LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
986
846
BER & CGN
selbst, wenn man die komplette Metropolregion Mitteldeutschland als Einzugsbereich sieht, wohnen da mit 8,3 Millionen Leuten knapp weniger Menschen als in London.
Also Wiki kommt auf knapp 2,5 Mio. Menschen für die Metropolregion Mitteldeutschland Stand 2021 - wohlgemerkt auf einer Fläche von gut 9.700 km² und einer Einwohnerdichte von 248 EW/km². Greater London hat auf 16% der Fläche ein Vielfaches der Einwohner und kommt damit auf über 5000 EW/km².

Und man darf auch nicht vergessen, dass die Ränder der "Metropolregion" relativ nah an anderen Flughäfen sind, allen voran BER.

In nennenswertem Umfang (i.S.v. Stansted 0.25) kriegt man in LEJ Flugzeuge nur über den Preis gefüllt und das geben schon alleine die Flughafengebühren am LEJ nicht her, von den weiteren Gebühren und Treibstoffkosten ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.677
2.954
Also Wiki kommt auf knapp 2,5 Mio. Menschen für die Metropolregion Mitteldeutschland Stand 2021 - wohlgemerkt auf einer Fläche von gut 9.700 km² und einer Einwohnerdichte von 248 EW/km². Greater London hat auf 16% der Fläche ein Vielfaches der Einwohner und kommt damit auf über 5000 EW/km².

Und man darf auch nicht vergessen, dass die Ränder der "Metropolregion" relativ nah an anderen Flughäfen sind, allen voran BER.

In nennenswertem Umfang (i.S.v. Stansted 0.25) kriegt man in LEJ Flugzeuge nur über den Preis gefüllt und das geben schon alleine die Flughafengebühren am LEJ nicht her, von den weiteren Gebühren und Treibstoffkosten ganz zu schweigen.
Das ist eben zumindest für mich tragisch....ich benötige von Tür zu Tür 4 Stunden zum BER. Bahnanbindung ist nicht abzusehen...keine Alternative.

Initiative warnt vor abgespeckter Variante: Kosten für Bahnausbau Chemnitz - Leipzig verdreifacht

Das wird in meinem Leben nix mehr...Da hilft nur Versetzungsantrag...

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781

Eben und zu dem Unterschied kommt auch noch Kaufkraft (Privatreisende), Dichte an Unternehmens(-hauptsitzen) für Geschäftreisende, und wenn man London vergleicht sicher auch die Lage, da man von dort eher fliegen muss, auch in Europa, im Vergleich zu Mitteleuropa.
Dazu kommt die Bevölkerungsstruktur. Jung und erfolgreich in London und selbst jung und erfolglos in Berlin fliegt vermutlich mehr als die Oma aus der Provinz. Das muss man eben auch berücksichtigen.

Leider reicht es nicht die Größen von Einzugsräumen zu vergleichen, sonst gäbe es wohl mehr Flüge jetzt schon in LEJ und DRS.

An einem beliebigen Freitag hat der BER 271, LEJ 20, DRS 11 Abflüge. Wenn dass nur das Einzugsgebiet widerspiegeln würde, dann müsste man aus 2,5 Mio für LEJ dann 34 Mio für den BER schlussfolgen und ich denke realistisch sind um die 15 Mio. Gleiches ergibts sich dann für DRS mit seinerseits sicher über 1 Mio Einzugsgebiet.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Warum ist denn PRG so erfolgreich im Gegensatz zu LEJ/DRS?
Habe zum Spaß mal gezählt 184 Abflüge an besagtem Freitag im April. Bei einem Einzugsgebiet von vermutlich 90% CZ = ~10 Mio.
Wenn ich raten müsste: Man ist eine Hauptstadt, hat keine vertraglichen Probleme (Airline X darf nur 5 Flughäfen in DE ansteuern oder sowas), keine Luftverkehrsteuer und etwas niedrigere Lohnkosten. So kommt man trotz geringerer Kaufkraft in die Richtung von BER.
Am Ende verkauft sich zB TK dort aber auch günstiger als ex BER. Ob man das in der deutschen Provinz machen wöllte? Eher nicht. Hauptstadt ist halt Hauptstadt.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.891
2.457
DRS
Also Wiki kommt auf knapp 2,5 Mio. Menschen für die Metropolregion Mitteldeutschland Stand 2021
Du hast recht, knapp 9 Mio. ist der Osten ohne Berlin - was meinen Punkt aber noch mehr unterstützt bzw. ein Leipzig-Stansted vollkommen ad absurdum führt. London hat mit allen Flughäfen zusammen übrigens knapp 180 Mio. Passagiere im Jahr, Stansted allein hat schon fast so viele wie der BER.

@Toter-Greifvogel dann bist du aber schneller am FRA oder am MUC, wenn du 4h nach BER brauchst. Außer, du wohnst mitten im Erzgebirge, da ergibt dann PRG evtl. wieder mehr Sinn. Unabhängig davon: Davon würde so ein Flughafen in LEJ auch nicht leben können, selbst, wenn der Zug nur 45 min braucht...

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.677
2.954
1000077879.jpg

1000077877.jpg

Rechne realistisch jeweils noch 45 Min drauf, bis ich am C-BHF bin. Das ist hier die Realität.
Mit dem Taxi....Ok, heute am Sonntag wäre es unter 10 Min gegangen. Aber auch nur Sonntag Morgens😆

Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.891
2.457
DRS
Ach so ja, solche Strecken fahr ich nicht mit der Bahn - von meinem Zuhause in Dresden zum PRG brauche ich mit dem Auto 1:45h, zum BER ca. ebenso lang. Parkhäuser kosten im Voraus gebucht auch nicht die Welt (knapp 100 EUR für 16 Tage in PRG beispielsweise, geht sogar billiger, wenn man mit Shuttle weiter weg bucht). Sprit bezahlt mein Arbeitgeber, in der Hinsicht bin ich privilegiert.

Chemnitz ist allerdings ein Sonderfall, da konsequent vom Schienenfernverkehr abgehängt.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.327
1.256
Vllt würde Chemnitz eins der vielen tollen, regionalen Straßenbahnprojekte helfen. Das ist ohnehin schon ein Subnetz. Dann wäre man nicht so vom Bund abhängig.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.204
6.062
TK ist doch in der Regel recht genügsam und ausdauernd, was die Entwicklung von Strecken betrifft.
Wenn die sich vom einem Flughafen zurückziehen, dann ist da absolut nichts zu holen…

Und ein Vergleich zu PRG passt meiner Meinung nicht - Prag hat signifikanten Inbound-Tourismus.
Da kann der Grossraum Leipzig nicht mit…

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.331
1.590
Vllt würde Chemnitz eins der vielen tollen, regionalen Straßenbahnprojekte helfen. Das ist ohnehin schon ein Subnetz. Dann wäre man nicht so vom Bund abhängig.
??? Was soll mir das jetzt in Bezug auf LEJ (Threadtitel) oder in Bezug auf DRS oder PRG (OT) sagen?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.327
1.256
Chemnitz baut seit Jahren weite Straßenbahnlinien auf in Richtungen, in denen früher einmal regelmäßig Züge gefahren sind, um der Isolation zu entkommen. Der Rest ist Sarkasmus. Wobei, auszuschließen ist heute nichts mehr. Den Beitrag selbst mögen nur Foristen mit lokaler Kenntnis verstehen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.677
2.954
Ach so ja, solche Strecken fahr ich nicht mit der Bahn - von meinem Zuhause in Dresden zum PRG brauche ich mit dem Auto 1:45h, zum BER ca. ebenso lang. Parkhäuser kosten im Voraus gebucht auch nicht die Welt (knapp 100 EUR für 16 Tage in PRG beispielsweise, geht sogar billiger, wenn man mit Shuttle weiter weg bucht). Sprit bezahlt mein Arbeitgeber, in der Hinsicht bin ich privilegiert.

Chemnitz ist allerdings ein Sonderfall, da konsequent vom Schienenfernverkehr abgehängt.
A3 Flüge ab Prag inges 130€ für 2 Pers billiger.( Aktuelle Berechnung)

Das fressen Sprit und Parken auf.
Bahn ist mit BC + DT um die 20€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Chemnitz baut seit Jahren weite Straßenbahnlinien auf in Richtungen, in denen früher einmal regelmäßig Züge gefahren sind, um der Isolation zu entkommen. Der Rest ist Sarkasmus. Wobei, auszuschließen ist heute nichts mehr. Den Beitrag selbst mögen nur Foristen mit lokaler Kenntnis verstehen.
Alles in und um die Stadt rum. Es gibt keinen Fernverkehr und der ist auch nicht geplant.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.364
13.223
irdisch
TK ist doch in der Regel recht genügsam und ausdauernd, was die Entwicklung von Strecken betrifft.
Wenn die sich vom einem Flughafen zurückziehen, dann ist da absolut nichts zu holen…

Und ein Vergleich zu PRG passt meiner Meinung nicht - Prag hat signifikanten Inbound-Tourismus.
Da kann der Grossraum Leipzig nicht mit…
Ich sage ja, wenn da alles Normale nicht läuft, muss man in die Nische gehen, Ultra-Lowcost. Und dann den Spieß umdrehen und Berlin mit angraben. Da kommt man ja durchaus hin aus Leipzig. LEJ hat seinen Flughafen wegen Fracht, die vorhandenen Anlagen tagsüber mehr auszunutzen, kostet vermutlich nicht viel extra. Diesen Vorteil muss man nutzen und weitergeben. FR holt einem als Stadt viele Besucher ran. Damit muss man arbeiten. Gute Hotelangebote, gute Kultur, die Messen wieder aufmotzen, sowas.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.891
2.457
DRS
Ich sage ja, wenn da alles Normale nicht läuft, muss man in die Nische gehen, Ultra-Lowcost. Und dann den Spieß umdrehen und Berlin mit angraben. Da kommt man ja durchaus hin aus Leipzig. LEJ hat seinen Flughafen wegen Fracht, die vorhandenen Anlagen tagsüber mehr auszunutzen, kostet vermutlich nicht viel extra. Diesen Vorteil muss man nutzen und weitergeben. FR holt einem als Stadt viele Besucher ran. Damit muss man arbeiten. Gute Hotelangebote, gute Kultur, die Messen wieder aufmotzen, sowas.
STN existiert ja vor allem auch deshalb, weil LHR kaum noch Kapazitäten hat. Wenn sich LEJ in diesen Preiskampf stürzen sollte (wie bereits dargelegt, wird das nicht funktionieren), kann der BER ganz easy auch mitspielen, da gibt es noch genügend Kapazitäten.

Der Bedarf ist einfach nicht da, das muss man realistisch sehen. In anderen Ländern gibts ja auch solche Flughäfen, als Beispiel Vigo in Spanien, ganz im Nordosten in Galizien: 300k Einwohner in der Stadt, 1 Million Passagiere am Flughafen. LEJ hat 600k Einwohner und 2 Millionen Passagiere, passt für mich im Verhältnis.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.938
8.056
SNA
Warum ist denn PRG so erfolgreich im Gegensatz zu LEJ/DRS?
Man munkelt, dass Prag als Destination auch eine gewisse internationale Anzugskraft hat die möglicherweise über der von Leipzig/Dresden liegen könnte :yes:

Vielleicht weiß TK schon mehr und befürchtet, dass demnächst die 18 bis nach Istanbul fährt =;

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.173
5.350
Man munkelt, dass Prag als Destination auch eine gewisse internationale Anzugskraft hat die möglicherweise über der von Leipzig/Dresden liegen könnte

Das kannst du aber keinem Sachsen erklären. Für die sind Tschechen doch weiterhin das komische verarmte Volk eine Stufe unter dem eigenen Prekariat. Da fährt man nur hin um billig Zigaretten und Alkohol vom Fidschimarkt zu holen, und vielleicht noch zum Tanken und für ne flotte Nummer im Puff hinter der Grenze. Dass die Region mehr wirtschaftliche und touristische Zugkraft hat als die eigene, kann man nicht akzeptieren.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.677
2.954
Man munkelt, dass Prag als Destination auch eine gewisse internationale Anzugskraft hat die möglicherweise über der von Leipzig/Dresden liegen könnte :yes:

Vielleicht was TK schon mehr und befürchtet, dass demnächst die 18 bis nach Istanbul fährt =;
Bin 2024 mit dem Zug gefahren. 5 Tage😆😆

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.364
13.223
irdisch
STN existiert ja vor allem auch deshalb, weil LHR kaum noch Kapazitäten hat. Wenn sich LEJ in diesen Preiskampf stürzen sollte (wie bereits dargelegt, wird das nicht funktionieren), kann der BER ganz easy auch mitspielen, da gibt es noch genügend Kapazitäten.

Der Bedarf ist einfach nicht da, das muss man realistisch sehen. In anderen Ländern gibts ja auch solche Flughäfen, als Beispiel Vigo in Spanien, ganz im Nordosten in Galizien: 300k Einwohner in der Stadt, 1 Million Passagiere am Flughafen. LEJ hat 600k Einwohner und 2 Millionen Passagiere, passt für mich im Verhältnis.
Leipzig müsste überhaupt wollen. Will es aber nicht. Altenburg hat ja mal gezeigt, was auf der letzten Russenpiste möglich ist, wenn man nur will. Ist mir auch egal, nur auf Dauer ist es keine Strategie, nicht aktiv in irgendeine Richtung zu steuern. Dann machen halt München, Prag und BER das Aufkommen unter sich aus.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Das fällt für mich auch unter den Hauptstadt-Effekt. Mehr Touristen, mehr Firmenzentralen, mehr offizielle Besuche etc.
Wobei die Anteile durchaus unterschiedlich sind

LEJ 3,3 Touristen pro Einwohner / 3,5 Fluggäste/Einwohner / Zahl Fluggäste ~ Zahl Touristen
DRS 3,9 Touristen pro Einwohner / 1,6 Fluggäste/Einwohner / Zahl Fluggäste = ~40% der Touristen
PRG 5,7 Touristen pro Einwohner / 12,7 Fluggäste/Einwohner / Zahl Fluggäste = ~220% der Touristen

Durchaus sehr unterschiedliche Strukturen. Auch nur auf die Stadteinwohner gerechnet hier.