News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.631
11.321
MUC / FMO
ANZEIGE
Das ist doch echter TOP-5*-Kundenservice!! Was stellt Ihr Euch alle so an?? =;
Waeren die Gaeste um Mitternacht ausgestiegen, waeren sie vorm geschlossenen LH-Schalter gestanden. Bestenfalls haette man Ihnen nahegelegt fuer max. 150EUR selbst ein Airport-Hotel zu buchen! Natuerlich gab es a) weder freie Hotelzimmer noch b) fuer 150EUR in Muenchen! Also haetten Sie auf dem Flughafenboden schlafen muessen! So konnten Sie wenigstens auf den Leder-Campingstuehlen sich ausruhen und Herr S. hat Hotelkosten gespart. Ich wuerde sagen win-win fuer beide!=;
Ich weiß nicht wie es um Mitternacht aussage aber aus privaten Gründen habe ich mich damit beschäftigt und gegen 22:00 gab es noch mehrere in dem Preisbereich in Freising und Erding.

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
142
5
Bayern auch nicht mehr das Musterland in Deutschland. Was sagt der Weißbierkönig Söder dazu, auf jedem 3 Welt Flughafen gibt es Fahrzeuge die Passagiere abholen können auch nach 22 Uhr...

• Like
Reaktionen: tom1234 und CarlD

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.295
95
MUC / TXL
Und - werden alle Beteiligten sofort fristlos entlassen? Nö es wird gar nix passieren… nur das pünktliche Feierabend machen wird weiter klappen. Wundert mich das die Passagiere da nicht gewalttätig wurden nach Ankunft im Terminal
Ich denke, dass bei den Busfahrer die Lenk- und Ruhezeiten eine Rolle gespielt haben.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.105
2.129
Mein Gott, ist das erbärmlich und traurig (ja, late to the party).

Respekt an die Passagiere. Hier ruhig zu bleiben (blieben sie das denn?) ist wohl die Option mit der niedrigeren Wahrscheinlichkeit.

• Like
Reaktionen: CarlD und Alfalfa

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.631
11.321
MUC / FMO
Ja - Bürokratie über alles. Alleine wenn Lammers damit als Erklärung um die Ecke kommt rechtfertigt das seine sofortige Entlassung.
Das dürfte nicht nur mit Bürokratie zu tun haben. Wenn du als Fahrer wissentlich deine Lenk- und Ruhezeiten überschreitest (das Maximum wurden in allen Bereichen in dieser Nacht schon ausgeschöpft) und dann bei Schnee, Glatteis, etc irgendwas passiert bist du als Fahrer erstmal dran. Ich würde meine Mitarbeiter dazu nicht auffordern oder es von ihnen verlangen.

• Like
Reaktionen: marcus67

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.105
2.129
Das dürfte nicht nur mit Bürokratie zu tun haben. Wenn du als Fahrer wissentlich deine Lenk- und Ruhezeiten überschreitest (das Maximum wurden in allen Bereichen in dieser Nacht schon ausgeschöpft) und dann bei Schnee, Glatteis, etc irgendwas passiert bist du als Fahrer erstmal dran. Ich würde meine Mitarbeiter dazu nicht auffordern oder es von ihnen verlangen.
Vollkaskomentalität, jo. Lieber lässt man die Passagiere, Kinder usw. über Nacht im Flugzeug.

• Like
Reaktionen: un_lustig

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.099
986

Alles richtig, allerdings hat die Argumentation einen klitzekleinen Haken: dass das Wetter abends so werden würde wie es dann auch war konnte man schon einen halben Tag vorher absehen (und in jeder TAF nachlesen). Da wäre noch genug Zeit gewesen, jemanden früher heimzuschicken, um ihn später wieder verfügbar zu haben.
Das Thema geht zu hundert Prozent mit dem Flughafen nach Hause und zu Null Prozent mit LH. Muss man leider so deutlich sagen.

• Like
Reaktionen: MANAL und un_lustig

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.609
3.943
Das Thema geht zu hundert Prozent mit dem Flughafen nach Hause und zu Null Prozent mit LH. Muss man leider so deutlich sagen.
100% Flughafen, ja. In München ist der Betreiber des Terminal 2 allerdings eine Gemeinschaftsfirma des Flughafens und - surprise, surprise - Lufthansa. Dieses Unternehmen ist laut Homepage außerdem für folgendes verantwortlich:

Der Aufgabenschwerpunkt des Geschäftsbereichs Prozesse & Zentrale Infrastruktur ist die Sicherstellung eines reibungslosen und serviceorientierten Passagierabfertigungsprozesses. Der technische und operative Betrieb sowie die Weiterentwicklung der wesentlichen flughafenspezifischen Anlagen (u.a. Gepäckförderanlage, Fluggastbrücken, Bodenstrom), die Gebäudereinigung und die Bewirtschaftung der Parkflächen sind ebenfalls in diesem Bereich angesiedelt.
Als Leiter dieses Geschäftsbereichs wird bezeichnenderweise derzeit ein [Platzhalter] genannt...

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
744
1.410
100% Flughafen, ja. In München ist der Betreiber des Terminal 2 allerdings eine Gemeinschaftsfirma des Flughafens und - surprise, surprise - Lufthansa. Dieses Unternehmen ist laut Homepage außerdem für folgendes verantwortlich:

Als Leiter dieses Geschäftsbereichs wird bezeichnenderweise derzeit ein [Platzhalter] genannt...

Ja, und Vorfeldbusse sind eben kein Bestandteil dieses Geschäftsbereichs. Diese sind einenlizenzpflichtige Dienstleistung von AeroGround. Bedienung der Brücken ist zentrale Infrastruktur und von der FMG an die AeroGround vergeben.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.282
2.430
Ich denke, dass bei den Busfahrer die Lenk- und Ruhezeiten eine Rolle gespielt haben.
Kannst Du mir bitte in der Vorfeld Benutzungs- und Fahrordnung den Absatz zeigen wo Lenk- und Ruhezeiten geregelt sind?

Was in der Straßenverkehrsordnung geregelt ist, ist auf einem Werksgelände irrelevant.

Wenn du als Fahrer wissentlich deine Lenk- und Ruhezeiten überschreitest
Auch hier: bitte zeige mir, wo dies in den entsprechenden Benutzungs- und Fahrordnungen des Flughafens definiert ist.

Wenn du als Busnotverkehr (der was anderes als Schienenersatzverkehr ist) z.B. Fahrgäste aus havarierten Zügen evakuierst (und nichts anderes ist das hier, nur halt mit Flugzeugen), finden Lenk- und Ruhezeiten ebenfalls keine Anwendung.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.197
482
Kannst Du mir bitte in der Vorfeld Benutzungs- und Fahrordnung den Absatz zeigen wo Lenk- und Ruhezeiten geregelt sind?

Was in der Straßenverkehrsordnung geregelt ist, ist auf einem Werksgelände irrelevant.

Auch hier: bitte zeige mir, wo dies in den entsprechenden Benutzungs- und Fahrordnungen des Flughafens definiert ist.

Wenn du als Busnotverkehr (der was anderes als Schienenersatzverkehr ist) z.B. Fahrgäste aus havarierten Zügen evakuierst (und nichts anderes ist das hier, nur halt mit Flugzeugen), finden Lenk- und Ruhezeiten ebenfalls keine Anwendung.

Höchstarbeitszeit gilt auch auf Werksgelände.
Und die ganzen Experten, die von Vollkaskomentalität usw. schwadronieren, sind die lautesten Anprangerer, wenn dann so einem Busfahrer ein übler Fahrfehler mit Folgen für Leib und Leben passiert.
Jede Wette!

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.266
2.398
Warum will man das jetzt den Busfahrern umhängen? Ich gehe nicht davon aus, dass ein Busfahrer sich im Wissen dieser Notlage einfach "geschlichen" hätte. Aufgrund der bis jetzt vorhandenen Informationen wurde ja nicht mal versucht, irgendwen zu organisieren - dort liegt doch der Fehler.

Menschen helfen gerne anderen Menschen, auch wenn uns die Medien oft gerne andere Bilder vermitteln (möchten). Aber hier hat die Struktur und die Kommunikation zwischen den potentiellen Helfern und den Hilfsbedürftigen versagt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.282
2.430
Höchstarbeitszeit
!= Lenk- und Ruhezeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum will man das jetzt den Busfahrern umhängen?
Niemand möchte denen irgendwas anhängen. Die können dafür am allerwenigsten.
Theoretisch hätte man sie nicht mal gebraucht um die Passagiere aus den Flugzeugen und ins Terminal zu bekommen.
Das ist nur der plumpe Versuch, nen vermeintlichen Sündenbock fürs Verkacken der Plüschetage und der Kapitäne zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber hier hat die Struktur und die Kommunikation zwischen den potentiellen Helfern und den Hilfsbedürftigen versagt.
Und es wurde, von den Kapitänen, ganz offensichtlicherweise nicht adäquat eskaliert.

Zuletzt bearbeitet:

Papua

Reguläres Mitglied
31.12.2025
86
143
Da lässt man lieber kleine Kinder die davor schon teils 12h Langstrecke hinter sich haben 8h im Flugzeug sitzen…wegen Lenk und Ruhezeiten. Was für ein absurder Wahnsinn. Da könnte ich nur noch kotzen über diese ekelhaften faulen Bürokraten.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.631
11.321
MUC / FMO
Da lässt man lieber kleine Kinder die davor schon teils 12h Langstrecke hinter sich haben 8h im Flugzeug sitzen…wegen Lenk und Ruhezeiten.
Hast du die Artikel/Posts eigentlich ich gelesen? Die Maschinen waren alle lokale aus München, da hatte niemand 12h Langstrecke hinter sich..
Was für ein absurder Wahnsinn. Da könnte ich nur noch kotzen über diese ekelhaften faulen Bürokraten.
Die jeden Tag für unsere Sicherheit sorgen. Wenn nur irgendwas passiert wäre hätten alle rumgeschriehen. Man hätte Mitarbeiter aus dem Frei alarmieren müssen oder es garnicht erst dazu kommen lassen. Jemanden 12-13h arbeiten zu lassen ist keine Lösung und wahrlich nicht sicher.

• Like
Reaktionen: j2w

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.705
5.907
Hast du die Artikel/Posts eigentlich ich gelesen? Die Maschinen waren alle lokale aus München, da hatte niemand 12h Langstrecke hinter sich..
Hat Muc keine Umsteiger mehr?
Die jeden Tag für unsere Sicherheit sorgen. Wenn nur irgendwas passiert wäre hätten alle rumgeschriehen.
Diese Ausrede hört man auch immer öfter. Wer sagt das denn? Glaubst du wirklich, ein Hahn hätte gekräht bei einem verstauchten Knöchel bei einer Evakuierung?
Man hätte Mitarbeiter aus dem Frei alarmieren müssen oder es garnicht erst dazu kommen lassen. Jemanden 12-13h arbeiten zu lassen ist keine Lösung und wahrlich nicht sicher.
Erinnere an die oft noch längeren Arbeitszeiten in Gesundheitseinrichtungen. ;)

• Like
Reaktionen: Barisref und alex09

Papua

Reguläres Mitglied
31.12.2025
86
143
wie kommst darauf?? Der Däne über den der Skandal ins Rollen kam, kam gerade aus Thailand und ist umgestiegen. Auch AirDolomit usw wird viele Unsteiger drin gehabt haben, nur AirArabia eher nicht.

• Like
Reaktionen: Barisref