Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.778
11.693
ANZEIGE
als Tesla-Fahrer schaue ich neidisch auf die Ladekurve, da geht schon ordentlich was (y)
Auf die Ladeplanung dann schon nicht mehr so .

Das mit der Ladeplanung ist an sich kein Thema, 1x im Auto auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt und fertig. Ich lade sowieso unterwegs zu 90% bei Ionity für 39 ct.
Verstehe aber natürlich schon, dass das Superchargerthema sehr komfortabel ist. Die Preise sind da zeitabhängig oder? Irgendwas zwischen 40 und 60 ct.?

Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.778
11.693
Anderes Thema: Batterie laden auf 100% wird seitens der Hersteller angegeben dass dies nur für die Langstrecke erfolgen soll und möglichst zum Zeitpunkt der Abfahrt das Laden optimiert für ein möglichst langes Batterieleben.

Es gibt diverse Studien die letzten Jahre, die alle ganz grob zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
Degradation am Anfang stärker, dann deutlich abflachende Kurve. Batteriealter ist Hauptfaktor bei der Degradation. Anzahl der Ladezyklen und DC vs. AC laden spielen eine Rolle, aber eine deutlich kleinere als früher angenommen. Langes Stehen mit Ladeständen über 90% ist nicht gut, genauso wie langes Stehen unter 10-20%. Wobei mit lang nicht gemeint ist 10 Stunden über Nacht, sondern 2 Wochen am Flughafen zur Urlaubsreise.

Alle Autohersteller haben Akkugarantien, egal wie das Verhältnis DC zu AC laden war und mir ist kein Hersteller im deutschen Markt bekannt, der bei Leasingrücknahme innerhalb der (Batterie-)Garantie das Thema SoH zum Problem des Kunden macht. Bei Audi ist diese z.B. 8 Jahre oder 160.000km. Ist der SoH in dem Zeitraum nicht mehr i.O., werden kostenlos die jeweiligen defekten Zellen getauscht (also z.B. eines von 12 Batteriemodulen).

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.348
6.679
Unser alter e-tron 50 hatte nach 3 Jahren und 60tkm keinerlei Einbußen bei der Reichweite. Das Auto wurde sehr selten DC geladen aber immer auf 100%. Mit der kleinen Batterie hatte man sonst keine Chance.

Unser aktueller Q8 e-tron 55 hat nach knapp 3 Jahren und 55tkm auch noch keine Einbußen. Das Auto wurde auch selten DC geladen, aber schon regelmäßig an der PV auf 100%.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.348
6.679
Real-life Ladesäulen:

Aha. Anekdotische Evidenz pur.

Wir haben in den letzten Jahren in Summe an über 30 verschiedenen Säulen DC geladen (DE, AT, IT).

Keine Funktion / Defekte Säule 1x

Genauso anekdotische Evidenz, klar.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.089
4.700
Es ist eben doch eurer Krieg (zumindest eure Folgen):

Zitat:
„Ich habe nicht den Eindruck, dass die politischen Entscheidungsträger die Tragweite des Problems, in dem wir uns befinden, schon verstanden haben“, sagt Birol. Er spart nicht mit Superlativen. Man stehe vor der „größten Bedrohung der Energiesicherheit in der Geschichte der Menschheit“.

Zitat:
"Derweil kritisierte Birol Deutschland angesichts des Iran-Krieges für den Atomausstieg. „Die Situation wäre heute nicht so schlimm, wenn Deutschland die Kernkraftwerke noch hätte“, sagte Birol der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die Bundesrepublik habe mit der Abkehr von der Kernenergie einen riesigen strategischen Fehler begangen. Birol betonte: „Ich habe nicht den Eindruck, dass die politischen Entscheidungsträger die Tragweite des Problems, in dem wir uns befinden, schon verstanden haben"

Und eure Preise werden steigen: Energie grundsätzlich wird knapp, Diesel/Benzin/Erdöl wird knapp, Dünger wird weltweit knapp (und Dünger aus Russland kauft ihr nicht) und bald auch Lebensmittel, Medikamente, Plastik und chemische Vorprodukte.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.218
2.797
Meine Fresse, es war hier die letzten zwei Tage sehr angenehm zu lesen, weil es wirklich mal um E-Mobilität und Erfahrungen im Alltag ging.
Es gibt hier zig Threads, in denen du über den Iran-Krieg und seinen Folgen diskutieren kannst. Hier hat wirklich außer dir keiner Bock drauf.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.348
6.679
Honda zieht sich von Elektro zurück. Damit hat auch Sony keine Basis für ein geplantes Elektroauto mehr.
Die Japaner haben halt die E Mobilität komplett verpennt. Das wird sich langfristig rächen.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.181
458
STR
Verstehe aber natürlich schon, dass das Superchargerthema sehr komfortabel ist. Die Preise sind da zeitabhängig oder? Irgendwas zwischen 40 und 60 ct.?
Ist Zeit- und Ortabhängig, glaube zwischen 14 und 55 Cent für Teslafahrer.
Ich lade da gratis, deswegen hab ichs nicht genau im Kopf.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.089
4.700
Meine Fresse, es war hier die letzten zwei Tage sehr angenehm zu lesen, weil es wirklich mal um E-Mobilität und Erfahrungen im Alltag ging.
Es gibt hier zig Threads, in denen du über den Iran-Krieg und seinen Folgen diskutieren kannst. Hier hat wirklich außer dir keiner Bock drauf.
Es geht nicht primär um den Iran-Krieg im Posting. Es geht um eure kommende Energieknappheit aufgrund des Krieges. Es geht also um eure Energie für eure BEV. Threadtitel passt also.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Japaner haben halt die E Mobilität komplett verpennt. Das wird sich langfristig rächen.
Offensichtlich nicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.062
12.942
irdisch
Rächen würde sich, wenn man pleite geht, weil unbeirrt man E-Autos am Markt vorbei produziert hat - gegen chinesische Überkapazitäten.

• Like
Reaktionen: ThoPBe

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.218
2.797
Es geht nicht primär um den Iran-Krieg im Posting. Es geht um eure kommende Energieknappheit aufgrund des Krieges. Es geht also um eure Energie für eure BEV. Threadtitel passt also.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Offensichtlich nicht.
Und da findest du keinen passenderen Thread dafür? Diskutier das doch in Kernkraft, Iran vs. USA, Bundestagswahl oder sonst wo, wo du sonst immer dieselben Artikel in jedes Thema reinpackst.
Ich kann hier auch einen Fußballthread zur WM suchen und dort die Leuten mit Artikeln über Lebensmittelpreise in den USA zuschütten. Passt auch „irgendwo“ zum Thema, interessiert aber vermutlich keinen, der sich dort austauschen will.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.226
1.229
CGN
Real-life Ladesäulen:
(..)
Aha. Anekdotische Evidenz pur.

Wir haben in den letzten Jahren in Summe an über 30 verschiedenen Säulen DC geladen (DE, AT, IT).

Keine Funktion / Defekte Säule 1x

Genauso anekdotische Evidenz, klar.

das gute bei CarManiac ist, dass er wirklich Ahnung hat. Und dass er kein Blatt vor den Mund nimmt.

Das nervige bei ihm ist, dass er keine "neutrale" Berichterstattung macht, sondern seine einmal gefasste Meinung, aber auch seine Interessen (Werbepartner) nervig oft in den Vordergrund stellt. Im Moment ist Charging time total super, im gleichen Augenblick würde jede andere App oder jedes Bord-Navi für die gleiche Funktionalität in der Luft zerrissen. Lange Zeit waren ionity, vorher EnBW, nachher Aral pulse immer die besten, verlässlichsten, am nächsten an der Autobahn gelegenen, ... Ladesäulen. Nachdem er alle drei nach und nach als Werbepartner verloren hat, ist er ja dieses Jahr auf dem Trichter, dass er "Elektromobilität ungeschönt" zeigen will, und dazu gehört, dass er über seine früheren Geschäftspartner auch bei jeder Gelegenheit herzieht.

Die Wahrheit liegt, wie bei allem, irgendwo dazwischen. Zu behaupten, dass die Ladeinfrastruktur perfekt sei, und man alle paar Jahre mal eine kaputte Säule erwischt, stimmt auch nicht (wenn es bei @marcus67 bisher gut lief, glaube ich das, war dann aber eben auch ein bisschen Glück im Spiel). Zu behaupten, dass es permanent Murks ist, ist aber genauso Unsinn.

Dazu kommt, dass ich aber auch seine Ladeplanung bzw. seine Ansprüche an eben solche nicht verstehe. Mal ist es egal (weil es gerade zu seiner Story passt, Charging time hat ihm die empfohlen oder so) wenn man "27 statt 20 Minuten" lädt, aber wenn er irgendwo in der Pampa (gezielt) eine bestimmte Ladesäule auswählt und dann 2km von der Autobahn runter muss (weil er dann Geld spart), dann ist die Infrastruktur schuld, dass ihn das 5 Minuten kostet. Auf der einen Seite macht er einen Riesen Aufriss um jede Minute, die er sparen will auf dem Weg, weil das Straßenverkehrsamt Stuttgart schuld sei, dass er seinen Termin nicht schafft (natürlich ist eine Woche Lieferzeit für die Plaketten bei Online-Zulassung eines Neuwagens ärgerlich lang. Aber dass unsere Behörden alle nicht schnell sind, weiß man, wenn man ein Auto kauft und direkt in der ersten Woche eine Fernfahrt ins Ausland plant), auf der anderen Seite steckt er beim ersten Pinkelstopp das Auto nicht an dem Strom, weil es ja noch Reichweite ohne Ende hat (aber was genau hätte dagegen gesprochen, diesen ohnehin nötigen Stopp zu nutzen, um hintenraus 5 Minuten Ladezeit zu sparen?)

Ich kann den Typen sogar verstehen. Ich gebe auch gerne mal, wenn es geht, Gas und fahre mit >220 km/h obwohl ich weiß, dass mich das insgesamt nur teurer, aber nicht schneller macht. Ich warte auch lieber in einer (guten) Lounge bis zum letzten Drücker und hetze mich dann zum Gate ab, obwohl es schlauer wäre, ich es aber nicht mag, unnötig drei Minuten am Gate dumm rumzustehen. Aber das hat halt mit (vernünftiger) Berichterstattung über Laden-auf-Fernreisen nix zu tun, sondern ist halt einfach sein Tick. (Kritisiere ich auch nicht, sollte man eben bei seinen Videos nur im Hinterkopf haben).

Aber während unser Foren-Experte für alles genau einen Ladevorgang (der im übrigen trotz Defekt an einer anderen Säule geklappt hat) in dem Video rausgepickt hat, habe ich mir den Spaß gemacht und das ganze Video eben nebenbei gehört. Es war eine Fernfahrt bis nach Kroatien und wieder zurück, und selbst CarManiac als professioneller "Fernfahrer mit Zeitoptimierung, an der Ladesäule wird Videomaterial gesammelt, statt vernünftiger Pause unterwegs wird lieber irgend ein Schrott in sich reingekippt und statt essen wird der aktuelle Werbepartner an Müsliriegeln/Trinkmahlzeit/... während der Fahrt konsumiert" hat es nicht geschafft, das Auto "an seine Grenzen" zu bringen, er brauchte mehr Pausen, als für den Ladevorgang nötig gewesen wären. Aber to be fair: Die Messung erfolgte ohne Boot und ohne Pferdeanhänger, ist also natürlich für den ein oder anderen hier kein Beleg dafür, dass man mit E-Autos auf die Autobahn darf.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was der User hier eigentlich bezwecken will

ich glaube, es ist kein User. Es ist ein Bot mit einer selbstüberschätzenden KI im Hintergrund

Es geht also um eure Energie für eure BEV

Aktuell ist es der Diesel, der mir in meinem Fuhrpark mehr Sorgen macht als das E-Auto. Der gestrige Tankvorgang unseres Transits war alles in allem nicht nur unkomfortabler und länger, er war auch noch teurer als Essen+Laden zusammen, wie ich es bei dem Kia normalerweise auf Fernfahrten mache.

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.089
4.700
Entsorgungsfrage der BEV ungeklärt:

Die der Windräder übrigens auch:

10.000 müssen demnächst abgebaut und als Sondermüll entsorgt werden, Greenpeace schätzt 150.000 bis 350.000 Euro pro Rad und Größe, ohne Ewigkeitskosten, die kommen on-top.

Huch, das Gas (für Strom) wird knapp?

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.887
7.931
SNA
Wie man ja schon in der 2022er Energiekrise gesehen hat, wo Erdgas in der Spitze bis zu 350 Euro/MWh gekostet hat und im Schnitt >100 Euro/MWh, sind dort Millionen von BEV auf den Straßen liegengeblieben weil der Strom knapp wurde…..hach je das waren Zeiten. Und heute sind wir bei 55 Euro month ahead. Und unser 1,8 TWh Speicher wird planmäßig mit Termin-/Arbitragegeschäften befüllt….ich kann mir kaum vorstellen, dass andere Speicherbetreiber spekulativ long gehen aber unser Profi hier weiß das sicherlich besser :yes:

Btt
Gibt es eine Möglichkeit bei Audi, die Vorklimatisierung auch unter 50km Reichweite zu starten?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.348
6.679
  • Like
Reaktionen: denkigroove

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
Aktuell ist es der Diesel, der mir in meinem Fuhrpark mehr Sorgen macht als das E-Auto.
Sehe ich genauso. Ein MA hat auf Wunsch und wegen der Anzahl Familienmitglieder einen Mercedes Viano. Ein irres Fahrzeug, einmal was den Reifenverschleiss angeht und vor allem was den Verbrauch angeht. Locker 50-80% über der WLTP Angabe… :rolleyes:
Ich hatte ja schon so einiges in den vielen Jahren, aber das Ding ist der Wahnsinn. Und jetzt noch der Dieselpreis. Muss wohl demnächst mit der Firma einen Kredit aufnehmen, damit ich den Diesel für diesen Schluckspecht und Reifenvernichtungsspecht noch aufbringen kann. :mad:

Die ganzen Elektroautos sind easy going. Mehr Geld kann man nicht sparen. :cool:

• Wow
  • Like
Reaktionen: Simineon und MANAL

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
Die Wahrheit liegt, wie bei allem, irgendwo dazwischen. Zu behaupten, dass die Ladeinfrastruktur perfekt sei, und man alle paar Jahre mal eine kaputte Säule erwischt, stimmt auch nicht (wenn es bei @marcus67 bisher gut lief, glaube ich das, war dann aber eben auch ein bisschen Glück im Spiel). Zu behaupten, dass es permanent Murks ist, ist aber genauso Unsinn.
Ich hatte auch schon defekte Ladesäulen. Wissentlich bei IONITY und in EnBW Ladeparks, vermutlich auch bei anderen. Aber in allen Fällen musste ich dann nur umparken und aus den 8-20 Ladesäulen eine andere anfahren die dann funktioniert hat. So what…

Gerade heute wieder interessant an einem Autohof an der A5, 8xShell Recharge und gegenüber ca. 12x Tesla Supercharger. Ich habe mich an eine Shell gestellt, einstöpseln, kurz Karte dran halten. Bingo. Habe dann einen Bio-Break genommen und einen Kaffee getrunken und in der Zwischenzeit hatte das Fahrzeug 38 kWh geladen (Dauer 13 Minuten laut Protokoll). An der Verbrenner Tanke musste man erst mal ca. 5-8 Minuten warten bis vor einem fertig war und bezahlt war und die nächste Säule frei war. Wenn man dann ebenfalls Bio-Break und Kaffeepause eingelegt hat war man ca. 18-21 Minuten vor Ort. Ich war nach 13 Minuten durch. Soviel zum Thema, Laden dauert so lang. Klar war die Batterie nicht voll, wie beim Tanken. Aber es hat für meine Strecke heute (600 Km hin und zurück) perfekt gepasst.

• Like
Reaktionen: Simineon und marcus67

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.226
1.229
CGN
Gestern in Düsseldorf eine sehr interessante Technik erstmals entdeckt:

Parkhaus mit einem Deck voller Ladeplätze. Man steckt an, scannt am einem der Terminals alle 5 Meter sein Parkticket und wählt auf dem Touchscreen aus, welche Parkbucht man nutzt - schon startet der Ladevorgang.

Am Kassenautomat scannt man wieder das Parkticket, der Ladevorgang wird gestoppt, man zahlt direkt am Automaten beides auf einmal, geht zum Auto und kann losfahren.

AC-Preis 46ct, erlaubt ist es, noch eine Stunde länger zu stehen als man Strom zieht (dass es danach teurer würdr i.S.v. Blockiergebühr, davon hab ich aber nichts gelesen).

Das System kannte ich so nicht nicht, wirkte aber ziemlich durchdacht.