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Google Pay

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superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.710
1.011
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Ich habe neuerdings, zumindest bei Edeka, ein Problem mit Google pay.
Obwohl mein Handy entsperrt ist und ich es zum zahlen an das Gerät halte kommt kein Häkchen sondern ich muss nochmal ein Fingerprint geben um zu entsperren und zahlen damit das Häkchen kommt.
Keine Ahnung ob's sonstwo nun auch so aber hatte das so noch nie und nun bei Edeka immer.
Woran kann das liegen?
Beträge sind unter 10 Euro gewesen.
Zuvor vielleicht eine neue Version von Google Wallet installiert die mit deinem Smartphone nicht harmoniert?
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.273
1.725
Rheinland-Pfalz
Zuvor vielleicht eine neue Version von Google Wallet installiert die mit deinem Smartphone nicht harmoniert?
Eigentlich nicht, hab ein normales Samsung S22 und normale Wallet App aus dem Play Store.
Heute morgen beim Bäcker gings normal, muss die Woche mal in verschiedenen Geschäften es probieren und dann mal kucken wie es dann bei Edeka wieder läuft.
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Ich habe das auch seit einiger Zeit. Gerät nicht lange entsperrt und auch bei kleineren beträgen.
Zuvor war es umgekehrt, da konnte ich teilweise mit gesperrtem Display zahlen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.710
1.011
Mich nervt das mit dem ständigen Entsperren mittlerweile dermaßen, dass ich bei Beträge <50€ wieder die Karte verwende. Vor allem an den Verifone-Kartenterminals (z.B. bei dm und Kaufland), die eine gefühlte Ewigkeit brauchen bis der NFC-Leser wieder aktiv ist.
Also ich habe die von dir beschriebenen Probleme bei dm und einem Verifone Terminal mit google wallet nicht.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
Guten Mittag zusammen,

hat jemand von euch vermehrt das Problem, dass trotz entsperrten Handy Google Pay mit Identität bestätigen und nochmals Fingerabdruck kommt, wenn man das Handy ans Terminal hält?
Ich nutze das Samsung Galaxy S23 Ultra und da ist es ganz penetrant, dass trotz vorheriger Entsperrung die Identitätsbestätigung gefordert wird.
Ansonsten: Hat jemand eine Lösung, wie man diese Funktion deaktivieren kann?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.710
1.011
Guten Mittag zusammen,

hat jemand von euch vermehrt das Problem, dass trotz entsperrten Handy Google Pay mit Identität bestätigen und nochmals Fingerabdruck kommt, wenn man das Handy ans Terminal hält?
Ich nutze das Samsung Galaxy S23 Ultra und da ist es ganz penetrant, dass trotz vorheriger Entsperrung die Identitätsbestätigung gefordert wird.
Ansonsten: Hat jemand eine Lösung, wie man diese Funktion deaktivieren kann?
Noch nie gehabt, gerade vor einer Stunde noch mit meinem Google pixel und Android 13 anstandslos bei rewe bezahlt.
Vielleicht hilft ja das Löschen und Neueinspielen des Fingerabdrucks
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.524
2.101
Ich nutze das Samsung Galaxy S23 Ultra und da ist es ganz penetrant, dass trotz vorheriger Entsperrung die Identitätsbestätigung gefordert wird.

Du solltest das Gerät erst kurz vor der Zahlung entsperren, also so ca. max. 20 Sekunden vorher. Dann geht es in der Regel immer sofort durch. Falls es mal länger dauert, nachdem du schon bereit bist, am besten vor der Zahlung nochmal kurz sperren und entsperren. Nervt zwar, aber ist immer noch besser als 2x ans Terminal halten zu müssen...

Nutze auch das S23 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.710
1.011
Du solltest das Gerät erst kurz vor der Zahlung entsperren, also so ca. max. 20 Sekunden vorher. Dann geht es in der Regel immer sofort durch. Falls es mal länger dauert, nachdem du schon bereits bist, am besten vor der Zahlung nochmal kurz sperren und entsperren. Nervt zwar, aber ist immer noch besser als 2x ans Terminal halten zu müssen...

Nutze auch das S23 Ultra.
So handhabe ich es auch, packe erst meine Einkäufe ein, hole mein Smartphone heraus, entsperre und zahle.
 
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tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.732
2.566
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Guten Mittag zusammen,

hat jemand von euch vermehrt das Problem, dass trotz entsperrten Handy Google Pay mit Identität bestätigen und nochmals Fingerabdruck kommt, wenn man das Handy ans Terminal hält?
Ich nutze das Samsung Galaxy S23 Ultra und da ist es ganz penetrant, dass trotz vorheriger Entsperrung die Identitätsbestätigung gefordert wird.
Ansonsten: Hat jemand eine Lösung, wie man diese Funktion deaktivieren kann?
Kann man nicht deaktivieren. Die Grenze liegt glaube bei 3 Minuten. Ist das Gerät vor dem Bezahlen länger als 3 Minuten entsperrt, kommt diese Meldung.
 

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
196
90
Screenshot_20250216-130451.png
Ich wollte heute an einem POS mit Google Pay bezahlen und wurde zum Stecken der Karte aufgefordert weil angeblich "limit der Kontaktloszahlungen erreicht"

Sowas hattet ich noch nie. Ist das bei Google Pay wirklich so vorgesehen oder ist das eine Fehlkonfiguration des POS?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.635
1.751
Mich nervt das mit dem ständigen Entsperren mittlerweile dermaßen, dass ich bei Beträge <50€ wieder die Karte verwende. Vor allem an den Verifone-Kartenterminals (z.B. bei dm und Kaufland), die eine gefühlte Ewigkeit brauchen bis der NFC-Leser wieder aktiv ist.
Wenn man zweimal hintereinander bezahlt dann geht es, beim dritten Mal ist es wieder gesperrt.
 
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KK-Nutzer

Reguläres Mitglied
30.07.2023
83
31
Ich wollte neulich mit Google Pay bei BFT Tanke bezahlen und musste was Neues erleben. Kurz vor dem Bezahlen Smartphone entsperrt und drangehalten, dann kam im Terminal die Aufforderung PIN einzugeben. Zuerst mit Edenred City Gutscheinkarte und dann mit SumUp Pay Mastercard versucht und in beiden Fällen mit PIN-Eingabe-Aufforderung. Bin mir nicht sicher, ob die virtuelle SumUp Pay Mastercard überhaupt eine PIN hat. Am Ende doch bar bezahlt, weil mir irgendwie die Sache mit PIN-Eingabe-Aufforderung seltsam vorkam.
87 Euro waren es nur.
Auf der Seite https://www.sumup.com/de-de/pay/google-pay/ steht:
Dranhalten und fertig
Du musst weder deine Karte herausholen noch deine PIN eingeben.
Ich tanke sonst fast nie bei BFT. Habt ihr schon was Ähnliches erlebt?
 
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NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
Kann man nicht deaktivieren. Die Grenze liegt glaube bei 3 Minuten. Ist das Gerät vor dem Bezahlen länger als 3 Minuten entsperrt, kommt diese Meldung.
Ist sehr seltsam inzwischen.
S23 Ultra gesperrt und direkt wieder entsperrt, will Google Pay wieder den Müll mit "Identität bestätigen".
Wäre schön, wenn sie eine Option einführen, mit dem man selbst entscheiden kann, ob man das möchte.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
863
937
NRW
Ist sehr seltsam inzwischen.
S23 Ultra gesperrt und direkt wieder entsperrt, will Google Pay wieder den Müll mit "Identität bestätigen".
Wäre schön, wenn sie eine Option einführen, mit dem man selbst entscheiden kann, ob man das möchte.
Gib das doch als Feedback an Google. Das geht auch direkt aus der Wallet App heraus (oben rechts).
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.710
1.011
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Ist sehr seltsam inzwischen.
S23 Ultra gesperrt und direkt wieder entsperrt, will Google Pay wieder den Müll mit "Identität bestätigen".
Wäre schön, wenn sie eine Option einführen, mit dem man selbst entscheiden kann, ob man das möchte.
Nicht zu vergessen, dass Android je nach Anbieter unterschiedlich sein kann.