Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.060
647
ANZEIGE
Und genau wegen so einem Quatsch (ELV, für viele Leute auch nicht in ApplePay die Karte) ist es mir vollkommen egal mit dieser gespielten Panik der Unabhängigkeit. Die Girocard ist für mich eine absolute Notlösung, wenn mittlerweile seltenerweise nichts anderes geht. Ansonsten wird halt Visa oder Mastercard genommen, fertig.

naja, bislang wirkt das vielleicht wie Panik, weil es allenfalls ganz wenige einzelne trifft
(s.o.: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/wirklicher-bedarf-an-girocard.149311/post-4488771 ).
Aber wie lautet doch das Sprichwort: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Und deswegen ist so ein national funktionierendes System sicher nichts Schlechtes, denke ich.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.727
4.162
na das kann man sehen wie man will, aber dieser Lastschriftkram ist genau der Grund, warum ich meine Sparkassen-Debit (Giro/Visa) nicht nutze, und in der Schublade verstauben lasse.

Welcher in Euro bezifferbare Schaden entsteht Dir dadurch, dass bei Girocard-Zahlung ELV gemacht wird?

Klar muss man einmal für das Lastschrift-Mandat unterschreiben. Aber das war es dann für eine ganze Weile.

1 Jahr lang
1. akribisch die Kontoumsätze nachverfolgen,
2. jede ELV zurückgehen lassen und
3. danach den Betrag manuell zu überweisen,

hat mit Sicherheit einen eigenen ICD-Code.

Denn in der damit verbrauchten Zeit könnte man sich stattdessen mit schönen Dingen beschäftigen (Mailen drehen, Freundin, Mittagsschlaf, Fußball schauen, Sport, lecker essen,…),

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.712
7.960
Ich habe meine Umsätze gerne in Echtzeit alle immer direkt in der App transparent sichtbar, eine Lastschrift hingegen taucht manchmal erst Tage später überhaupt auf. Man kann es ja zum Glück heutzutage ziemlich einfach verhindern, Girocard only Läden sind und werden immer seltener, von daher nehme ich einfach meine Visa oder Mastercard und muss mich damit gar nicht beschäftigen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.727
4.162
Ich habe meine Umsätze gerne in Echtzeit alle immer direkt in der App transparent sichtbar

Ich zum Beispiel weiß gar nicht, wieviel ich monatlich privat an Geld verbrauche. Monatlich mehrere Geldeingänge, viele Geldausgänge. Alle halbe Jahre buche ich Geld vom Girokonto auf das Depot, oder vom Depot auf das Girokonto.

Girocard only Läden sind und werden immer seltener, von daher nehme ich einfach meine Visa oder Mastercard und muss mich damit gar nicht beschäftigen.

Ich zahle immer wenn es geht mit Amex und falls das nicht geht mit Mastercard, um Boni mitzunehmen.
Aber wenn es doch mal Girocard Only ist, dann ist mir egaler als das Wetter von gestern, ob mit ELV oder Girocard bezahlt wurde.

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
43
24
Einfach mal ein DSGVO-Auskunft bei PAYONE anfordern - die ist viel interessanter als die von der Schufa. Da PAYONE inzwischen gefühlt ein Monopol bei Girocardzahlungen hat, wirst Du darin fast jeden Zahlungsvorgang mit Details wie SEPA oder PIN finden.
Wie gesagt, man (oder +1 beim Gemeinschaftskonto) unterschreibt nur einmal bei einem Händler, dann werden Lastschriften bei allen anderen

Haben die auch eine Emailadresse, oder muß man denen eine Fax schicken?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.711
4.884
Ich zahle immer wenn es geht mit Amex und falls das nicht geht mit Mastercard, um Boni mitzunehmen.

Warst du nicht derjenige der nach dem Ende der DKB Hilton Honors gesagt hat "das Spiel ist aus, es lohnt sich nicht mehr Boni mitzunehmen, ab sofort nehme ich keine solcher Karten mehr"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Hotel

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
152
165
Ein bereits vorhandener Umsatz kann aber doch nicht Voraussetzung für eine Anfrage sein?!

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.510
1.657
NRW
Ein bereits vorhandener Umsatz kann aber doch nicht Voraussetzung für eine Anfrage sein?!
Ohne IBAN wird die Antwort sein: "Wir konnten Sie leider nicht als Kunde identifizieren. Demzufolge können wir ihnen keine Auskunft über eventuell gespeicherte Daten über Sie erteilen..."

• Like
Reaktionen: hamburgler

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
335
418

Sei mir nicht böse, aber diese Ausdrucksweise macht den Eindruck, als ob wenig Sachverstand dahinter steckt.
Jede "Zahlungsmethode" hat Vor- und Nachteile.
Eine Methode muss schon extreme Nachteile haben, bevor ich sie als "Mist" bezeichnen würde. Die Nachteile von ELV jucken die meisten nicht. Ich persönlich sehe absolut keinen Grund, ELV irgendwie vermeiden zu müssen. Und ich sehe schon garkeinen Grund, ELV als Mist zu bezeichnen. Ganz im Gegenteil. ELV ist ein solides Verfahren.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.125
522
alles schon gesagt.Ich nutze sie einfach nicht.
und: Ich wähle nicht am Terminal, sondern schon vorher. Girocard bleibt zu Hause
in der Schublade.
Und wenn du mir wegen "Mist ELV" wenig Sachverstand unterstellst, dann ist es eben so.

• Like
Reaktionen: brausebad

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
224
260
Sei mir nicht böse, aber diese Ausdrucksweise macht den Eindruck, als ob wenig Sachverstand dahinter steckt.
Jede "Zahlungsmethode" hat Vor- und Nachteile.
Eine Methode muss schon extreme Nachteile haben, bevor ich sie als "Mist" bezeichnen würde. Die Nachteile von ELV jucken die meisten nicht. Ich persönlich sehe absolut keinen Grund, ELV irgendwie vermeiden zu müssen. Und ich sehe schon garkeinen Grund, ELV als Mist zu bezeichnen. Ganz im Gegenteil. ELV ist ein solides Verfahren.
ELV ist deswegen Mist, weil es an den Mechanismen vorbei arbeitet, in dem es einfach nur die IBAN von der Karte abgreift. Deswegen „funktioniert“ es auch trotz Kartensperrung noch.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.514
2.053
Ich finde es immer putzig, wenn die "Girocard Hasser"
wegen dem "Mist ELV" die Karte ablehnen.

Gleichzeitig aber nie auch nur einen Gedanken darüber
fassen ode nie ein Problem damit haben, dass sie ständig
weitaus mehr Daten über ihre "mobile Wanze" an Uncle Sam
schicken!:unsure::doh:

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
335
418
ANZEIGE
ELV ist deswegen Mist, weil es an den Mechanismen vorbei arbeitet
ELV arbeitet nicht "an den Mechanismen vorbei", sondern nutzt einen anderen Mechanismus.
Was ist daran verwerflich?
Was ist schlimm daran, "nur die IBAN abzugreifen"?

Ich kenne Niemanden außerhalb dieses Forums, der sich dafür interessiert, was da bei einer "Kartenzahlung" technisch überhaupt passiert. Hauptsache, die Zahlung ist erfolgreich.
OK, die Leute wundern sich, warum manchmal die PIN abgefragt wird, warum man manchmal unterschreiben muss, oder man manchmal zum "Stecken" aufgefordert wird, aber an einer ausführlichen Erklärung ist Niemand, den ich kenne, interessiert. Hauptsache, die Zahlung war erfolgreich...

Ich kenne aber auch Niemanden, der jemals ein Problem mit einer durch Kartenzahlung ausgelösten Lastschrift hatte.
Es mag solche Fälle geben, ich vermute aber, dass sie aus der Vielzahl möglicher Ursachen von möglichen Problemen in Sachen "Zahlungsverkehr" nicht deutlich herausstechen.
Ich kenne keine Statistiken, ich brauche aber auch keine. Ich fühle mich bei Zahlung per ELV absolut wohl.

Immerhin sind wir uns in diesem Thread einig, dass jedem freigestellt ist, was er von ELV hält. Ein Missionieren in die eine oder andere Richtung ist überflüssig.