Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.653
2.436
VIE
ANZEIGE
Ah ok dann hab ich mir das bei 10+ Airlines in C nur eingebildet, muss wohl an Wahnvorstellungen leiden.

• Like
Reaktionen: qualifyler

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
772
1.449
Ah ok dann hab ich mir das bei 10+ Airlines in C nur eingebildet, muss wohl an Wahnvorstellungen leiden.
Und die 10+ Airlines sagen was über das LH Catering aus? Aber wenn du offenbar nicht bereit bist, dich mit deinem Thema zu beschäftigen (gibt dazu recht viele Quellen im www), dann bleib bei deiner Einbildung/Illusionen und back to topic.

Schoizi

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
259
791
54
Hamburg
SpiceJet | SG2718 | DEL - VNS nachmittags

IMG_8842.jpeg
Biryani zum Aufgießen...

IMG_8843.jpeg
Naja, immerhin!! 😁

d066248c-cf47-40e1-b79b-a72841b1c6fd.jpeg
Weltraumtechnologie!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Air India Express | IX1252 | VNS - DEL mittags

Vorher online auswählbar.
Nach dem NASA-Biryani beim Mitbewerber hatte ich hier das Shôndesh Tiramisu gewählt, das ganz gut geschmeckt hat.

IMG_8846.jpeg

IMG_8847.jpeg

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.688
12.833
Was willst du bitte "anrichten" wenn das Essen so wie es ist gefroren auf den Porzellanteller kommt und dann im Ofen erhitzt wird?
Bist Du Dir da sicher? Ich kann mur das nicht vorstellen und ich kenne mich mit TK-Menüs aus. Denn Teller könntest Du dann nicht mehr anpacken. Anders wäre es wenn das Essen schon aufgetaut und dann erwärmt würde. Das wäre aber hygienisch recht bedenklich. Es müsste eigentlich sein: TK-Ware im Flugzeug erhitzen und danach anständig (!) auf Porzellan servieren.
Ich bezweifle dass das essen auf gefrorenen Porzellantellern daherkommt.

Komischerweise schaffen es alle anderen Airlines ihr Essen ordentlich anzurichten.
Würde ich auch so behaupten.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
772
1.449
Bist Du Dir da sicher? Ich kann mur das nicht vorstellen und ich kenne mich mit TK-Menüs aus. Denn Teller könntest Du dann nicht mehr anpacken.
Sehr sicher. Genau aus diesem Grund wird der Teller ja auch nicht von Hand abgestellt sondern mit einer speziellen Zange.

Schoizi

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
259
791
54
Hamburg
Ich kann nicht ausschließen, dass das bei der Hansa und / oder für bestimmte Gerichte sowie in der Eco so sein mag.
Allerdings findet sich zum Thema ein Beitrag zu Singapore Airlines:

Man sieht mehrfach die Aluschalen, in denen das vorgekochte Essen vorbereitet und verladen wird.
Es ist die Rede von Schockkühlung, um den Garprozess zu beenden, gefroren ist da nix.
Und ja, es wird an Bord angerichtet.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.557
1.057
BRN
Pre plated meals auf Porzellan gibts schon ne ganze Weile bei diversen Airlines.

Andererseits gibt es eben doch noch einige, bei denen an Bord angerichtet wird. Vielleicht etwas überraschend ist da neben vielen asiatischen und arabischen Airlines auch LOT dabei. Zumindest auf meinen Flügen von und nach Asien wurde der Hauptgang immer in der Galley zusammengestellt. (Auf den Nordamerika-Strecken scheint bei LOT der Service nicht ganz so gut zu sein, k.a. ob sie das dort auch machen)

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
646
1.009
Pre plated meals auf Porzellan gibts schon ne ganze Weile bei diversen Airlines.

Andererseits gibt es eben doch noch einige, bei denen an Bord angerichtet wird. Vielleicht etwas überraschend ist da neben vielen asiatischen und arabischen Airlines auch LOT dabei. Zumindest auf meinen Flügen von und nach Asien wurde der Hauptgang immer in der Galley zusammengestellt. (Auf den Nordamerika-Strecken scheint bei LOT der Service nicht ganz so gut zu sein, k.a. ob sie das dort auch machen)
Wird nicht bei OS auch an Bord angerichtet?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
24.620
22.773
FRA
Wird nicht bei OS auch an Bord angerichtet?
OS und TK haben iirc extra einen „Koch“ an Bord zum besonders schönen anrichten:

Austrian Airlines bietet in der Business Class auf Langstreckenflügen einen exklusiven Service durch einen „Flying Chef“ (fliegenden Koch) von Do&Co. Dieser bereitet Speisen direkt an Bord zu, präsentiert Menüs und sorgt für ein gehobenes kulinarisches Erlebnis. Nach einer coronabedingten Pause wurden diese Köche wieder eingeführt, um den Service auf hohem Niveau zu garantieren.

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.363
3.468
HAM
www.hdz.hamburg
Singapore Airlines, Business, Phuket-Singapur, 8:40 Uhr Abflug

bin total begeistert, 10 Plätze echte Business in der 737 Max, nur 1,20 stunden Flugzeit.
Echt super

Anhänge

• IMG_9819.jpeg
    IMG_9819.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_9820.jpeg
    IMG_9820.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_9821.jpeg
    IMG_9821.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
344
445
Ich kann mir nicht helfen, aber das LH C Essen sieht für mich im Vergleich zu anderen Airlines so dermaßen lieblos aus, dass ich mich frage, ob es rein an den Kosten liegt, oder daran, dass jemand anscheinend absolut keinen Bock auf seinen Job hat.

Alleine schon die Desserts auf so kleinen Tellern zu servieren, dass man keinen Platz hat, den Käse vernünftig zu schneiden.
Bei einer Käseauswahl sollten sich grundsätzlich die unterschiedlichen Käsesorten natürlich nicht berühren, um den Geschmack nicht zu verfälschen. Aber gut, bei der Qualität ist es vermutlich eh egal.
Die Konsistenz der Soße beim Hauptgang, die "Anrichtung" der verschiedenen Komponenten auf dem Teller (scheint alles in eine Ecke gerutscht zu sein) und das Brötchen, das aussieht wie die 30 Cent TK Dinger von der Esso Tankstelle.

Da liefern manche Carrier innereuropäisch ein wesentlich ansehnlicheres Produkt ab, als LH auf interkontinental.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.581
2.416
Ich kann mir nicht helfen, aber das LH C Essen sieht für mich im Vergleich zu anderen Airlines so dermaßen lieblos aus, dass ich mich frage, ob es rein an den Kosten liegt, oder daran, dass jemand anscheinend absolut keinen Bock auf seinen Job hat.
Hatte den gleichen Gedanken, nachdem ich vorher gesehen habe was und wie SQ auf HKT-SIN auftischt ;-)!

MarcusG

Reguläres Mitglied
15.08.2017
39
559
4Y 10 (C) FRA-CUN A333

IMG_0121.jpeg

Ok, seid Ihr bereit Gaumenfreude zu entdecken? Dann lasst uns mal mit diesem ODE Lemon Spritz starten:

IMG_9735.jpeg

Dabei in der Menükarte geblättert:

IMG_0122.jpeg

Die Entdeckungsreise begann mit diesem Roastbeef. Es war leider eher fest, also so etwas ginge auch saftiger. Die Kartoffelwürfel dazu sicher passend, aber vom Frittieren war nichts übrig geblieben, sie waren durchgeweicht. Insgesamt fehlte mir bei der Vorspeise außerdem die Würze. Wasabi hatte ich nicht sonderlich herausgeschmeckt.

IMG_9740.jpeg

Nebenan die Forelle. Hinterher ist man immer schlauer, die hätte ich sonst auch gewählt:

IMG_9737.jpeg

Kommen wir zum Hauptgericht. Sehr lecker - bester Gang auf dem Flug! Der Fisch nicht trocken, Tomate/Oliven reichlich und harmonierte schön mit dem Fisch und Risotto:

IMG_9744.jpeg

Als Dessert Karamell. War schön leicht, Mango passte gut dazu. Johannisbeercrumble hätte ich nicht unbedingt gebraucht:

IMG_9745.jpeg

Zwischendurch Pastel de Nata:

IMG_9769.jpeg

Vor dem zweiten Service ein wenig am Grübeln gewesen. Beide Hauptgerichte klangen eher nach "liegt schwer im Magen". Also mal sehen, wie es wird! Richtig begeistert haben erst einmal die Falafel samt Anhang. Limette als Kontrast schön herausgeschmeckt, erfrischend. Fein! Danach wanderte die Gabel zu den Käsespätzle. Tut mir leid, liebe Discover, aber das war einfach nur eine einheitliche, vollkommen neutrale Masse. Mit geschlossenen Augen hätte ich auf "Kartoffelstampf mit nichts dazu" getippt. Daran bitte arbeiten, wenigstens etwas Geschmack bzw Cremigkeit:

IMG_9772.jpeg

Hier noch die Alternative Schweinebauch. Kommentar meines Flugbegleiters: "Ja, das ist schon eher fettig" :rolleyes::

IMG_9770.jpeg

Fazit der Entdeckungsreise: Höhen und Tiefen, aber so ist es ja auch oft bei echten Expeditionen... Gerne die Kartoffelwürfel überdenken und Käsespätzle lieber im süddeutschen Raum belassen - nicht auf Weltreise schicken. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.736
11.785
Ja, und der erste Ami der sich beim abschlecken die Zunge verbrennt kassiert von LH x Mio. Euro für den seelischen Schaden.
Deshalb serviert LH doch schon länger nicht mehr zügig vom Trolley sondern zäh einzeln aus der Küche.
So ist sichergestellt, dass es nur noch lauwarm ist, bis es beim Gast endet. So jedenfalls meine Erfahrung die letzten male.

Und ich dachte schon ich habe letztes mal den Tiefpunkt beim Brokkoli erreicht...