EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.379
3.924
MUC / EWR
Am besten also über beides einreichen? (oder spricht etwas dagegen es zu imprint auch bei LH direkt einzureichen?)
Wüsste nicht was dagegen spricht - die dann im weiteren Verlauf meist Beklagte macht ja solche Spielchen vor Gericht und sorgt für die Notwendigkeit der Arbeitsmehrbelastung und in einem zeitgemäßen System sollte ja auffallen, falls der Anspruch bereits bearbeitet wurde.

• Like
Reaktionen: kexbox und joubin81

sagoekemo

Neues Mitglied
18.04.2011
24
4
Hallo zusammen,

ich habe einen Fall mit Marabu und würde gerne hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat - insbesondere, ob am Ende gezahlt wurde.

Flug: DI6467 (TFS-LEJ) am 09.02.2026
Gebucht über Condor, durchgeführt von Marabu
Geplante Ankunft: 22:35
Tatsächliche Gate-Ankunft: 01:40 (+3:05h)

Anspruch auf 600 € p. P. (2 Personen) habe ich am 12.02. geltend gemacht.
Nach mehreren Eingangs- und Zwischenbestätigungen kam dann eine Ablehnung mit Verweis auf „außergewöhnliche Umstände“, allerdings ohne jegliche Begründung.

Auf meinen Widerspruch hin kam es zu einem interessanten „Versehen“:
Ich habe eine offensichtlich interne Mail von Marabu erhalten, in der der Customer Service selbst erst nach dem Grund der Verspätung fragt („kindly advise us the reason of the delay…“). Sprich: Ablehnung wurde offenbar rausgeschickt, ohne dass überhaupt ein konkreter Grund vorlag.

Zusätzlich habe ich mir die Rotation angeschaut:
Das Flugzeug kam am Vortag nicht planmäßig nach LEJ, sondern wurde nach TLS umgeleitet und musste erst am nächsten Tag nach LEJ positioniert werden. Dadurch war bereits der Umlauf LEJ-TFS stark verspätet, was sich dann auf meinen Flug TFS-LEJ übertragen hat.

Für mich wirkt das eher nach klassischem Rotationsproblem als nach echten außergewöhnlichen Umständen.

Aktuell habe ich eine Frist gesetzt und werde sonst ins Mahnverfahren gehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Marabu in solchen Konstellationen (Rotation / „außergewöhnliche Umstände“ ohne Begründung)?
Zahlen die erfahrungsgemäß noch außergerichtlich oder erst nach Mahnbescheid/Klage?

Danke euch! ✈️

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.235
4.018
Wie siehts aus im Falle der Stilllegung von City Lines? Gibt es Ausgleichszahlungen bei Annulierung oder gilt das als "außergewöhnlicher Umstand" und daher gilt hier nichts außer Erstattung und Ersatzbeförderung?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.444
6.821
Zahlen die erfahrungsgemäß noch außergerichtlich oder erst nach Mahnbescheid/Klage?
Mahnbescheid ist Zeit- und Geldverschwendung. Das bringt eh nichts.

Wahrscheinlich werden die ohne Urteil keinen Cent bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der eigentlichen Sache kann ich nicht helfen, aber hier der Hinweis, dass TFS ein spanischer Flughafen ist und damit EU. Innerhalb der EU gelten generell 400€ als Maximum, auch bei über 3500km Distanz.
Ganz blöde Frage in diesem Zusammenhang: Gilt das auch für PPT?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.227
3.509
Mahnbescheid ist Zeit- und Geldverschwendung. Das bringt eh nichts.
Der Mahnbescheid kostet vielleicht Zeit aber kein Geld warum auch?

Bei AB haben Mahnbescheide ziemlich gut funktioiert, DE hat es in einem Fall für Verwandte geschafft beim Widerspruch zu langsam zu sein, also galt er als Einspruch gegen den VB später haben sie es dann nochmal geschafft ins Säumnis zu laufen und das Verfahren war beendet.

Bis auf den Zeitverlust, welcher aber entsprechend verzinst wird gibt es keinen Nachteil.

guenstigflieger

Neues Mitglied
07.07.2018
2
6
Hallo,
ich hab hier mal eine klein Kuriosität und würde gerne Wissen wie ich mir hier verhalten soll.
Habe einen Lufthansa Hinflug und Rückflugbuchung übers Wochenende gehabt. (Gebucht übrigens am Dienstag, da hieß es noch die Streiken nur bis Donnerstag, aber egal)

Original:
Hinflug Freitag
Rückflug Sonntag

Gestern wurde der Hinflug storniert: Mail gab "annulliert" Wir suchen eine Ersatzverbindung für sie(-> Es gibt übrigens keine Sinnvolle)
-> ich habe bisher nichts bestätigt oder so.
Gerade eben kam die Mail der Rückflug am Sonntag ist auch annuliert.
Schaue ich in Die APP sehe ich aber zusätzlich das der Hinflug auf Samstag umgebucht wurde. (Info? Muss man sowas nicht irgendwie informiert werden? und auch bestätigen?)

Mein Ziel: Mein Wunsch ist es diese beiden Flügen irgendwann in den nächsten Monaten zu nutzen.

Sorgen mache ich mir jetzt eigentlich nur über den mgl. Noshow? wenn ich Samstag nicht zum Hinflug erscheine?

Muss ich der Lufthansa irgendwie mitteilen das ich Samstag nicht fliegen will? Oder kann ich erst mal nichtstun?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.235
4.018
Ebenfalls eine Frage.
Flug Original HAM - MUC - WRO am Samstag. Ankunft 12:00 Uhr.
Rückflug WRO - MUC - HAM nächsten Tag mit Ankunft in Hamburg um 17 Uhr.

Wurde nun umgebucht auf HAM - FRA - WRO mit Ankunft 18:00.
Rückflug völlig Banane mit Nacht in Frankfurt und Ankunft Montag morgens um 7.

Für einen Trip von Samstag auf Sonntag natürlich Blödsinn.

Ich Frage mich, habe ich immer noch die Möglichkeit den Flug einen Monat zu verschieben und trotzdem noch die 250€ zu bekommen oder ist es entweder/oder? Vielleicht sogar 2x250€? Oder alles verwirkt weil LH ja umgebucht hat?

Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.235
4.018
1-2 x 250 € kassieren + Umbuchung auf Wunschdaten
Wenn ich allerdings dann umbuche gleicher Tag auf Krakow (250 Meilen Regel) und in Krakow dann um 14 Uhr ankomme (WRO war ursprünglich 12 Uhr) dann gilt keine Entschädigung oder? Bin unsicher, weil LH mir ja bereits vollkommenen Quatsch vorgeschlagen/eingebucht hat und ich hier selbst tätig geworden bin um doch noch nach Polen zu kommen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.235
4.018
Leider muss ich nach Polen und mir blieb nichts anderes übrig. Musste also auf Krakau umbuchen über Senator Hotline. Werde dann einfach auf gut Glück die Entschädigung einreichen.

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
213
134
1.Flug EY, zehn Tage vor Abflug gecancelt und um zwei Tage nach hinten verschoben. Alternativ Beförderung zum frühestmögliche Zeitpunkt abgelehnt, man könne nur im eigenen Netzwerk umbuchen.

Daraufhin folgendes gebucht:
2. Fra-Sin, LH 780 Freitag 10.4 21:50
> streikbedingt verspätet Sa. 11.4. 7:00
selbst umgebucht auf.

3. Fra-Sin Lh780, Do 16.4. 21:50
> streibedingt verspätet, Fr 17.4 6:30

über Hotline umbebucht auf
4. Fra-Sin LH 780 Fr 17.4. 21:50
> Beim olci am Vorabend, Flug verspätet, Sa 6:40.
weitere Änderungen über App beziehungsweise Webseite wäre nur gegen eine Zahlung von 1500 € pro Person möglich gewesen, Chat und Hotline nicht erreichbar. Darauf hin Hilton Airport Hotel gebucht, da die Anreise mit Zug bei Abflug 6:40 nicht realisierbar.
Wollte gerade Zug buchen, da kam eine Mitteilung von Lufthansa, ihr Flug wurde gecancelt.
> umgebucht auf SQ Fr. 17. 4. 21:40.

Ticket für meine Mutter und ihre Freundin, haben jetzt alles gecancelt.
Kompensation 4x2x600 ???

• Wow
  • Like
Reaktionen: johan741 und mimotrip

Elmo80

Neues Mitglied
11.11.2015
9
8
Hallo,
bei meiner Flugbuchung DUS- MUC-MLA am 16.04 (LH Ticket) wurde der Zubringer mit der EW wegen Streik annulliert. Dies wurde knapp 2,5 Stunden vor Abflug kommuniziert als wir schon eingecheckt und im Sicherheitsbereich waren.
Hotline konnte erst Verbindung ab dem 18.04 buchen, was für uns keinen Sinn gemacht hat, da wir für ein Festival nach Malta wollten.
Habe während ich in der Hotline war selber Flüge gesucht und einen mit TK über IST gefunden, Abflug am 16.04 und Ankunft am 17.04 mittags. Hab diesen Flug der Hotline vorgeschlagen aber die konnten ihn nicht buchen und blieben bei der Aussage frühestens am 18.04.
Hab den TK Flug dann für 3 Personen für ziemlich viel Geld als one way selbst gebucht und konnte ihn auch antreten.
Inzwischen hatte die LH unser Ticket wegen No Show auf dem Hinflug storniert. Der Rückflug wurde dann nach langen Diskussionen mit der Hotline wieder hergestellt. Der stornierte Flug ist in der Buchung aber nicht mehr sichtbar.

Ziemlich viel Text und was bleibt ist die Frage: was steht uns an Kompensation zu und vor allem - bekommen wird den Ersatzflug erstattet?

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
165
225
400 € und die gesamten Kosten des Ersatzfluges. Beim nächsten Mal weniger diskutieren, dann gibt es noch mal 400 € auf dem Rückflug
Wieso Rückflug? Wegen denied boarding?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

400 € und die gesamten Kosten des Ersatzfluges. Beim nächsten Mal weniger diskutieren, dann gibt es noch mal 400 € auf dem Rückflug
Wieso Rückflug? Wegen denied boarding?

• Like
Reaktionen: dermatti und kexbox

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
667
433
Hallo Zusammen,

ein Flug für gestern wurde von Lufthansa annulliert.

Eigentlich HAM-FRA um 18:00h. Der wurde dann annulliert und ich wurde auf 19.00h auf eine Disciver umgebucht. Da der Rückflug allerdings auf einen anderen Tag gelegt wurde, habe ich eine Erstattung veranlasst.

Gilt bei Annulierung die 1 Stunden/2 Stunden später Regel?