US Kreditkarte incl. Konto für Nicht US Bürger

ANZEIGE

blace7

Aktives Mitglied
19.04.2016
114
77
ANZEIGE
Ja, selber so gemacht und auf dem Statement steht meine US Mail-Adresse. Kenne viele weitere die das so gemacht haben.
Wie @DFW_SEN angemerkt hat, gibt es mehrere Adressen im Account. Eine „Home (Legal)“, eine „Mailing“ und noch eine „Account Adress“. Welche weist hier bei dir die US-Adresse auf? Nur die Mailing-Adresse? Und diese erscheint dann auf dem Kontoauszug?

• Like
Reaktionen: christian1006

sportskananone

Erfahrenes Mitglied
12.09.2018
407
747
Ich habe jetzt soweit alles für einen Amex Global Transfer zusammen.
ITIN, US Adresse, Capital One Creditkarten Abrechnung mit der Adresse im Briefkopf.

Wie ist das beste Vorgehen für den GS? Per Telefon oder Online? Welche Karten sollte man wählen? Mir geht es aktuell eher darum schnell den Score zu steigern als um tolle Meilenangebote.

• Like
Reaktionen: Hugi

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.417
639
VIE
Wird sich auch bald zeigen was die Auswirkung der Executive Order vom 19.05. bezüglich Konten nur mit ITIN sein wird - sprich ob das ganze weiterhin möglich sein wird.

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
209
249
Man kann auch einfach mal Eigeninitiative zeigen und die Suchmaschine seiner Wahl dazu befragen :)
hättest dein wissen auch einfach mit uns teilen können...aber naja, falls es wen noch interessiert:

Am 19. Mai 2026 hat US-Präsident Donald Trump die Executive Order 14406 mit dem Titel „Restoring Integrity to America’s Financial System“ unterzeichnet.

Diese Verordnung zielt direkt auf die Nutzung von ITINs (Individual Taxpayer Identification Numbers) und ausländischen Ausweisdokumenten beim US-Banking ab. Das bedeutet einen massiven Kurswechsel für Personen, die ohne US-Wohnsitz oder US-Arbeitserlaubnis ein Konto in den USA eröffnen möchten.

Hier sind die wichtigsten Kernpunkte, die du jetzt wissen musst:

1. ITINs gelten jetzt offiziell als „Risikofaktor“​

Bisher war die ITIN ein völlig normaler und oft genutzter Weg, um als Ausländer (z. B. für Investments, E-Commerce wie Amazon FBA oder Immobilien) legal ein US-Bankkonto zu eröffnen. Die neue Executive Order ändert die Risikobewertung fundamental:

• Die Nutzung einer ITIN zur Kontoeröffnung oder Kreditbeantragung wird für Banken als „Red Flag“ (Warnsignal) eingestuft, wenn der Antragsteller keinen nachgewiesenen, rechtmäßigen Einwanderungsstatus in den USA hat.
  • Banken werden angewiesen, bei ITIN-Nutzung eine „Enhanced Due Diligence“ (erhöhte Sorgfaltspflicht) anzuwenden. Sie müssen also viel genauer hinsehen und zusätzliche Nachweise fordern.

2. Was genau wird von den Behörden gefordert?​

Die Executive Order setzt den US-Finanzbehörden und Regulierern (wie dem Finanzministerium und der CFPB) strikte Fristen, um die Bankenregulierung (unter dem Bank Secrecy Act) zu verschärfen:

• Nachweis des Aufenthaltsstatus: Innerhalb von 90 Tagen müssen Gesetzesänderungen vorgeschlagen werden, die es Banken ermöglichen (bzw. sie dazu drängen), im Rahmen der Identitätsprüfung den Einwanderungs- oder Visumsstatus der Kunden abzufragen und zu verifizieren.
  • Kreditvergabe blockieren: Es wird argumentiert, dass Personen ohne dauerhafte US-Arbeitserlaubnis ein strukturelles Risiko für Kredite (Kreditkarten, Autofinanzierungen, Immobilien) darstellen, da das Risiko einer Abschiebung oder eines plötzlichen Einkommensverlusts besteht.
  • Ausländische IDs im Visier: Auch die Akzeptanz von ausländischen Konsularausweisen (Consular ID Cards) zur Kontoeröffnung wird massiv eingeschränkt bzw. strenger überprüft.

3. Was bedeutet das für dich in der Praxis?​

Wichtig: Die Executive Order verbietet das Bankkonto mit ITIN für Ausländer nicht per se oder sofort komplett, aber sie macht es den Banken operativ extrem schwer und unattraktiv, solche Konten weiterhin unkompliziert anzubieten.
Wenn du als Nicht-US-Bürger ohne Wohnsitz in den USA ein Konto eröffnen willst oder bereits eines hast, musst du dich auf Folgendes einstellen:

• Härtere Compliance bei Neueröffnungen: Fintechs (wie Wise, Mercury, Relay) und traditionelle Großbanken (wie Bank of America oder Chase), die bisher relativ offen für ITINs waren, werden ihre internen Richtlinien in den kommenden Wochen und Monaten (Mitte bis Ende 2026) massiv verschärfen. Rein digitale Eröffnungen aus dem Ausland könnten extrem selten oder unmöglich werden.
  • Verzögerungen und Nachweise: Du wirst bei Kontoeröffnungen sehr wahrscheinlich detailliert nachweisen müssen, warum du das Konto brauchst, woher dein Geld kommt und wie dein genauer legaler Status in Bezug auf die USA ist (z. B. Nachweis über eine US-Firmengründung wie eine LLC, Verträge mit US-Kunden etc.).
  • Konto-Audits: Es ist nicht ausgeschlossen, dass bestehende, reine ITIN-Konten von den Banken im Laufe des Jahres überprüft und zusätzliche Dokumente nachgefordert werden.
Fazit: Der Raum für das „einfache“ US-Konto nur mit ITIN wird durch diesen Erlass im Jahr 2026 drastisch kleiner. Wenn du ein Konto eröffnen möchtest, solltest du das idealerweise über eine saubere, geschäftliche Struktur (z. B. US-LLC mit einer korrekten EIN / Firmen-Steuernummer) und mit lückenloser Dokumentation angehen, da reine Privatkonten für Non-Residents mit ITIN unter enormen Rechtfertigungsdruck geraten.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.171
18.319
IAH & HAM
Wird sich auch bald zeigen was die Auswirkung der Executive Order vom 19.05. bezüglich Konten nur mit ITIN sein wird - sprich ob das ganze weiterhin möglich sein wird.

Hierzu passt auch diese Notofication, die ich in meinem Schwab Konto bekommen habe (ich habe keinen neunen Antrag gestellt, scheint an alle Kunden gegangen zu sein):

1783331642662.png

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
302
132
35
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Ich habe jetzt soweit alles für einen Amex Global Transfer zusammen.
ITIN, US Adresse, Capital One Creditkarten Abrechnung mit der Adresse im Briefkopf.

Wie ist das beste Vorgehen für den GS? Per Telefon oder Online? Welche Karten sollte man wählen? Mir geht es aktuell eher darum schnell den Score zu steigern als um tolle Meilenangebote.

Am besten mit Grün Anfangen. Dann kannst du alle Bonus mitnehmen.

Wenn Score dann eine richtige Kreditkarte und keine Charge Card (also es wäre dann eine Cobranded Amex Card)
Ich habe hier Hilton weiss und Bonvoy Brilliant.
Um den Score schnell zu steigern: Unter 10% der Kreditlimite bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.171
18.319
IAH & HAM
Dieser Beschluss soll vor allem illegale Migranten in die Zange nehmen - nicht westerners die ein Bankkonto in den USA eröffnen.

Das aendert aber nichts daran, dass US Banken grundsaetlich deutlich vorsichtiger vorgehen werden, unter Umstaenden gar keine Konten mehr von non-resident Alien fuehren wollen.

Es wird eine Abwaegung zwischen den Ertraegen und dem Risiko sein, nicht viel anders als die Deutsche Bank, die eine grundsetzliche Entscheidung getroffen hat keine Depots von US Residents zu fueheren (und mir damals deshalb gekuendigt hat). Das Risiko einr FATCA Strafe war ihnen einfach zu hoch,.

In den naechtsen Monaten wird man genau beobachten wie die Behoerden diese Anfordrungen “enforcen” und sich demnach positionieren. Alle hier mit gefakten US Addressen operieren ohnehin am Rande des Zulässigen.....

• Like
Reaktionen: Bayer59

sportskananone

Erfahrenes Mitglied
12.09.2018
407
747
Nachdem ich beim Kundenservice mit der richtigen Fachabteilung telefoniert habe wurde mir noch am Telefon die US Gold Karte genehmigt.
Einen Adress Nachweis wollten sie gar nicht sehen.
Die Beantragung war holprig weil ein Mitarbeiter einer anderen/falschen Abteilung Papierkram haben wollte der letztlich unnötig war (Angaben zu meinem Verhältnis zum US Militär etc)