Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.640
8.455
ANZEIGE
Samsonite Ecodiver Carry-On Wheeled Duffel.
Hat vorne ne praktische Laptop-Tasche und, keine Ahnung ob relevant, 2 statt 4 Rollen

Aber keine Ahnung ob's den mittlerweile im deutschen Markt gibt:
Bestimmt eine gute Tasche, aber genau das Gegenteil von dem, was ich brauche. Habe immer einen Technik-Rucksack auf einem Hardshell-4wheel-Spinner. Hat sich so für mich bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.640
8.455
Bei der großen Klappe die LH/M&M/Worldshop für ihr gebrandetes Gepäck haben a la "Reparatur unkompliziert im Shop" ist die Erwartungshaltung imho gerechtfertigt.
Mal ein kurzes Update, warum man tatsächlich nie im Worldshop kaufen sollte: Inzwischen 1 Monat seit Meldung des Defekts am LH Life Trolley, vor 2 Wochen eingeschickt (da eine andere Lösung trotz Bildern und praktisch nicht zu reparierendem Reissverschluss abgelehnt wurde), laut aktueller Auskunft an der Worldshop-Coldline (oder wie man eine lahme Hotline nennt) liegt noch kein Ergebnis der Prüfung vor.

Das alles für ein Gepäckstück, dessen Hauptwerbeargument ist, dass man sich angeblich immer darauf verlassen kann und es im unerwarteten Fall eines Defekts schnell zu reparieren ist.

Und wir dachten immer, bei der LH streiken gerade nur die Piloten und die FAs. Im Worldshop geht auch ohne Streik nichts.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.736
13.567
irdisch
Leider ist Gepäck im Prinzip ein Verschleißartikel, bzw. wird nur noch so behandelt, völlig respektlos. Oft (bei MM weiß ich nicht) ist die "Reparatur" ein Zeitwertzuschuss zum Kauf eines neuen Koffers. So kenne ich es leider von vielen Airlines und damit hat man noch Glück, andere versuchen einen durch Warten oder Nichtstun abzuwimmeln oder es gibt "keine Teile". Wirklich unersetzliche Dinge sollte man immer bei sich haben und nicht aufgeben. Gepäck ist "Schüttgut" oder wird oft so behandelt. Es wird eher schlimmer. Robustes Nylongepäck kaufen mit zwei stabilen, geraden Rädern (nicht in alle Richtungen seitlich drehbar), das hält am besten und sieht auch klautechnisch nicht zu wertvoll aus.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.640
8.455
Leider ist Gepäck im Prinzip ein Verschleißartikel, bzw. wird nur noch so behandelt, völlig respektlos. Oft (bei MM weiß ich nicht) ist die "Reparatur" ein Zeitwertzuschuss zum Kauf eines neuen Koffers. So kenne ich es leider von vielen Airlines und damit hat man noch Glück, andere versuchen einen durch Warten oder Nichtstun abzuwimmeln oder es gibt "keine Teile". Wirklich unersetzliche Dinge sollte man immer bei sich haben und nicht aufgeben. Gepäck ist "Schüttgut" oder wird oft so behandelt. Es wird eher schlimmer. Robustes Nylongepäck kaufen mit zwei stabilen, geraden Rädern (nicht in alle Richtungen seitlich drehbar), das hält am besten und sieht auch klautechnisch nicht zu wertvoll aus.
Für Aufgabegepäck trifft viel davon zu und die Beschreibung deines Taschenvorschlags entspricht auch ziemlich gut meiner häufig verwendeten Ausstattung.

Beim einem Handgepäcktrolley ist das allerdings alles ganz anders bzw. sollte anders sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.736
13.567
irdisch
Ich habe für Handgepäck kleinere und unauffällige, aber außergewöhnlich stabile (MilSpec), Rucksäcke in den jeweils relevanten Maßen (sicher innerhalb dieser Maße, nicht grenzwertig) und "Trolleys in Rucksackoptik", mit denen ich irgendwelchen Gate-Greiftrupps nie ins Auge steche. Je schwerer mein Handgepäck ist, desto eher trage ich es gespielt beiläufig (ich habe mit Selterkisten lange dafür geübt) durch etwaige Gate-Schranken und ziehe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.640
8.455
Ich lasse euch mal zur Warnung am Worldshop-:poop:-Drama teilhaben:

Die am Mittwoch für gestern versprochene Rückmeldung kam natürlich nicht und so habe ich eben nochmal angerufen. Der Mitarbeiter heute war ganz verwundert, denn die Tasche befände sich ja seit der Rücksendung vor 2 Wochen noch weit in der Bearbeitungszeit von 2-4 Wochen. 2-4 Wochen? :rolleyes:

Für manche Dinge aus dem Worldshop mag das OK sein, für eine als treue Begleitung versprochene Tasche ist das haarsträubend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcNY und jst

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.640
8.455
Vorest letzte Episode der Worldshop-Life-Gepäck-Soap-Opera, sozusagen das "season finale":

Nach Fristsetzung ging Anfang der Woche alles sehr schnell, es wurde in weniger als einer Stunde entschieden, dass meine alte Tasche der Serie Life 1.0 (wie seit über 4 Wochen erwartet) nicht reparabel ist und ich habe nun den Nachfolger Life Trolley S in dunkelblau (2.0, 2025- Version). Ich möchte fast sagen leider.

Zunächst musste ich nach über 1 Monate Wartezeit, mehreren Emails und zig Anrufen über den Anhänger an der neuen Tasche herzhaft lachen:

1776842541717.png

Warum "leider" eine neue Tasche: Ich fand die limited edition in "navy" sehr schön, das war freundliches LH-blau. Da die einzige Alternative nun schwarz war, ist die neue Tasche matt und so dunkelschwarzblau wie die LH seit der Premiumifizierung. Erinnert mich an den Continental-Reifen-Slogan aus den 1990ern (auf Billboard in UK): "Dull, grey, and reliable, just what you expect from a German" -- bei der LH leider inzwischen ohne "reliable".

Weitere Verschlechterungen: Das Futter innen ist dunkel und ohne auflockerndes Muster, gefällt mir nicht. Besonders unschön finde ich aber, dass der angeblich verbesserte Griff (angeblich optimiert zum gleichzeitigen Greifen von zwei dieser Trolleys) auch gleichzeitig dazu genutzt wurde, ein weniger stabil wirkendes Teleskop anzubauen, denn das stabile Teleskop war für mich einer der Hauptgründe für den ursprünglichen Kauf. Beim Schieben (z.B. auf Teppich, wie in vielen Hotels) macht das, v.a. mit meinem Laptoprucksack drauf, einen wesentlich schlechteren Eindruck als der Version 1.0, fühlt sich an wie ein "Enhancement LH-Style". Das Futter innen wirkt auch minimal dicker und der 2.0 hat gefühlt etwas weniger Platz als der 1.0; das Rimowa-Amenity-Köfferchen im Bild, das ich immer dabei habe (mit eigenem Inhalt), passt stehend etwas weniger entspannt rein und die ungeschickte Anbringung des neuen zweiten Kreuzgurtes verkleinert die andere Seite merklich.

Service für die, die wie ich verzweifelt ein Gepäckstück in 55x40x23 suchen: Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben, denn der Worldshop verweigert ja grundsätzlich den Blick unter die Abdeckung und sagt auch nichts dazu im Text, wo doch die einzige wirklich Verbesserung der Version 2.0 ist, dass man nun auch einen Kreuzpackgurt unter der Reissverschlussabdeckung hat.

1776841737293.png

1776841683620.png

Insgesamt wahrscheinlich immer noch eine gute Tasche, durch den miserablen Worldshop-Service würde ich aber trotzdem nicht unbedingt zum Kauf raten. Leider sind die Alternativen zwischen 99-Euro-Klapperkisten und unsäglich teuren und mit vielen Mängeln behafteten Rimowas nicht so viele.

Fun Fact zur Ergänzung: Der Koffer kostet jetzt 20 Euro weniger als Version 1.0, aber Packing Cube (15 Euro), Schuh- und Wäschebeutel (15 Euro) sowie ein Schutzüberzug (25 Euro) sind jetzt nicht mehr Teil des Lieferumfangs. Voll ausgestattet kostet der Koffer jetzt also 35 Euro mehr als vor gut einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.809
4.242
Leider sind nur solche mit 4 Rollen getestet, die per Definition schon für Flugreisen ungeeignet sind, weil sie zu viel wertvollen Raum zwischen den Rollen nicht nutzbar vergeuden.

👍

Leider haben die Fluggesellschaften wahrgenommen, dass in den letzten Jahren zunehmend Leute wie ich ausschließlich mit optimiertem Kabinengepäck geflogen sind.
Und haben ihre Tarife angepasst (nur noch mini Handtasche enthalten; Aufpreis für Handgepäckkoffer ähnlich hoch wie für Handgepäckkoffer + Aufgabekoffer).

Aber immerhin habe ich meine Sachen weiterhin direkt dabei, statt am Band warten zu müssen.

Bei mir hat sich bewährt, alles was an Kontrollen ausgepackt werden muss ausschließlich in die Laptoptsche zu packen. Saubere Trennung, einfache Handhabung.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44 und Langstrecke

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
469
222
Leider sind nur solche mit 4 Rollen getestet, die per Definition schon für Flugreisen ungeeignet sind, weil sie zu viel wertvollen Raum zwischen den Rollen nicht nutzbar vergeuden.
Stimmt nicht ganz - kommt auf die Airline an.
Die Unterschiede sind wenn man sucht teilw. marginal

1779607251711.png
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.640
8.455
Leider sind nur solche mit 4 Rollen getestet, die per Definition schon für Flugreisen ungeeignet sind, weil sie zu viel wertvollen Raum zwischen den Rollen nicht nutzbar vergeuden.
Mit Einschränkungen gilt das, aber 4 Rollen sind gerade mit schwerer Laptoptasche drauf meist viel bequemer und die guten ("tiefergelegten") kommen trotzdem auf 40 Liter und mehr. Das Problem ist ja inzwischen eher das Gewicht und nicht so sehr das Volumen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.736
13.567
irdisch
Da die Bord-Maße sehr klein geworden sind, lohnt sich, unterhalb von IATA-Trolleys, für Europa auch ein maßgerechter, kleiner Rucksack in Kastenform.
Generell nehme ich nur Trolleys mit zwei Rollen, wegen deren viel besserer Robustheit und Langstreckentauglichkeit. Außerdem entfällt dieses dämliche seitwärts schieben.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
1.019
531
MUC/BRE
Was hat man denn im Handgepäck, wenn man eher an die Volumen als an die Gewichtsbeschränkung trifft?

Und das „Langlebigkeits“-Argument von 2 Rollen ist ja größter Quatsch. Dann kauft man einfach zu billig, oder hat Pech. Bei > 15 Jahre regelmäßiger kurz- und Langstrecke ist mir weder beim Aufgabegepäck noch beim Handgepäck jemals eine Rolle verschlissen - aber vielleicht liegt es auch an der guten Qualität der alten Rimowas. Selbst der Polycarbonat Handgepäck Rimowa ist nach > 100x als Aufgabegepäck noch perfekt in Schuss.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.736
13.567
irdisch
Der Unterschied ist, ob die Rolle drehbar aufgehängt ist oder nur axial rollen können muss. Drehbar macht es auf Dauer wackelig. Ich laufe sehr weite Strecken und brauche zuverlässige Rollen (und eine lange Deichsel). Bei den Rollen gibt es richtige LKW-Qualität, man gucke sich mal Profi-Crewgepäck von Luggageworks an. Unkaputtbar, aber es wird dann dafür brutal schwer.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.536
5.362
, die per Definition schon für Flugreisen ungeeignet sind
Sagt wer? Du? Oder anders gefragt, warum glaubst du dass diese Aussage allgemeingültig sei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Drehbar macht es auf Dauer wackelig.
Ist in der Allgemeinheit nichts anderes als falsch.
Vielleicht einfach mal nicht das INo Name Zeug vom Restpostenladen-Grabbeltisch kaufen, dann wackelt auch nichts ;-)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.736
13.567
irdisch
Das mit dem Reparieren stimmt leider, auch bei teuren Markenkoffern, nicht immer. Viele Firmen werden ab und zu verkauft und vergessen dabei ihre vollmundigen Versprechen von einst.
Du kaufst dir einfach eine neue Aldi-Tüte.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.536
5.362
Rimowa oder Halliburton hast du vielleicht schon mal gehört. Oder im Katalog gesehen?
Das sind zwei und nicht „viele“. Und die wurden auch nicht „ab und zu“ verkauft. Und es hat sich bei denen auch kein „Versprechen“ geändert.
Also nochmal die Frage, ob es den Satz auch mit Sinn gibt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.280
11.889
LEJ
Ahnungslos Luftikus in Höchstform. Gibt‘s den Satz auch mit Sinn?
Ja, diesen Satz gibt es auch mit Sinn.
Er ist interpretierbar.

Der Luftikus ist dem Ursprung nach ein nicht ernstzunehmender, sich durch die Welt mogelnder Mitmensch, dessen Unwissen gerne von ihm überspielt wird. Jetzt musst du nur noch in den Spiegel schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976