Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

devildeath

Reguläres Mitglied
30.05.2014
97
56
ANZEIGE
Ich habe mal eine Frage, ich habe für Dezember 2026 Flüge für mich und +1 und +0,5 (11 Monate alt) als Meilenprämie gebucht.
Einmal Business Basic Hin und Economy Basic heim.
Jetzt hat uns Aida die Kreuzfahrt abgesagt.
Wenn ich jetzt storniere bekomme ich ja nur die Steuer und Gebühren raus. Ist leider nicht wirklich viel.
Wie sieht es aus, wenn es im Dezember noch eine Reisewarnung gibt? Bekomme ich dann auch die Meilen wieder? oder ist alles egal so lange die LH hinfliegt?
Meine +1 will nähmlich nicht mehr in die Richtung da es ihr einfach zu Gefährlich ist.
Ich bin irgendwie aus den Bedingungen nicht schlau geworden.

Danke euch schon mal für die Antwort.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.348
6.679
Ich habe mal eine Frage, ich habe für Dezember 2026 Flüge für mich und +1 und +0,5 (11 Monate alt) als Meilenprämie gebucht.
Einmal Business Basic Hin und Economy Basic heim.
Jetzt hat uns Aida die Kreuzfahrt abgesagt.
Wenn ich jetzt storniere bekomme ich ja nur die Steuer und Gebühren raus. Ist leider nicht wirklich viel.
Wie sieht es aus, wenn es im Dezember noch eine Reisewarnung gibt? Bekomme ich dann auch die Meilen wieder? oder ist alles egal so lange die LH hinfliegt?
Meine +1 will nähmlich nicht mehr in die Richtung da es ihr einfach zu Gefährlich ist.
Ich bin irgendwie aus den Bedingungen nicht schlau geworden.

Danke euch schon mal für die Antwort.
Reisewarnungen sind für reine Flugbuchungen nicht relevant. Nur für Pauschalreisen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.888
5.064
Genau das würde ich auch machen - einfach die Füße still halten und auf eine Änderung durch die Airline hoffen, die dann teils eine kostenlose Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeit eröffnen könnte. Wobei dir Letzteres anscheinend weniger helfen dürfte wenn du nicht mehr in die Region willst. Aber dennoch - abwarten ist die Devise.

• Like
Reaktionen: bacchus85

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
514
199
Du kannst abwarten ob es zu Änderungen am Flugplan kommt, dann kannst du ggf. kostenfrei stornieren und bekommst eine volle Erstattung.

Alternative: Frag mit der Storno Bestätigung von Aida bei M&M an, ob sie es aus Kulanz kostenfrei erstatten aufgrund der aktuellen Situation. Ich würde dem noch recht gute Chancen einräumen. Das hat früher z.B. in Krankheitsfällen auch funktioniert bei Meilenschnäppchen, die eigentlich nicht stornierbar gewesen wären (selbst schon genutzt).

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.104
873
Hab aktuell einen Meilenflug gebucht auf LH und TK, der TK Leg wurde storniert. Auf einen früheren Flug mit TK können Sie mich nicht umbuchen, da keine Prämienverfügbarkeit vorhanden.
Auf meinen Hinweis mit der Invol Regel kam die Antwort dass dies nur bei LH Flügen möglich wäre... stimmt das?

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
514
199
Hab aktuell einen Meilenflug gebucht auf LH und TK, der TK Leg wurde storniert. Auf einen früheren Flug mit TK können Sie mich nicht umbuchen, da keine Prämienverfügbarkeit vorhanden.
Auf meinen Hinweis mit der Invol Regel kam die Antwort dass dies nur bei LH Flügen möglich wäre... stimmt das?
Ja, das ist ein echtes Problem im M&M Programm wenn es Änderungen bei Fremdairlines gibt. Man erlaubt Umbuchungen nur auf LHG Airlines ohne Prämienverfügbarkeiten. Bringt einem natürlich nichts, wenn keine Airline aus dem Konzern das Ziel anfliegt.

Du kannst es mal direkt bei TK versuchen ob die was machen. Die sind bei eigenen Tickets ja recht kulant mit Umbuchungen und erlauben sogar Zieländerungen.

Leider verweisen die Fremdairlines oft zurück auf LH, da die das Ticket ausgestellt haben. Das ist echt schlecht gelöst wenn es zu Problemen kommt.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.888
5.064
Aber 261/2004 gilt da ja genauso, also schlimmstenfalls dann selbst buchen? Oder geht es darum dass man früher loswill als ursprünglich gebucht?

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
331
315

Was ist denn das Endziel und gibt es dahin vielleicht auch Flüge mit LH LX OS? Dann könnetn sie Dich ja auf revenue Kassen umbuchen.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.104
873
Stimmt wohl doch nicht.
Hatte mein Glück nochmal probiert und die nächste Kollegin hatte mich nach Rücksprache mit ihrem Supervisor auf einen anderen TK Flug, für den es zumindest laut MM Seite keine Verfügbarkeit gab, umgebucht.

Route ist FRA-IST-DOH, hier bietet die LH Gruppe keine eigenen Verbindungen an.

• Like
Reaktionen: hamburgler

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.396
3.454
ZRH
Stimmt wohl doch nicht.
Hatte mein Glück nochmal probiert und die nächste Kollegin hatte mich nach Rücksprache mit ihrem Supervisor auf einen anderen TK Flug, für den es zumindest laut MM Seite keine Verfügbarkeit gab, umgebucht.

Route ist FRA-IST-DOH, hier bietet die LH Gruppe keine eigenen Verbindungen an.
Die INVOL Policy ist auf Lufthansa Experts frei verfügbar. TK Rebooking nur bei Award Verfügbarkeit.
Aber toll, wenn es doch geklappt hat. Zudem: die Hotline kann unterschiedliche Verfügbarkeit sehen. Und wie in so einem Fall married segments reinspielt oder eben nicht, wäre interessant zu wissen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.888
5.064
Das hatte ich auch so in Erinnerung, und da von LH und TX die Rede war müsste das ja eigentlich der Fall sein?

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.210
64
Wollte heute einen Award buchen: FRA-GYE und zurück Quito-Stopover 3 Tage in Medellin-Frankfurt. Hotline meinte, dass man seit kurzem keine Stopover mehr buchen kann, da man diese nicht mehr in die Buchungsmaske eingeben kann! War dann bereit nur MDE-FRA zu buchen. Sie fand nur eine Verbindung über Zürich und meinte, es wären zwei Stopps in BOG und ZRH. Parallel habe ich ebenfalls geschaut, da gab es den Flug nur mit drei Stopps. Sie bestätigte jedoch zwei Stopps und schickte mir die Buchungsemail mit drei Stopps. Habe dann nicht gebucht.

Stimmt es wirklich, dass keine Stopover mehr gebucht werden können? Es wäre grundsätzlich nicht mehr möglich, unabhängig einer Verfügbarkeit auf meiner Wunschstrecke.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.461
2.755
mir ist aufgefallen, die M&M Buchungs Emails haben ein neues Format seit Ende Dezember.
Es wird jetzt nicht mehr die Ticketnummer angezeigt, und auch kein Preis.

Das macht das Herunterladen von Rechnungen sehr schwierig, auch zur Forderung von S&G braucht man zwingend die Ticketnummer.
Wie bekommt man diese heraus, sofern man nicht selbst geflogen ist bzw die Bordkarten noch hat?

• Sad
Reaktionen: Alfalfa

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.854
2.286
TXL
mir ist aufgefallen, die M&M Buchungs Emails haben ein neues Format seit Ende Dezember.

Das macht das Herunterladen von Rechnungen sehr schwierig, auch zur Forderung von S&G braucht man zwingend die Ticketnummer.
Wie bekommt man diese heraus, sofern man nicht selbst geflogen ist bzw die Bordkarten noch hat?
Ohne Dir jetzt wirklich zu helfen... schon verrückt, eigentlich überall wo man im Internet bestellt, gibt's eine E-Mail mit Rechnung (oder wenigstens Rechnungsbetrag)... und bei LH muss man der Rechnung selbst hinterherlaufen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.397
625
VIE

Also in meinen Mails (z.b. M&M Buchung von Ende Februar) steht die Ticketnummer im Mail.

Aus dem Mail:

1773761064762.png

• Wow
Reaktionen: joubin81

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.686
2.448
ich glaube man kann auswählen, ob man die E-Mail "unverschlüsselt" bekommen möchte oder nicht..

liegts vllt daran?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.397
625
VIE
Kann ich nicht überprüfen.
Aber man kann sich die Ticketnummer auch auf der Miles & More Homepage anzeigen lassen.
Flug auswahlen und dann auf "Belege anzeigen".

1773762454285.png