Google Pay

ANZEIGE

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
66
34
ANZEIGE
Kann sich das jemand erklären bzw. meine Verständnislücke schließen? Bisher dachte ich, dass die Zahlung mittels Google Pay (in der Handy-Wallet) läuft so:

An das Zahlungsterminal wird ein gerätespezifischer Token (PAN, "1234500000006789") übermittelt. Der Token ist bei jeder Zahlung gleich. Dieser wird zusammen mit einem Sicherheitscode ans Zahlungsnetzwerk gesendet. Der Acquirer sendet die Zahlung ans Scheme/Zahlungsnetzwerk. Dort wird anhand der BIN erkannt, dass es sich beim PAN um einen Token handelt und im Zahlungsnetzwerk wird der Token über den Token-Service-Provider aufgelöst und die Zahlung wird zur Autorisierung an die kartenausgebende Bank gesendet. Die Autorisierungsnachricht als Ergebnis läuft dann den Weg zurück, wobei die echte PAN nicht an den Aquirer kommunizert wird.

Jedenfalls zeigten sich nun nach einem Einkauf bei Decathlon auf dem Kassenbon die vier Endziffern der darunterliegenden echten KK, d.h. an den POS wurde entweder die volle oder die gekürzte echte PAN aus dem Zahlungsnetzwerk zurückgemeldet. Frage: wie kann das sein?

Anhänge

• image00000000.png
    image00000000.png
    124,6 KB · Aufrufe: 35
  • image00000001.png
    image00000001.png
    105 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.576
1.741
NRW
Kann sich das jemand erklären bzw. meine Verständnislücke schließen? Bisher dachte ich, dass die Zahlung mittels Google Pay (in der Handy-Wallet) läuft so:
Nur die letzten 4 Ziffern werden übertragen (neben einer virtuellen Kartennr), damit du die Zahlung auf dem Beleg zuordnen kannnst. Schau mal in deine Google Wallet, da werden die explizit angezeigt.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
66
34
Nur die letzten 4 Ziffern werden übertragen (neben einer virtuellen Kartennr), damit du die Zahlung auf dem Beleg zuordnen kannnst.
Auf allen Belegen in den letzten 5+ Jahren – außer diesem – wurden aber immer die 4 Endziffern der virtuellen Kartennummer und nicht die der echten ausgegeben. Daher die Frage.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.576
1.741
NRW
Auf allen Belegen in den letzten 5+ Jahren – außer diesem – wurden aber immer die 4 Endziffern der virtuellen Kartennummer und nicht die der echten ausgegeben. Daher die Frage.
Neben den 4 Ziffern der echte Kartennummer ("last4") wird auch eine vollständige virtuelle Kartennummer übertragen. Ich will nicht ausschließen, dass viele Belegdrucker einfach stumpf die Ziffern der virtuellen Kartennummer ausdrucken.
Wenn du zwei Android-Geräte hast, dann kannst du dir per App genau anschauen, was übertragen wird.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
640
260
Ich hatte die gleiche Beobachtung schon mal mit einer Mastercard Debit Zahlung mit der Mobiles Bezahlen App der Sparkasse. Dachte schon es liegt an dieser Eigenkonstruktion der Sparkassen, aber scheint ja dann doch zu passen.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
465
485
Ich wollte neulich mit Google Pay bei BFT Tanke bezahlen und musste was Neues erleben. Kurz vor dem Bezahlen Smartphone entsperrt und drangehalten, dann kam im Terminal die Aufforderung PIN einzugeben. Zuerst mit Edenred City Gutscheinkarte und dann mit SumUp Pay Mastercard versucht und in beiden Fällen mit PIN-Eingabe-Aufforderung. Bin mir nicht sicher, ob die virtuelle SumUp Pay Mastercard überhaupt eine PIN hat. Am Ende doch bar bezahlt, weil mir irgendwie die Sache mit PIN-Eingabe-Aufforderung seltsam vorkam.
87 Euro waren es nur.
Auf der Seite https://www.sumup.com/de-de/pay/google-pay/ steht:

Ich tanke sonst fast nie bei BFT. Habt ihr schon was Ähnliches erlebt?
Ich antworte mal auf diesen Altbeitrag, denn ich hatte das jetzt auch, beim Tanken in der Türkei. Vorher hatte ich paar mal auch abgelehnte Zahlungen, die ich aber für Timeouts gehalten habe.
Kann man etwa für die virtuelle MasterCard von Google doch eine PIN vergeben?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.576
1.741
NRW
Ich antworte mal auf diesen Altbeitrag, denn ich hatte das jetzt auch, beim Tanken in der Türkei. Vorher hatte ich paar mal auch abgelehnte Zahlungen, die ich aber für Timeouts gehalten habe.
Nein - ich vermute dass Terminal unterstützt kein Google Pay. Generell wird die Google Wallet in der Türkei nicht unterstützt (mag in touristischen Gegenden Ausnahmen geben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Duesentrieb

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
237
197
Hessen
Apple/Google Pay in der Türkei ist schwierig. Habe glaube während der letzten Reise damit nur einmal bezahlt, ansonsten wurde es abgelehnt, bzw. wurde auf mein Handy erst gar nicht reagiert. U.a. bei der Metro wurde immer mit dem Grund „offline“ abgelehnt. Physische Karte war dann (kontaktlos) kein Problem.
Im Hotel (Marriott) hat Apple Pay auch nur mit zusätzlicher PIN Eingabe funktioniert.

• Like
Reaktionen: Duesentrieb und eham

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
465
485
Apple/Google Pay in der Türkei ist schwierig. Habe glaube während der letzten Reise damit nur einmal bezahlt, ansonsten wurde es abgelehnt, bzw. wurde auf mein Handy erst gar nicht reagiert. U.a. bei der Metro wurde immer mit dem Grund „offline“ abgelehnt. Physische Karte war dann (kontaktlos) kein Problem.
Im Hotel (Marriott) hat Apple Pay auch nur mit zusätzlicher PIN Eingabe funktioniert.
Verstehe. Dann hatte ich bisher Glück, denn es hat fast immer geklappt. Ein paar Mal wohl Timeout, dann ging es meist über eine andere Karte (immer noch per Wallet). Einmal hat der Kellner Wallet abgelehnt und wollte eine Karte, einmal musste der Betrag gesplittet werden, und einmal wurde eben die PIN verlangt. Aber ein paar Zahlungen über 80-100 € gingen auch problemlos.
Mir war nicht klar, dass es für die Funktion von Google Pay regionale Einschränkungen gibt. Dann muss ich wohl hier immer eine Karte bereit halten.
Danke für die Info!

• Like
Reaktionen: eham

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
593
163
Habe quer durch die Türkei (und dabei wirklich viele Städte besucht) seit Jahren nicht ein einziges Mal Probleme mit GPay. Bezahlt wurde zu 90% mit Revolut und 10% DKB.

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
555
509
Es wird vom jeweiligen Geschäft/Shop etc abhängen.
Selbst im Heimatland von Google und Apple Pay steht man damit bei Walmart und einigen anderen damit auf verlorenen Posten.

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
237
197
Hessen
Habe quer durch die Türkei (und dabei wirklich viele Städte besucht) seit Jahren nicht ein einziges Mal Probleme mit GPay. Bezahlt wurde zu 90% mit Revolut und 10% DKB.
Bei mir war’s in Istanbul und Umgebung nicht einfach. Der Döner gegenüber vom Hotel ging, der Rest vielleicht 5%. Physische Karte hab ich da echt oft nutzen müssen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.576
1.741
NRW
Ein paar Infos zum Hintergrund: Die Einführung von Google Pay/Wallet für kontaktloses bezahlen hängt a) an den regulatorischen Vorgaben im jeweiligen Land und b) ob sich genug lokale Banken finden, die bereit sind, dafür zu zahlen.

Wenn das erfüllt ist, dann werden auch die lokalen Zahlungsdiensteister Google Pay in der notwendigen Breite unterstützen und dann müssen die einzelnen Händler noch die Software auf den Terminals aktualisieren bzw. freischalten. Erst dann ist eine mobile Zahlung problemlos möglich.
Analoges gilt natürlich auch für anderen mobile Zahlungsdienste wie Apple Pay oder Samsung Pay.

Und deshalb gibt es leider noch einige Länder in denen es keine breite Unterstützung für mobiles Bezahlen via Google/Apple Pay gibt. In touristischen Gebieten hat man sich meistens trotzdem drauf eingestellt und entsprechende Verträge und Terminals angeschafft, aber halt nicht in der Breite.

KK-Nutzer

Reguläres Mitglied
30.07.2023
85
31
Hat schon jemand zusätzlich zu google pay noch Pin am Terminal eingeben? Ich weiß nicht, was der Quatsch soll. Ich hatte seit es google pay gibt, noch nie Pin am Terminal eingeben müssen. Ich habe sogar immer Smartphone vor dem Bezahlen entsperrt und dann kam die Aufforderung zur PIN-Eingabe am Terminal an der BFT Tanke. Es hieß doch immer, dass wo Kreditkartenzahlung geht, auch google pay funktionieren sollte.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
579
331
ANZEIGE
Ja — Beispielsweise kann man bei PayPal eine PIN für Google Pay virtuelle MC festlegen.

Ich muss sagen, dass ich weder in DE noch in einem anderen EU-Land oder gar in den USA jemals nach dieser PIN gefragt wurde, aber was die Türkei angeht, hab ich keine Ahnung.