Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
175
194
ANZEIGE
Jetzt ist natürlich das Tischtuch zerschnitten, zumindest für lange Zeit. Irgendwann will man ja mal wieder Leute einstallen, wie will man da, auch in der Verwaltung, IT, wieder als attraktiver Arbeitgeber gelten? Oder vielleicht will man das gar nicht. Ich hatte mal vor Jahren mit der LH in der IT zu tun, da war schon damals keine gute Stimmung dort.
Ganz ehrlich glaube ich, ist das im Moment uninteressant. Viele große Firmen bauen ab, die Leute sind froh überhaupt was zu finden. Wer vor der Entscheidung steht: Arbeitslos oder Arbeitgeber mit zweifelhaften Ruf hat leider nicht wirklich eine Wahlmöglichkeit.

• Like
Reaktionen: br403

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.765
4.182
Das Programm sollte sowieso ausgedünnt werden, die Zubringer wird es weiterhin geben, aber abgestimmt auf die Langstreckenwellen (eher 2-4x täglich als vorher 4-6x).
Ich mach mal hier im Diskussionsthread weiter, um den anderen Thread nicht zu verwässern.

Damit wird LH ganz deutlich zur "Langstrecke + Zulieferer"-Airline umgebaut - Flüge in Deutschland (auch mit Umsteigen über die Hubs) liegen nicht im Fokus, und werden auch zunehmend schwieriger bzw. nur noch rund um die Wellen-Zeiten möglich.

Die Frage ist, ob Eurowings diesen Ball aufnimmt, oder man das Feld bewusst für Ryanair und Easyjet freilässt.

Für Dresden & Co heißt das dann voraussichtlich, dass nur die Flughäfen "gut" bedient werden, bei denen ein Wettbewerbsdruck besteht - von Dresden 2x nach Frankfurt ist immer noch besser als keinmal nach Amsterdam oder London.

Ich hoffe ja, dass die A220 möglichst bald zulaufen, dann kann das auch wieder anders aussehen...

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
2.025
1.065
MUC
Ganz ehrlich glaube ich, ist das im Moment uninteressant. Viele große Firmen bauen ab, die Leute sind froh überhaupt was zu finden. Wer vor der Entscheidung steht: Arbeitslos oder Arbeitgeber mit zweifelhaften Ruf hat leider nicht wirklich eine Wahlmöglichkeit.
Ja, das stimmt leider.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.061
6.828
Die Frage ist, ob Eurowings diesen Ball aufnimmt, oder man das Feld bewusst für Ryanair und Easyjet freilässt.

Bei allen drei hat innerdeutsch bei den bisherigen Versuchen nicht funktioniert. FR und U2 sind dort komplett raus und das innerdeutsche Netz von EW ist im Vergleich zu 2019 auch stark gesunken, ohne Aussicht auf eine Erholung.

Hier werden eher die Bahn sowie der Individualverkehr profitieren.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.639
2.939
Immernoch buchbar für Mitte Juni... Sogar recht günstig in C

Anhänge

• 94536.png
    94536.png
    185,4 KB · Aufrufe: 122

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
795
514
Ich denke immer noch dass die Lufthansa nochmal an den Scheideweg kommt ob es überhaupt noch weiter geht.

Im Moment wird alles auf die Streiks, dann auf das fehlende Kerosin etc. geschoben.

Das man oft für weniger Geld nach NY kommt und nicht von FMO zum MUC und dann noch in uralten Maschinen sitzt. DIe Lufthansa hat m.E. zu lange geschlafen und nicht investiert. Und jetzt steht man da und versucht zu retten was zu retten ist. Flugzeuge von LH zu Discover (was sollen die da?).

Billiger und Kosten einsparen indem die gleiche Piloten einfach nur weniger verdienen ist kein nachhaltiges Konzept.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
445
326
Letzteres. Kann man z.B. hier nachlesen:

Wenn es einen tatsächlichen Mangel an Flugbenzin gibt (ist bereits auf einigen Märkten der Fall), dann muss das zwangsweise dazu führen, dass irgendwer weniger fliegt (und die restlichen dafür mehr bezahlen).
Gilt übrigens auch im Straßenverkehr, weshalb z.B. Spritpreisbremsen usw. solch eine Situation nicht lösen, sondern eher verschärfen.
Flugbenzin?

• Like
Reaktionen: KevinHD

Global-Flyer

Reguläres Mitglied
21.02.2026
67
65
Ich denke immer noch dass die Lufthansa nochmal an den Scheideweg kommt ob es überhaupt noch weiter geht.

Im Moment wird alles auf die Streiks, dann auf das fehlende Kerosin etc. geschoben.

Das man oft für weniger Geld nach NY kommt und nicht von FMO zum MUC und dann noch in uralten Maschinen sitzt. DIe Lufthansa hat m.E. zu lange geschlafen und nicht investiert. Und jetzt steht man da und versucht zu retten was zu retten ist. Flugzeuge von LH zu Discover (was sollen die da?).

Billiger und Kosten einsparen indem die gleiche Piloten einfach nur weniger verdienen ist kein nachhaltiges Konzept.
Was die Flugzeuge da sollen?
Strecken wie BKK, CPT, GIG, SJO usw übernehmen,

• Like
Reaktionen: KevinHD

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
1.023
536
MUC/BRE

Vielleicht hab ich auch was überlesen; aber die Lufthansa Group ist doch Profitabel und hat sogar Reserven?