Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.816
1.453
noch TXL
ANZEIGE
Es ist auch schon so wie ein Geschenk, für jährlich 1225€ , den gesamten Nah- und Fernverkehr ( bis auf einzelene Ausnahmen wie Flixtrain) für 1 Jahr nutzen zu können

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.803
6.906
DTM
Ergänzend dazu die Pressemitteilung:
Der RE-Zug, mit über 300 Fahrgästen, war nicht mehr fahrbereit und musste evakuiert werden. Wenn man Betonplatten auf Bahngleisen platziert, nimmt man Verletzte ggf. sogar Tote in Kauf. Vielleicht war es auch nur ein sehr dummer Streich (mit ausgeschaltetem Gehirn 🧠).
POL-DO: Zug kollidiert mit Betonplatten auf den Gleisen - Polizei sucht Zeugen - https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/6240732

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.291
5.211
Chersonesus Cimbrica
Es ist auch schon so wie ein Geschenk, für jährlich 1225€ , den gesamten Nah- und Fernverkehr ( bis auf einzelene Ausnahmen wie Flixtrain) für 1 Jahr nutzen zu können
Ein Geschenk für 1225 Euro? :eyeb:

Geschenke gibt es in Luxemburg. Und punktuell in Belgrad, Budapest, Dunkirk, Livigno, Montpellier und einige anderen Orten mit Nulltarif-Systemen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.855
8.760
In Budapest m.W. nur für EU-Bürger im Seniorenalter.
Ansonsten kann man auch in Tucson/AZ "geschenkt" mit dem Bus und der einzigen Tramlinine dort fahren. Zug gibt's da allerdings sonst keinen, passt also nicht so richtig.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
505
197
Also ehrlich gesagt kann ich das auch nicht glauben. Bei einer BC100 2.Kl. wäre das bei einem Verkaufspreis von 4899€ ein Rabatt von 3674€👍😁
Oder andersrum ausgedrückt, das wäre ja nur noch ca 1225 € und das incl.Deutschlandticket 12 × 63€ das macht also schon knapp 750€, dann verbleiben nicht mal 500€ für den IC/ICE Fernverkehr.
Der ist damit praktisch geschenkt
Habe mir aus Interesse nochmal die Mail von damals rausgesucht.

Lt. Überschrift galt der Gutschein für eine BC25 oder BC50, von BC100 war nicht die Rede. Ich kann mich aber erinnern, daß ich BC100 angeklickt habe und mir der og Preis von ca.1.200 EUR angezeigt wurde. Habe das aber wie gesagt nicht weiter getrieben, ob die Buchung damit wirklich durchgegangen wäre, ist Spekulation.
Mail bekam ich, wie der Vorredner, nach Kündigung einer Probe-BC.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.816
1.453
noch TXL
Ein Geschenk für 1225 Euro? :eyeb:

Geschenke gibt es in Luxemburg. Und punktuell in Belgrad, Budapest, Dunkirk, Livigno, Montpellier und einige anderen Orten mit Nulltarif-Systemen.
Wir reden auch vom.Nah und Fernverkehr.
Und für die einjährige Nutzung des ICE Fernverkehrs ist sind 1225€ eigentlich sowas wie ein Geschenk.
Wie oft kann kann man dafür jetzt an der Tankstelle tanken?

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.816
1.453
noch TXL

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.385
2.568
Lt. Überschrift galt der Gutschein für eine BC25 oder BC50, von BC100 war nicht die Rede. Ich kann mich aber erinnern, daß ich BC100 angeklickt habe und mir der og Preis von ca.1.200 EUR angezeigt wurde. Habe das aber wie gesagt nicht weiter getrieben, ob die Buchung damit wirklich durchgegangen wäre, ist Spekulation.
Wenn wir von derselben E-Mail reden: im Online-Shop wurde mir der originale Preis angezeigt. Nur beim Checkout wurde dann nach Eingabe des Codes aus der E-Mail als Promo-Code der Preis reduziert.
Bahn.bonus hat dann aber interessanterweise den unreduzierten Wert gutgeschrieben.

BC100 war nicht erwähnt. Versucht hatte ich es aber nicht.

Same here.
Irgendwann zuvor kam noch ne 50% E-Mail und ich hatte mich noch tierisch geärgert weil ich das Zeitfenster zeitzonenbedingt um nen halben Tag verpasst hatte.

Irgendwas finde ich da eh komisch: wenn ich in Deutschland bin, fahre ich in aller Regel mit dem Zug. Zumindest mal vom/zum Flughafen. Oft aber auch noch sonst.
Normalerweise passt alles. - Keine Verspätung, der Gourmet-Tempel ist reichlich bestückt, Toiletten waren sauber und hatten alles und die Klimaanlage funktioniert.
Ich bekomme nun aber regelmäßig danach ne E-Mail mit nem Gutschein für 15 oder 25 Euro oder xx % Rabatt und sie entschuldigen sich vielmals für die Unnanehmlichkeiten (welche?).
Bekommt das sonst noch wer?

Ich bin im gebuchten Zug gefahren und hatte mich entweder per Komfort Check-in eingecheckt oder meine Fahrkarte wurde im Zug gescannt.
(Ich hatte jetzt aber nicht geschaut ob die Züge im weiteren Verlauf evtl. noch Verspätung gesammelt haben oder so)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.588
15.181
FRA/QKL
Habe mir aus Interesse nochmal die Mail von damals rausgesucht.

Ich habe es eben mal durchgespielt, da mein Gutschein noch gültig ist. Nach der Auswahl der BC100 1.KL für 7.999€ kommt auf der nächsten Seite die Fehlermeldung "Preisauskunft nicht möglich". D.h. BC100 ist für die Aktion offensichtlich geblockt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.545
21.230
www.red-travels.com
Ich habe es eben mal durchgespielt, da mein Gutschein noch gültig ist. Nach der Auswahl der BC100 1.KL für 7.999€ kommt auf der nächsten Seite die Fehlermeldung "Preisauskunft nicht möglich". D.h. BC100 ist für die Aktion offensichtlich geblockt.

wäre ja aus Sicht der DB auch komplett bescheuert, die 100 rauszuhauen... nur träumt hier ein BC100 User von sowas...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.291
5.211
Chersonesus Cimbrica
Ab 65 gibt es die BC50 1.KL für 241€ statt 492€. ;)
In Ungarn fahren derzeit sämtliche Personen ab 65 Jahren im gesamten ungarischen Binnen‑Verkehr mit der Eisenbahn kostenlos. Ganz ohne Sozialpass, Leistungsbescheid, Rabattkarte o.ä.

So geht Vergünstigung... :D

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.816
1.453
noch TXL
wäre ja aus Sicht der DB auch komplett bescheuert, die 100 rauszuhauen... nur träumt hier ein BC100 User von sowas...
Ich habe das ehrlich gesagt auch nicht geglaubt und Auch so geschrieben ( (höchstens für ein Error Fare gehalten, aber das wäre bald aufgefallen.)
Warum provoziert Du mich ständig?
Und wenn es nur mit :ROFLMAO: Smilleys ist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ehrlich gesagt kann ich das auch nicht glauben. Bei einer BC100 2.Kl. wäre das ,,,

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.775
4.202
Nord Europa
In Ungarn fahren derzeit sämtliche Personen ab 65 Jahren im gesamten ungarischen Binnen‑Fernverkehr mit der Eisenbahn kostenlos. Ganz ohne Sozialpass, Leistungsbescheid, Rabattkarte o.ä.

So geht Vergünstigung... :D
Finde den Fehler.
Nur EU-Bürger. (aus EU/Schweiz/EWR)
Da werden "tausende" Schwarzfahrer erwischt. (US, UK, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: red_travels

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
58
33
Moin,

Ich hätte eine Frage zu Rail and Fly:
Kann die Bahn bei diesem Ticket wirklich einfach die Fahrgastrechte ablehnen?

die Sache dahinter:
Rail and Fly bei Lufthansa für 30,00€ gebucht.
Ich bin mit Lufthansa nach Plan in Frankfurt angekommen, wollte dann zum Zug alle ordentliche ICE hatten wegen gesperrter Strecke massive Verspätung.

Ich wäre locker 2 Stunden später angekommen so bin ich mit dem Regioticket nach Wiesbaden gefahren und hatte mich mitnehmen lassen.
Also Fahrgastrechte Fomular ausgefüllt und raus geschickt, Ergebnis Bahn will nix zahlen und verweist auf Lufthansa.
Lufthansa sagt der gebuchte Zug war ein normaler ICE die Bahn ist verantwortlich.

Ich habe bisher die Fahrgastrechte immer so verstanden, das derjenige haftet der den Zug betreit.
Gibt es das für Rail and Fly wirklich Ausnahmen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.545
21.230
www.red-travels.com
Moin,

Ich hätte eine Frage zu Rail and Fly:
Kann die Bahn bei diesem Ticket wirklich einfach die Fahrgastrechte ablehnen?
kann sie bei allen Tickets, es kommt auf den Umstand an...
die Sache dahinter:
Rail and Fly bei Lufthansa für 30,00€ gebucht.
Ich bin mit Lufthansa nach Plan in Frankfurt angekommen, wollte dann zum Zug alle ordentliche ICE hatten wegen gesperrter Strecke massive Verspätung.

Ich wäre locker 2 Stunden später angekommen so bin ich mit dem Regioticket nach Wiesbaden gefahren und hatte mich mitnehmen lassen.
Also Fahrgastrechte Fomular ausgefüllt und raus geschickt, Ergebnis Bahn will nix zahlen und verweist auf Lufthansa.
Lufthansa sagt der gebuchte Zug war ein normaler ICE die Bahn ist verantwortlich.

Ich habe bisher die Fahrgastrechte immer so verstanden, das derjenige haftet der den Zug betreit.
Gibt es das für Rail and Fly wirklich Ausnahmen?

War die Sperrung ein von der Bahn nicht vertretbarer Umstand ausgelöst durch die Einwirkung Dritter?

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
58
33
kann sie bei allen Tickets, es kommt auf den Umstand an...

War die Sperrung ein von der Bahn nicht vertretbarer Umstand ausgelöst durch die Einwirkung Dritter?
Seit wann das? Fahrgastrechte gelten doch oder eben nicht?
Wenn nicht wäre ich am Grund interessiert.
Warum gesperrt war keine Ahnung, aber ist doch egal wenn ich nicht fahren kann gibt es die Fahrkarte zurück.
Hatte ich schon öfters Fahrkarte dann modifiziert neu gebucht und die alte komplett zurück bekommen, dort war der Grund nie relevant.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.594
2.430
Seit wann das? Fahrgastrechte gelten doch oder eben nicht?
Seit Anfang 2024:

Das Servicecenter Fahrgastrechte zieht ab sofort höhere Gewalt als Ausschlussgrund für Erstattungen heran. Die Übergangs-/Kulanzfrist endet (wie auch immer man das bezeichnen möchte).

Als höhere Gewalt (Ausschlussgründe!) gelten:

• Ärztliche Versorgung eines Fahrgastes
  • Beeinträchtigung durch Vandalismus
  • Behördliche Maßnahmen
  • Entschärfung einer Fliegerbombe
  • Notarzteinsatz auf der Strecke
  • Pass- und Zollkontrolle
  • Polizeieinsatz
  • Unbefugte Personen auf der Strecke
  • Unbefugtes Ziehen der Notbremse

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
58
33
und warum sollte dir die Bahn ein Ticket erstatten, was nicht über sie gebucht wurde?
Weil das immer so läuft?
Wenn ich eine ICE Karte kaufe und dann der Regio die Verspätung verursacht steht bei der Erstattung auch im Auftrag von DB Regio irgendwas
Glaubst du Lufthansa muss kein Geld an die DB abdrücken?

Aber wir können hier ewig im Kreis schreiben, gibt es jetzt nachprüfbare Gründe warum beim Rail and Fly das ganze anders sein soll als sonst?
Was noch dazu kommt reicht man eine Verspätung mit dem Rail and Fly ein erstattet die Bahn auch 10 Euro ohne mit Lufthansa um die Ecke zu kommen.