Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.466
4.193
ANZEIGE

• Like
Reaktionen: deggytown

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
493
55
War bei mir bisher immer problemlos, egal ob nach 3 Monaten oder 9 Monaten. Kam dann irgendwie immer bei mir an ohne was getan zu haben. Einzig aktiv werden muss man, wenn auch das Verrechnungskonto zur Karte nicht mehr existiert, dann bleibt das Geld bei der kartenausgebenden Bank bis man sich entweder rührt oder die Bank ist so schlau und kontaktiert den Empfänger.
kann ich z.B. für eine Amex bestätigen. 5 Monate nach Kartenkündigungs-Termin kam ein Betrag wegen Stornierung einer Mietwagenbuchung zuverlässig auf mein für die Amex verwendetes Verrechnungskonto zurück.

deggytown

Neues Mitglied
20.02.2025
22
28
Aber auch interessant, dass die Zuschläge nach Japan z.B nicht so hoch gestiegen sind, bzw. gar nicht...

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
373
285
Japan und Mai ist nicht gut ;) Golden Week! Denk dran. Und später im Mai kann es schon echt heiß sein ..
Nimm lieber April oder Herbst.

Hatten nach der Golden Week geplant, also so vom 15. - 29.05.!
Herbst waren wir letztes Jahr.
April ist bis mindestens Mitte des Monats so voll wegen Kirschblüte und Ende April/Anfang Mai ist Golden Week.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
396
53
Ich habe eine Frage bezüglich eines Upsell von C auf F.
Gebucht als FTL als Flex Plus Ticket für zwei Personen. Flug hatte einen Schedule Change der noch nicht bestätigt wurde.

Meint ihr das Ticket wird jetzt als Senator beim Upsell mit dem Companion Award bepreist? Die 50€ sollte wegen dem Schedule Change ja entfallen. Erster Hotline versuch war leider keine Hilfe.
Danke euch

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.438
3.497
ZRH
Ich habe eine Frage bezüglich eines Upsell von C auf F.
Gebucht als FTL als Flex Plus Ticket für zwei Personen. Flug hatte einen Schedule Change der noch nicht bestätigt wurde.

Meint ihr das Ticket wird jetzt als Senator beim Upsell mit dem Companion Award bepreist? Die 50€ sollte wegen dem Schedule Change ja entfallen. Erster Hotline versuch war leider keine Hilfe.
Danke euch
Ganz stornieren und F direkt als SEN für 2 buchen?

Ich habe keine konkreten Erfahrungen, aber dass nun nur das Upsell als Companion Award bepreist werden soll, kann ich mir nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: civili98 und marcus67

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
834
598
ZRH
Nein, sollte meines Wissens beim Kaufpreis von damals als FTL bleiben.

Falls du den Comp. Award nutzen willst, durch SKCHG kostenlos stornieren und neu buchen. Beachte dabei die Stornierungsoptionen.

Vermutlich sind jedoch die Steuern deutlich höher als damals und ob es neue Awardverfügbarkeit gibt....Fragezeichen.

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
396
53
Ganz stornieren und F direkt als SEN für 2 buchen?

Ich habe keine konkreten Erfahrungen, aber dass nun nur das Upsell als Companion Award bepreist werden soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Stornieren und neubuchung ist aufgrund der Hohen Steuern leider nicht attraktiv. Deshalt ist nur Umbuchung und Upsell interessant da man da den Flex Plus Tarif behalten würde, das macht aktuell nur um die 25€ mehr pro Ticket

Nein, sollte meines Wissens beim Kaufpreis von damals als FTL bleiben.

Falls du den Comp. Award nutzen willst, durch SKCHG kostenlos stornieren und neu buchen. Beachte dabei die Stornierungsoptionen.

Vermutlich sind jedoch die Steuern deutlich höher als damals und ob es neue Awardverfügbarkeit gibt....Fragezeichen.
Es sollte ja unstrittig sein das bei Umbuchung des Tickets die alten Tarifregeln des Flex Plus angewendet werden sollten. Dabei werden keine Airlinezuschläge berechnet.

Beim Upsell ist das entsprechende auch der Fall.
Fraglich ist aber ob das Upsell zu einer Neuberechnung der Meilenwerte führt und dabei dann der Companionaward reingerechnet wird oder pauschal einfach die Differenz Business Flex Plus zu First Flex Plus addiert wird.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.438
3.497
ZRH
Es sollte ja unstrittig sein das bei Umbuchung des Tickets die alten Tarifregeln des Flex Plus angewendet werden sollten. Dabei werden keine Airlinezuschläge berechnet.

Beim Upsell ist das entsprechende auch der Fall.
Fraglich ist aber ob das Upsell zu einer Neuberechnung der Meilenwerte führt und dabei dann der Companionaward reingerechnet wird oder pauschal einfach die Differenz Business Flex Plus zu First Flex Plus addiert wird.
Auch wenn ich Dir das wünsche, würde ich bei der manuellen Nachberechnung durch das Ticketing nicht daurauf wetten, dass die Tarifregeln bleiben. Kann sein, muss aber nicht.
Ich habe noch offene Tix von "Vor Juli 2025", die infolge schedule change faktisch vollflex sind bzgl. umbuchen, aber es war bisher kein Selbstläufer an der Hotline.

Darum: HUACA und berichte.

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
493
55
Hallo zusammen,
ich hatte gelesen, dass die LH noch mit der Zertifizierung aller Business-Plätze im Dreamliner kämpft. Weiß einer von Euch, ob dies auch für bestimmte Plätze in Economy gilt ? Denn mir ist über die Miles&More-Website bei Probebuchungen aufgefallen, dass sich auf der neuen (ab November 2026) Route FRA-KUL die Reihe 15 (2-3-2) durchweg nicht reservieren / kaufen lässt bzw. als nicht verfügbar dargestellt wird.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.466
2.057
Hallo zusammen,
ich hatte gelesen, dass die LH noch mit der Zertifizierung aller Business-Plätze im Dreamliner kämpft. Weiß einer von Euch, ob dies auch für bestimmte Plätze in Economy gilt ? Denn mir ist über die Miles&More-Website bei Probebuchungen aufgefallen, dass sich auf der neuen (ab November 2026) Route FRA-KUL die Reihe 15 (2-3-2) durchweg nicht reservieren / kaufen lässt bzw. als nicht verfügbar dargestellt wird.
Hat eher was mit geblockten Sitzen für bestimmte Kundengruppen (Statusgäste, Reisende mit Kleinkind, ...) zu tun als mit der Zertifizierung der neuen Sitze. Das Phänomen gibt es auf diversen Flugzeugtypen.

• Like
Reaktionen: mosher2k

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
493
55
Hat eher was mit geblockten Sitzen für bestimmte Kundengruppen (Statusgäste, Reisende mit Kleinkind, ...) zu tun als mit der Zertifizierung der neuen Sitze. Das Phänomen gibt es auf diversen Flugzeugtypen.
Danke. Ich konnte mit dem SEN-Status eines Freundes schauen und war demzufolge überrascht, dass alle Plätze außer speziell Reihe 15 sonst immer durchweg reservierbar waren. Die Reihe 15 liegt direkt hinter der PE und hätte sich sonst angeboten, da ausgesprochen viel Platz und keine Toilette direkt vor einem.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.584
7.043
Danke. Ich konnte mit dem SEN-Status eines Freundes schauen und war demzufolge überrascht, dass alle Plätze außer speziell Reihe 15 sonst immer durchweg reservierbar waren. Die Reihe 15 liegt direkt hinter der PE und hätte sich sonst angeboten, da ausgesprochen viel Platz und keine Toilette direkt vor einem.
Die Reihe direkt hinter der PE ist derzeit wohl noch auf Grund von Zulassungsformalitäten geblockt.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.004
2.495
TXL
Hallo zusammen,
Die Frage passt zwar nicht in diesen Faden, aber dafür gibt's in dem passenden Faden auch die passende Antwort:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.438
3.497
ZRH
Soweit ich die Situation überblicke, gibt es für Awards, welche nach dem alten System (d.h. pre Juni 2025) gebucht wurden, QPoints und Meilen sofern die Tickets nach einer Umbuchung in eine revenue Klasse gelandet sind.
Ich habe pre Juni 2025 Tickets, bei denen gewisse Legs gecancelt wurden und dann von LH im Jan 2026 automatisch storniert wurden.
Nun habe ich die Tickets wieder einsetzen und umbuchen lassen (Jan. 2027).

Die Tickets sind nun in div. (revenue) Klassen (P, Z, C, D) mit Fare basis "IYQ095M/MMAS" (die 95 variert, z.T. auch 48).
Hat jemand Erfahrung, ob in dieser Konstellation mit QPoints/Meilen zu rechnen sind.
Die revenue Klassen ist ja mal ein gutes Zeichen und zu viele Umbuchungen haben in der Vergangenheit den Computer zuverlässig verwirrt.
Das "I" zu Beginn der Fare basis stört mich aber ein bisschen, da m.E. die Fare basis jeweils mit der BK beginnt. BK I gibt natürlich keine QPoints.

Anyone?

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.576
2.195
LEJ
Gab Meilen/Punkte genau mit dem Farecode.

Dummerweise schaltet das Ticketing jetzt aber häufig I/O gezielt frei.

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.438
3.497
ZRH
Dummerweise schaltet das Ticketing jetzt aber häufig I/O gezielt frei.
Du meinst I/O wird kurz vor dem Flug freigeschaltet und das Ticket in eine solche umgeteilt?

Oder direkt bei der Umbuchung? Dann wären meine Tickets safe, da sie bereits ausgestellt sind (und das Ticketing hätte kein Grund, sie nochmals anzufassen).

Mal schauen, ich rechne durchaus nochmals mit Anpassungen am Flugplan und damit verbundene Umbuchungen.

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
493
55
Moin zusammen,
mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit der Online-Buchung (per Meilenpool), falls jemand mal auf ähnliche Probleme und Auffälligkeiten stößt und so wie ich zunächst rätselt, wie nun der tatsächlich Status der versuchten Online-Buchung ist.

Gebucht werden sollte ein oneway-Flug für 2 Personen.
Nach Eingabe der KK-Daten, der Authorisierung im KK-Gateway, Freigabe im bankeigenen Kreditkarten-Tool, Bestätigung der Vorauthorisierung über den Buchungsbetrag im Kreditkarten-Tool landete ich wiederholt hier auf der Miles&More-Website im Bezahlvorgang:

Ferhlermeldung 1.png

Jedoch war kein Feld als "fehlerhaft" markiert.
Also noch'mal eine andere Kreditkarte probiert, mit dem gleichen Ergebnis:

Ferhlermeldung 1.png

Daraufhin habe ich hier gestoppt, da nun beide verwendeten Kreditkarten mit einer Vorauthorisierung belastet (Betrag ist ja erst einmal nur geblockt) wurden.

Jedoch waren die Meilen zu diesem Zeitpunkt schon abgezogen: einmal für den ersten Reisenden mit dem jeweiligen Meilentrag und einmal für den Companion-Award in der folgenden seltsamen Darstellung, verteilt über 3 Zeilen im Meilenkonto. Die dritte Zeile ist eine Belastung für den Companion-Award, die zweite Zeile auch, die erste Zeile ist eine Gutschrift (mit dem komischen Titel "Prämienrückgabe", "Storno"). In Summe passen die drei Zeilen und ergeben den korrekten Meilenwert für den Companion-Award resp. zweiten Reisenden Die hier nicht sichtbare vierte Zeile zeigt die Belastung für den ersten Reisenden.

Fehlermeldung 3.png

Da in der Meilenkonto-Übersicht bereits ein Buchungscode sichtbar war, habe ich die Buchung damit mal aufgerufen und dies erhalten:

Fehlermeldung 2.png

mit dem ergänzenden Hinweis, wie lange ich nun noch Zeit habe, um die Buchung zu bezahlen, bevor dieser wieder gelöscht wird.

Nun wir es ganz kurios: am Folgetag habe ich die Buchung noch einmal aufgerufen und unter "Buchung verwalten" festgestellt: "Buchung bestätigt".
Eine Mail zur Buchung habe ich jedoch nie erhalten. Die zuerst verwendete Kreditkarte wurde in der Folge auch nicht mit dem Gesamtbetrag (wie authorisiert), sondern mit dem Betrag für Steuern und Gebühren pro Person (also zweimal bzw. jeweils dem hälftigen authorisiertem Betrag) belastet.

Nach Anruf bei der Hotline wurde mit rückbestätigt: Buchung schaut in der Tat ok aus und die Vorauthorisierung auf der zweiten verwendeten Kreditkarte wird nach wenigen Tagen ungenutzt ablaufen.

Ob das systemseitig im Nachgang automatisch aufgelöst wurde (Authorisierung lag ja vor und musste nur noch beansprucht werden) oder ob das jemand über Nacht manuell von der Fehlerliste nachbearbeitet hat ?

Wieder etwas gelernt.

Anhänge

• Fehlermeldung 2.png
    Fehlermeldung 2.png
    9,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
388
501
ANZEIGE
300x250
Kann passieren - habe ich bei United (über MM) gelernt. Buchung geht durch und tatsächlich belastet wird die Kreditkarte erst deutlich später. Selbst wenn die Bezahlung nicht direkt durchgeht.

• Like
Reaktionen: mosher2k