Openbank Santander

ANZEIGE

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
90
63
ANZEIGE
Die spanische oder die deutsche Zinseinkünfte?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.839
1.278
Weiß jemand, ob die Automaten der Santander Polska noch gebührenfrei sind?
Offensichtlich ist der Laden an die Erste Group verkauft worden, heißt aber weiter Santander.
Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, scheint aber so zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.578
315
Köln
Ein Freund, neuer Kunde mit Extra Benefits, hat in Buenos Aires am Santander ATM Geld abgehoben.

Dass die 12.000 ARS ATM Fees nicht erstattet werden war ihm eigentlich klar, der abgebuchte Betrag entspricht auch nach dem Mastercard Fremdwährungsrechner ziemlich genau dem Abhebebetrag + 12000 ARS mit 0% FWG Gebühr.

Jedoch hat Openbank einfach zusätzlich 3,5€ Gebühr abgebucht. Um ehrlich zu sein rätsele ich auch gerade darüber wo diese Gebühr herkommen könnte im PLV finde ich jedenfalls keinen Punkt der dazu passen könnte zudem die Abhebung gerade an Santander ATMs kostenlos sein soll. Hat jemand eine Ahnung?

Solche Berichte schrecken mich um ehrlich zu sein auch ab die Karte überhaupt noch zu nutzen.

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
233
79
ich bin von der spanischen Openbank zur deutschen Gewechselt, wo finde ich die Bescheinigung der Zinseinkünfte für die Steuererklärung ?

r.
Das würde mich auch mal interessieren. Es gibt bei mir bisher keine Bescheinigung bezüglich der Zinseinkünfte mit der damaligen Spanisch IBAN. Hat schon irgendjemanden diese Bescheinigung bekommen?

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
482
504
Ein Freund, neuer Kunde mit Extra Benefits, hat in Buenos Aires am Santander ATM Geld abgehoben.

Dass die 12.000 ARS ATM Fees nicht erstattet werden war ihm eigentlich klar, der abgebuchte Betrag entspricht auch nach dem Mastercard Fremdwährungsrechner ziemlich genau dem Abhebebetrag + 12000 ARS mit 0% FWG Gebühr.

Jedoch hat Openbank einfach zusätzlich 3,5€ Gebühr abgebucht. Um ehrlich zu sein rätsele ich auch gerade darüber wo diese Gebühr herkommen könnte im PLV finde ich jedenfalls keinen Punkt der dazu passen könnte zudem die Abhebung gerade an Santander ATMs kostenlos sein soll. Hat jemand eine Ahnung?

Solche Berichte schrecken mich um ehrlich zu sein auch ab die Karte überhaupt noch zu nutzen.
Ist Travel+ aktiv und grün in der App?
Ich hatte letztes Jahr mal solche Extragebühren trotz eigentlich kostenlosem Travel+. Damals wurde das grau angezeigt, ließ sich aber auch nicht einschalten.
Erst nach schriftlicher (!) Reklamation ist es nun wieder grün, es gab eine Erstattung, und keine Zusatzgebühren mehr. Offenbar war da etwas in der IT falsch gesetzt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.953
4.317
Das findet ihr gut? Wenn das FA die Belege anfordert, muss ich den Beleg der Openbank (und den von ein paar wenigen anderen Gesellen) erst einscannen. Wie schwachsinnig ist das denn?

• Haha
Reaktionen: oecher

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
264
208
Das findet ihr gut? Wenn das FA die Belege anfordert, muss ich den Beleg der Openbank (und den von ein paar wenigen anderen Gesellen) erst einscannen. Wie schwachsinnig ist das denn?

Ich bringe alle Belege direkt zum Finanzamt vorbei, bzw. sende alle angeforderten Belege mit der Post.
Das geht auch dann, wenn man die komplette Steuererklärung online erledigt.

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
264
208
Ich mache alles nur noch online. Dieser ganze Papierkram ist ja sowas von 90er.

Kein Problem du darfst gerne alle Papiere einscannen und sie anschließend für das Finanzamt ausdrucken.
Ich bleibe lieber 90er und gebe die Unterlagen, die ich im Papierformat bekomme auch so beim Finanzamt ab.
Viel Spaß noch beim Rumärgern, darüber wie 90er das ist.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.318
1.243
Meine Bescheinigung enthält keinen Bezug zur spanischen Zeit des Kontos, sondern für das gesamte Jahr 2025. Sie ist demnach unvollständig oder falsch.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
482
504
Kein Problem du darfst gerne alle Papiere einscannen und sie anschließend für das Finanzamt ausdrucken.
Ich bleibe lieber 90er und gebe die Unterlagen, die ich im Papierformat bekomme auch so beim Finanzamt ab.
Viel Spaß noch beim Rumärgern, darüber wie 90er das ist.
Du gibst das echt persönlich dort ab?
Der Aufwand ist doch ungleich höher als Einscannen.
Aber loben wir doch mal die Finanzämter dafür, dass sie uns die Art der Einreichung freistellen.

• Like
Reaktionen: Robbens

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.689
764
Meine Bescheinigung enthält keinen Bezug zur spanischen Zeit des Kontos, sondern für das gesamte Jahr 2025. Sie ist demnach unvollständig oder falsch.
Ist denn ersichtlich, ob die Bescheinigung für die spanische oder die deutsche Filiale erstellt wurde? Ich vermute, nur die deutsche ist der Verpflichtung nachgekommen.

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
308
8
Was reicht ihr denn für Belege beim Finanzamt ein und warum?
Meins wollte noch nie irgendetwas von mir sehen!?

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.137
2.822
ANZEIGE
bisher wollte mein Finanzamt die Belege auch auf Papierr haben.

r.
Glaube ich so nicht, wie Du das darstellst.
Da fehlen wichtige Informationen.

Es ist eher so, dass Du die Unterlagen auch in Papierform einreichen darfst.
Übersendung der erforderlichen Unterlagen bedeutet nicht, dass man Papier per Post oder Einwurf dort abliefern muss.
Im Gegenteil, wollen die keine Originale haben. Die scannen das nämlich mittlerweile selber ein und wollen nicht mehr zurückschicken.

Was reicht ihr denn für Belege beim Finanzamt ein und warum?
Meins wollte noch nie irgendetwas von mir sehen!?
Handwerkerrechnungen fallen mir da ein, die wollten die von mir immer sehen.
Zinsbescheinigungen musste ich seit 2017 jedenfalls nicht mehr nachreichen in NRW.
Auch keine ausländischen ohne Abzug.

Ändert natürlich nichts an der Belegvorhaltepflicht. Falls da mal wieder ein übereifriger im Amt freidreht.

• Like
Reaktionen: marima