Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.974
6.526
ANZEIGE
Meinst du die QR Lotterie, wo man keine Ahnung hat in welcher der vielen verschiedenen Konfigurationen man letztenendes landet und um welche Uhrzeit man wirklich fliegt, weil ständig das Fluggerät oder die Abflugzeiten existierender Buchungen verändert werden und es Vielfliegern Reihenweise Buchungen verhagelt?

Im QR Bereich hier im Forum wird schon die Forderung nach einem „langsam wird’s peinlich“ analog dem hier stehenden LH Thread laut.
So schlimm ist auch nicht. Aber, da stimme ich zu, Cdg und v. a. Lhr konstanter.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
450
699
Meinst du die QR Lotterie, wo man keine Ahnung hat in welcher der vielen verschiedenen Konfigurationen man letztenendes landet und um welche Uhrzeit man wirklich fliegt, weil ständig das Fluggerät oder die Abflugzeiten existierender Buchungen verändert werden und es Vielfliegern Reihenweise Buchungen verhagelt?

Im QR Bereich hier im Forum wird schon die Forderung nach einem „langsam wird’s peinlich“ analog dem hier stehenden LH Thread laut.
Ich habe bisher nur einmal Erfahrungen mit der QR Business Class machen können und die war gut und auch je einmal mit EY und Ek machen können - EK Erfahrung war nicht so gut in der Business, wurde aber auf dem Rückflug in deren First upgegradet - das war nett. EY und QR fand ich deutlich besser als die bisherige LH Business Class - aber dann hatte ich wohl einfach Glück, die richtigen Flieger erwischt zu haben. Und das jeweils zu extrem guten Preisen und sogar vernünftigen Zeiten, so dass ich nicht die halb Nacht auf einem - wenn auch nettem - Airport verbringen zu müssen. Also kann ich bisher nicht über viele Erfahrungen berichten - aber bis vor kurzem hatte ich einen großen Bogen um diese Airlines gemacht - aber bei halbem Preis und besserem Service bröckelt die Front. Also wirklich kein Anhänger der Wüsten Airlines - aber ich probiere gerne immer etwas anderes aus - und mit der aktuellen Preispolitik werde ich dafür offener.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
479
599
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.436
1.017
Ich habe bisher nur einmal Erfahrungen mit der QR Business Class machen können und die war gut und auch je einmal mit EY und Ek machen können - EK Erfahrung war nicht so gut in der Business, wurde aber auf dem Rückflug in deren First upgegradet - das war nett. EY und QR fand ich deutlich besser als die bisherige LH Business Class - aber dann hatte ich wohl einfach Glück, die richtigen Flieger erwischt zu haben. Und das jeweils zu extrem guten Preisen und sogar vernünftigen Zeiten, so dass ich nicht die halb Nacht auf einem - wenn auch nettem - Airport verbringen zu müssen. Also kann ich bisher nicht über viele Erfahrungen berichten - aber bis vor kurzem hatte ich einen großen Bogen um diese Airlines gemacht - aber bei halbem Preis und besserem Service bröckelt die Front. Also wirklich kein Anhänger der Wüsten Airlines - aber ich probiere gerne immer etwas anderes aus - und mit der aktuellen Preispolitik werde ich dafür offener.
Und wie kommt man dann zu so einer Aussage?:
und ich fliege gerne über die Wüste mit einem besseren und konstanterem Produkt ohne Altbau oder Allegris Lotterie - und wie bereits oft besprochen, diese verschiedenen Sitze

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
450
699
Und wie kommt man dann zu so einer Aussage?:
Die ist auf den Erfahrungen der letzten Flüge basierend - offenbar habe ich wohl Glück gehabt bei meinen wenigen Flügen mit den Airlines aus der Wüate - und da ich alles selber zahle, ist es für mich relevant, ob ich für eine Reise nach Asien € 5.000 oder die Hälfte zahle. Wenn die direkten Flüge etwas mehr kosten und das Produkt besser ist, zahle ich wie in den letzten Jahren auch einen gewissen Aufschlag - aber irgendwo hört der Spaß für mich halt auf, zumal, wenn das Produkt abgesehen von dem fehlenden Stop nicht besser ist - sondern leider oft schlechter.

• Like
Reaktionen: CarlD und Alfalfa

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.945
24.092
FRA
zumal, wenn das Produkt abgesehen von dem fehlenden Stop nicht besser ist - sondern leider oft schlechter.
Auf wessen Kosten kann eine QR, WY, EY denn ein besseres Produkt zu einem niedrigeren Preis anbieten, als die europäischen Airlines?

(EK und TK nenne ich hier bewusst nicht. Erstens habe die meistens kein besseres Produkt, zweitens haben sie strategische Vorteile in Produktion und Lage.)

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
206
289
Auf wessen Kosten kann eine QR, WY, EY denn ein besseres Produkt zu einem niedrigeren Preis anbieten, als die europäischen Airlines?

(EK und TK nenne ich hier bewusst nicht. Erstens habe die meistens kein besseres Produkt, zweitens haben sie strategische Vorteile in Produktion und Lage.)
Sie können nicht, sie müssen ein deutlich günstigeres Produkt anbieten weil kein Mensch diese Stops mitten in der Nacht haben will. Dadurch sind sie weniger attraktiv und müssen den Preis senken. Nonstop ist halt Gold wert.

• Like
Reaktionen: ek046 und chrigu81

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.436
1.017
Der Unterschied zwischen „QR-Lotterie“ und LH ist, dass die QR-Lotterie immer einen Gewinn (= gute bis sehr gute C) ausspuckt, während bei LH weiterhin ein großer Teil der Flotte irgendwo zwischen PE und C hängen geblieben ist.
Cool, wo gibt es denn eine PE, die wie LHs aktuelle C ohne Allegris 1,93m Flatbeds bietet? Bitte umgehend alle Airlines auflisten =)

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.436
1.017
Der Service (zB Dine on Demand; Qualität des Essens; PJ auf Langstrecke).
Die Sitze (insb. QSuites, aber auch die meisten anderen Varianten sind mind. gut; selbst die verbleibenden alten 2-2-2 in den 777 bieten sehr viel Platz).

Nachteil halt (je nach Ziel und Verbindung) das Umsteigen in DOH.
Also bevor ich maximal 4 Stunden Schlaf von Deutschland nach DOH finde, dann aufstehen und durch eine nachts total überfüllte Ameisenkolonie in eine Lounge und von dort in den nächsten Flieger spazieren muss, um dann wieder maximal 4h z.B. nach BKK pennen kann, wenn ich denn dann nach dieser Unterbrechung überhaupt Schlaf finde, fliege ich aber lieber in einer "unmodernen" LH C von MUC nach BKK und hab ein 10 Stunden Leg mit bis zu 8 Stunden Schlaf am Stück. Da könnten die bei QR von mir aus ein Wasserbett oder ein Boxspring einbauen und das würde es nicht aufwiegen.

Und wer den vollen Service ausnutzt bekommt bei QR dann maximal 3h pro Leg Schlafenszeit und bei LH ca. 7.

• Like
Reaktionen: TorstenMUC

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.765
4.182
Also bevor ich maximal 4 Stunden Schlaf von Deutschland nach DOH finde, dann aufstehen und durch eine nachts total überfüllte Ameisenkolonie in eine Lounge und von dort in den nächsten Flieger spazieren muss, um dann wieder maximal 4h z.B. nach BKK pennen kann, wenn ich denn dann nach dieser Unterbrechung überhaupt Schlaf finde, fliege ich aber lieber in einer "unmodernen" LH C von MUC nach BKK und hab ein 10 Stunden Leg mit bis zu 8 Stunden Schlaf am Stück. Da könnten die bei QR von mir aus ein Wasserbett oder ein Boxspring einbauen und das würde es nicht aufwiegen.

Und wer den vollen Service ausnutzt bekommt bei QR dann maximal 3h pro Leg Schlafenszeit und bei LH ca. 7.
IdR. ist das bei mir dann ein Leg mit Service & Film,und eines, wo ich mich sofort hinlege. Erfahrungsgemäß bin ich nach 5-6h gutem Schlaf mit QR in der 789 oder dem A380 und ein bißchen dösen auf dem ersten Leg fitter als bspw. nach 9h schlechtem Schlaf in einer lauten 777...

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.075
206
BER

Also erst mal ging es ursprünglich um die „QR-Lotterie“, was sich selbstverständlich aufs Bordprodukt bezieht. Dass die alte LH-C mit weitem Abstand das schlechteste aller C-Bordprodukte ist, und QR eines der besten dürfte bei den meisten (zumindest bei denen, die mehr als LH kennen), weitgehend Konsens sein.
Nonstop (bzw. Short haul Feeder) spricht natürlich für LH. Deshalb schrieb ich auch, je nach Destination gibt es auf der Negativseite das Umsteigen in DOH.
Für Ziele wie Australien, Indonesien, etc. hat man eh ein relatives langes 2. Leg und das Umsteigen muss auch nicht zwingend nachts erfolgen.

Aber wenn für Dich die LH C passt, ist das doch super. Ich meide sie, wenn es irgendwie geht. Innerhalb der LHG wird es meist LX.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.436
1.017
IdR. ist das bei mir dann ein Leg mit Service & Film,und eines, wo ich mich sofort hinlege. Erfahrungsgemäß bin ich nach 5-6h gutem Schlaf mit QR in der 789 oder dem A380 und ein bißchen dösen auf dem ersten Leg fitter als bspw. nach 9h schlechtem Schlaf in einer lauten 777...
LH fliegt aber keine 777, sondern A350 und A380 ab MUC nach BKK ;) Also der Vergleich hinkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also erst mal ging es ursprünglich um die „QR-Lotterie“, was sich selbstverständlich aufs Bordprodukt bezieht. Dass die alte LH-C mit weitem Abstand das schlechteste aller C-Bordprodukte ist, und QR eines der besten dürfte bei den meisten (zumindest bei denen, die mehr als LH kennen), weitgehend Konsens sein.
Nonstop (bzw. Short haul Feeder) spricht natürlich für LH. Deshalb schrieb ich auch, je nach Destination gibt es auf der Negativseite das Umsteigen in DOH.
Für Ziele wie Australien, Indonesien, etc. hat man eh ein relatives langes 2. Leg und das Umsteigen muss auch nicht zwingend nachts erfolgen.

Aber wenn für Dich die LH C passt, ist das doch super. Ich meide sie, wenn es irgendwie geht. Innerhalb der LHG wird es meist LX.
Passt für mich absolut und finde auch das Raumgefühl angenehmer als diese Plastikbauten. Essen, Bett runter, Armlehme einfahren, hinlegen, ratzen bis zum Ziel. Mir da ist mir herzlich ergal was drumherum ist. Die Liegefläche ist einfach die Selbe mit Augen zu, egal ob QSuite, alte LH C oder Fantastrografsternenhimmel-C.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.894
4.730
Die Liegefläche ist einfach die Selbe mit Augen zu, egal ob QSuite, alte LH C oder Fantastrografsternenhimmel-C.

Wie wir aus "Die Prinzessin auf der Erbse" wissen, kommt es schon ein wenig auf die Dicke der Polsterung an – Sitz, Matratze, was auch immer.

Und wenn die Airline – angeblich soll sowas ja schon vorgekommen sein! – eine Rutsche des Grauens verbaut, die nicht 100% horizontal kann...

Bei mir hilft auch meistens eine eine Pille mit Dimenhydrinat – immun gegen Turbulenzen... und dazu noch so herrlich müde... was will ich mehr?

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.436
1.017
Wie wir aus "Die Prinzessin auf der Erbse" wissen, kommt es schon ein wenig auf die Dicke der Polsterung an – Sitz, Matratze, was auch immer.

Und wenn die Airline – angeblich soll sowas ja schon vorgekommen sein! – eine Rutsche des Grauens verbaut, die nicht 100% horizontal kann...

Bei mir hilft auch meistens eine eine Pille mit Dimenhydrinat – immun gegen Turbulenzen... und dazu noch so herrlich müde... was will ich mehr?
Nun ist aber halt keine Rutsche mehr in der alten LH C, sondern ein Flatbed mit 1,93m Länge. Und auf Nachtflügen gibts die Rollmatte als zusätzliche Unterlage. Da ist einfach kein Unterschied zu den Wüstenfliegern. Und die Polsterhärte an sich lässt sich sogar bei der alten LH C verstellen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.277
1.497
KLU/GRZ

Ich mochte die Rutsche des Grauens, vor allem die Massagefunktion fand ich angenehm, und gut geschlafen hab ich auch immer. Ich schlafe auch in der aktuellen C ganz gut. Bin bis jetzt nur 2x in Emirates C geflogen - so toll fand ich es nicht. Ja viel Gold und Bling Bling, aber mir war es zu einengend. Und das Service war jetzt auch nicht der Hammer.
Aber da hat halt jeder so seine Präferenzen. Mit persönlich ist ein guter Service in einer soliden Kabine ohne Umsteigen in der Wüste am liebsten. Bei LH/OS/LX gibt es gute Crews, wo man sich willkommen fühlt, und wenn dann auch noch das Essen passt, kann ich auf den Bling Bling verzichten. Leider halt nicht immer der Fall...

• Like
Reaktionen: CarstenS und ek046

itsamoeder

Reguläres Mitglied
01.11.2022
94
151
ANZEIGE
300x250
Nun ist aber halt keine Rutsche mehr in der alten LH C, sondern ein Flatbed mit 1,93m Länge. Und auf Nachtflügen gibts die Rollmatte als zusätzliche Unterlage. Da ist einfach kein Unterschied zu den Wüstenfliegern. Und die Polsterhärte an sich lässt sich sogar bei der alten LH C verstellen.

Ich kann mich nicht erinnern, ich ex ATL oder ORD bei LH letztes Jahr eine rollmatte hatte…