ANZEIGE
Sagt Herbert!Naja, das Genossenschaftsgesetz ist schon verstaubt und gehört mal gründlich überarbeitet.
Nö, warum?Wenn man Anteile regulär zum 31.12. kündigt, werden diese erst nach der nächsten Versammlung ca. 5-6 Monate später ausgezahlt. Für diese Zeit wird keine Dividende gezahlt. Auch das ist rechtlich möglich und gehört geändert.
Du bist zum 31.12. raus. Wofür willst du Dividende? Die regulären sind klar.
Den Lohn für den ersten Tag des Monats bekommen die meisten auch erst am Letzten.
Hier, in diesem speziellen Fall, ja wahrscheinlich.Die ausufernden Regulierungen sind das eine, aber gerade hier bei der RB HT hätte es evtl. mehr Kontrolle gebraucht, um diese Schräglage zu verhindern.
Dafür gibt es sie.Ohne Einlagensicherung wären die in Konkurs gegangen.
Es gibt hierzulande deshalb noch so viele Genos (und auch Sparkassen), weil sie vieles richtig machen, nicht umgekehrt.Ich denke, die Genos haben schon einiges verschlafen. Filialen in jedem Kleinkleckerlesdorf kosten zu viel und bringen zu wenig.
Wäre nach deiner Logik doch folgerichtig, oder?Hier wurden auch ATM abgebaut, da immer mehr bargeldlos bezahlt wird.
(nach meiner übrigens auch)
Das gehört zu ihrem Auftrag...Örtliche VR Banken und PSD Banken spenden gerne werbewirksam für einen "guten Zweck".
... und die Bank lebt immer noch...Die Vorstände klopfen sich gegenseitig auf die Schultern, spielen den großen Gönner, kommen in die örtliche Tageszeitung und erhöhen die Kontoführungsgebührendes deutschen Michelder Kunden. Wer nicht zustimmt, fliegt raus.
Auch das gibt das Gesetz her.Zum Thema:
Hier bei dieser Fusion der RB HT habe ich es zum ersten mal erlebt, dass Anteile gekündigt werden. Ich bin seit ca. 35 Jahren Mitglied bei verschiedenen Genos und bei allen Fusionen, die mich betroffen hatten, wurden immer die Anteile problemlos zusammengefasst.
Und nein, bei Schmarotzern wie bei großen Teilen des Forums, habe ich das schon öfters gesehen. Heißt dann eben Ausschluss.