ANZEIGE
...oder wählt halt am Terminal vor der Zahlung aus, mit was er zahlen möchte.
Ich habe am Terminal noch nie eine Auswahlmöglichkeit bekommen, ob mit ELV oder normale Girocard Abbuchung.
Wie komme ich in dieses Menu?
...oder wählt halt am Terminal vor der Zahlung aus, mit was er zahlen möchte.
Auf Auswahl drücken. Ist normalerweise eine Funktionstaste.Ich habe am Terminal noch nie eine Auswahlmöglichkeit bekommen, ob mit ELV oder normale Girocard Abbuchung.
Wie komme ich in dieses Menu?
The type of transaction processing (e.g. SEPA direct debit or girocard with PIN) is determined by the respective merchant where you pay with your card. The merchant is data controller according to Art. 4 No. 7 GDPR for the data collection at the point of sale (POS).
Auf Auswahl drücken. Ist normalerweise eine Funktionstaste.
In dem Auswahlmenü stehen normalerweise: 1. Lastschrift, 2. Girocard, 3. Maestro/VPay/VISA/MC. Dann einfach Girocard drücken, bzw. die Nr. davor.Ich habe es gestern in meinem Standardsupermarkt, in dem ich regelmäßig einkaufe, mit meiner Girocard getestet. Dafür habe ich bewusst eine Selbstbedienungskasse gewählt, um in Ruhe ausprobieren zu können und niemanden aufzuhalten. Eine Auswahlmöglichkeit wurde nicht angezeigt, und es gab auch keinen Menüpunkt, über den man in ein entsprechendes Auswahlmenü gelangen könnte.
Entweder reden wir aneinander vorbei und du meinst die Auswahl zwischen Maestro, Visa, Giro usw., oder dieses Auswahlmenü wird vom Händler selbst konfiguriert. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals ein solches Auswahlmenü (ELV/Giro) in irgendeinem Geschäft gesehen zu haben.
In dem Auswahlmenü stehen normalerweise: 1. Lastschrift, 2. Girocard, 3. Maestro/VPay/VISA/MC. Dann einfach Girocard drücken, bzw. die Nr. davor.
Kann es sein, dass man dazu erst eine spezielle Taste am Terminal drücken muss (z.B. die gelbe Taste) und dann das Auswahlmenü erscheint ?
Das folgende PDF erklärt das Vorgehen:Kann es sein, dass man dazu erst eine spezielle Taste am Terminal drücken muss (z.B. die gelbe Taste) und dann das Auswahlmenü erscheint ?
Das folgende PDF erklärt das Vorgehen:

Das folgende PDF erklärt das Vorgehen:
Sieht so aus.Heißt das möglicherweise, dass bei ELV bei kleineren Beträgen gar keine Unterschrift zwingend verlangt wird ?
Diese Frage hatte ich letztes Jahr mit dem Datenschutzbeauftragten von tegut ausdiskutiert: Bei ELV muss auch bei KIeinstbeträgen bei erstmaliger Zahlung eine Unterschrift vorliegen. Als Unterschrift gilt die zweimalige Berührung des Terminals mit dem Stift, ein Strich genügt also nicht, ein Kreuz hingegen schonHeißt das möglicherweise, dass bei ELV bei kleineren Beträgen gar keine Unterschrift zwingend verlangt wird ?
Als Unterschrift gilt die zweimalige Berührung des Terminals mit dem Stift, ein Strich genügt also nicht, ein Kreuz hingegen schon![]()
Das mag bei tegut so sein, mein Reifenhändler macht Lastschrift ohne alles, einfach nur Karte dran halten. Ist natürlich auch kein anonymer Kauf.Diese Frage hatte ich letztes Jahr mit dem Datenschutzbeauftragten von tegut ausdiskutiert: Bei ELV muss auch bei KIeinstbeträgen bei erstmaliger Zahlung eine Unterschrift vorliegen. Als Unterschrift gilt die zweimalige Berührung des Terminals mit dem Stift, ein Strich genügt also nicht, ein Kreuz hingegen schon![]()
wenn Du elektronisch anforderst, muessen die auch elektronisch antworten! Ob auch per Fax versenden, wuerde ich aber eher verneinen...Kontoauszug, auf dem deine IBAN und mindestens ein Umsatz über Payone ersichtlich ist - kann auch ein Screenshot aus dem OnlineBanking sein.
Und natürlich Deine Anschrift, die Auskunft wird nur schriftlich per Post erteilt (kein FAX)
sie *bitten* um Formularnutzung - weil die wissen, dass sie es nicht vorschreibrn duerfen!Heutige Antwort von Payone auf meine E-Mail mit Bitte um Auskunft nach Art. 15 DSGVO:
"Ihre Anfrage nach einer Datenauskunft gemäß Art. 15 Abs. 1 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie § 34 Abs. 1 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) beantworten wir Ihnen sehr gerne. Die Auskunft erfolgt selbstverständlich kostenfrei.
Damit wir Sie identifizieren und Ihnen die gewünschte Auskunft erstellen können, benötigen wir von Ihnen zunächst weitere Unterlagen zur Legitimation.
Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie, uns Ihre Anfrage über unser PAYONE Datenschutz-Webformular zu übermitteln. Über die Nutzung des Webformulars haben Sie die Möglichkeit, auf einfachem und sicherem Wege mit uns zu Ihrer Auskunftsanfrage zu kommunizieren und uns Ihre Legitimationsdokumente in verschlüsselter Form zu übermitteln. Dort erhalten Sie dann auch Ihre Datenauskunft zum Download. Zusätzlich können Sie im Webformular angeben, in welcher Funktion (z.B. als „Händler“ (Kunde) oder „Karteninhaber“ (Kunde unserer Kunden) Sie uns kontaktieren.
Weitere Informationen zum Auskunftsprozess bei PAYONE und den insoweit benötigten Unterlagen finden Sie im Webformular.
Sollten wir innerhalb eines Monats ab Versendung dieser E-Mail keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass sich Ihr Anliegen erledigt hat und schließen den Vorgang bei uns."
das habe ich nicht kapiert, kannst Du uns das bitte vortanzen?Man muss mit der linken Hand gleichzeitig die Tasten 0 und 9 drücken, mit dem rechten Fuß an einem metallischen Gegenstand scharren, mit der rechten Hand in die Kasse greifen und währenddessen O La Paloma pfeifen, dann wird das Menü automatisch angezeigt.
Ist doch klar, weiß doch jeder. So einfach geht Kartenzahlung in Deutschland![]()
Rechtsgrundlage?wenn Du elektronisch anforderst, muessen die auch elektronisch antworten!
Nein, wenn kein Mandat unterschrieben wurde, dann nicht.[...]
1) gibt es überhaupt eine rechtlich saubere Legitimation für die Lastschrift, denn ich habe nirgends unterschrieben und auch (soweit ich weiß) keinen PIN eingegeben.
Über einen Dienst der SCHUFA gibt es wohl die Möglichkeit (dein Konto wird von deiner Bank ja bei der SCHUFA gemeldet).2) kann die Inkasso Firma nur auf Basis der IBAN an meine Daten kommen? Datenschutz-Rechte müssten hier ja greifen.
Die grundlegende Forderung besteht ja weiter, deshalb würde ich auch nur die zahlen (wenn der Händler die abgetreten hat, dann an den neuen Zessionar.Prinzipiell würde ich den Betrag ja zahlen, wenn er sich nicht wucher-mäßig inzwischen verzwanzigfacht hätte. Eine Begleichung direkt beim Händler würde vermutlich auch nichts bringen, da er die Forderung ja schon abgetreten hat.
Payone schreibt beispielsweise unter dem in #2.053 enthaltenen Link:Über einen Dienst der SCHUFA gibt es wohl die Möglichkeit (dein Konto wird von deiner Bank ja bei der SCHUFA gemeldet).
1) gibt es überhaupt eine rechtlich saubere Legitimation für die Lastschrift, denn ich habe nirgends unterschrieben und auch (soweit ich weiß) keinen PIN eingegeben.
Über einen Dienst der SCHUFA gibt es wohl die Möglichkeit (dein Konto wird von deiner Bank ja bei der SCHUFA gemeldet).
Die grundlegende Forderung besteht ja weiter, deshalb würde ich auch nur die zahlen (wenn der Händler die abgetreten hat, dann an den neuen Zessionar.
Und wie kann manmit der 1 Cent Überweisung den Empfängernamen erfahren?
Und wie kann manmit der 1 Cent Überweisung den Empfängernamen erfahren?