Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.882
5.839
51
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Ich bin mir recht sicher, dass Olivers kommentar etwas sarkastisch war.

Ach was :D Ich hätte mehr Smileys einbauen sollen und mehr den Cliche Businesskasper verwenden.

In der Realität beobachte ich sehr wenige Passagiere, die sich beim Aufruf der Gruppe 1 melden bzw. einsteigen. Vielleicht sind die schon mit den PRE-/Familien-Passagieren eingestiegen.

Das Gate wechselt dann relativ schnell zu Gruppe 2, und die Menschentraube in allen Bereichen nimmt je nach Auslastung epische Dimensionen an. In einer Signal‑Gruppe, die ich mit ein paar Flyertalkern habe, teilen wir unter anderem die Zeit vom Beginn des Boardings bis „boarding completed“ weltweit. Ein voller A320/B738 dauert überall 15–25 Minuten. Die LHG liegt mit ihren fünf Gruppen eher im unteren Bereich (15–20 Minuten). Selbst Air India und United sind dort. AA und DL mit 8+ Gruppen schaffen es auch nicht schneller.

Meiner Meinung nach sind die Gruppen 1 und 2 reine Bauchpinselei für Status‑ und C/F‑Passagiere und bringen der Airline operativ gar nichts. Wenn man wie Ryanair in 25 Minuten drehen will, muss man auf alles verzichten, was den Flow aufhält.

Persönlich verstehe ich den Rush beim Ein‑ und Aussteigen nicht. Meistens habe ich nur minimales Handgepäck dabei, das im Notfall unter den Vordersitz passt, und versuche nicht, so schnell wie möglich im Flieger zu sein. Beim Aussteigen ist es deutlich angenehmer, die gestressten Schnellaussteiger vorzulassen, statt sie drängelnd im Nacken zu haben.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.748
1.042
MUC
Ich finde jeden, der sein Handgepäckstück einfach in den Gang stellt und andere sich drum kümmern lässt, sehr armselig. Aber ist wohl eine andere Diskussion.

Das Thema Handgepäck ist relativ einfach zu lösen:

Schafft die Bins ab. Jeder nimmt nur das mit, was unter den Vordersitz passt.
Reihe 1 und Notausgänge (und vielleicht die Business Class) bekommen ne Bin und das wird kontrolliert.

Das dauert ein paar Wochen und alles hat sich reguliert.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.461
2.425
Bayern & Tirol
Ich finde jeden, der sein Handgepäckstück einfach in den Gang stellt und andere sich drum kümmern lässt, sehr armselig. Aber ist wohl eine andere Diskussion.

Reihe 1 und Notausgänge (und vielleicht die Business Class) bekommen ne Bin und das wird kontrolliert.

Das dauert ein paar Wochen und alles hat sich reguliert.

Tarife ohne Handgepäck. Machen doch Billigflieger schon. Das wollen Verbraucherschützer aber abschaffen.
Es würde schon einiges besser machen, wenn die bestehenden Regeln konsistent und konsequent umgesetzt werden. Ich versuche möglichst früh an Bord zu sein und habe dann meistens keine Probleme. Wenn ich zu spät komme hat entweder der vorherige Flug Verspätung oder der Transfer aus dem FCT kam später. Wenn dann vorne alle Bins voll sind und auch noch das Crew Gepäck prominent vorne liegt, erlaube ich mir schon nachzufragen ob sich für mein regelkonformes Gepäck noch ein Plätzchen findet. Das klappt dann eigentlich immer. Kein Ärger mit Handgepäck ist für mich eines der wesentlichen Vorteile des Business Tickets. Wenn der Vorteil weg fallen sollte, sitze ich sofort hinten.

• Like
Reaktionen: alxms und YoungMario

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.172
1.844
Würde ja auch ohne große Regeländerung schon funktionieren (zumindest auf der Kurzstrecke). Ein Handgepäckstück mit Regelmaß geht ja auch jetzt schon unter den Vordersitz bei den meisten Flugzeugen, wenn man will. Das was da oben reingestopft wird (Einkaufsbeutel, Jacken, kleinen Taschen und Rucksäcke, ...) sollte da oft eh nicht drin sein.
Aber da man nur wenig Zeit und einen engen Gang hat, lässt sich das wohl außer mit kleineren Handgepäckmaßen oder verschlossenen Bins wirklich nicht lösen.

Paulberger

Neues Mitglied
15.02.2026
10
6
Ich gebe mein Gepäck immer auf, auch wenn es ein hangepäckkonformer Trolley ist. Das entspannt und entschleunigt ungemein. Zudem das Theater beim Boarding und Deboarding. Herrlich!

• Like
  • Haha
Reaktionen: jotxl und Anne

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.593
12.135
Dahoam
Ich gebe mein Gepäck immer auf, auch wenn es ein hangepäckkonformer Trolley ist. Das entspannt und entschleunigt ungemein. Zudem das Theater beim Boarding und Deboarding. Herrlich!
Und es entspannt auch die gesamte Ankunft an der Destination. Man hat viel Zeit in sich zu gehen und zu meditieren bis das aufgegebene Gepäck kommt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.829
15.833
FRA/QKL
Das ist schön für dich. Dann reist du offensichtlich ohne Laptops, Tablet, Powerbank, WiFi-Router und sonstiger Elektronik.

Warum schreibe ich Laptops? Ja, weil es schon mal vorkommen kann dass ich für eine Kundenumgebung einen speziell konfigurierten Laptop zusätzlich mitnehmen muss.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.716
2.297
im Paralleluniversum
Tarife ohne Handgepäck. Machen doch Billigflieger schon. Das wollen Verbraucherschützer aber abschaffen.
Es würde schon einiges besser machen, wenn die bestehenden Regeln konsistent und konsequent umgesetzt werden. Ich versuche möglichst früh an Bord zu sein und habe dann meistens keine Probleme. Wenn ich zu spät komme hat entweder der vorherige Flug Verspätung oder der Transfer aus dem FCT kam später. Wenn dann vorne alle Bins voll sind und auch noch das Crew Gepäck prominent vorne liegt, erlaube ich mir schon nachzufragen ob sich für mein regelkonformes Gepäck noch ein Plätzchen findet. Das klappt dann eigentlich immer. Kein Ärger mit Handgepäck ist für mich eines der wesentlichen Vorteile des Business Tickets. Wenn der Vorteil weg fallen sollte, sitze ich sofort hinten.
Dann kann ich nicht mehr fliegen. Denn Laptop, Medikamente etc. muss ich nunmal mit in die Kabine nehmen.
Ergo: Entweder gibt es Bins oder es gibt Tarife mit Handgepäck. Wie kontrollierst Du die dann aber?

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.115
1.307
Dann kann ich nicht mehr fliegen. Denn Laptop, Medikamente etc. muss ich nunmal mit in die Kabine nehmen.
Ergo: Entweder gibt es Bins oder es gibt Tarife mit Handgepäck. Wie kontrollierst Du die dann aber?
Kontrolle: wie bei EW: Gruppe 1 mit Handgepäck, Gruppe 2 ohne.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.790
2.612
Meiner Meinung nach sind die Gruppen 1 und 2 reine Bauchpinselei für Status‑ und C/F‑Passagiere und bringen der Airline operativ gar nichts. Wenn man wie Ryanair in 25 Minuten drehen will, muss man auf alles verzichten, was den Flow aufhält.
Danke!

Es ist so bescheuert. Jeder will so schnell wie möglich einsteigen und pünktlich am Ziel ankommen. Und dann zäumt man das Flugzeug von vorne auf. Die Status- und C/F-Pax sitzen meist vorne, haben entsprechend oft viel Handgepäck und Mäntel dabei (kein Vorwurf!) und hinten staut es sich während die Reihen 1-7 alles in entspannter Ruhe verräumen und dann doch noch die Kopfhörer aus dem Bin kramen müssen. Drölf Boardinggruppen die unverständlich ins Mikro eingenuschelt werden, Gateanzeigen die die falschen Gruppen oder gar total widersprüchliches Zeug anzeigen. Haarspalterei bei den Premiumgruppen (Superflieger nur Gruppe 2, Superflieger mit Fremdgold aber nur Gruppe 2B, Super-Duper-HON am besten an ungeraden Tagen sogar noch vorm PRE). Oma Erna und Maximierer Max die vorher einsteigen wollen und auf den Shamewalk geschickt werden müssen. Es ist zum Mäusemelken!

Jeder LCC zeigt doch dass weniger Boardinggruppen = schnelleres und entspannteres Boarding. Stattdessen oft, maximale Komplexität. Selbst EW fängt damit jetzt an. Und für was? Das Handgepäckproblem muss anders gelöst werden. Entweder man macht das Handgepäck für die allermeisten Tarife kostenpflichtig. Vielleicht auch Statusler. Das sorgt nämlich ansonsten wieder für Diskussionen - oder man sperrt konsequent die vorderen Bins nur für die Premiumklassen.

Oder man machts wie in Skandinavien. Einsteigen durch den Finger und parallel walkboarden von hinten. Vorne Premium einsteigen lassen, hinten no thrills.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Paulberger

Neues Mitglied
15.02.2026
10
6
Und es entspannt auch die gesamte Ankunft an der Destination. Man hat viel Zeit in sich zu gehen und zu meditieren bis das aufgegebene Gepäck kommt.
Ich bin da absolut tiefenentspannt. Wer so in Hektik und Eile ist, tut mir wirklich leid. Oft ist der Koffer vor mir da. Am Gepäckband steh ich so gut wie nie länger als 20 Minuten. Ipad und Medikamente sind in einer kleinen schmalen Tasche, die ich zwischen Bein und Fenster platziere. Wer mehr mitnehmen will/muss, muss sich halt damit abfinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn es diesen sinnbefreiten "Nur Handgepäcktarife" nicht mehr geben würde, würde es für die "Härtefälle" auch entspannter werden, weil wieder mehr Passagiere ihr Gepäck aufgeben würden.

• Haha
Reaktionen: Anne

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.797
3.214
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es ist immer wieder erfrischend, wie Andersdenkenden "Mitleid" entgegengebracht wird.

Sinnbefreit sind nicht die "Nur Handgepäcktarife" sondern vielmehr die verpeilte Arithmetik der Airlines. Die Overhead Bins der Flugzeuge (ich nehme hier einmal den A320 als Beispiel) fassten über Jahrzehnte dieselbe Kapazität, namentlich ca. 85 Trolleys. Das war in den ca. ersten 20 Jahren seiner Existenz kein Problem - Zweiklassenkonfig, ca. 140 Sitzplätze, annehmbarer Sitzabstand auch "hinten". Mit dem Campinggestühl ging es dann zuerst auf 160-175 Sitzplätze, spätestens mit der letzten Ausbaustufe auf 180 (die maximal zulässigen 186 (?) nutzt ja zum Glück - noch - kaum jemand). Spätestens da flogen auch die Garderoben raus und ins Heck kam Spaceflex mit seinen Premiumtoiletten. Pivotbins sieht man - zumindest bei der LHG - nur in Ausnahmefällen, nachgerüstet wird dort praktisch kaum. Man darf sich also nicht wundern dass die ganze Boardinggruppenlogik Makulatur ist. Platz für 85 Trolleys bei 180 Paxen sind schlicht zu wenig.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.593
12.135
Dahoam
Und dann kamen auch noch die Controller auf die grandiose Idee für Aufgabegepäck abzukassieren. Damit wurde dann auch deutlich weniger aufgegeben und an Bord wurde es noch voller. Dazu die unzuverlässige und teils ewig dauernde Gepäckausgabe. Damit schafft man es, dass diejenigen mit teurem Ticket und Aufgabegepäck das Handgepäck an Bord genommen wird weil man nicht ewig warten will und die mit billigen Ticket ohne Aufgabegepäck die vermutlich meistens das Zeug aufgegeben hätten nehmen es an Bord weil unverschämt abkassiert wird.

Dieses Handgepäckchaos ist selbstfabriziert von den Airlines.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.916
2.481
sofern die der Gate-Drache nicht das regelkonforme Handgepäck abnimmt (abnehmen will, denn du hast ein Recht auf Mitnahme wenn regelkonform)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.916
2.481
Und dann kamen auch noch die Controller auf die grandiose Idee für Aufgabegepäck abzukassieren. Damit wurde dann auch deutlich weniger aufgegeben und an Bord wurde es noch voller. Dazu die unzuverlässige und teils ewig dauernde Gepäckausgabe. Damit schafft man es, dass diejenigen mit teurem Ticket und Aufgabegepäck das Handgepäck an Bord genommen wird weil man nicht ewig warten will und die mit billigen Ticket ohne Aufgabegepäck die vermutlich meistens das Zeug aufgegeben hätten nehmen es an Bord weil unverschämt abkassiert wird.

Dieses Handgepäckchaos ist selbstfabriziert von den Airlines.
ich stimme dir zu, dass kostenpflichtiges Aufgabegepäck dazu führt, dass vermehrt - nicht regellkonformes - Handgepäck in der Kabine landet - aber wenn die Controller das schon so vorgerechnet haben, dann sollten die Premiumairliens diese Regeln halt auch konsequent kontrollieren und nicht nur 1 mal in der Woche in HAM.

Aber: die billigen Tickets sind nicht zwangsläufig nur die "light" - ich schätze dass 90% light fliegt, auch die, die 500€ für ein Ticket in Europa bezahlen, sparen sich die 60 (oder teils 80-100€) Aufpreis - die sagen umso mehr: ich bezahle hier 500€ und soll dann noch regelkonformes Handgepäck haben?

Ein Möglichkeit wäre, beim pricing nur die echt "günstigen" Einstiegstarife ohne Aufgabegepäck zu machen, an sagen wir 350€ immer mit Gepäck - das ganze halt auch noch Allianz spezifische Feinheiten (JV mit UA nach USA etc.)

• Like
Reaktionen: MANAL

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.810
4.229
HAM
Ich habe auch schon „falsche HON“ gesehen, die haben ganz vorne am Gate gelungert um ja als erstes in die Maschine zu stürmen, aber die sind dann halt enttäuscht frühestens mit Gruppe 2 eingestiegen, wenn doch mal Gruppe 1 zuerst aufgerufen wurde.

Wobei das Handling in den letzten Monaten auf meinen Flügen erfrischend konsistent war. PRE, 1 und 2 werden nacheinander aufgerufen, selbst wenn niemand in der Gruppe war.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.618
238
60
Wobei das Handling in den letzten Monaten auf meinen Flügen erfrischend konsistent war. PRE, 1 und 2 werden nacheinander aufgerufen, selbst wenn niemand in der Gruppe war.
Die Problematik bleibt aber sich durch die Gruppe 2 zu kämpfen, die sich zu PRE schon in Position bringt, um ans Gate erst kommen zu können...
Meist wird dann auch noch verbal nachgelegt...

Dies oftmals in BER, wo durchaus einige Gates mit sehr engem Zugang versehen sind.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.183
12.423
Andere Airlines boarden andere Gruppenvarianten und sind am Ende auch nicht schneller oder langsamer.
Also ich habe bei anderen Airlines schon deutlich schnelleres und vor allem auch deutlich stressfreieres boarden erlebt.
Sogar auf identischer Route, so dass ich kühn von vergleichbarem Publikum ausgehe.

Selbst in SIN habe ich die Erfahrung gemacht, dass SQ schneller und stressfreier boarded als LH, bei ähnlich asiatisch diszipliniertem Publikum.
Der richtige HON bleibt so lange wie möglich in der Lounge (wichtige telefonate), steigt als letzter in den Flieger und stellt seinen Trolley in den Gang wenn kein Platz in der Bin mehr frei ist. Dann darf sich der Purser darum kümmern. Warum Leute so früh wie möglich in den Flieger rennen ist mir ein Rätsel.
Du erklärst es doch selbst.
Wenn ein nicht-HON seinen Trolley in den Gang stellt, kümmert sich ein FA darum, indem er ihn in deinen Fußraum schiebt...

Solange LH nicht endlich anfängt Handgepäck flächendeckend zu kontrollieren
Die Kontrolle ist nicht das Problem, sondern dass sie mehr verkaufen als in die Bins passt. Auf Kosten derer die nicht strategisch Sitze wählen und spät boarden.

Wenn du umgesetzt wirst und plötzlich auf einem Gangplatz / in der letzten Boardinggruppe endest, fliegst du für gewöhnlich auch mit Trolley im Fußraum :(

Warum Leute so früh wie möglich in den Flieger rennen ist mir ein Rätsel.
Wenn Aufgabegepäck funktioniert, ist als letzter Boarden auch meine Präferenz.
Weil es aber nicht funktioniert und man seine Gepäckansprüche auf einen Trolley reduzieren und den selbst handeln muss, wenn man zeitnah mit Gepäck in B ankommen will, muss man leider auch früh boarden. Früher war LH mal viel bequemer, aber heute ist es halt nun mal was es ist. Ein Kampf beim Boarden, der nicht einfacher wird wenn die Gates nicht vernünftig dafür abgesperrt sind und das Personal es nicht vernünftig moderiert.
Und das geht! Sogar am selben Flughafen, andere Airlines demonstrieren es täglich.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.172
1.844
ANZEIGE
300x250
Also ich habe bei anderen Airlines schon deutlich schnelleres und vor allem auch deutlich stressfreieres boarden erlebt.
Sogar auf identischer Route, so dass ich kühn von vergleichbarem Publikum ausgehe.
Mit der Aussage wäre ich zwr vorsichtig, manche Airlines haben auf der gleichen Route doch sehr unterschiedliches Publikum.
Halbwegs repräsentativ wäre es vielleicht bei 2 europäischen Legacy Carrierer die auf der gleiche Strecke jeweils von und zu ihrem Hub fliegen und das in ausreichender Stichprobengröße. Letzendlich ist es mir auch egal ob es an Lufthansa oder an den Lufthansafluggästen (eher meine Meinung) liegt, hilft ja nix.

Selbst in SIN habe ich die Erfahrung gemacht, dass SQ schneller und stressfreier boarded als LH, bei ähnlich asiatisch diszipliniertem Publikum.
Wo hat man denn asiatisch diszipliniertes Publikum bei LH?

Die Kontrolle ist nicht das Problem, sondern dass sie mehr verkaufen als in die Bins passt. Auf Kosten derer die nicht strategisch Sitze wählen und spät boarden.
Das ist mathematisch erstmal richtig, aber wage ich praktisch zu bezweifeln, dass das das Problem ist. Wenn man wie von mir geschrieben gründlich kontrollieren würde, dann wäre auch weniger Handgepäck zu verstauen, denn es gibt immer genug Passagiere mit kleinem/kaum Handgepäck, sodass am Ende nicht Platz für 180 Trolley sein muss, damit es reicht.
Aber natürlich würde es auch gehen, wie bei FR und Co., dass man Full-size-Handgepäck buchen bzw. bezahlen muss. Als nötig erachte ich das nicht.

Wenn du umgesetzt wirst und plötzlich auf einem Gangplatz / in der letzten Boardinggruppe endest, fliegst du für gewöhnlich auch mit Trolley im Fußraum :(
Wenn der größenkonform ist, sollte er ja auch drunter passen. Auch kein Problem für z.B. 1-2 Stunden in Europa.

• Haha
Reaktionen: Luftikus