M&M Points und Qualifying Points nicht gutgeschrieben?

ANZEIGE

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.345
1.220
Schön zu sehen, dass Ihr IT-System genauso zuverlässig am Boden bleibt wie Ihre Flugzeuge – danke, dass ich zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen meinem eigenen Guthaben hinterherrennen darf.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.777
1.857
DUS, FRA, MIA
Schön zu sehen, dass Ihr IT-System genauso zuverlässig am Boden bleibt wie Ihre Flugzeuge – danke, dass ich zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen meinem eigenen Guthaben hinterherrennen darf.
Ticket Kosten aus Storno, abzgl. Travel Agent Gebühren, waren bei mir innerhalb von 3 Tagen zurück auf der Karte gebucht. Es gab lediglich, wie meistens, etwas Diskussion mit der SEN-Hotline bzgl. der Anforderung der Rückerstattung, da bei Buchung über eine Reisebüro, oder eben Travel Agent, die Rückerstattung auch von dort angefordert werden muss. Nachdem aber verifiziert wurde, dass meine eigene Karte für die Zahlung belastet wurde, wurde die Rückerstattung dann aber ohne Probleme akzeptiert.

Anderes Thema, LX schreibt mir nach wie vor Exec Bonus nach dem alten System gut. LH zuerst auch, wurde dann aber kurze Zeit später korrigiert. LX scheint das nicht zu jucken.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.617
5.458
51
MUC
www.oliver2002.com
Nochmal: wenn das System nicht den Wert ermitteln kann (z.B. weil das Ticket getauscht/umgebucht wurde) geht es zurück auf das alte System (Meilen nach BK und Entfernung + Exec Bonus).

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.777
1.857
DUS, FRA, MIA
Nochmal: wenn das System nicht den Wert ermitteln kann (z.B. weil das Ticket getauscht/umgebucht wurde) geht es zurück auf das alte System (Meilen nach BK und Entfernung + Exec Bonus).
Ja, aber wie ich sagte, LH scheint den Ticketpreis ja ermitteln zu können und korrigiert evtl. falsch berechnete Gutschriften, während LX keinerlei Korrektur durchführt. Finde ich seltsam, dass es hier einen Unterschied innerhalb der Gruppe gibt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.350
7.934
Ja, aber wie ich sagte, LH scheint den Ticketpreis ja ermitteln zu können und korrigiert evtl. falsch berechnete Gutschriften, während LX keinerlei Korrektur durchführt. Finde ich seltsam, dass es hier einen Unterschied innerhalb der Gruppe gibt.
Ich würde das nicht als allgemein gültig sehen.
Ich hatte letztes Jahr auch schon Neuberechnungen der Meilen auf LX Flügen.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.777
1.857
DUS, FRA, MIA
Ich würde das nicht als allgemein gültig sehen.
Ich hatte letztes Jahr auch schon Neuberechnungen der Meilen auf LX Flügen.
Ok, ich weiß natürlich nicht, wie oft deren Batch Jobs durchlaufen. Bei LH hatte ich zuletzt eine Korrektur nach 2 Tagen, bei LX habe ich eine falsch berechnetes Segment welches vor 10 Tagen geflogen wurde.

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
71
11
55
INN
Zu diesem Thread habe ich eine passende Frage:
Am 23.2. hätte ich mit EW 8005 auf EW 1174 von STR via BER nach AUH fliegen sollen, schaffte aber wegen Verspätung vom 8005 in BER den Umstieg nicht.
Für den 24.2. gab es dann von EW eine Hotel-Übernachtung und Umbuchung auf OS 240 BER-VIE und EY 154 VIE-AUH, jedoch nur Meilen und QP-Gutschriften für STR-BER-VIE.
Für den Etihad Flug wurde eine Gutschrift abgelehnt, weil sie ja nicht in der StarAlliance sind :-(
Gibt's für unfreiwillige Umbuchungen keine Gutschriften entsprechend dem originalen Routing (mehr)?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.082
5.650
Am 23.2. hätte ich mit EW 8005 auf EW 1174 von STR via BER nach AUH fliegen sollen, schaffte aber wegen Verspätung vom 8005 in BER den Umstieg nicht.
Für den 24.2. gab es dann von EW eine Hotel-Übernachtung und Umbuchung auf OS 240 BER-VIE und EY 154 VIE-AUH, jedoch nur Meilen und QP-Gutschriften für STR-BER-VIE.
Für den Etihad Flug wurde eine Gutschrift abgelehnt, weil sie ja nicht in der StarAlliance sind :-(
Gibt's für unfreiwillige Umbuchungen keine Gutschriften entsprechend dem originalen Routing (mehr)?
ORC bedeutet Anfrage der Gutschrift entsprechend der Originalbuchung.

Das heißt eben nicht für den Etihad Flug. Klar wurde die Anfrage abgelehnt.

Du musst über das Kontaktformular ORC für den EW1174 BER-AUH anfragen
Wirst wahrscheinlich dann die Gutschrift für OS240 verlieren (wenn du Pech hast).

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.345
1.220
Mir sagte heute jmd. dass für annulierte EW Flüge nach Nah Ost, auch ORC möglich ist? Ist das Praxis?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.082
5.650
Mir sagte heute jmd. dass für annulierte EW Flüge nach Nah Ost, auch ORC möglich ist? Ist das Praxis?
Ich würde erwarten, dass dies nur gilt, wenn man irgendwie gereist ist/ reisen wird - und dann nach Abschluss der Reise.

Nach einer Stornierung/ Erstattung ohne die Reise irgendwie absolviert zu haben, sicherlich nicht.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.865
1.349
Ich hoffe Du bist wieder zurück...bekanntem wird 2 täglich noch umbuchung erneut gecancelt...Ursache sollte bekannt sein

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
71
11
55
INN
Ja, ich bin wie geplant am Donnerstag 26.2. AUH-BER-STR zurückgeflogen - da hat der Umstieg in Berlin geklappt von EW1175 auf EW 8004 😉

• Like
Reaktionen: fhanfi

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.014
623
Den Fall detailliert auf M&M.com in einem Feedback schildern und mit Belegen dokumentieren. Der ORC kommt dann nach 2-3 wochen.

Das mit dem ORC klappt aber im Moment nicht so gut - ein Kollege wartet seit Mitte Januar auf das ORC für einen Flug von Anfang Januar, und auch bei mir ist eine ORC-Anfrage aus dem Februar noch unbeantwortet. Laut Auskunft der SEN-Hotline ist das im Moment aber normal, aktuell würden noch die ganzen Fehler bei der Gutschrift der CO2-Komopensation abgearbeitet, so dass man aktuell bei Eingang Ende Dezember steht...

Viele Grüße - Dirk

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
71
11
55
INN
Also ich kann auch eine andere positive Nachricht verkünden: ich hatte neulich noch nachträglich für Meilen über die CO2-Kompensation von 2025er Flügen 100 Q-Points nachgekauft, um sie dann für einen eVoucher als Übertrag ins neue Jahr mitnehmen zu können. Die Anfrage ging anstandslos durch ;-)

• Like

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.225
849
BER
Ich würde erwarten, dass dies nur gilt, wenn man irgendwie gereist ist/ reisen wird - und dann nach Abschluss der Reise.

Nach einer Stornierung/ Erstattung ohne die Reise irgendwie absolviert zu haben, sicherlich nicht.
Es sei denn, der Flug wurde (bei selbst organisierter Alternativbeförderung) bereits erstattet.
Dann geht angeblich nix mehr.

Daher: zuerst Meilen einfordern, danach Erstattung anstoßen.

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.082
5.650
Es sei denn, der Flug wurde (bei selbst organisierter Alternativbeförderung) bereits erstattet.
Dann geht angeblich nix mehr.

Daher: zuerst Meilen einfordern, danach Erstattung anstoßen.
ORC erfordert, dass die Airline die Alternativbeförderung arrangiert oder zumindest übernimmt.
Jegliche selbst organisierte Alternative macht den ORC zu nichte.

Zuletzt bearbeitet:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.225
849
BER
ORC erfordert, dass die Airline die Alternativbeförderung arrangiert oder zumindest übernimmt.
Jegliche selbst organisierte Alternative macht den ORC zu Nichte.
Das Blöde dabei: die Kosten für deinen nicht genutzten Flug werden auf die Ersatzbeförderung angerechnet. Du erhältst also nur die MEHRkosten für die Ersatzbeförderung.

Die versprochenen Meilen/Punkte/QP waren Bestandteil der Leistung, für die du gezahlt hast.
Du bekommst sie aber trotzdem nicht.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.082
5.650
Das Blöde dabei: die Kosten für deinen nicht genutzten Flug werden auf die Ersatzbeförderung angerechnet. Du erhältst also nur die MEHRkosten für die Ersatzbeförderung.

Die versprochenen Meilen/Punkte/QP waren Bestandteil der Leistung, für die du gezahlt hast.
Du bekommst sie aber trotzdem nicht.

Kann nicht ganz folgen - wenn die Airlines (LH) dich umbucht, zahlst du nichts. Die übernehmen die Mehrkosten, falls erforderlich. So wie sie ja auch brav Unterstütztungsleistungen (Hotel/ Verpflegung) bezahlen.
Und dann klappt auch ORC - wenn du seitens der Airline umgebucht wirst.

Wenn du in Eigenverantwortung eine Alternative buchst, und den bestehenden Flug stornierst/ bzw. du die Stornierung und Erstattung akzeptierst, endet der ursprüngliche Vertrag und ein neuer Vertrag beginnt. Selbst wenn es sich finanziell ausgehen sollte - neuer Vertrag.

Schon klar, dass bei den Meilen Runs der Transport nie im Vordergrund stand, sondern eben die Meilen/ Points.
Aber das ist nun mal nicht das primäre Leistungsmerkmal und dafür sind die Regelungen nicht ausgelegt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.347
3.241
was passiert denn mit der LHGroup Challenge, wenn zwar alle Flüge/Airlines mehr als rechtzeitig abgeflogen wurden, aber ein Flug davon nicht gutgeschrieben wurde - die Retro-Credits scheinen ja ewig zu dauern, aber die Challenge läuft irgendwann ab.
Wird bei einer nachträglichen Gutschrift nach Challenge-Ablaufdatum die Challenge reaktiviert für den Meilencredit oder hat man dann einfach Pech gehabt? In den Teilnahmebedingungen steht zwar, dass das tatsächliche Flugdatum ausschlaggebend ist, aber in der Praxis würde mich das wundern ...

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.082
5.650
was passiert denn mit der LHGroup Challenge, wenn zwar alle Flüge/Airlines mehr als rechtzeitig abgeflogen wurden, aber ein Flug davon nicht gutgeschrieben wurde - die Retro-Credits scheinen ja ewig zu dauern, aber die Challenge läuft irgendwann ab.
Wird bei einer nachträglichen Gutschrift nach Challenge-Ablaufdatum die Challenge reaktiviert für den Meilencredit oder hat man dann einfach Pech gehabt? In den Teilnahmebedingungen steht zwar, dass das tatsächliche Flugdatum ausschlaggebend ist, aber in der Praxis würde mich das wundern ...
Bei den Challenges steht doch der kleine Passus, das Retrocredit nicht angerechnet werden?

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.225
849
BER
Kann nicht ganz folgen - wenn die Airlines (LH) dich umbucht, zahlst du nichts. Die übernehmen die Mehrkosten, falls erforderlich. So wie sie ja auch brav Unterstütztungsleistungen (Hotel/ Verpflegung) bezahlen.
Und dann klappt auch ORC - wenn du seitens der Airline umgebucht wirst.

Wenn du in Eigenverantwortung eine Alternative buchst, und den bestehenden Flug stornierst/ bzw. du die Stornierung und Erstattung akzeptierst, endet der ursprüngliche Vertrag und ein neuer Vertrag beginnt. Selbst wenn es sich finanziell ausgehen sollte - neuer Vertrag.

Schon klar, dass bei den Meilen Runs der Transport nie im Vordergrund stand, sondern eben die Meilen/ Points.
Aber das ist nun mal nicht das primäre Leistungsmerkmal und dafür sind die Regelungen nicht ausgelegt.
Genau, ich habe mich auf den Fall der selbst organisierten Ersatzbeförderung bezogen.

Und da fällt eben blöderweise das ORC weg, obwohl du ursprünglich für die Meilen die Kohlen auf den Tisch gelegt hast, die auf die Kosten der Ersatzbeförderung angerechnet werden.

Oder mit anderen Worten: die Airline lässt dich schon in Sachen Umbuchung im Regen stehen, du kümmerst dich selbst, gehst in Vorlage und deine Meilen sind futsch.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.347
3.241
ANZEIGE
300x250
Bei den Challenges steht doch der kleine Passus, das Retrocredit nicht angerechnet werden?
das problem ist - die M&M nummer war in der gesamten buchung eingetragen und steht auf den bordkarten aller vier flüge des tickets. nur ein EN flug wurde nicht gutgeschrieben (der erste flug der vier). insofern ist es ja kein wirklicher retrocredit, sondern das beheben eines systemfehlers.