ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.394
2.605
BER
ANZEIGE
Wahrscheinlich eher nicht... Der Verkauf der zwei 748 scheint den Plan durcheinander bzw. verzögert zu haben. Ursprünglich sollte der Retrofit schon Q2 2025 losgehen. Seit dem war übrigens schon der größte Teil der Flotte in Xiamen oder Peking für Heavy Maintenance, was sich eigentlich gut für einen Retrofit eignen sollte. So fallen alle Flugzeuge nun unnötigerweise zweimal innerhalb weniger Jahre je für knapp 2 Monate aus... das soll einer verstehen
Man gewinnt wieder einmal den Eindruck, die sind zu allem zu doof.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.185
3.496
FRA
Wahrscheinlich eher nicht... Der Verkauf der zwei 748 scheint den Plan durcheinander bzw. verzögert zu haben. Ursprünglich sollte der Retrofit schon Q2 2025 losgehen. Seit dem war übrigens schon der größte Teil der Flotte in Xiamen oder Peking für Heavy Maintenance, was sich eigentlich gut für einen Retrofit eignen sollte. So fallen alle Flugzeuge nun unnötigerweise zweimal innerhalb weniger Jahre je für knapp 2 Monate aus... das soll einer verstehen
Vielleicht gibts ja auch drohende Probleme mit Zertifizierung oder so. Wundern wuerds mich ja nicht.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.434
1.014
wieviele verschiedene C Klassen hat dann die Hybridlösung? und wird 81 und 84 dann Aufpreis kosten?
btw. neulich a346...ich werde Sie nicht vermissen...soooo trockene Luft und soooo laut
Das Oberdeck wird vorerst gar nicht umgerüstet und bleibt bei der jetzigen C. Allegris ist dort technisch noch nicht verfügbar. Daher gibt es die Modernisierung vorerst ausschließlich im Maindeck. Außerdem munkelte man, dass die Allegris so schwer sei, dass ein Einbau im oberen Stockwerk die 748 aus dem Trim bringen könnte, was als Gegenmaßnahme den Verlust des vorderen Frachtcompartments für Bellyfracht bedeuten könnte.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.120
1.560
Das Oberdeck wird vorerst gar nicht umgerüstet und bleibt bei der jetzigen C. Allegris ist dort technisch noch nicht verfügbar. Daher gibt es die Modernisierung vorerst ausschließlich im Maindeck. Außerdem munkelte man, dass die Allegris so schwer sei, dass ein Einbau im oberen Stockwerk die 748 aus dem Trim bringen könnte, was als Gegenmaßnahme den Verlust des vorderen Frachtcompartments für Bellyfracht bedeuten könnte.
War eher Ironisch gemeint...5 Klassen-Bestuhlung ;) und dann noch 3-4 Verschiedene in der C-First und 2 verschiedene in der C-Last Oberdeck-Cabin (ohne Aufzug)

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.578
871
CGN
Ich würde mich nicht wundern, wenn der verzögerte Umbau auf eine Umentscheidung bzgl Allegris zurück zu führen ist. Vielleicht haben Sie im A380 nun gesehen, wie schön eine Business Class von der Stange sein kann und mit wie wenig Aufwand diese Einzubauen ist. Dann bleibt Allegris in den 787 und A350 und alle anderen im Konzern (Lh + LX) bekommen in den 747 / 77W / A330 dann eine schöne und moderne 1-2-1 Kabine die sich bereits etabliert hat. Problem gelöst, Kunden zufrieden.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.434
1.014
Ich würde mich nicht wundern, wenn der verzögerte Umbau auf eine Umentscheidung bzgl Allegris zurück zu führen ist. Vielleicht haben Sie im A380 nun gesehen, wie schön eine Business Class von der Stange sein kann und mit wie wenig Aufwand diese Einzubauen ist. Dann bleibt Allegris in den 787 und A350 und alle anderen im Konzern (Lh + LX) bekommen in den 747 / 77W / A330 dann eine schöne und moderne 1-2-1 Kabine die sich bereits etabliert hat. Problem gelöst, Kunden zufrieden.
Wir sprechen schon von LH oder?

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.628
1.337
Gibt’s eigentlich endlich die Möglichkeit e-Voucher für bestimmte Sitze einzusetzen oder immer noch nicht?

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
177
193
… und wir hier heute dann auch Platz nehmen durften. Sehr schön! Vor allem ohne Bezahlung. Hatten bisher nur das Vergnügen, auf den Privacy Seats im A350 zu sitzen. In der Tat dazu nochmals eine Verbesserung.
Es gab sogar eine handgeschriebene Begrüßung auf der Sonderkarte. Sieht mir fast wie die Handschrift von CS aus :rolleyes:

Anhang anzeigen 333721
Anhang anzeigen 333722
Anhang anzeigen 333723
Kann bestätigen, dass es bei mir ebenfalls geklappt hat, ohne Zuzahlung.

Die Suite war top, allerdings würde ich dafür keine 600€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

itimur

Reguläres Mitglied
07.07.2014
51
4
Es stehen grade drei 747-8 in Xiamen bei der Technik. Geht da evtl das Retrofit los?
Die neuen Seatmaps wurden auf jeden Fall veröffentlicht (Jetzt auch bei Lufthansa, vorher gab es sie AFAIK ja nur bei Aerolínea AeroLOPA) https://www.lufthansa.com/ae/de/74h.html
Auch wenn es da anscheinend einen Tippfehler gibt. Die Website zeigt "nur" 26 PE Sitze, aber das PDF ziemlich eindeutig 40.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juniorSEN

juniorSEN

Reguläres Mitglied
05.09.2022
52
60
Interessanterweise werden die Suiten als Business Class Plus bezeichnet, ggf. gibt es hier noch ein Rebranding? Bzw. seperater Tarif?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neuen Seatmaps wurden auf jeden Fall veröffentlicht (Jetzt auch bei Lufthansa, vorher gab es sie AFAIK ja nur bei Aerolínea) https://www.lufthansa.com/ae/de/74h.html
Auch wenn es da anscheinend einen Tippfehler gibt. Die Website zeigt "nur" 26 PE Sitze, aber das PDF ziemlich eindeutig 40.
Ich hoffe sehr, dass es endlich mit dem Retrofit losgeht, beim A380 war es ja zumindest so, dass danach relativ bald der Retrofit angefangen hat

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.624
4.400
Es gab mal einen Kollegen der sagte "Die LH hat die beste Premium Economy, aber wo ist eigentlich deren Business Class?"

Böse Zungen vermuten einen eventuellen Zusammenhang mit Erfahrungsmangel des Hauptaktionärs mit menschlicher Fracht.

Alle anderen sehen den Grund beim Management, bei den externen Beratern, sowie dem Klassiker: der Erbsenzählerabteilung.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
442
685
Ich hatte kürzlich das "Vergnügen" im Jubiläumsflieger 787 nach Asien fliegen zu dürfen. Selbstverständlich habe ich 600 Euro Aufpreis gezahlt, um in den Genuss der "Business Class Suiten" zu kommen. A und K waren bereits belegt, so dass ich 1D buchen durfte.

Ich erspare mir alle Details, nur die vordergründig unverständlichsten Punkte: es gibt vorne nur eine kleine Aussparung, in die man die Schuhe stellen kann. Jegliche Taschen passen da nicht rein und müssen in die Overhead Bins. Die Fenstersuiten haben hier ausreichende Ablagemöglichkeiten. Positiv war, dass die Sitze in den Reihen dahinter immer noch gesperrt sind und daher ausreichend Platz in den Overhead Bins vorhanden war.

Die "einfachen" Business-Sitze scheinen so wie ich es gesehen habe normale Stromsteckdosen plus USB zu haben. Die mittleren Suiten haben jeweils nur einen einzigen USB-A Anschluß, sonst nichts.

Induktives Laden des Mobiltelefons scheint zumindest in den Fenstersuiten vorhanden zu sein. In der Mitte gibt es eine Mulde für das Handy, aber ohne Ladefunktion. D.h. in der Aufpreis-pflichtigen "Business Class Suite" steht ein einziger USB-A Anschluß zur Verfügung. Laden mehrerer Geräte gleichzeitig geht nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, die richtigen Kabel mitzuführen.

Wenn ich mir die 600 Euro erspart und einen Standardsitz am Fenster genommen hätte (als HON ohne Zuzahlung), wäre eine Ablage im Fussraum für meine Tasche vorhanden, eine ordentliche Stromdose und auch induktives Laden des Mobiltelefon möglich gewesen. Zusätzlich hätte ich Sicht und Tageslicht gehabt.

Sollte ich was übersehen haben, bitte um Aufklärung. Die Purserin war hier ebenfalls überrascht. Ihr Kommentar war, dass man sich das Konzept vor 10 Jahren ausgedacht hätte und es daher vermutlich nicht mehr ganz zeitgemäß sei. Mein Gegenargument war, dass man auch schon vor 10 Jahren Taschen mit persönlichem Bedarf incl. Computer mitgeführt hat.

Nebenbei war der Nachbarsitz des brandneuen Fliegers mit Sonderbemalung ausgefallen (ebenfalls "Business Class Suite"); die halbe Nacht war die Crew lautstark damit beschäftigt, den Nachbarn zu besänftigen und den Sitz manuell umzustellen. Mein Schlaf war hier auch beeinträchtigt, der des Nachbarn natürlich noch mehr (hoffe, er hat keinen Aufpreis dafür zahlen müssen).

Die "Suite" an sich war eher klaustrophobisch ohne Möglichkeit auch nur schräg Tageslicht aus den Fenstern zu sehen. Das besondere "Privacy Feature" der verschliessbaren Tür gab es (glücklicherweise) nicht, da dies offensichtlich entweder nicht funktioniert oder auch noch nicht zugelassen ist.

Mein Fazit: Allegris Business Class Suite in der Mitte tunlichst vermeiden und bloß keine 600 Euro dafür extra zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.473
2.195
TXL
Dann muss ich ja nicht traurig sein, dass ich nachher im Jubiläumsflieger nur einen Standardsitz bekommen habe.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
916
560
Ich hatte kürzlich das "Vergnügen" im Jubiläumsflieger 787 nach Asien fliegen zu dürfen. Selbstverständlich habe ich 600 Euro Aufpreis gezahlt, um in den Genuss der "Business Class Suiten" zu kommen. A und K waren bereits belegt, so dass ich 1D buchen durfte.

Ich erspare mir alle Details, nur die vordergründig unverständlichsten Punkte: es gibt vorne nur eine kleine Aussparung, in die man die Schuhe stellen kann. Jegliche Taschen passen da nicht rein und müssen in die Overhead Bins. Die Fenstersuiten haben hier ausreichende Ablagemöglichkeiten. Positiv war, dass die Sitze in den Reihen dahinter immer noch gesperrt sind und daher ausreichend Platz in den Overhead Bins vorhanden war.

Die "einfachen" Business-Sitze scheinen so wie ich es gesehen habe normale Stromsteckdosen plus USB zu haben. Die mittleren Suiten haben jeweils nur einen einzigen USB-A Anschluß, sonst nichts.

Induktives Laden des Mobiltelefons scheint zumindest in den Fenstersuiten vorhanden zu sein. In der Mitte gibt es eine Mulde für das Handy, aber ohne Ladefunktion. D.h. in der Aufpreis-pflichtigen "Business Class Suite" steht ein einziger USB-A Anschluß zur Verfügung. Laden mehrerer Geräte gleichzeitig geht nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, die richtigen Kabel mitzuführen.

Wenn ich mir die 600 Euro erspart und einen Standardsitz am Fenster genommen hätte (als HON ohne Zuzahlung), wäre eine Ablage im Fussraum für meine Tasche vorhanden, eine ordentliche Stromdose und auch induktives Laden des Mobiltelefon möglich gewesen. Zusätzlich hätte ich Sicht und Tageslicht gehabt.

Sollte ich was übersehen haben, bitte um Aufklärung. Die Purserin war hier ebenfalls überrascht. Ihr Kommentar war, dass man sich das Konzept vor 10 Jahren ausgedacht hätte und es daher vermutlich nicht mehr ganz zeitgemäß sei. Mein Gegenargument war, dass man auch schon vor 10 Jahren Taschen mit persönlichem Bedarf incl. Computer mitgeführt hat.

Nebenbei war der Nachbarsitz des brandneuen Fliegers mit Sonderbemalung ausgefallen (ebenfalls "Business Class Suite"); die halbe Nacht war die Crew lautstark damit beschäftigt, den Nachbarn zu besänftigen und den Sitz manuell umzustellen. Mein Schlaf war hier auch beeinträchtigt, der des Nachbarn natürlich noch mehr (hoffe, er hat keinen Aufpreis dafür zahlen müssen).

Die "Suite" an sich war eher klaustrophobisch ohne Möglichkeit auch nur schräg Tageslicht aus den Fenstern zu sehen. Das besondere "Privacy Feature" der verschliessbaren Tür gab es (glücklicherweise) nicht, da dies offensichtlich entweder nicht funktioniert oder auch noch nicht zugelassen ist.

Mein Fazit: Allegris Business Class Suite in der Mitte tunlichst vermeiden und bloß keine 600 Euro dafür extra zahlen.
Induktives Laden gibt es auch in den mittleren Business Suiten, aber dass es nur USB-A Anschlüsse gibt, ist tatsächlich wirklich schwach! Durfte ohne Aufpreis zwei Flüge in der mittleren Suite verbringen. Meine Kids sassen in den Einzel-Suiten, die definitiv besser sind.
Würde aber auch für die keine 500€ (das wäre der Preis bei unseren Flügen gewesen] zahlen…

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.051
729

Auch die Mittelsuite in der D-ABPL hat sowohl eine Steckdose als auch einen USB-C Anschluss an dieser Steckdose, diese befindet sich links unterhalb des Sitzes hinter dem Halter für Literatur und die Safety-Cards. Keine Ahnung ob das bei den neueren Maschinen dazu gekommen ist, aber er ist ziemlich versteckt, auch ich habe zuerst nur den USB-A Anschluss gesehen...

Die induktive Ladefunktion ist ca. 20cm weiter vorne vor der "Schale" - diese ist eigentlich für Getränke vorgesehen, nicht aber um ein Handy aufzubewahren oder zu laden. Nicht dass sie bei uns gut funktioniert häte, aber vorhanden ist war diese Lademöglichkeit sowohl in der Fenster- wir in der Mittelsuite.

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: Münsterländer

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.624
4.400
ANZEIGE
300x250
Da hilft wohl nur ein Erklärungsvideo. Es sei denn, das Entertainmentsystem ist mal kaputt, oder funktioniert trotz Rebootversuche durch die Crew nicht. Böse Zungen behaupten, sowas kommt zu oft vor...