Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
288
13
Weiß jemand wie viele Schalter es von Discover überhaupt noch gibt in FRA ?? Unser Flug geht um kurz nach 10 und ich überlege unseren Handgepäcktrolly vorher abzugeben damit ich mir die Klopperei um ein Overhadfach im Flieger spare. Unser Reisegepäck soll einen Tag vorher in den Automaten. Oder besteht die Möglichkeit am Vorabendcheckin gleich ne Gepäckbanderole für das Handgepäck zu erhalten und dann das Handgepäck auch einfach in den Automaten zu bringen?? Leider ist die Discover Homepage zu Handgepäck mehr als Schwammig :(

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
820
1.521
Weiß jemand wie viele Schalter es von Discover überhaupt noch gibt in FRA ?? Unser Flug geht um kurz nach 10 und ich überlege unseren Handgepäcktrolly vorher abzugeben damit ich mir die Klopperei um ein Overhadfach im Flieger spare. Unser Reisegepäck soll einen Tag vorher in den Automaten. Oder besteht die Möglichkeit am Vorabendcheckin gleich ne Gepäckbanderole für das Handgepäck zu erhalten und dann das Handgepäck auch einfach in den Automaten zu bringen?? Leider ist die Discover Homepage zu Handgepäck mehr als Schwammig :(

8 Schalter, du kannst aber auch jeden Automaten nutzen, egal ob Fraport oder LH.

• Like
Reaktionen: hamburgler

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.469
17.508
IAH & HAM
Korrigiere bzw. präzisiere:
Unterliegt lediglich den Größen- und Gewichtsbestimmungen für Handgepäck. Ansonsten unterliegen diese Gepäckstücke dem Regeln für Aufgabegepäck.
Warum sollte ein am CI Schalter aufgegebener Trollie den Groessen und Gewichtsbestimmungen für Handgepack unterliegen? Man bekommt ja normalereise keine “zusaetzliche Allowance" ein Handgepaeckstaeck in Ergaenzung zum Aufgabegepaeck aufzugeben. Am gate sieht es anders aus, aber da kann das Personal auch kontrollieren, dass man nicht noch mit einem weieteren Handgepaecksstueck einsteigt.

Rena

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
277
282
Im Januar sind wir mit Discover in C von FRA nach WDH geflogen. Da gab es praktisch keine Möglichkeit, an einen Schalter zu kommen, lief alles am Automaten ab.
Dort stand zwar eine wirklich nette Dame, die sich anbot, behilflich zu sein, falls etwas nicht klappt, ging aber auch ohne sie sehr flott.
Banderole ausdrucken, anbringen, Koffer ins Fach stellen und gut war's.
Sie meinte noch, die Schalter sind nur noch für "Problemfälle" da, alles andere wird vorher abgefangen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.165
5.341
Handgepaeck, das man am CI abgibt, ist kein Handgepaeck mehr, sonden Aufgabegepaeck.

Hier ging es aber ja darum ein Handgepäckstück vorab freiwillig ins Aufgabegepäck zu geben.

Man bekommt ja normalereise keine “zusaetzliche Allowance" ein Handgepaeckstaeck in Ergaenzung zum Aufgabegepaeck aufzugeben. Am gate sieht es anders aus, aber da kann das Personal auch kontrollieren, dass man nicht noch mit einem weieteren Handgepaecksstueck einsteigt.

Natürlich kannst du das am Checkin auch machen - manchmal wird man auch dazu ermuntert, aber auch ohne die Ermunterung hab ich das schon ab und an mal gemacht als ich mit Familie unterwegs war, war noch nie ein Problem. Und beim Check in kann man genauso gut/schlecht nachsehen was der Passagier sonst noch so mitschleppt.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.912
2.386
TXL
Warum sollte ein am CI Schalter aufgegebener Trollie den Groessen und Gewichtsbestimmungen für Handgepack unterliegen? Man bekommt ja normalereise keine “zusaetzliche Allowance" ein Handgepaeckstaeck in Ergaenzung zum Aufgabegepaeck aufzugeben. Am gate sieht es anders aus, aber da kann das Personal auch kontrollieren, dass man nicht noch mit einem weieteren Handgepaecksstueck einsteigt.
Doch. Das gibt es gerade schon, dass unabhängig von der gebuchten Menge an Aufgabegepäck regelkonformes Handgepäck als über die Freigepäckmenge hinaus als weiteres Aufgabegepäckstück aufgegeben werden kann.
Screenshot_20260407_120953_Gmail.jpg

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.469
17.508
IAH & HAM
Doch. Das gibt es gerade schon, dass unabhängig von der gebuchten Menge an Aufgabegepäck regelkonformes Handgepäck als über die Freigepäckmenge hinaus als weiteres Aufgabegepäckstück aufgegeben werden kann.
Anhang anzeigen 333705
Deshalb mein Hinweis:

Wenn man es bem CI aufgibt, und vorab keine anderslautende Aufforderung bekommen hat, ist es Teil des Aufgabegepaecks und uterliegt den dort geltenden Regeln.

• Like
Reaktionen: marcus67

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.912
2.386
TXL
Deshalb mein Hinweis:
Oha, Danke für die Unterstreichung.

Tatsächlich geht das wohl auch ohne vorher angeschrieben worden zu sein... vielleicht nicht bei Ryanair, aber LH bietet das durchaus an. Keine Garantie, dass es immer klappen würde... weil Auslastung doch gering, Laune am Check-in oder oder oder.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.967
12.076
Warum sollte ein am CI Schalter aufgegebener Trollie den Groessen und Gewichtsbestimmungen für Handgepack unterliegen?
Warum soll ich nach dem warum fragen? Wie drei Posts weiter oben gezeigt sagt LH ganz klar dass das am Schalter aufgegebene Handgepäck den Groessen und Gewichtsbestimmungen für Handgepäck unterliegt. Warum dem so ist, ist mir völlig egal. Und auch ob es rechtlich in Ordnung ist, ich habe am Check-in nicht meinen Rechtsanwalt bei mir.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.469
17.508
IAH & HAM
Warum soll ich nach dem warum fragen? Wie drei Posts weiter oben gezeigt sagt LH ganz klar dass das am Schalter aufgegebene Handgepäck den Groessen und Gewichtsbestimmungen für Handgepäck unterliegt. Warum dem so ist, ist mir völlig egal. Und auch ob es rechtlich in Ordnung ist, ich habe am Check-in nicht meinen Rechtsanwalt bei mir.
Wenn man (ohne Aufforderung) sein “Handgepaeck" am CI aufgibt, dann ist es halt kein Handgepaeck mehr, somdern Teil des Aufgabegepaecks.. Brauchst Du wirklich einen Anwalt um solch simple Zsuammenhaenge zu verstehen?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.912
2.386
TXL
Wenn man (ohne Aufforderung) sein “Handgepaeck" am CI aufgibt, dann ist es halt kein Handgepaeck mehr, somdern Teil des Aufgabegepaecks.. Brauchst Du wirklich einen Anwalt um solch simple Zsuammenhaenge zu verstehen?
Naja, so trivial ist es eben nicht. Das ist dann aufgegebenes Handgepäck.
Es gilt ein Mix an Regeln:
Vertraglich die Bestimmungen des Handgepäcks. Auch was die Größe und das Gewicht angeht. Ansonsten gelten die Aufgabegepäckbestimmungen (zB keine Powerbanks u.s.w.).

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.907
11.724
MUC / FMO
Mit Nett Fragen kommt man im Leben oft weiter und das gilt hier häufig auch. Mir wurde auch ohne Mail es nie abgelehnt. Wie immer ist es eben nicht ganz so simpel sondern es kommt darauf an. Nett sein hilft :)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.469
17.508
IAH & HAM
Mit Nett Fragen kommt man im Leben oft weiter und das gilt hier häufig auch. Mir wurde auch ohne Mail es nie abgelehnt. Wie immer ist es eben nicht ganz so simpel sondern es kommt darauf an. Nett sein hilft :)
Ich habe noch nie meine Grenze beim Aufgabe Gepäck erreicht, in sofern gab es noch nie einen Grund zu fragen.

Aber Fragen ist immer eine gute Option, da stimme ich Dir zu.

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
288
13
Ja, so kenne ich es eigentlich bisher auch und eigentlich haben die Airlines es sogar relativ gerne, wenn man sein Handgepäck vorher aufgibt. Bei kleineren Flugzeugen sowieso aber auch bei größeren. Da es den Einsteigervorgang doch deutlich beschleunigt wenn nicht so viele Trolleys dabei sind. Teilweise wird ja sogar am Gate noch Gepäck eingesammelt, das aber dann wirklich eher bei kleinen Flugzeugen. Die Frage war halt eher ob man am Automaten das Gepäck aufgeben kann, aber scheinbar geht das ja, wenn man wirklich vorher eine Mail erhält sowie oben steht. Und wenn nicht wahrscheinlich eh nur am Schalter, weil man sonst ja gar keine gebäckbanderole bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch nie meine Grenze beim Aufgabe Gepäck erreicht, in sofern gab es noch nie einen Grund zu fragen.

Aber Fragen ist immer eine gute Option, da stimme ich Dir zu.
Die Grenze beim aufgabegepäck erreichen wir auch nicht. Aber da das Gepäck beim Vorabend Check-in schon weggeht wir den bordkoffer aber halt noch für die Übernachtung im Hotel benötigen, würden wir ihn dann einzeln am nächsten Tag aufgeben. Klar, könnte man auch alles zusammen am nächsten Tag einfach zum Check-in Schalter tragen. Aber das macht es unnötig kompliziert.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.907
11.724
MUC / FMO
Ja, so kenne ich es eigentlich bisher auch und eigentlich haben die Airlines es sogar relativ gerne, wenn man sein Handgepäck vorher aufgibt. Bei kleineren Flugzeugen sowieso aber auch bei größeren. Da es den Einsteigervorgang doch deutlich beschleunigt wenn nicht so viele Trolleys dabei sind. Teilweise wird ja sogar am Gate noch Gepäck eingesammelt, das aber dann wirklich eher bei kleinen Flugzeugen. Die Frage war halt eher ob man am Automaten das Gepäck aufgeben kann, aber scheinbar geht das ja, wenn man wirklich vorher eine Mail erhält sowie oben steht. Und wenn nicht wahrscheinlich eh nur am Schalter, weil man sonst ja gar keine gebäckbanderole bekommt.
Bei Handgepäck und 4Y habe ich keine konkreten Erfahrungen. Bei der LH kann man das Handgepäck am Automaten abgeben, wenn man die Email bekommen hat.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.967
12.076
Ja, es ist Teil des Aufgabegepäcjs für das nur unwissende Vollidioten wie z.B. Lufthansa sagen würden, dafür gelten die Maße und Gewichte von Handgepäck.
Simpler Zusammenhang.jpg
Es braucht keinen Anwalt um hochzuscrollen und die Realität zu verstehen.
8kg = Handgepäcklimit, Aufgabegepäck wäre 23kg.

Für mich wäre es egal, ich bezahle ohnehin immer zwangsweise für das Aufgabegepäck, könnte also auch mein 10kg Handgepäck jederzeit aufgeben, wenn jemand meckert. Dann müssen sie eben die Leistung die ich ohnehin bezahlt habe auch erbringen.

Also für 6 Wochen Australien in der Eco (teilweise von anderen Airlines operiert, so dass meine Statuskundenprivilegien nicht gelten, LH fliegt halt Australien nicht selbst an) bin ich schon immer hart an der Grenze...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.469
17.508
IAH & HAM
Es braucht keinen Anwalt um hochzuscrollen und die Realität zu verstehen.

Aber vielleicht brauchst Du einen Anwalt, um zu verstehen dass diese eMail nur bei einem geringen Anteil der Fluege (bei mir webiger als 5%) verschickt wird. Und es macht einen Unterschied ob man diese eMail erhalten hat, oder eben nicht. ein Anwalt kann Dir das bestimmt erklaeren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für 6 Wochen Australien in der Eco (teilweise von anderen Airlines operiert, so dass meine Statuskundenprivilegien nicht gelten, LH fliegt halt Australien nicht selbst an) bin ich schon immer hart an der Grenze...

Ich wuerde nocht nicht einmal gegen Bezahlung in Eco nach Australien fliegen. Ich vermute es hilft, dass ich ohne Anwalt denken kann und so hinreichend Geld verdient habe um mir Fluege mit angemessenen Komfort zu leisten.