Ich bin in diesem Sommer zum ersten Mal mit LOT geflogen und habe heute direkt den zweiten Roundtrip bei dieser Fluggesellschaft gebucht. Beide Male geht es von Düsseldorf (DUS)

über Warschau-Chopin (WAW)

nach Keflavik (KEF)

. Die Preise nach Island können sich sehen lassen und sind im Vergleich mit Icelandair, SAS, Lufthansa oder KLM oftmals etwas günstiger. Teilweise bietet LOT diesen Sommer zwei tägliche Flüge nach Keflavik (KEF) an. Ich hatte mich kurz nach der Ankunft auf Heimaey (Westman Islands) gewundert, warum denn die dortigen Mülltonnen Schriftzüge in polnischer Sprache aufwiesen. Die Polen sind die größte Gruppe von Einwanderern in Island und die mit Abstand größte ethnische Minderheit des Landes. Insgesamt leben über 20.000 Personen polnischer Abstammung im Land. Das macht ca. 5% der gesamten Einwohner aus. Nähere Infos liefert der folgende
Wikipedia-Artikel.
Beim Hinflug im Juli hatte ich einen über neunstündigen Stopover in Warschau. Die Innenstadt erreicht man innerhalb von weniger als 45 Minuten per Zug. Es war sehr schön ein wenig Warschau zu besichtigen.
Beide Zubringerflüge zum/vom Hub wurden mit Embraer ERJ-190 bedient. Bald werden Airbus A220 eingeflottet. Ich denke, da kann man sich drauf freuen.
https://www.lot.com/th/en/explore/about-lot/lot-initiatives/airbus-a220-will-join-our-fleet
Das "Haupt-Leg" wurde beide Male mit Boeing 737 MAX 8 geflogen. Teilweise wurden diesen Sommer brandneue Maschinen dieses Typs aus Seattle (über KEF) nach Warschau (WAW) überführt. Mit etwas Glück fliegt man mit einer dieser werksneuen Boeing.
Der Service war absolut freundlich und in Ordnung. Natürlich nicht der Brüller, aber es gab beispielsweise auch Rot- oder Weißwein (kostenfrei) in der Economy (wobei das eher unwichtig ist, aber dennoch nett). Ansonsten der übliche kleine Snack für Zwischendurch und Kaffee/Tee/Softdrink-Service.
Das Sitzplatzangebot im Flughafenterminal WAW fand ich recht spärlich und die Toiletten eher rar und verhältnismäßig klein, im Vergleich zu anderen Flughäfen (mangelndes Platzangebot - besonders vor den Frauen-Toiletten bildeten sich Warteschlangen). Vielleicht täuschte dies mit den mangelnden Sitzplätzen aber auch ein wenig. Das Terminal war tagsüber sehr gut gefüllt (Sommerferienzeit).
Ein paar Foto-Eindrücke meiner Erfahrungen mit LOT:
Embraer ERJ-190
Den Aufkleber hatte ich noch aus dem Boeing Store und ist ein prima Geschenk für Boeing 737-Piloten
Boeing B737 MAX 8