In Hamburg ist es schon seit letztem Jahr so - auf Wunsch der LH wurden alle Schilder and Sperrbänder am Gate verboten...So, bin gespannt welches Chaos jetzt gleich wieder verabstaltet wird...
Am Gate in CGN keine Schilder, kein Sperrband für verschiedene Schalngen, der große Pulk mir Drängeln und Schieben vor dem Gate formiert sich gerade.
Wie daraus ein bequemes Boarden in Gruppen werden soll, erschließt sich mir jetzt noch nicht.
Dafür gibt es ja die Ansage, a la "Warten Sie bis Ihre Boardinggruppe aufgerufen wird"! 
In Hamburg ist es schon seit letztem Jahr so - auf Wunsch der LH wurden alle Schilder and Sperrbänder am Gate verboten...Dafür gibt es ja die Ansage, a la "Warten Sie bis Ihre Boardinggruppe aufgerufen wird"!
![]()
Für Laptop und Medikamente braucht man ja nun kein Handgepäck in Trolley-Größe...Dann kann ich nicht mehr fliegen. Denn Laptop, Medikamente etc. muss ich nunmal mit in die Kabine nehmen.
Ergo: Entweder gibt es Bins oder es gibt Tarife mit Handgepäck. Wie kontrollierst Du die dann aber?
Nope, definitiv wunsch der LH! Alle anderen Airlines benutzen weiterhin Sperrbänder und Schilder (z.b. EW). Das nicht mit "Brandschutz" etc. zu tun.Sicher, dass das LH wollte oder der Flughafen? Da wird gerne mit Fluchtwegen und Brandschutz argumentiert.
Und zu oft verstehe ich beim Aufruf der Boarding Gruppe "Bahnhof...", da die Qualität zuweilen minderwertig ist.In Hamburg ist es schon seit letztem Jahr so - auf Wunsch der LH wurden alle Schilder and Sperrbänder am Gate verboten...Dafür gibt es ja die Ansage, a la "Warten Sie bis Ihre Boardinggruppe aufgerufen wird"!
![]()
Du erkennst leicht den Unterschied. Nicht da stehen, wo Gleise sind. Dann klappts auch wieder mit den Durchsagen.Und zu oft verstehe ich beim Aufruf der Boarding Gruppe "Bahnhof...", da die Qualität zuweilen minderwertig ist.
Ich finde es auch bedauerlich, wenn wie z.B. in HAM auf eine klare Unterteilung verzichtet wird - das klappt in anderen Ländern wunderbar und wird auch konsequent durchgesetzt - dass das hier oft in Chaos ausartet liegt am Bodenpersonal, welches die Regeln nicht konsequent durchsetzt aber offenbar wohl auch an LH selber und den Flughafenbetreibern - während man das im Süden Europas gut umsetzt, wird hier immer mehr das Chaos geduldet - und eine vernünftige Schlange bei Bussen und Bahnen bekommt hierzulande leider auch niemand hin.Herrlich, wie dieses Thema hier in allen Facetten beleuchtet wird. Es ist in der Tat ein Dauerbrenner. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man sich optimal verhält, wenn die Gruppe 2 aufgerufen wird und eine große Menschentraube vor dem Eingang steht. Höfliches Fragen nach der Boardinggruppe des Vordermanns wird nicht selten mit bösen Blicken oder Kommentaren beantwortet und wurde hier im chat auch schon als "überheblich" bezeichnet. Einfach vorbeigehen geht auch nicht, da ich auch schon erlebt habe, dass tatsächlich alle Wartenden Gruppe 2 waren.
Mal grob geschätzt stehen 75% falsch an.Einfach vorbeigehen geht auch nicht, da ich auch schon erlebt habe, dass tatsächlich alle Wartenden Gruppe 2 waren.
Daher gibt es für Leute wie Dich Monitore am Gate, an denen die Boardinggruppe angezeigt wird. Wie bei der Agentur für Arbeit - einfach warten bis Deine Nummer aufgerufen wird...Und zu oft verstehe ich beim Aufruf der Boarding Gruppe "Bahnhof...", da die Qualität zuweilen minderwertig ist.

Auch wenn das Gruppen Boarding wahrlich nicht optimal läuft scheint mir diese Bodenmakierungen noch die beste Lösung zu sein und auf Kurzstrecke habe ich bei meinem FRA Abflügen auch ein grundsätzliches verstehen und einhalten erlebt.Anhang anzeigen 333397
Entdeckt auf Facebook von vor drei Tagen. Amerikaner scheinen immer noch beeindruckt von der deutschen Organisationstugend zu sein. Wenn die Realität doch nur auch so wäre.
www.facebook.com
mein letzter Flug ever

Mist!Ich fürchte er meint nur speziell FRA - STR...
Wenn großzügig gemacht, ja.Auch wenn das Gruppen Boarding wahrlich nicht optimal läuft scheint mir diese Bodenmakierungen noch die beste Lösung zu sein