ANZEIGE
Ich bin mir recht sicher, dass Olivers kommentar etwas sarkastisch war.
Ach was
In der Realität beobachte ich sehr wenige Passagiere, die sich beim Aufruf der Gruppe 1 melden bzw. einsteigen. Vielleicht sind die schon mit den PRE-/Familien-Passagieren eingestiegen.
Das Gate wechselt dann relativ schnell zu Gruppe 2, und die Menschentraube in allen Bereichen nimmt je nach Auslastung epische Dimensionen an. In einer Signal‑Gruppe, die ich mit ein paar Flyertalkern habe, teilen wir unter anderem die Zeit vom Beginn des Boardings bis „boarding completed“ weltweit. Ein voller A320/B738 dauert überall 15–25 Minuten. Die LHG liegt mit ihren fünf Gruppen eher im unteren Bereich (15–20 Minuten). Selbst Air India und United sind dort. AA und DL mit 8+ Gruppen schaffen es auch nicht schneller.
Meiner Meinung nach sind die Gruppen 1 und 2 reine Bauchpinselei für Status‑ und C/F‑Passagiere und bringen der Airline operativ gar nichts. Wenn man wie Ryanair in 25 Minuten drehen will, muss man auf alles verzichten, was den Flow aufhält.
Persönlich verstehe ich den Rush beim Ein‑ und Aussteigen nicht. Meistens habe ich nur minimales Handgepäck dabei, das im Notfall unter den Vordersitz passt, und versuche nicht, so schnell wie möglich im Flieger zu sein. Beim Aussteigen ist es deutlich angenehmer, die gestressten Schnellaussteiger vorzulassen, statt sie drängelnd im Nacken zu haben.