LH Life - meine Empfehlung
Ich war auch ganz angetan von Platz und Rollverhalten, würde aber inzwischen
dringend (!) davon abraten (siehe unten).
Gibt es hier mittlerweile Langzeiterfahrungen mit der Lufthansa Life Collection (Polycarbonat)? Hat jemand einen Koffer der Serie im Einsatz?
Mittlerweile gibt es ja sogar eine "verbesserte" Version hiervon...
Im Prinzip war ich mit dem
Lufthansa Life-Handgepäck ganz zufrieden und das neue Modell hat sogar die von mir am meisten gewünschten Verbesserungen (Spanngurt unter dem Innendeckel links und andere Geometrie der Spanngurte, d.h. Doppel-Y statt zwei parallele Gurte, rechts).
Aber, und das ist entscheidend und wird auch durch das neue Modell nicht behoben,
der Service des Workshops ist einfach unterirdisch. Die wirkliche Qualität des Gesamtpakets zeigt sich eben erst, wenn mal etwas schiefläuft, wie bei einer Airline auch.
Nach 2 Jahren und etwa 250 Flügen ist mir auf einer Reise an meinem Life Bordtrolley der Reissverschluss kaputt gegangen, und zwar in einer der Ecken, in der er noch nie zu 100 Prozent rund lief. Ich stand also nach dem Zubringer zu einer längeren Reise mit einem offenen Trolley und entgleistem Reissverschlussschieber an Bord da.
Nicht schön so ein Defekt und am Beginn einer Reise ziemlich ungünstig, aber shit happens.
Warum ich dringend von der Life Collection abrate, liegt aber nicht so sehr am Koffer selbst, sondern am Service des Worlshops. Das können echte Kofferhersteller wie Samsonite oder Rimowa einfach besser! Beim Worlshop steht man ewig in der Schlange mit denen, die gern ihre verfallenden Meilen in einen Schirm einlösen oder einen defekt an ihrem im Worldshop erstandenen Sessel reklamieren wollen.
Habe vor 3 Wochen (noch aus dem Flieger) an den Worlshop geschrieben und um Ersatz gebeten, im Idealfall auch gern einen Austausch im Worldshop am Flughafen, da ich im März mehrfach in FRA und MUC war. Letzte Woche kam dann, nach 2 Wochen, eine Nachricht, dass ich den Defekt bei der Fluggesellschaft reklamieren soll. Also angerufen und nochmal erklärt, dass es ein Bordtrolley ist, der noch nie eingecheckt war, weshalb es kein Transportschaden, sondern ein Garantiefall ist. Man wollte dann bis Anfang dieser Woche mit der Fachabteilung klären, ob ich einschicken muss oder ob es einen neuen Trolley gibt. Ich würde wieder vom Worldshop hören. Bis heute nichts gehört und eben nochmal angerufen. Die Fachabteilung hätte gerade entschieden, dass ich einschicken muss, obwohl man diesen Schaden sehr wahrscheinlich nicht reparieren kann. Allerdings wird der Prozess durch die Osterfeiertage und die aktuelle Überlastung durch die Meileneinlöser wohl leider ziemlich lange dauern, bis zu meiner nächsten Reise Ende der kommenden Woche, bei der ich ein zweites Handgepäckstück bräuchte, wird das nichts mit Reparatur oder Ersatz. Bin dann also bereits über 1 Monat ohne den Trolley, bei ca. 20 Flügen im Monat.
Fazit: Natürlich habe ich andere Trolleys und Taschen, aber das war aktuell einer meiner beiden "Haupttrolleys" (weil ich oft mit 2 Handgepäckstücken und fast immer ohne Aufgabegepäck reise) und
der Worldshop geht offensichtlich davon aus, dass man gut mal ein Monat ohne seine Produkte auskommen kann. Reisenden, die wirklich gelegentlich fliegen, kann ich von dem Koffer v.a. wegen des Worldshop-Services also nur energisch abraten.
Wie heißt es so schön im Worldshop zum Life Bordtrolley: Man könne sich auf "gemeinsame Meilen mit Ihrer Reisebegleitung aus der Lufthansa Life Collection freuen, auf die Sie sich jederzeit und überall verlassen können." Das muss allerdings "nicht verlassen" heißen, da wurde eben ein "nicht" vergessen. -- Für jede Handgepäck-50-Euro-Plastikbüchse von Amazon hätte ich längst Ersatz, aber das kann man für 379 Euro bei der LH natürlich nicht erwarten.