AA: Storno oder No-Show? Gebühren und Steuern???!

ANZEIGE

duffi_vini

Neues Mitglied
07.04.2026
2
0
ANZEIGE
Hello :no:

Wir müssen leider unsere Basic Eco Flüge bei American Airlines von Frankfurt nach Mexiko (über Dallas) stornieren (wer sich für den Grund interessiert: vor vielen Jahren war ich einen Tag lang aufgrund meiner Tätigkeit als Flugbegleiterin im Iran, und habe daher kein ESTA für den Transit bekommen. Für das B-Visum bleibt nicht genug Zeit, das braucht 4 Monate).

Jetzt ist meine Frage, ob wir 1. - wie uns AA im Telefonat angeboten hat - die Flüge gegen eine Gebühr von 150$ stornieren und das Restguthaben in travel credits umwandeln lassen sollten.

ODER ABER 2. eine NO-Show / Stornierung tätigen (was wäre besser?) und die Steuern und Gebühren zurückfordern. Anbei zwei Bilder der Kostenzusammensetzung unserer Tickets. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir die "taxes and fees" komplett zurückerhalten könnten und die "carrier-imposed fees" zumindest anteilig? Das wäre zu gut um wahr zu sein ... Daher zweifle ich gerade sehr an meinem Verständnis der Sache. Welche Steuern und Gebühren stünden uns tatsächlich bei Nichtantritt der Flüge zu?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Anhänge

• PHOTO-2026-04-07-21-36-16.JPG
    PHOTO-2026-04-07-21-36-16.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 30
  • PHOTO-2026-04-07-22-02-40.jpg
    PHOTO-2026-04-07-22-02-40.jpg
    115 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.922
6.878
Paralleluniversum
Hallo und herzlich willkommen im VFT!

Hast Du mal gecheckt in den Tarifbestimmungen bzw beim AA Support, ob es da nicht wie bei vielen (nicht allen) Airlines eine Klausel gibt für Stornomöglichkeit bei Visaproblemen?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.158
5.863
Stimme @hippo72 zu - Viele Tarife enthalten eine Klausel, dass Stornierungen bei Visa Problemen möglich sind. Allerdings kann da auch die Einschränkung bestehen, dass dies im Falle ohne eigenes Verschulden möglich ist.
Und ESTA und Iran kann auch als 'Eigenverschulden' ausgelegt werden.

Ansonsten gibt es bei 'No Show' die 'carrier-imposed fees' in der Regel nicht zurück.

Man sollte zwar anders denken, allerdings stellen sich Airlines da quer.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.692
2.450
mal überlegt das visum beim konsulat in Warschau, Dublin odersonstwo zu beantragen? da gabs zumindest kurzfristig eher termine als in Deutschland.

duffi_vini

Neues Mitglied
07.04.2026
2
0
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das Problem ist, dass der Flug in 2 Tagen geht und keine Zeit bleiben wird über Dublin etc. Mein Freund hat letzte Woche die Flugbuchung an sich genommen und nicht gewusst, dass wir für den Transit in Dallas ein ESTA/Visum benötigen. Ich werde auf jeden Fall gleich in die Tarifbestimmungen schauen, aber denke, dass ein Iran-Aufenthalt 2015, wenn auch beruflich, und wenn auch kürzer als 24h, als Eigenverschulden ausgelegt werden würde. Insbesondere da die Situation aktuell so eine ganz andere ist als vor 10 Jahren.

Verstehe ich das dann richtig, dass wir bei Stornierung die "taxes and fees"und die "carrier-imposed fees" zurückfordern können? Dann würden wir den Großteil der Kosten zurückkriegen. Denn der eigentliche Ticketpreis liegt, sofern ich es verstehe, lediglich bei 21$, was mich verwirrt und vor allem überrascht hat.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.692
2.450
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das Problem ist, dass der Flug in 2 Tagen geht und keine Zeit bleiben wird über Dublin etc. Mein Freund hat letzte Woche die Flugbuchung an sich genommen und nicht gewusst, dass wir für den Transit in Dallas ein ESTA/Visum benötigen. Ich werde auf jeden Fall gleich in die Tarifbestimmungen schauen, aber denke, dass ein Iran-Aufenthalt 2015, wenn auch beruflich, und wenn auch kürzer als 24h, als Eigenverschulden ausgelegt werden würde. Insbesondere da die Situation aktuell so eine ganz andere ist als vor 10 Jahren.

Verstehe ich das dann richtig, dass wir bei Stornierung die "taxes and fees"und die "carrier-imposed fees" zurückfordern können? Dann würden wir den Großteil der Kosten zurückkriegen. Denn der eigentliche Ticketpreis liegt, sofern ich es verstehe, lediglich bei 21$, was mich verwirrt und vor allem überrascht hat.

carrier imposed fees gibt es nicht zurück... zumindest nicht freiwillig..

Möglicherweise wenn man klagt, aber hier hat man halt ein gewisses kostenrisiko und der ausgang ist nicht sicher.

Mein Rat:

nicht vor Reisebeginn stornieren.. es kann immer noch kurzfristig was geschehen.. irgendeine Annullierung und ihr habt anspruch auf full refund..

(Das Esta habt ihr wahrscheinlich beantragt und wurde abgelehnt, oder?) mir gehts hier um den Versuch, da man ansonsten auch "flunkern" könnte

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
324
241
Köln
www.distinctravel.de
Bitte kein No-Show, sondern "richtig" stornieren!

PFC und YQ/YR sind nicht erstattbar. Das dürften die erste und letzte Position auf deinem Screenshot sein, somit solltest du im Stornofall etwa 310 EUR zurückerhalten.

Ob es besser ist, den Ticketpreis für 150 EUR in einen Travel Credit umzuwandeln, kannst nur du entscheiden. ;)

Der "Trick" mit dem abgelehnten Visum gilt nur bei - Überraschung - einem abgelehnten Visum. ;) Da ESTA gerade kein Visum ist (Visa Waiver), greift er hier nicht.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
324
241
Köln
www.distinctravel.de

No-Show ist einfach nicht die feine Art. Wenn der Flug einen Tag vorher noch drin ist, kannst (und solltest) du die Plätze freigeben. Zumindest handhabe ich das so und empfehle es auch meinen Kunden.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.154
3.554
Europa
Das US Konsulat hier in Frankfurt, hatte vor 3 Jahren, für solche Fälle , kurzfristige Termine
Direkt am nächsten Werktag , habe es damals für meine Frau bekommen, als alle die auf Kuba geboren sind, ESTA gestrichen wurde