Mannheim City Air

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.403
20.964
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ich weiß nicht, ob die Ankündigung "großspurig" war, ich hatte sie in #44 am 15.8.2025 als Screenshot hier eingestellt, aber für 2026 war außer Sylt nie ein anderes Ziel buchbar.

Was mich aber zu dem ominösen D1-Code führt. Im Buchungssystem steht, die Flüge würden von Mannheim City Air durchgeführt. Mannheim City Air hat aber als virtuelle Fluggesellschaft gar kein AOC, um solche Flüge durchführen zu dürfen. Man müsste bei der Buchung auf eine durchführende Airline verweisen. Das tut man aber nicht und operiert mit einem meiner Meinung nach Phantasie-Code D1, der bis 2012 von der US-Airline Direct Air genutzt wurde. Green Airlines hat das 2021 ähnlich gemacht. Ob ich aber einem solchen Konstrukt vertrauen würde und meinen (wahrlich nicht niedrigen) Flugpreis vorstrecken täte, das wüsste ich heute nicht wirklich.

solange es beim Boarding spätestens auch an der Maschine steht, ist das kein Problem… am Ende ist es ein Platzhalter. Man kann - in diesem Forum - auch päpstlicher sein als der Papst.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.008
2.450
55
Westfalen
solange es beim Boarding spätestens auch an der Maschine steht, ...

... ist das nicht relevant. Im Subcharterbereich fliegen so viele weiße Charterbutzen durch Europa, da hat niemand an der Maschine stehen, für wen er gerade fliegt. Die virtuelle Airline hat Dir bei der Buchung mitzuteilen, wer Dich befördert. Das wusste selbst Green Airlines, da hatte ich für eine Buchung zwei Änderungen des durchführenden Beförderers erhalten und bin das Ticket unter der dritten Flugnummer abgeflogen.

am Ende ist es ein Platzhalter.

Das ist so, der Phantasie-Code ist ein Platzhalter. Es geht hier vermutlich nur darum, eine von der virtuellen Airline Mannheim City Air beauftragte Fluggesellschaft von Regressansprüchen der gebuchten Passagiere bei Nichtdurchführung, kurzfristiger Streichung oder Entschädigung nach EG 261/2004 freizuhalten.

Man kann - in diesem Forum - auch päpstlicher sein als der Papst.

Wenn Dir der Verbleib des im voraus gezahlten Flugpreises egal ist, ist Dir das unbenommen. Aber Mannheim City Air nimmt oft Preise für schlichte Roundtrips nach Sylt von sieben- oder achthundert Euro pro Person, ich hätte die gerne in ein rechtlich korrektes Ticket investiert. Aber klick mal auf der Website ABB & AGBs an, Fehlanzeige. Oder Fluggastrechte, ebenso Fehlanzeige. Als handelndes Personal findet man einen Mitarbeiter des Kundenservice. Und einen Hund. Danke.

Natürlich muss man MCA zugute halten, dass sie bereits im letzten Jahr geflogen sind und der Mannheimer Flughafen wohl hinter der Gesellschaft steht, aber so wirkt die Buchungsseite ein wenig unprofessionell und provisorisch.

• Like
Reaktionen: CarlD