Ich hatte kürzlich das "Vergnügen" im Jubiläumsflieger 787 nach Asien fliegen zu dürfen. Selbstverständlich habe ich 600 Euro Aufpreis gezahlt, um in den Genuss der "Business Class Suiten" zu kommen. A und K waren bereits belegt, so dass ich 1D buchen durfte.
Ich erspare mir alle Details, nur die vordergründig unverständlichsten Punkte: es gibt vorne nur eine kleine Aussparung, in die man die Schuhe stellen kann. Jegliche Taschen passen da nicht rein und müssen in die Overhead Bins. Die Fenstersuiten haben hier ausreichende Ablagemöglichkeiten. Positiv war, dass die Sitze in den Reihen dahinter immer noch gesperrt sind und daher ausreichend Platz in den Overhead Bins vorhanden war.
Die "einfachen" Business-Sitze scheinen so wie ich es gesehen habe normale Stromsteckdosen plus USB zu haben. Die mittleren Suiten haben jeweils nur einen einzigen USB-A Anschluß, sonst nichts.
Induktives Laden des Mobiltelefons scheint zumindest in den Fenstersuiten vorhanden zu sein. In der Mitte gibt es eine Mulde für das Handy, aber ohne Ladefunktion. D.h. in der Aufpreis-pflichtigen "Business Class Suite" steht ein einziger USB-A Anschluß zur Verfügung. Laden mehrerer Geräte gleichzeitig geht nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, die richtigen Kabel mitzuführen.
Wenn ich mir die 600 Euro erspart und einen Standardsitz am Fenster genommen hätte (als HON ohne Zuzahlung), wäre eine Ablage im Fussraum für meine Tasche vorhanden, eine ordentliche Stromdose und auch induktives Laden des Mobiltelefon möglich gewesen. Zusätzlich hätte ich Sicht und Tageslicht gehabt.
Sollte ich was übersehen haben, bitte um Aufklärung. Die Purserin war hier ebenfalls überrascht. Ihr Kommentar war, dass man sich das Konzept vor 10 Jahren ausgedacht hätte und es daher vermutlich nicht mehr ganz zeitgemäß sei. Mein Gegenargument war, dass man auch schon vor 10 Jahren Taschen mit persönlichem Bedarf incl. Computer mitgeführt hat.
Nebenbei war der Nachbarsitz des brandneuen Fliegers mit Sonderbemalung ausgefallen (ebenfalls "Business Class Suite"); die halbe Nacht war die Crew lautstark damit beschäftigt, den Nachbarn zu besänftigen und den Sitz manuell umzustellen. Mein Schlaf war hier auch beeinträchtigt, der des Nachbarn natürlich noch mehr (hoffe, er hat keinen Aufpreis dafür zahlen müssen).
Die "Suite" an sich war eher klaustrophobisch ohne Möglichkeit auch nur schräg Tageslicht aus den Fenstern zu sehen. Das besondere "Privacy Feature" der verschliessbaren Tür gab es (glücklicherweise) nicht, da dies offensichtlich entweder nicht funktioniert oder auch noch nicht zugelassen ist.
Mein Fazit: Allegris Business Class Suite in der Mitte tunlichst vermeiden und bloß keine 600 Euro dafür extra zahlen.