noch eine 50€ Eröffnungsprämie.

Zuletzt bearbeitet:

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
97
45
Gestern habe ich noch Bunq gekündigt. Die Genialcard dafür noch nicht, ich wollte schon, überlege aber noch bzgl. der awa7, ob diese bleibt oder auch direkt gekündigt wird.

Die Kündigungsbestätigung der Payback Amex ist eingetrudelt, bei der Novum Bank kann ich mich noch einloggen, das Kartenkonto steht aber als geschlossen drin. Da frage ich mal, ob der Zugang noch gänzlich gelöscht werden kann. Consorsfinanz zeigt nach Eingabe des Passworts das Konto als gesperrt an, bietet mir an, ein neues Passwort zu erstellen. Wäre ja mal interessant, ob ich mich dann wieder einloggen kann. Kündigungsbestätigung fürs Kartenkonto und den Rahmenkredit sind aber da.

Eine physische Simup Mastercard kam dafür jetzt noch dazu. Vielleicht wäre die Trade Republic Karte sogar sinnvoller gewesen, immerhin stehen da keine Angaben drauf.

Jetzt überlege ich weiter, was mit TF Bank, Barclays, Instabank, Genialcard und awa7 passiert.

Gibt es da bestimmte Gründe für die Kündigung von BUNQ?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.996
2.600
Bei mir hat sich auch einiges geändert. Bunq ist nun ebenfalls rausgeflogen, dort war ich hauptsächlich wegen der API und der Anbindung zu meiner Budgetsoftware (bunq2ynab).

Da ich mit meinem Budget zu Actual Budget gezogen bin, ist bunq2ynab hinfällig geworden und die comdirect bietet eine REST-Api, die mir keine Wünsche offen lässt. Neue Transaktionen (Offen und Gebucht) habe ich dort innerhalb von 5 Minuten in meinem Budget.

Das Portfolio:
  • comdirect girocard (Top of the wallet)
  • comdirect VISA
  • Eurowings Gold VISA (dauerhaft beitragsfrei)
  • Amex Platinum -> downgrade auf Green in April
Das war's schon. Wenn mein Umstieg von iOS auf e/OS durch ist, wandert die comdirect VISA hinter curve, da auf e/OS kein Google Pay läuft. Hoffentlich gibt es von der Comdirekt aber auch irgendwann eine "digitale Girocard" wie es bei den Volksbanken verfügbar ist.

• Like
Reaktionen: paulanerspezi

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.996
2.600
Das ist die legacy Karte die es schon lange nicht mehr gibt, oder?
korrekt. und damals im zuge einer Rückgewinnung, da ich die karte zu dem zeitpunkt gerade als Kredit genutzt habe, "konnte man mir dieses Angebot machen". 3-4 Monate später wurden dann die interenen Richtlinien geändert und Beitragsfreiheit wurde nicht mehr vergeben. Hatte glück gehabt.

Es bleibt ein größerer Teil der Wertschöpfungskette in Europa. Die Bank bekommt bei VISA Debit und Girocard die gleichen 0,2% und die Processing Fees bleiben hier anstatt dass sie zu VISA gehen. Für mich ändert sich bei einer Zahlung im Inland nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
571
336
Es bleibt ein größerer Teil der Wertschöpfungskette in Europa. Die Bank bekommt bei VISA Debit und Girocard die gleichen 0,2% und die Processing Fees bleiben hier anstatt dass sie zu VISA gehen. Für mich ändert sich bei einer Zahlung im Inland nichts.
Fair - aber hier sehe Ich die Schuld teilweise bei den Banken selbst.
Insbesondere aber Handlungsbedarf beim Girocard Verbund!
Für mich als Kunde ist klar - Ich will ein möglichst übersichtliches aber performantes Kartenportfolio.

Das Bedeutet - zuallererst wo kann ich mit der Karte Bezahlen?
Wenn Dann die Bank eine Giro und eine Visa/MC ausgibt, entscheide ich mich für Visa/MC - einfach weil ich keine Lust habe das Portmonee jeden Freitag und Sonntag umzuräumen.

Nun denn hat die Spaßkasse die tolle Idee gehabt Giro und Visa auf eine Karte zu bringen.
Das würde das Problem lösen & im Inland würde Ich mich vermutlich auch gegen Visa/MC und für Giro entscheiden.
Der Händler dankt es - und irgendwie auch das bisschen Nationalstolz.

Außer der Sparkasse gibt es das leider nur kaum wo zu finden,....
Und da ich die Gebühren der Spaßkasse wiederum nicht so toll finde,...

Naja, die Frage bleibt: Warum probieren es andere nicht?
Das selbe gilt für die Giro integration in Apple Pay.

Ich denke die Anzahl an Kartennutzern insgesamt würde steigen & die breite der Banken hätte sicher einen benefit davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.996
2.600
Fair - aber hier sehe Ich die Schuld teilweise bei den Banken selbst.
Insbesondere aber Handlungsbedarf beim Girocard Verbund!
Für mich als Kunde ist klar - Ich will ein möglichst übersichtliches aber performantes Kartenportfolio.

Das Bedeutet - zuallererst wo kann ich mit der Karte Bezahlen?
Wenn Dann die Bank eine Giro und eine Visa/MC ausgibt, entscheide ich mich für Visa/MC - einfach weil ich keine Lust habe das Portmonee jeden Freitag und Sonntag umzuräumen.

Ich habe die Girocard und die Eurowings Gold im Geldbeutel, der Rest ist nur elektronisch dabei.

Nun denn hat die Spaßkasse die tolle Idee gehabt Giro und Visa auf eine Karte zu bringen.
Das würde das Problem lösen & im Inland würde Ich mich vermutlich auch gegen Visa/MC und für Giro entscheiden.
Der Händler dankt es - und irgendwie auch das bisschen Nationalstolz.

Außer der Sparkasse gibt es das leider nur kaum wo zu finden,....
Und da ich die Gebühren der Spaßkasse wiederum nicht so toll finde,...

Doch, bei der Commerzbank gibt es das nun: https://www.commerzbank.de/hilfe/digital-banking/alle-infos-zur-girocard/

Naja, die Frage bleibt: Warum probieren es andere nicht?

Ich denke die Anzahl an Kartennutzern insgesamt würde steigen & die breite der Banken hätte sicher einen benefit davon.
Sie zahlen auch 50% der Interchange-Fee an Apple für dieses Privileg.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
571
336

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.690
7.932
Ok, kann man für sich persönlich als Argument nehmen, mir würde da ApplePay fehlen. Das ist für mich in dem Fall Voraussetzung für eine „Standardkarte“. Mit physischer Karte zahle ich praktisch gar nichts mehr.
Das ist der Punkt.
Denke ich, nur Sparkassen und jetzt halt die CoBa…das wars. Beide zudem nicht kostenlos, die CoBa kostet mittlerweile ja auch immer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
571
336
Denke ich, nur Sparkassen und jetzt halt die CoBa…das wars. Beide zudem nicht kostenlos, die CoBa kostet mittlerweile ja auch immer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Das problem sind eigentlich nicht einmal die Kosten an sich.

Ein Beispiel: es gibt Banken die verlangen beim Depot, einfach Depotgebühren, dafür ist der Handel sehr sehr günstig.
Es gibt Banken die verlangen Verwahrgebühren, dafür ist das Depot umsonst.
Es gibt Banken da ist das Depot umsonst und der Handel kostet.

bei der Sparkasse gibt es jede dieser Gebühren,...
Diese Strategielosigkeit, aus der einfach nicht erkennbar ist für wen sie eigentlich da sind - gepaart mit dem "service-zufalls-Prinzip" ist es, was die Gebührend ad absurdum führt.

Das ist bei einer Commerzbank anders ;)

• Love
Reaktionen: hamburgler

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.387
921

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.387
921
Die Frage ist (zumindest für mich), ob sie die Karte auch in Apple Pay anbieten, und da lautet die Antwort leider nein. Nur wenn sie etwas Gleichwertiges hätten könnten sie gg. die Spasskasse anstinken

• Like
Reaktionen: AJ44 und MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.450
1.864
Sie zahlen auch 50% der Interchange-Fee an Apple für dieses Privileg.
Und so verdienen sie bei mir gar nichts. Immer wenn ich mal wieder über den Einsatz der Girokarte nachdenke, ist der erste entscheidende Filter, dass ich ApplePay nutze. Es mag meine Bequemlichkeit sein, aber ich öffne nicht eine andere App zusätzlich. Dafür langt meine Loyalität zur Bank oder zur EU einfach nicht.

Hinzukommt: Eine Plastikkarte im Geldbeutel ist eine Lösung aus dem vorherigen Jahrzehnt und entspricht nicht meinem Bild von „alles digital und bargeldlos". Und zu guter Letzt will ich keine 100 - 150 Buchungen im Monat auf meinem Girokonto am Kontoauszug sehen. Die fehlende Möglichkeit, online zu zahlen, verschlechtert die Situation, da ich schon seit Jahren den lokalen Handel online bevorzuge.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.026
626
Die Frage ist (zumindest für mich), ob sie die Karte auch in Apple Pay anbieten, und da lautet die Antwort leider nein. Nur wenn sie etwas Gleichwertiges hätten könnten sie gg. die Spasskasse anstinken

Aber die Girocard der Genobanken kann man in der Mobile Banking-App (oder ggf. in der Pay-App; die gibt's jedenfalls in Android zusätzlich) digital aktivieren und damit an NFC-Terminals nutzen.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.387
921
ANZEIGE
Aber die Girocard der Genobanken kann man in der Mobile Banking-App (oder ggf. in der Pay-App; die gibt's jedenfalls in Android zusätzlich) digital aktivieren und damit an NFC-Terminals nutzen.
1. Die Karte ist nicht im Apple Pay Wallet und damit deutlich unbequemer zu verwenden
2. Die Karte ist nur eine Girocard und nicht die kombinierte Girocard+MC/Visa und damit ein Nachteil im Vergleich zur Sparkassen-Lösung