(..)
Aha. Anekdotische Evidenz pur.
Wir haben in den letzten Jahren in Summe an über 30 verschiedenen Säulen DC geladen (DE, AT, IT).
Keine Funktion / Defekte Säule 1x
Genauso anekdotische Evidenz, klar.
das gute bei CarManiac ist, dass er wirklich Ahnung hat. Und dass er kein Blatt vor den Mund nimmt.
Das nervige bei ihm ist, dass er keine "neutrale" Berichterstattung macht, sondern seine einmal gefasste Meinung, aber auch seine Interessen (Werbepartner) nervig oft in den Vordergrund stellt. Im Moment ist Charging time total super, im gleichen Augenblick würde jede andere App oder jedes Bord-Navi für die gleiche Funktionalität in der Luft zerrissen. Lange Zeit waren ionity, vorher EnBW, nachher Aral pulse immer die besten, verlässlichsten, am nächsten an der Autobahn gelegenen, ... Ladesäulen. Nachdem er alle drei nach und nach als Werbepartner verloren hat, ist er ja dieses Jahr auf dem Trichter, dass er "Elektromobilität ungeschönt" zeigen will, und dazu gehört, dass er über seine früheren Geschäftspartner auch bei jeder Gelegenheit herzieht.
Die Wahrheit liegt, wie bei allem, irgendwo dazwischen. Zu behaupten, dass die Ladeinfrastruktur perfekt sei, und man alle paar Jahre mal eine kaputte Säule erwischt, stimmt auch nicht (wenn es bei
@marcus67 bisher gut lief, glaube ich das, war dann aber eben auch ein bisschen Glück im Spiel). Zu behaupten, dass es permanent Murks ist, ist aber genauso Unsinn.
Dazu kommt, dass ich aber auch seine Ladeplanung bzw. seine Ansprüche an eben solche nicht verstehe. Mal ist es egal (weil es gerade zu seiner Story passt, Charging time hat ihm die empfohlen oder so) wenn man "27 statt 20 Minuten" lädt, aber wenn er irgendwo in der Pampa (gezielt) eine bestimmte Ladesäule auswählt und dann 2km von der Autobahn runter muss (weil er dann Geld spart), dann ist die Infrastruktur schuld, dass ihn das 5 Minuten kostet. Auf der einen Seite macht er einen Riesen Aufriss um jede Minute, die er sparen will auf dem Weg, weil das Straßenverkehrsamt Stuttgart schuld sei, dass er seinen Termin nicht schafft (natürlich ist eine Woche Lieferzeit für die Plaketten bei Online-Zulassung eines Neuwagens ärgerlich lang. Aber dass unsere Behörden alle nicht schnell sind, weiß man, wenn man ein Auto kauft und direkt in der ersten Woche eine Fernfahrt ins Ausland plant), auf der anderen Seite steckt er beim ersten Pinkelstopp das Auto nicht an dem Strom, weil es ja noch Reichweite ohne Ende hat (aber was genau hätte dagegen gesprochen, diesen ohnehin nötigen Stopp zu nutzen, um hintenraus 5 Minuten Ladezeit zu sparen?)
Ich kann den Typen sogar verstehen. Ich gebe auch gerne mal, wenn es geht, Gas und fahre mit >220 km/h obwohl ich weiß, dass mich das insgesamt nur teurer, aber nicht schneller macht. Ich warte auch lieber in einer (guten) Lounge bis zum letzten Drücker und hetze mich dann zum Gate ab, obwohl es schlauer wäre, ich es aber nicht mag, unnötig drei Minuten am Gate dumm rumzustehen. Aber das hat halt mit (vernünftiger) Berichterstattung über Laden-auf-Fernreisen nix zu tun, sondern ist halt einfach sein Tick. (Kritisiere ich auch nicht, sollte man eben bei seinen Videos nur im Hinterkopf haben).
Aber während unser Foren-Experte für alles genau einen Ladevorgang (der im übrigen trotz Defekt an einer anderen Säule geklappt hat) in dem Video rausgepickt hat, habe ich mir den Spaß gemacht und das ganze Video eben nebenbei gehört. Es war eine Fernfahrt bis nach Kroatien und wieder zurück, und selbst CarManiac als professioneller "Fernfahrer mit Zeitoptimierung, an der Ladesäule wird Videomaterial gesammelt, statt vernünftiger Pause unterwegs wird lieber irgend ein Schrott in sich reingekippt und statt essen wird der aktuelle Werbepartner an Müsliriegeln/Trinkmahlzeit/... während der Fahrt konsumiert" hat es nicht geschafft, das Auto "an seine Grenzen" zu bringen, er brauchte mehr Pausen, als für den Ladevorgang nötig gewesen wären. Aber to be fair: Die Messung erfolgte ohne Boot und ohne Pferdeanhänger, ist also natürlich für den ein oder anderen hier kein Beleg dafür, dass man mit E-Autos auf die Autobahn darf.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was der User hier eigentlich bezwecken will
ich glaube, es ist kein User. Es ist ein Bot mit einer selbstüberschätzenden KI im Hintergrund
Es geht also um eure Energie für eure BEV
Aktuell ist es der Diesel, der mir in meinem Fuhrpark mehr Sorgen macht als das E-Auto. Der gestrige Tankvorgang unseres Transits war alles in allem nicht nur unkomfortabler und länger, er war auch noch teurer als Essen+Laden zusammen, wie ich es bei dem Kia normalerweise auf Fernfahrten mache.