Awardflug-Suche - Fehlermeldung: "Entschuldigung, das bereitgestellte Vielfliegerprofil ist falsch"

ANZEIGE

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
408
449
ANZEIGE
Zu lange angemeldet?
was heißt zu lange? Wenn es ein autologoff nach einer gewissen Zeit der Inaktivität gibt, ist das ok, aber dann sollte man sich normal anmelden können. Ich war jetzt seit mittags nicht angemeldet, und bekomme auf einem weiteren Gerät die gleiche Meldung 🤷🏻‍♂️

• Like
Reaktionen: red_travels

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
525
604
MUC
Habe diesen Fehler seit März jetzt durchgehend, konnte gar nicht mehr nach Award-Flights suchen. Cookies löschen, neu anmelden, App, andere Browser, nichts hat geholfen. Muss wahrscheinlich irgendwie am Konto liegen, oder?

• Like
Reaktionen: intagli

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
463
4
BER
Habe diesen Fehler seit März jetzt durchgehend, konnte gar nicht mehr nach Award-Flights suchen. Cookies löschen, neu anmelden, App, andere Browser, nichts hat geholfen. Muss wahrscheinlich irgendwie am Konto liegen, oder?
bei mir lag es daran, dass ich eine neue Servicenummer hatte, diese aber im System nicht richtig hinterlegt war, bzw. immer noch eine alte dort lag. konnte einfach gelöst werden und hat dann ohne Probleme wieder online Award Flüge suchen und buchen

• Like
Reaktionen: fhanfi

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.384
363
DXB
bei mir lag es daran, dass ich eine neue Servicenummer hatte, diese aber im System nicht richtig hinterlegt war, bzw. immer noch eine alte dort lag. konnte einfach gelöst werden und hat dann ohne Probleme wieder online Award Flüge suchen und buchen

Ich habe auch eine neue Servicekartennummer (Downgrade von SEN zu FTL).
Im Chrome geht es nach wie vor, in Firefox nicht, selbst mit gelöschten Cookies.

Ich bekomme aber auch immer bei jedem Login die 2FA-Abfrage und dann immer die Meldung, dass der Browser nicht als "vertrauenswürdig" (oder wie auch immer die das nennen) gespeichert werden kann, weil schon die maximale Anzahl an Geräten hinterlegt ist.
Evtl. hilft es, einfach mal alle "vertrauenswürdigen" Geräte zu löschen?
Es scheinen da ja auf M&M-Seite quasi alte Logins gespeichert zu sein.

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
408
449
Ich habe auch eine neue Servicekartennummer (Downgrade von SEN zu FTL).
Im Chrome geht es nach wie vor, in Firefox nicht, selbst mit gelöschten Cookies.

Ich bekomme aber auch immer bei jedem Login die 2FA-Abfrage und dann immer die Meldung, dass der Browser nicht als "vertrauenswürdig" (oder wie auch immer die das nennen) gespeichert werden kann, weil schon die maximale Anzahl an Geräten hinterlegt ist.
Evtl. hilft es, einfach mal alle "vertrauenswürdigen" Geräte zu löschen?
Es scheinen da ja auf M&M-Seite quasi alte Logins gespeichert zu sein.
Ich habe keine neue Servicekartennummer, aber jetzt kann ich mich nicht mal mehr einloggen, in welchem Browser auch immer, "es ist ein technischer Fehler aufgetreten"
einfach nur mühsam......

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.384
363
DXB
Das Löschen der Geräte hat leider auch nichts gebracht. Login mit der neuen Servicekartennummer statt Benutzernamen hat auch nicht geholfen…

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
384
316
Wärst Du bitte so nett, zu schreiben, was Du gemacht/getan hast; bei mir klappt es nämlich immer noch nicht.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.516
4.279
hab seit einigen Tagen nun auch ein Problem, zumindest auf der Website - die app funktioniert
Screenshot 2026-03-11 104425.jpg

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
463
4
BER
Wärst Du bitte so nett, zu schreiben, was Du gemacht/getan hast; bei mir klappt es nämlich immer noch nicht.
Ich habe mich direkt an LH gewendet. Da ich das direkt über meinen HON Anprechpartner gemacht habe, ist das kein Weg, der allgemein funktioniert. Aber es musste etwas systemseitig (also vom LH Team in meinem Profil geändert werden. Mir wurde damals bestätigt, dass meine neue Servicekartennummer "noch nicht vollständig aktiviert" war. Also würde ich um Überprüfung dessen bitten

• Like
Reaktionen: Spinnacker

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
384
316
Habe ich gleich mal ausprobiert, bei der SEN-Nr. und bin in Berlin gelandet.
Was früher mal ein Anlass gewesen wäre, sich zu freuen, war heute mal wieder für die Katz.
Die Dame hat nix verstanden und gemeint, es sei ein Problem der APP, ich solle sie de-installieren und neu installieren.
Mein Hinweis, daß die Suche auch über die Website nicht funktioniere, kam nicht an.
Ergebnis: keins.
Meinetwegen kann M&M den Standort Berlin schließen.

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
384
316
Siehe:
# 18.769

Kann das jemand bestätigen?
Kennt jemand den " Error 80 " ?

Ich meine, daß es neue Karten geben soll, wäre ja angesichts der schlecht ablesbaren Zahlen auf der Deutsche Bank KK nicht mal überraschend; aber warum ist die jetzige Servicekarten-Nummer dann nicht nutzbar?

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
384
316
Ich habe gestern nochmal angerufen und die Dame meinte, sie habe das Problem schon einmal gemeinsam mit einem Kunden gelöst:
ich musste mich zunächst ausloggen und dann wieder einloggen.
Das habe ich gerade eben wieder so gemacht und kann in der Tat wieder online suchen.
Ob es das jetzt war - oder der Fehler wieder auftritt, weiß ich nicht.
Heute Morgen ging es bei mir nämlich nicht, vllt. hatte ich gestern Abend auch das letzte Ausloggen versäumt.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
512
19
ZRH
Ich hab alles versucht; einloggen, ausloggen, cookies löschen, VPN, App, Laptop - immer der gleiche Fehler. Ticker ist eröffnet bei M&M, erwarte da aber erst in einigen Wochen eine Antwort. Hat jemand schon irgendwie das Problem verlässlich lösen können?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.064
7.191
Paralleluniversum
Ich hab alles versucht; einloggen, ausloggen, cookies löschen, VPN, App, Laptop - immer der gleiche Fehler. Ticker ist eröffnet bei M&M, erwarte da aber erst in einigen Wochen eine Antwort. Hat jemand schon irgendwie das Problem verlässlich lösen können?
Laut dem LH SM Team liegt das in den meisten Fällen an falschen Zugangsdaten…. :idea: :doh:

jojo323

Neues Mitglied
12.04.2019
19
46
Ich habe am 19.03. meine erste Support-Anfrage abgesendet.

Am 24.03. habe ich die Hotline angerufen, die mir zum Zurücksetzen meiner PIN geraten hat. Das hat leider keine Verbesserung gebracht. Danach habe ich eine weitere Support-Anfrage direkt an die IT-Abteilung gesendet.

Gestern habe ich noch eine Support-Anfrage abgesendet und mich darüber beschwert, dass meine vorherigen Anfragen einfach ignoriert wurden. Heute morgen kam dann die Rückmeldung, dass ein Systemfehler mit meiner Servicekartennummer vorlag, aber dieser jetzt behoben sein soll. Letztlich ging es trotzdem nicht. Man hat mich dann telefonisch kontaktiert und mir auf diesem Weg eine Award-Buchung vorgeschlagen.

Laut der letzten Antwort ist die IT-Abteilung über den Fehler informiert und arbeitet bereits an einer Lösung.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.820
2.615
Ich habe am 19.03. meine erste Support-Anfrage abgesendet.

Am 24.03. habe ich die Hotline angerufen, die mir zum Zurücksetzen meiner PIN geraten hat. Das hat leider keine Verbesserung gebracht. Danach habe ich eine weitere Support-Anfrage direkt an die IT-Abteilung gesendet.

Gestern habe ich noch eine Support-Anfrage abgesendet und mich darüber beschwert, dass meine vorherigen Anfragen einfach ignoriert wurden. Heute morgen kam dann die Rückmeldung, dass ein Systemfehler mit meiner Servicekartennummer vorlag, aber dieser jetzt behoben sein soll. Letztlich ging es trotzdem nicht. Man hat mich dann telefonisch kontaktiert und mir auf diesem Weg eine Award-Buchung vorgeschlagen.

Laut der letzten Antwort ist die IT-Abteilung über den Fehler informiert und arbeitet bereits an einer Lösung.

ich stelle mir das so vor.. zu irgendeinem Zeitpunkt entsteht durch was auch immer dieser "Fehler":

M&M Kundensupport (also first-level) bügelt das regelmäßig durchgehend ab... der Kunde sei ja der dumme..
so nach 2-3 Wochen und unzähligen Anfragen bzw. Beschwerden wird evt. überlegt, dass ja doch ein IT-Problem dahinterstecken könnte..

Nun schickt first-level Kundensupport eine interne Memo/Nachricht an den "supervisor"...
dieser, kurz vor seinem/ihrem 3 wöchigen Urlaub, denkt sich: "kann ja nicht so schlimm sein, kümmere ich mich später drum"..

nach dem Urlaub wird eine Anfrage des supervisors an die hauseigene IT geschickt... "sag mal, gibts hier Probleme?"

IT: "äh, nichts wovon wir wüssten"

supervisor an first-level support: "IT weiß von nichts, sollte also alles klappen... gebt das so an die KD weiter"

-------------------------------------

man hat das ja bei dem Meilen-Pooling mitbekommen, wo es knapp 2 Jahre gedauert hat, das wieder hinzubiegen :D

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
525
604
MUC
Bei mir ist es auch der Fehler und ein Hin und Her beim Support, letztlich raten sie auch zu telefonischer Buchung, und es gibt wohl aktuell allgemein einfach Systemfehler bei der Prämienflugsuche. Bei mir ging eine Zeit lang wirklich nichts, inzwischen geht es manchmal wieder im Chrome-Browser, aber nicht immer.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.384
363
DXB
Bei mir geht es in Chrome. Firefox und Safari (iPhone) gehen nicht. Denke, das kann aber auch Zufall sein.
Müsste man mal genau die Daten analysieren, um den Unterschied zu finden.
Bei SAS hatte ich damals mal was gebastelt, um die kaputte Retroclaim-Seite zu reparieren…

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.384
363
DXB
HIER DIE LÖSUNG

Ok, ok.
Ich habe mal etwas Zeit investiert und das Problem hier lösen können.

Es ist so extrem bescheuert, das kann man sich gar nicht vorstellen.

Die Lösung war wie folgt:
Ich nutze meinen Computer auf Englisch, inkl. Firefox.
Ich habe dann im Firefox die Einstellungen geöffnet.
Dann nach "lang" suchen.
Dann bei "Choose your preferred language for displaying pages" auf "Choose" und dann Deutsch hinzugefügt.
Dann ging es.

Das nennt sich wohl auch "Bevorzugte Inhaltssprachen für Websites":

Probiert das bitte mal bei Euch aus.

Es MUSS Deutsch in der Sprachliste enthalten sein, dann sollte es gehen.
An welcher Stelle Deutsch steht, sollte egal sein, es muss nur angegeben sein, dass man AUCH Deutsch versteht.

Diese Einstellungen werden vom Browser im "Accept-Language"-Header gesendet, und das hat den Ausschlag gegeben.
Ich versuche jetzt noch mal, ob ich den Fehler auch für das iPhone beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.384
363
DXB
ANZEIGE
300x250
Und hier ist die Lösung für Safari auf dem iPhone (iOS 26.4).

Settings --> Apps --> Safari --> Preferred Language: German (stand bei mir auf English).

Danach ging es sofort auch auf dem iPhone.

Kann man sich nicht ausdenken...

Zu den technischen Details, falls jemand von Euch irgendwie einen Draht zur LH-IT bekommt:
Das Problem ist folgende URL:
Code:
https://api-shop.miles-and-more.com/v1/oauth2/token
An diese URL wird ein Preflight-Request (HTTP-Verb "OPTIONS") geschickt.
Diese Anfrage MUSS im "Accept-Language"-Header Deutsch ("de") enthalten.
Andernfalls wird die Anfrage mit einem HTTP-403-Fehler geblockt, was zu der Fehlermeldung "Das bereitgestellte Vielfliegerprofil ist ungültig" führt.
Es hat also NICHTS zu tun mit dem Profil an sich, sondern es ist eine Sache der Browsereinstellungen.

Ich wette, Ihr alle, die Probleme habt, nutzt ein fremdsprachiges System.
Und die Lufthansa-IT hat bestimmt alles auf Deutsch und kann deshalb den Fehler nicht reproduzieren... :rolleyes:

Ich saß davor und dachte nur: "Hmmm, das kann es ja unmöglich sein. Das wäre ja nun wirklich unsinnig. Also wirklich nicht. Na ja, probiere ich es mal trotzdem aus..."
Zack.
Ich glaube, das ist der absolut bescheuerteste Fehler, den ich je gesehen habe.
Es ergibt NULL Sinn, denn das ist ein interner Endpunkt für den Login-Prozess, wo NICHTS dem Benutzer angezeigt wird. Da werden nur technische Profildaten ausgetauscht. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass da die Sprachpräferenzen des Nutzers abgefragt werden...

Vielleicht sollte ich mich mal bei der LH-IT als externer Berater bewerben...

Zuletzt bearbeitet: