Meilen-Upgrade Wahrscheinlichkeit?

ANZEIGE

Silvester

Neues Mitglied
17.03.2026
2
7
ANZEIGE
Moin zusammen,

ich hatte mein erstes Meilen-Upgrade versucht einzulösen, hatte nicht geklappt!
Hatte fast ein Jahr vorher die Flüge gebucht (Buchungsklasse Y),
BER-CPT + JNB-BER, mit 200k-Meilen Upgrade auf Business für 2 Personen, auf Warteliste.
Hat nicht geklappt, angeblich ausgebucht.

Habt ihr einen Überblick, ob sich das Miles & More-Programm überhaupt lohnt?
Für mich stellt sich die Frage nach 8 Jahren Meilensammeln wirklich.
Die Kosten für Gold-Card sind in Summe nach 8 Jahren sehr hoch, gegenüber anderen Kreditkarten-Anbietern.
Und bei Buchung der Flüge ca. 1 Jahr vorher, dies ist auch nicht der günstigste Zeitpunkt!
Wollte aber in der Warteliste oben stehen :unsure::unsure:.

LH ist ja nach meinen Erfahrungen auch nicht der Sieger im Preis-Leistungs-Verhältnis,
und die Leistung ist im Vergleich zu anderen Airlines sehr bescheiden (Sitzkomfort/Getränke+Speisen/Sitzreihenabstand, Service-Freundlichkeit, u.v.a.m).

Was ist Eure Meinung.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten im Voraus.

Silvester.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.121
5.784
Und es kommt auf die eigene Flexibilität an - bei kompletten Award Tickets und Upgrades - wenn man an Spitzentagen zu beliebten Zielen fliegen will/ muss, wird es schwierig - 360 Tage vorher buchen hin oder her.

Ich persönlich gebe mehr Meilen für Upgrades als für Award Tickets aus, weil mir Awardtickets zu unflexibel sind (wenn man dann kurzfristig was ändern möchte) und kurzfristig zu selten verfügbar sind (und mittlerweile absurd hohe Zuschläge haben).

8 Jahre auf einen Award sparen - das lohnt sich meiner Meinung überhaupt nicht - weil sich die Regeln viel zu oft ändern - da dann jetzt eher ein komplettes Awardticket buchen und ggfs etwas flexibel sein (Routing und Zeitpunkt). Meilen weg und Thema beenden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.465
21.120
www.red-travels.com

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.967
14.393
CPT / DTM
Ein kurzer Blick ins Forum hätte verraten: Südafrika ist nicht so leicht als Award zu buchen....

Australien und speziell NZ dito....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grüß dich, @Silvester !
Willkommen und viel Spaß im Vielfliegertreff :LOL:
Dr. Norbert Von Nierenstein

Wurde der Gallenstein zum Nierenstein befördert?

Maverick32MS

Reguläres Mitglied
04.11.2016
38
18
Südafrika ist extrem gefragt, insbesondere Flüge nach Kapstadt (CPT) sind nahezu nie verfügbar.

Wir hatten daher Premium Economy nach Johannesburg (JNB) gebucht und konnten auf dem Rückflug direkt im Flugzeug ein Upgrade in die Business Class für 800 € bei Swiss erhalten.

Norbert_Von_Nierenstein

Neues Mitglied
22.01.2026
7
7
Den Waldemar v.G. kenne ich recht gut von unserer gemeinsamen Zeit am Uni-Klinikum in Heidelberg. Habe ich bereits an anderer Stelle einmal geschrieben. Wir sind dann getrennte Wege gegangen. Aktuell arbeitet er als Veterinär, soweit ich weiß.
Kapstadt ist in den Sommermonaten teilweise überlaufen. Auf dem Lions Head Trail geht's manchmal zu wie auf einem Mount Everest Summit Push.
#backtotopic please!

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.513
3.300
FRA
🤮 Nein! Die Pfeife hat schon mehrfach aufs peinlichste versucht, mit mir anzubändeln (in diesem Faden ja schon wieder). Schlimm, wenn die eigene "Phantasie" nur zum Abkupfern von Nicknames reicht. :yes: Und ansonsten gibt es (natürlich!)keine gemeinsame Vergangenheit. Und zwischen Veterinär und Privatier ist ein himmelweiter Unterschied...

Norbert_Von_Nierenstein

Neues Mitglied
22.01.2026
7
7
Und ansonsten gibt es (natürlich!)keine gemeinsame Vergangenheit.
Waldi, du brauchst es nicht immer wieder zu leugnen. Natürlich gab es auch mal Stress zwischen uns, aber es waren wirklich tolle Jahre in Heidelberg. Ich hoffe, du hast den sibirischen Tiger noch, den du so lange gepflegt hast.
Nun aber weiter fleißig den neuen Forentroll - Silvester - füttern.
Dr. med. Von Nierenstein

Silvester

Neues Mitglied
17.03.2026
2
7
Moin zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos, auch an die "von ..steins" mit ihren Nicklichkeiten.

Wahrscheinlich kann man kein Meilen-Upgrade mit seinen Wüschen nach Reisezeit und Reiseziel kombinieren.
Für mich verdichtet sich der Verdacht, die Meilenprogramme der Fluggesellschaften ist ein Fake, den man lieben kann oder schlicht ablehnen.

Danke nochmals

VG Silvester.

• Haha
Reaktionen: Anne

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.804
2.491
...
Für mich verdichtet sich der Verdacht, die Meilenprogramme der Fluggesellschaften ist ein Fake, den man lieben kann oder schlicht ablehnen.
...
Nein, aber es ist nicht das Wünsch-Dir-Was-Programm ("Airlines-hassen-diesenTrick"-Usninn) was viele Dummfluenzer verbreiten sondern von den Verfügbarkeiten der Airlines gesteuert. Wo man problemlos viele teure Tickets verkaufen kann, gibt man i.d.R. wenig bis keine Meilentickets raus oder wenn, dann präferiert an Statuskunden. Gilt im Kern für alle Programme/Airlines.

• Like
Reaktionen: MDus und Silvester

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
308
364
Moin zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos, auch an die "von ..steins" mit ihren Nicklichkeiten.

Wahrscheinlich kann man kein Meilen-Upgrade mit seinen Wüschen nach Reisezeit und Reiseziel kombinieren.

Danke nochmals

VG Silvester.
… und täglich grüßt das Murmeltier. Jeden Tag wacht jemand auf und erkennt das Dummgeschwätz der Influenzer und fragt sich was er mit einer Kreditkarte machen soll die er nicht braucht, drei mal die Woche zum Altpapier muss… dafür viel Geld bezahlt hat und erkennt dann das es nix mit gratis fliegen ist 😔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

🤣

Wenn du keinen Status hast wurdest du vermutlich locker von 5x HON links und 20x SEN rechts überholt. Nicht zu vergessen 25x *G die auch alle vor dir standen und vergeblich auf ein Upgrade gehofft haben.
Kürzlich Sammeltransport mit 2 Minivans von der FCL B zur Maschine nach SFO. In der Maschine dann von 8 Pax, zwei nach vorne und sechs nach hinten. Da war das 5x fast untertrieben, wenn sicher noch der ein oder andere aus dem FCT gekommen ist.