BBVA Kostenloses Girokonto mit Debit Mastercard

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.156
2.816
ANZEIGE
Hattet ihr größere Geldeingänge von Dritten? Oder nur Umbuchungen von eigenen Konten?

• Like
Reaktionen: Benutzern

Rattanblume

Neues Mitglied
11.03.2026
4
7
Dir liegen alle Unterlagen für das halbe Jahr seit Markteintritt vor. Im Anbetracht des Aufwandes, der hier sonst für Nichtigkeiten aufgebracht wird, schon lustig. Dann heißt es halt für dich: mañana mañana. Wer hätte das gedacht…
Das habe ich auch versucht zu rechnen die haben aber für jeden Monat mehrere Korrekturen vorgenommen, da ist null durchblickt alles scheint falsch berechnet oder es fehlen auch teilweise Berechnungen

• Like
Reaktionen: arnie

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
162
183
Dir liegen alle Unterlagen für das halbe Jahr seit Markteintritt vor. Im Anbetracht des Aufwandes, der hier sonst für Nichtigkeiten aufgebracht wird, schon lustig. Dann heißt es halt für dich: mañana mañana. Wer hätte das gedacht…

Das habe ich auch versucht zu rechnen die haben aber für jeden Monat mehrere Korrekturen vorgenommen, da ist null durchblickt alles scheint falsch berechnet oder es fehlen auch teilweise Berechnungen

Das Gleiche bei mir!

Und außerdem schaffen es ja alle anderen Finanzunternehmen auch die Bescheinigung entsprechend zeitnah zur Verfügung zu stellen. Da muss man sich schon die Frage stellen, wieso das hier einfach nicht funktioniert.

Ich würde gerne meine Steuererklärung machen. Der einzige Grund wieso ich nun warten muss, ist die Bank.

• Like
Reaktionen: Rattanblume

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.052
1.995
Diese einmaligen Nachberechnungen per Monat (die dann vermutlich ein Jeder erhalten hat und für die man die Bank sicherlich kritisieren kann) waren für mich nicht zu beanstanden. Ich weiß aus dem Stehgreif auch gar nicht mehr, ob sich da überhaupt etwas geändert hat. Aus dem Faden war für mich bislang nur zu entnehmen, dass gfs. nicht der erwartete (Bonus-)Zinssatz gewährt wurde. Das die BBVA ein grundsätzliches Problem mit der Zinsberechnung hat und Zahlen auswürfelt kann ich nicht bestätigen. Entsprechend mache ich mich bei der Steuererklärung nicht von der Bearbeitungszeit dieses Instituts abhängig. Das andere Institute das besser/schneller handhaben steht außer Frage, aber was habt ihr außer Zinsen/cashback hier schon groß erwartet...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.704
768
Wo in der App sollte denn die Steuerbescheinigung zu finden sein, falls sie denn mal kommt?

Unter "Steuerinformationen" ist bei mir auch noch nichts.

• Like
Reaktionen: Rattanblume

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.139
2.824
Als ob man bei der Bude die FAQ ernst nehmen kann.

Stand jetzt wird die BBVA wohl den 1. Platz für die späteste Steuerbescheinigung übernehmen.
Bisheriger 1. Platz war bei mir die DKB, die haben aber schon geliefert.

Rattanblume

Neues Mitglied
11.03.2026
4
7
Das Gleiche bei mir!

Und außerdem schaffen es ja alle anderen Finanzunternehmen auch die Bescheinigung entsprechend zeitnah zur Verfügung zu stellen. Da muss man sich schon die Frage stellen, wieso das hier einfach nicht funktioniert.

Ich würde gerne meine Steuererklärung machen. Der einzige Grund wieso ich nun warten muss, ist die Bank.
Same Same ! Es nervt echt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo in der App sollte denn die Steuerbescheinigung zu finden sein, falls sie denn mal kommt?

Unter "Steuerinformationen" ist bei mir auch noch nichts.
Da würde ich es auch vermuten aber der CS meint in den Nachrichten…ganz ehrlich die wissen alle nicht was sie tun

Diese einmaligen Nachberechnungen per Monat (die dann vermutlich ein Jeder erhalten hat und für die man die Bank sicherlich kritisieren kann) waren für mich nicht zu beanstanden. Ich weiß aus dem Stehgreif auch gar nicht mehr, ob sich da überhaupt etwas geändert hat. Aus dem Faden war für mich bislang nur zu entnehmen, dass gfs. nicht der erwartete (Bonus-)Zinssatz gewährt wurde. Das die BBVA ein grundsätzliches Problem mit der Zinsberechnung hat und Zahlen auswürfelt kann ich nicht bestätigen. Entsprechend mache ich mich bei der Steuererklärung nicht von der Bearbeitungszeit dieses Instituts abhängig. Das andere Institute das besser/schneller handhaben steht außer Frage, aber was habt ihr außer Zinsen/cashback hier schon groß erwartet...
??? Für dich nicht zu beanstanden? Das du konntest die Berechnungen nachvollziehen wow….

Was heißt denn du machst dich von dem Institut nicht abhängig???du brauchst ja schon die Steuererklärung???

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.139
2.824
Ich chille nur, wenn ich nachzahlen muss.
Wenn ich allerdings 50k€ bei den Geiern zu kriegen habe, sehe ich das mittlerweile anders. ;-)

Ausserdem ist das zumindest bei unserem Finanzamt so, dass ich dann in den Haufen der anderen Schnarchnasen gerate und der Bescheid ewig dauert.
Sehe ich nicht mehr ein in dem Saftladen hier. Radikalisier mich gerade gegen den Lars. 😂

• Like
  • Haha
Reaktionen: Cuticula und arnie

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
162
183
Leute, chillt mal euer Leben. Einige Ausstellungsdaten vom letzten Jahr:
TR: 27.03.
db: 26.03.
C24: 19.03.
codi: 15.03.

Abgabefrist 31.07. So what?! 🤷‍♀️

Es gibt durchaus Konstellationen, in denen man eine sehr große Rückerstattung erwartet. Insofern dürfte es auch einige Leute geben, die daher ihre Steuererklärung gerne relativ zeitnah einreichen würden.

• Like
Reaktionen: tx2qm1z und Robbens

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
202
90
finde die Diskussion suv amüsant...
Die ganzen Klugscheißer hier Jammern wegen sowas rum.
noch sind keine fristen abgelaufen.

natürlich kann es nervig sein, wenn man zb steuerfristen im April hat, aber bis dann wird es alles da sein.
else März ist doch nicht unüblich

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.265
1.087
finde die Diskussion suv amüsant...
Die ganzen Klugscheißer hier Jammern wegen sowas rum.
Eigentlich sind hier recht sachliche Beschreibungen vorhanden, warum es wichtig ist, das zeitnah zu erhalten.
Kein Grund beleidigend zu werden bloß weil man nicht in der komfortablen Situation ist eine hohe Erstattung zu bekommen.

• Like
Reaktionen: arnie

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.263
803
Ich chille nur, wenn ich nachzahlen muss.
Wenn ich allerdings 50k€ bei den Geiern zu kriegen habe, sehe ich das mittlerweile anders. ;-)
aber die bekommst Du bestimmt nicht durch Vorlage Deiner Banken-Steuerbescheinigungen, denn darüber werden ja nur rund 25% Steuersatz bescheinigt. Und u.a. das will die SPD und der Lars ja gerne ändern, Stichwort 'Spitzensteuersatz' , Sozialabgaben auf Kapitalerträge etc.

Also hast Du momentan auch Grund zur Freude, nämlich darüber, dass es (noch) nicht so ist ...

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
230
164
Hatte mir das bisher immer in einer Excel zusammengerechnet was in Summe abgegeben wurde - steht ja auf den monatlichen Abrechnungen und dann in die KAP gepackt. War bisher nie ein Problem. Für letztes Jahr ja nur ein paar Monate zum zählen, wenn man es mit der Abgabe eilig hat. Für ein paar K Erstattung kann man das ja auch mal fix machen.

• Like
Reaktionen: eham und dplane

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
202
90
Eigentlich sind hier recht sachliche Beschreibungen vorhanden, warum es wichtig ist, das zeitnah zu erhalten.
Kein Grund beleidigend zu werden bloß weil man nicht in der komfortablen Situation ist eine hohe Erstattung zu bekommen.
wieso sollte man ein Erstattung bekommen?

und warum ist es zeitnah wichtig, wenn die fristen typisch bis Ende März gehen?
und warum bist du nicht in der lange das selber zusammen zu rechnen, wenn es so wichtig ist?
und warum schaust nicht mal ob es nicht schon längst elektronisch übertragen wurde.

es sind hier immer wieder die gleichen, die bei echten Problemen und wichtigen themen abwinken, lie skurrilen Argumenten kommen, aber dann bei kinderkram rumjammern.

ich habe keine Erfahrung mit halbspanischen Banken, aber in anderen Ländern, wo das steuerjahr zb anders liegt y ist es ganz üblich, dass es Verschiebungen gibt.
Die lokalen Regeln müssen natürlich eingehalten werden. Aber wir reden grade mal von guthabenzinsen auf einem giro Konto. Das ist jetzt auch nichts, wo hier jemand ein echtes Problem bekommt, wenn er die Abrechnung selber machen muss oder sie erst eine März bekommt.

• Like
Reaktionen: dplane

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.139
2.824
Hatte mir das bisher immer in einer Excel zusammengerechnet was in Summe abgegeben wurde - steht ja auf den monatlichen Abrechnungen und dann in die KAP gepackt. War bisher nie ein Problem. Für letztes Jahr ja nur ein paar Monate zum zählen, wenn man es mit der Abgabe eilig hat. Für ein paar K Erstattung kann man das ja auch mal fix machen.
Ja, das mache ich auch.
Man benötigt das Papier ja auch nicht mehr zum Weiterleiten an das Finanzamt.

Allerdings ist es wenig ratsam, die Erklärung abzugeben, bevor das Finanzamt die Meldung hat.
Ja, meistens klappt das, weil das Finanzamt erst später mit der Bearbeitung startet oder durch die automatische Prüfung huscht bei kleinen Beträgen.
Kann aber bei übereifrigen Beamten schon mal daneben gehen.

wieso sollte man ein Erstattung bekommen?

und warum ist es zeitnah wichtig, wenn die fristen typisch bis Ende März gehen?
Ernsthaft?
Die Fälle alle aufzulisten würde hier den Rahmen sprengen.

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
230
164
Mhhhh, also bei mir meldet eine Bank nur ans FA wenn ich Freistellung in Anspruch nehme. Wenn ich Abgeltungssteuer bezahle taucht es nicht in den Bescheinigungen von Elster auf. Außer sie melden etwas im Hintergrund. Die Inanspruchnahmen von Freistellungen müssen von der Bank dem FA glaub bis Ende Februar gemeldet sein. Gab die Jahre jedenfalls nie Probleme bei mir.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.139
2.824
Kontoabrufverfahren, siehe Stichwort eifriger Beamter.
Erstattungen in grossen Höhen haben halt andere Prüfverfahren.

Anhänge

• IMG_5775.jpeg
    IMG_5775.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: rmol

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
202
90
Ja, das mache ich auch.
Man benötigt das Papier ja auch nicht mehr zum Weiterleiten an das Finanzamt.

Allerdings ist es wenig ratsam, die Erklärung abzugeben, bevor das Finanzamt die Meldung hat.
Ja, meistens klappt das, weil das Finanzamt erst später mit der Bearbeitung startet oder durch die automatische Prüfung huscht bei kleinen Beträgen.
Kann aber bei übereifrigen Beamten schon mal daneben gehen.

Ernsthaft?
Die Fälle alle aufzulisten würde hier den Rahmen sprengen.
Ich bin auf die Beleidigung eingegangen. Für Guthaben Zinsen kriegt man keine Erstattungen. Man gibt den Freistellungsauftrag an, schöpft den aus, und bei allen anderen stimmt die gezahlte Steuer dann.

ernsthaft!

• Like
Reaktionen: knauserix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.139
2.824
Für Guthaben Zinsen kriegt man keine Erstattungen. Man gibt den Freistellungsauftrag an, schöpft den aus, und bei allen anderen stimmt die gezahlte Steuer dann.

ernsthaft!
Das mag für Dich so zutreffend sein.

Beenden wir lieber die steuerrechtliche Diskussion, da Deine Denkweise zu sehr auf Deinen Fall und Erfahrungen fokussiert scheint.
Nahezu alle in meiner Bubble lassen den Kasper mit dem Freistellungsauftrag.
Das bedeutet nicht, dass es nicht in Deinem Fall sinnvoll sein kann!

Wenn der persönliche (Grenz)Steuersatz unter dem Steuersatz der Kapitalertragsteuer liegt, bekommt man natürlich Geld zurück, falls man Kapitalertragsteuer bezahlt hat.
Häkchen bei „Günstigerprüfung“.
Betrifft mich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.704
768
ANZEIGE
Für Guthaben Zinsen kriegt man keine Erstattungen. Man gibt den Freistellungsauftrag an, schöpft den aus, und bei allen anderen stimmt die gezahlte Steuer dann.

ernsthaft!
Ernsthaft, Du hast Dich noch nicht wirklich mit steuerlichen Bestimmungen auseinander gesetzt.

Ich werfe mal das Stichtwort "Günstigerprüfung" in den Raum - dafür braucht es eine vollständig ausgefüllte Steuererklärung incl aller Zinseinkünfte.
Ein anderes Thema sind noch nicht versteuerte Zinsen bei ausländischen Banken. Die müssen angegeben werden, und zwar zusammen mit allen in DE schon versteuerten Zinsen wie die von der BBVA. Fehlen letztere, dann kann keine richtige Steuererklärung abgegeben werden.

Ansonsten ist aber schon richtig, dass man dafür bis Ende Juli Zeit hat. Möchte man vorher abgeben und von früheren Erstattungen profitieren, dann sollte man besser nicht auf Schnarchnasen wie die von der BBVA setzen...

• Like
Reaktionen: arnie und Robbens