Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.087
9.403
DUS
ANZEIGE
Airlink Südafrika

Meine heutige Sunday sidequest führte mich nach GBE.

Offenbar ist das hinterlegte Muster auf der Airlink Webseite hinreichend akkurat, um einigermaßen langfristig zu planen.
Bei Buchung vor ca. zwei Monaten war für den Hinweg E135 und für den Rückweg E140 geplant und auch anhand der seatmap ersichtlich.
Tatsächlich war es heute Morgen die 135er und jetzt ist die 140er auf dem Weg nach GBE.

Ob das natürlich immer so ist weiß ich nicht. Aber vielleicht ein hilfreicher Anhaltspunkt, dass man der Seite wohl grundsätzlich erstmal trauen kann.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.689
18.388
Ich wäre heute fast spontan für die Q100 nach OSL geflogen: Als gestern spätabends die Kennzeichen bei FR24 hinterlegt wurden, waren HAM-OSL mit Norwegian, OSL-HOV-OSL mit der Q100 (LN-FVB) und OSL-BRU-HAM für vertretbare Preise bzw. auf Meilen buchbar. Ich habe es dann nicht gemacht, weil die betroffene Maschine gestern mit einem Defekt direkt nach dem Start wieder nach OSL umkehren musste und ich dem Braten nicht traute. Und ich hatte recht, zuerst wurde der Morgenflug, auf den ich gespechtet hatte, auf eine andere Maschine umgeplant, und dann später auch das ganze Abendprogramm.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.073
2.532
55
Westfalen
Sevenair also… soso

Die CS-ATI ist am Montag auch schon von Cascais in die Toskana überflogen worden und seit dem gestrigen Donnerstag auf den Elba-Linien unterwegs:

Bildschirmfoto_17-4-2026_123341_www.flightradar24.com.jpeg
Bildschirmfoto_17-4-2026_12348_www.flightradar24.com.jpeg

Interessant ist, dass Sevenair sich bei der letzten Ausschreibung ja direkt um das PSO beworben hatte, sich aber gegen Small Fly nicht durchsetzen konnte. Vermutlich gab es in der Ausschreibung aber einen Passus zu einer Mindestflugzeuggröße im 19-Sitzer-Segment, sodass Small Fly sich extern größere Kapazität zulegt.

Eine Beauftragung von Sevenair war folgerichtig, wollte man nicht auf Betreiber aus Indien oder Kenia zugreifen, weil es ja in Europa kaum noch andere D228-Betreiber gibt. Die Aurigny-Maschinen sind abgestellt, die Piloten im Ruhestand oder auf ATR im Einsatz. Businesswings hatte bereits zuvor beide Dornier 228 abgegeben, die D-CULT fliegt seit diesem Jahr als XT-ACG regelmäßig in Burkina Faso und die 100er D-IROL ist seit April 2025 in RKE geparkt, hat aber auch schon 44 Dienstjahre auf dem Buckel. Arcus Air hatte die beiden letzten D228 D-CAAL und D-CAAM nach Einstellung der Frachtflüge an Sevenair abgegeben, die mit den beiden "jüngeren" Ex-Arcus-Maschinen die eigene Linie in Portugal (CS-ATH, ex D-CAAL, cn 8152 mit Baujahr 1988) und den ACMI für Small Fly (CS-ATI, ex D-CAAM, cn 8205, Baujahr 1991) bedient. Die beiden langgedienten D228 bei Sevenair CS-DVU (cn 8080, Bj. 1986) und die CS-AYT (cn 8084, ebenfalls Bj. 1986) scheinen dort in der Revision zu sein. Sie werden in diesem Jahr 40 Jahre alt und haben auf der Multistopp-Linie in Portugal sicher zahlreiche Landungen gesammelt.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.140
21.994
www.red-travels.com
Die beiden langgedienten D228 bei Sevenair CS-DVU (cn 8080, Bj. 1986) und die CS-AYT (cn 8084, ebenfalls Bj. 1986) scheinen dort in der Revision zu sein. Sie werden in diesem Jahr 40 Jahre alt und haben auf der Multistopp-Linie in Portugal sicher zahlreiche Landungen gesammelt.

die DVU stand schon bei meinem letzten Mal im Hangar (wahrscheinlich unfit to fly) und es flog eigentlich immer nur die AYT... das war Anfang 2024... oder hat sich die DVU seitdem mal bewegt?

hätte man sich nicht irgendwo noch eine J32 oder L410 holen können? was ist aus Silver Air und Transaviabaltika geworden? 🤔

• Like
Reaktionen: imfromgermany

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.073
2.532
55
Westfalen
die DVU stand schon bei meinem letzten Mal im Hangar (wahrscheinlich unfit to fly) und es flog eigentlich immer nur die AYT... das war Anfang 2024... oder hat sich die DVU seitdem mal bewegt?

Die CS-DVU ist zuletzt am 21.11.2025 auf der Linie PRM-CAT unterwegs gewesen. Sie hatte im Verlauf von 2025 die CS-AYT abgelöst und ist im Herbst 2025 im Wechsel mit der ex-Arcus-D228 CS-ATH in Portugal geflogen. Erst Ende November hatte die CS-ATH dort die Flüge komplett und ausschließlich übernommen.

hätte man sich nicht irgendwo noch eine J32 oder L410 holen können? was ist aus Silver Air und Transaviabaltika geworden? 🤔

Die JS32 sind ja genauso alt wie die D228, haben zudem eine Druckkabine (was für die kurzen Strecken gar nicht nötig ist) und benötigen eine längere Startbahn, als EBA bieten kann. AIS hat exakt eine Maschine wieder in die Luft bekommen und diese bei Air Charter Scotland platziert. Airidea hatte mit einer Zweiten gerechnet, musste sich aber schon vor dem noch nicht erfolgten Betriebsstart umorientieren. Das ist aktuell keine weitere Maschine flugfähig.

Silver Air flog jetzt länger für Vanilla Sky in Georgien, Van Air im Inland von Französisch Guyana. Und Transaviabaltika ist doch schon länger inaktiv?

DHC-6 wären sicher noch eine Option, wenn es Verfügbarkeiten gibt. Aber man hat sich für Sevenair entschieden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.140
21.994
www.red-travels.com
AIS hat exakt eine Maschine wieder in die Luft bekommen und diese bei Air Charter Scotland platziert. Airidea hatte mit einer Zweiten gerechnet, musste sich aber schon vor dem noch nicht erfolgten Betriebsstart umorientieren. Das ist aktuell keine weitere Maschine flugfähig.

Ich sprach auch nicht von AIS. Die waren auch lange verschwunden.
Transaviabaltika hatte zuletzt noch ES-PJR und PJA. Deren L410 hatte schon vor längerer Zeit ihren letzten Flug

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.583
1.248
Es ist zum Mäusemelken. Kaum kommt Tamep mit dem ARJ70 wieder, verschwindet Conviasas ATR 42-400. Das sind die zwei Typen, die ich in einer Reise verbinden will - aber nur für einen fahre ich nicht eigens nach Südamerika, das wäre selbst mir übertrieben.

Könnte schlimmer sein. Ich bin März 2024 (u.a.) für die ATR 42-400 nach Venezuela geflogen und im November 2025 für die ARJ 70 nach Bolivien. In beiden Fällen war das "Objekt der Begierde" dann wegen kurzfristig angekündigter Wartungsarbeiten nicht einsatzbereit :cry:

Nebenan in Paraguay ließe sich noch die CASA C-212-400 der Fuerza Aérea Paraguaya "erlegen", die einmal wöchentlich von Asunción in den Norden des Landes fliegt.

• Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.689
18.388
Könnte schlimmer sein. Ich bin März 2024 (u.a.) für die ATR 42-400 nach Venezuela geflogen und im November 2025 für die ARJ 70 nach Bolivien. In beiden Fällen war das "Objekt der Begierde" dann wegen kurzfristig angekündigter Wartungsarbeiten nicht einsatzbereit :cry:

Oh, das ist mies, das tut mir leid. Bei der ATR kann man letztlich nur FR24 verfolgen, sie wird ja zuverlässig getrackt, anders als der ARJ. Mal gucken, ob es nur Wartung ist und sie irgendwann wieder auftaucht.

Nebenan in Paraguay ließe sich noch die CASA C-212-400 der Fuerza Aérea Paraguaya "erlegen", die einmal wöchentlich von Asunción in den Norden des Landes fliegt.

Ja, ich weiß. Da ich die 100er schon in Bolivien geflogen bin, wäre das kein Muss. Andere Rumpflänge, also eigentlich schon "sammelwürdig" - wenn man sowieso da ist, kann man sie versuchen einzubauen.

• Like
Reaktionen: IL62M

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.689
18.388
ATR laut FR24 wieder aufgetaucht, fliegt jetzt nach Las Piedras statt Los Roques. Und zu Tamep hier noch die Bestätigung per Bewegtbild:

Zudem ist ein Flugplan auf der Website hinterlegt, und es werden auch wieder buchbare Flüge angezeigt.

Sehr verlockend...

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.073
2.532
55
Westfalen
Transaviabaltika hatte zuletzt noch ES-PJR und PJA. Deren L410 hatte schon vor längerer Zeit ihren letzten Flug

Die Jetstreams von Transaviabaltika auch. Die ES-PJA flog zuletzt vor vier Jahren, am 6.5.2022:

Und die ES-PJR vor drei Jahren am 8.6.2023 in Australien, vermutlich auf dem Weg zum Schlachter:

Daher schrieb ich
Und Transaviabaltika ist doch schon länger inaktiv?
Ich denke, bei meiner Frage kann ich das Fragezeichen auch entfernen. Abgesehen davon benötigt EBA mit 949 m Bahn Kurzstarter, eine Jetstream benötigt je nach Quelle jedoch 1050 bis 1450 m Startbahnlänge. Da erübrigt sich die Diskussion.

Apropos Kurzstarter: In der letzten Woche ist mir in GRO dieses seltene Exemplar einer DHC-6-200 von JIP Aviation vor die Kamera gerollt. Die Maschine ist noch im Lack von Skydive Dubai, wird aber regelmäßig von Skydive Empuriabrava vom dortigen Aerodrom aus für Absetzflüge eingesetzt. Dort erhält sie laut FR24 Unterstützung von der F-GHRK, welches ebenfalls ein 200er Twin Otter ist.

0.JPG

Bisher war es bei Skydive Empurias nicht möglich, ohne Tandem- oder Fallschirmsprung mitzufliegen. Allerdings lag in meinem Hotel in Girona mittlerweile dieser Flyer aus, mit dem jetzt explizit Rundflüge beworben werden. Wenn man also kein Problem damit hat, dass das Flugzeug nur im Kreis fliegt, ist dies die einzige Gelegenheit einen 200er Twin Otter in Europa zu loggen.

0-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.073
2.532
55
Westfalen
Vor allem möchte ich aber Werbung für Flüge mit der Euroairlines Cessna 421C machen. Der Goldene Adler fliegt wieder! Nachdem die Maschine etwa vier Wochen in Son Bonet stand und keine Flüge durchgeführt hat, wurde sie pünktlich zu meinem gebuchten Flug SCQ-GRO in der letzten Woche wieder aktiv. Da in Santiago vom 23.4. bis zum 27.5. die Startbahn saniert wird, sind die nächsten Flüge erst wieder ab Anfang Juni nach GRO oder nach PMI, je zweimal pro Monat im Wechsel, für kleines Geld direkt bei Euroairlines buchbar. Zusätzlich sind auch wöchentliche Flüge PMI-VIT-PMI buchbar, die sind aber teurer. Die C421 EC-OGT mit Baujahr 1978 versprüht den Charme der 1970er/1980er Jahre:

1.JPG
(Der verchromte Zigarrenanzünder hinter dem Klapptischchen ist aber außer Betrieb genommen worden ;))

2.JPG
Bequeme Sitze für 165 Minuten Prop-Vergnügen.

4.JPG
Wunderschöne Aussicht entlang der Biscaya und der Pyrenäen.

3.JPG
Die 926 km Distanz sind aktuell mein längster Prop-Flug im Log.

5.JPG
Die ehemalige Sylt Air D-ICVW ist ein wunderschönes Flugzeug. Die Flüge sind aktuell bis Dezember buchbar.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.691
1.367
Gibt es eigentlich noch aktive Kurznasen-Twin Otter? Die finde ich ja echt knuffig.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.073
2.532
55
Westfalen
Gibt es eigentlich noch aktive Kurznasen-Twin Otter? Die finde ich ja echt knuffig.

Auf den Malediven fliegen so einige. Bei Maldivian Seaplanes mindestens die 8Q-IAJ

Bei Trans Maldivian Airways habe ich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die 8Q-MAF, 8Q-MAI, 8Q-MAO und 8Q-MAX gefunden

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.140
21.994
www.red-travels.com

zumindest am 17.4. flog die 5X-NIL kurz nach Dubai, seitdem keine Bewegung mehr, die CRN steht weiterhin in EBB rum

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.583
1.248
Vor allem möchte ich aber Werbung für Flüge mit der Euroairlines Cessna 421C machen.

Ist das eigentlich so ein Ding wie mit den damaligen Hahn Air-Flügen DUS-LUX-DUS? Sprich: die müssen (im Zweifelsfall auch leer) fliegen, um selbst Tickets verkaufen und ihren Q4-Code auf Flüge anderer Airlines setzen zu dürfen?

Es ist halt etwas seltsam, dass man zwar SCQ-GRO, aber nicht GRO-SCQ buchen kann.

Und auf PMI-VIT-PMI scheint man es auch nicht unbedingt darauf anzulegen, Passagiere zu befördern. Da fliegt Euroairlines nämlich in Konkurrenz zu FR, die auf der Strecke "etwas" günstiger sind:

1776893650473.png
1776893663859.png

• Haha
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.073
2.532
55
Westfalen
Ist das eigentlich so ein Ding wie mit den damaligen Hahn Air-Flügen DUS-LUX-DUS? Sprich: die müssen (im Zweifelsfall auch leer) fliegen, um selbst Tickets verkaufen und ihren Q4-Code auf Flüge anderer Airlines setzen zu dürfen?

Vermutlichist das ein Aspekt. Es kann aber auch die Einzelplatzvermarktung eines Empty Legs sein. Allerdings hatte die C421 in den vier Wochen vor meinem Flug vermutlich Technik, was ein Mitinsasse dieses Forums leidvoll erfahren hat, als sein gebuchter Flug vierzehn Tage vor meiner Runde ihm kurzfristig am Tag vor dem Abflug storniert wurde.

Es ist halt etwas seltsam, dass man zwar SCQ-GRO, aber nicht GRO-SCQ buchen kann.

Die Cessna 421C von Euroairlines ist in Son Bonet auf Mallorca stationiert. Das wöchentliche Bedienmuster war seit Januar, dass die Maschine Montags morgens ferry nach BCN ging, von dort aus einen regelmäßigen oneway-Charterauftrag nach SCQ durchführte und anschließend frei buchbar SCQ-GRO flog. Meist wurde die C421 am Dienstag von dort aus dann wieder ferry zurück nach Mallorca gebracht.

Und auf PMI-VIT-PMI scheint man es auch nicht unbedingt darauf anzulegen, Passagiere zu befördern. Da fliegt Euroairlines nämlich in Konkurrenz zu FR, die auf der Strecke "etwas" günstiger sind

Die Flüge sind in der Tat vermutlich deswegen teurer, weil man eher nicht fliegen möchte, die sind auch später erst im Flugplan hinzugekommen. Dennoch möchte ich auf PMI-VIT aber lieber Euroairlines und nicht den Reiher fliegen ;) . Aber die Flüge lassen sich ja optimal als Tagesausflug kombinieren. Wenn Euroairlines eine Buchung hat, werden sie auch fliegen sofern die Technik hält. Man muss nur bedenken, dass die planmäßigen Blockzeiten durch Euroairlines regelmäßig nicht eingehalten werden. Die C421 kommt meist leicht verspätet los und ist deutlich länger unterwegs, als im Flugplan ausgewiesen, mein Flug kam eine Stunde später als geplant in GRO an. Nach meinem Flug ging die Maschine GRO-VIT, um anschließend VIT-PMI zu fliegen. Da gab es einen Bedarf, während PMI-VIT so nicht leer geflogen werden musste. In dieser Woche wurde PMI-VIT-PMI aber gar nicht geflogen.

• Like
Reaktionen: global2011