AMEX Platinum

ANZEIGE

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.819
2.525

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
799
1.000
Das Produkt ist dann wohl am Ende. Ich würde zur Payback- Amex wechseln. Scheint mir die einzige Amex mit Mehrwert zu sein. Payback -Punkte in Geld auszahlen lassen und davon die benötigten Versicherungen bei Anbietern mit exzellenten Bedingungen kaufen. Mit den gesparten 720 EUR ins Puff gegen. In Thailand sogar mehrfach.

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
295
309
Man merkt, dass du die Generation nicht richtig zuordnen kannst, denn die Boomer sind zwischen 1946 und 1964 geboren.

Mit Geburtsjahr 1976 wäre man dagegen Generation X.

Wenn schon klugscheißen, dann aber richtig!
Man merkt, dass du ebenfalls ein Boomer bist und am am Zahn der Zeit vorbeiläufst.

1. Ursprüngliche Bedeutung (neutral)

„Boomer“ kommt von den Babyboomern
→ Menschen, die etwa zwischen 1946 und 1964 geboren wurden (Nachkriegszeit mit stark steigenden Geburtenzahlen).

👉 Das ist die korrekte, demografische Definition.

2. Heutiger Sprachgebrauch (umgangssprachlich / oft abwertend)

Im Alltag – vor allem im Internet – hat sich „Boomer“ zu einem Klischee-Begriff entwickelt.

Damit meint man nicht unbedingt das Alter, sondern eher eine bestimmte Denkweise:

Typische Zuschreibungen:
  • konservative oder „altmodische“ Ansichten
  • wenig Verständnis für neue Trends (Technologie, Social Media, Mental Health etc.)
  • Aussagen wie „Früher war alles besser“
  • unterschätzt Probleme jüngerer Generationen (z. B. steigende Mieten)

👉 Beispiel:
„Ok Boomer“ = eine ironische oder genervte Antwort auf solche Einstellungen

Wichtig:
Heute kann auch ein 30-Jähriger „Boomer“ genannt werden, wenn er sich so verhält
Der Begriff ist oft spöttisch oder leicht beleidigend, je nach Kontext
Kurz gesagt:

👉 Früher: Altersgruppe
👉 Heute: Mindset / Einstellung (oft ironisch gemeint)

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
295
309
Leute beschimpfen und sich dann hinter der KI verstecken. Gen Z ist Panne 😬
Typisch Boomer: Generell alles, was mit KI zu tun hat, als falsch ansehen, obwohl es komplett richtig ist. Soviel zum Thema "Früher war alles besser".

Aber hier gerne noch eine wissenschaftliche Quelle für euch:

„Boomer“ wird längst nicht mehr nur demografisch verwendet, sondern beschreibt häufig ein bestimmtes Mindset – z. B. als „out of touch“, konservativ oder wenig offen für neue Entwicklungen.

Das ist auch wissenschaftlich untersucht worden:
„‚OK, Boomer‘ is a phrase used to dismiss an older person for their perceived out-of-touch or offensive beliefs“ (Frey & Bisconti, 2023).

Die Studie identifiziert dabei typische Zuschreibungen wie closed-minded, argumentative, out-of-touch, offensive, critical, nostalgic und conservative.

Quelle:
Frey, W. H., & Bisconti, T. L. (2023). Older, entitled, and extremely out-of-touch: Does “OK Boomer” signify the emergence of a new older adult stereotype? Journal of Applied Gerontology.

Kurz gesagt:
Der Begriff hat sich vom reinen Altersbegriff zu einem umgangssprachlichen Label für eine bestimmte Haltung entwickelt.

gez. yuckz0ne (Ein Milennial)

Zuletzt bearbeitet:

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.247
1.051
Nunmal wieder etwas sachlicher ;)

ich denke, dass es einen signifikanten Unterschied macht, ob man in Deutschland eine neue oder alte Amex Platin hat.
wenn man die neue hat, wo 50 Besuche inklusive sind und man dann mit +1 bzw. Zusatzkarte mit Gästen nun ”nur” noch in die PP Lounges kann, dann kann das durchaus eng werden aufs Jahr gesehen, weil ja die Möglichkeit wegfällt, die innerdeutschen/europäischen LH Flüge in der LH Lounge zu verbringen.

die alten Amex Platininhaber hingegen wird das nicht ganz so stören.

• Like
Reaktionen: pithappy777

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
295
309
Frag die KI mal, was ein Midwit ist.
Ah, der Klassiker. Wenn die Argumente ausgehen (weil man erst von einer KI und dann auch noch durch wissenschaftliche Quellen widerlegt wurde), fängt man also an zu beleidigen.
Das nennt sich übrigens "Argumentum ad hominem". (Letzter vergeblicher Versuch das eigene Gesicht zu wahren, nachdem man die eigentliche Diskussion bereits verloren hat).

Die mittlere Intelligenz liegt übrigens bei IQ 100, nicht bei knapp 140.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.882
21.691
www.red-travels.com
Nunmal wieder etwas sachlicher ;)
wäre schön....
ich denke, dass es einen signifikanten Unterschied macht, ob man in Deutschland eine neue oder alte Amex Platin hat.
wenn man die neue hat, wo 50 Besuche inklusive sind und man dann mit +1 bzw. Zusatzkarte mit Gästen nun ”nur” noch in die PP Lounges kann, dann kann das durchaus eng werden aufs Jahr gesehen, weil ja die Möglichkeit wegfällt, die innerdeutschen/europäischen LH Flüge in der LH Lounge zu verbringen.

dann fliegt man ab Oktober eben keine LH mehr ;) bzw. via FRA/MUC

die alten Amex Platininhaber hingegen wird das nicht ganz so stören.

ist aber auch nur noch eine Frage der Zeit, ob Amex das nicht irgendwann auch beschränkt... Testballon mit den neuen Karten und dann eben nach Zeitraum X für alle.

ist doch eh nur noch eine Frage der Zeit, was als nächstes raus fliegt...

fängt man also an zu beleidigen.

es wäre auch schön, wenn man nicht auf jeden OT-Troll anspringt und das noch von 3 anderen wiederholt wird... kein anderes deutschsprachiges Forum hat wahrscheinlich mehr OT als diese Anstalt...
Ein Troll ist im Netzjargon jemand, der im Internet vorsätzlich einen Flame-Krieg entfachen oder Menschen einfach nur ärgern will. Dies geschieht durch das Posten emotionaler, naiver, abschweifender und irrelevanter Kommentare in einer Online-Community (Newsgroup, Forum, Chatroom oder Blog). https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

1776085027027.png

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
961
92
Ich denke jede/r muss für sich rechnen bis wann sich die Karte noch lohnt. Ich kann sagen, bei mir ist es noch der Fall. Wieso ist das so? Ich nutze einen Teil der Guthaben (die 150€ Restaurant und die 200€ Reise immer komplett, die 90€ Net-a-Porter in der Vergangenheit auch komplett, ob Lodenfrey auch geht wird sich zeigen). Damit war ich schon bei 440€ Refinanzierung, die ich sowieso genutzt hätte. Die anderen Guthaben nutze ich (bisher) nicht.
Damit bleiben noch 280€ Kartenpreis übrig. Ich nutze teilweise die Versicherungen, die Statusleistungen und manche Angebote und setze das einfach mal ganz konservativ mit 50€ an. Dann bleiben noch 230€.
Ich nutze den PP mit insgesamt vier Personen (ganze Familie) und komme insgesamt als Wenigflieger auf ca. 30-40 Loungebesuche insgesamt. Bewerte ich jeden der Besuche mit 10€, so komme ich dadurch auf unter 0€ und damit in Bereich in dem sich die Karte lohnt und das unabhängig von der Möglichkeit Punkte zu sammeln und Neumitglieder zu werben.

Für mich passt damit das Paket noch. Es war definitiv besser, als es noch die 120€ Medienbudget gab, da war ich alleine mit den Guthaben knapp an der Refinanzierung.

Sollte nun jedoch der PP zukünftig weiter verändert werden, so komme ich ernsthaft in die Überlegung, ob das Paket noch passt. Ich bin aus München und habe keinen *A Status, fliege jedoch durchaus öfters LH. Da schmerzt die neue Beschneidung der LH Lounges zum Oktober schon sehr, aber noch geht es.

Bye
Flaw

• Like
Reaktionen: Anne und yuckz0ne

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.994
8.906
Ah, ein KI-Beitrag. Schön!
Vermutlich können einige Leute hier eben nicht mehr selbst Sätze formulieren. Nicht schön, aber wohl traurige Realität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Begriff hat sich vom reinen Altersbegriff zu einem umgangssprachlichen Label für eine bestimmte Haltung entwickelt.
OK, und was soll es dann mit dem Geburtsjahr des auf diese Weise Geschmähten zu tun haben?

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
370
506
ANZEIGE
In die letzten drei Lounges in die ich mit meinem Amex PP wollte ging es entweder nur auf Warteliste oder weil voll für PP gar nicht.
Da hat man dann für den PP gezahlt (indirekt) und zusätzlich für Kaffe/Wasser/etc am Airport.

Aha, interessante Info! Warteschlange habe ich bisher nie, vielleicht einmal in Doha, gesehen. Wo war das?

Ist wohl ein US/UK-Problem, hat mich bisher nur einmal betroffen (Prag T1) und +1 hatte es mal am JFK, wo es wohl normal ist.
In Kontinentaleuropa/Asien wohl immer noch eine seltene Erscheinung zum Glück.

Ist eigentlich überall ein Problem, wo viele US Amerikaner verkehren. In Dublin und London (LHR) kommt das beispielsweise relativ häufig vor. Ist mir allerdings z.B. auch schon in Madrid (MAR) und Bangkok (BKK) passiert. Jedes Mal gab es auch ein professionelles Schild, also gehe ich mal davon aus, dass das auch dort durchaus häufiger vorkommt.

Wenn man die PP App mal durchschaut, sieht man auch immer öfters, dass viele Lounges Zugangsbeschränkungen haben, die PP Kunden z.B. zu bestimmten Zeiten ausschließen oder ab Tag X dann gar keine PP Kunden mehr akzeptieren.

• Like
Reaktionen: der_Ralph