Vollkommener Quatsch als Supermarkt Kette mobile Zusatzterminals zu haben
Keine Chance. In Spanien funktioniert wenig, aber das Steuern eintreiben haben sie richtig drauf.vielleicht lässt sich damit an der Steuer vorbei "arbeiten", wenn man es trickreich anstellt ...
das ist in (Süd-)Italien gängigVollkommener Quatsch als Supermarkt Kette mobile Zusatzterminals zu haben
Frag doch einfach mal nach wieso sie das so machen! Du kannst doch spanisch reden?Vollkommener Quatsch als Supermarkt Kette mobile Zusatzterminals zu haben
Waren werden wild auf dem Kassenband verteilt oder es wird gar nicht genutzt und alles erst am Schluss aufgelegt, Warentrenner kennt man nicht, sich vorher überlegen wo man den Kram nach der Kasse reintut tun auch wenige, genau so wenig ob und wie sie bezahlen werden, das alles natürlich sehr langsam und es wird auch jede Gelegenheit genutzt das ganze noch weiter zu verzögern. Nur so als Beispiel, das Ganze ist schwer zu beschreiben, muss man erlebt haben.
Der Spanier scheint mir gern auch Plastiktüten zu benutzen, am besten mehrere, auch der Großeinkauf landet dann in 5 oder mehr dieser Tüten. Das zu verpacken, dauert.
Was ist der Unterschied ob ich 5€ oder drunter mit Karte zahlen oder darüber außer der Betrag an sich ? Gibt es irgendwo eine Definition oder Leitlinie ab welchem Betrag den man mit der Karte zahlt man sein Leben nicht mehr im Griff haben würde ?Wer unter €5 mit Plastik bezahlt hat sein Leben nicht im Griff.
Finde es auch affig, schon für 4.73 die Karte zu zücken. Bar ist viel schneller!Was ist der Unterschied ob ich 5€ oder drunter mit Karte zahlen oder darüber außer der Betrag an sich ? Gibt es irgendwo eine Definition oder Leitlinie ab welchem Betrag den man mit der Karte zahlt man sein Leben nicht mehr im Griff haben würde ?
Das ist ja nicht kompliziert. In DE würde dann halt gar keine Karte gehen, wenn das feste Terminal nicht ginge.Keine Chance. In Spanien funktioniert wenig, aber das Steuern eintreiben haben sie richtig drauf.
Kleiner Supermarktketten haben oft so was - keine Ahnung, wieso. In Spanien scheint man einfach alles zu lieben, was kompliziert ist und vor allem länger dauert, insbesondere beim Einkaufen.
Ich finde in DE muss man wesentlich öfter lange an der Kasse anstehen. Hier in Spanien geht keiner wegen 1 Wasserlfasche zu großen Supermarkt. In DE ist das ziemlich üblich.Waren werden wild auf dem Kassenband verteilt oder es wird gar nicht genutzt und alles erst am Schluss aufgelegt, Warentrenner kennt man nicht, sich vorher überlegen wo man den Kram nach der Kasse reintut tun auch wenige, genau so wenig ob und wie sie bezahlen werden, das alles natürlich sehr langsam und es wird auch jede Gelegenheit genutzt das ganze noch weiter zu verzögern. Nur so als Beispiel, das Ganze ist schwer zu beschreiben, muss man erlebt haben.
Es gibt jetzt endlich eine Lidl-Filiale mit SB-Kassen in der Gegend, kaufe praktisch nur noch dort ein, damit mir das erspart bleibt. SB-Kassen gab es zwar auch schon bei Carrefour, die darf man aber nur benutzen wenn man keinen Einkaufswagen hat und dann muss pro Einkauf noch 3-4 Mal Personal kommen weil irgendwas nicht klappt. Nicht wirklich nutzbar.
Was ist der Unterschied ob ich 5€ oder drunter mit Karte zahlen oder darüber außer der Betrag an sich ?
Gibt es irgendwo eine Definition oder Leitlinie ab welchem Betrag den man mit der Karte zahlt man sein Leben nicht mehr im Griff haben würde ?
Ich finde in DE muss man wesentlich öfter lange an der Kasse anstehen. Hier in Spanien geht keiner wegen 1 Wasserlfasche zu großen Supermarkt. In DE ist das ziemlich üblich.
Und bei Mercadona zB sind immer so viele Kassen geöffnet, dass man auch NIE lange warten muss. Kenne ich aus DE ganz anders.
Finde es auch affig, schon für 4.73 die Karte zu zücken. Bar ist viel schneller!
und warum zahlst du 1,73€ bar?Warum geht 4,73 schneller als z.B. 19,73 € ?
Ich zahle praktisch alles, was etwa 2 € übersteigt mit Handy oder Karte (wobei so niedrige Summen eh nur ausnahmsweise vorkommen).