LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.459
4.168
ANZEIGE
Alleine dieser Satz: "Auch viele Sachsen und Deutsche nutzen den Flughafen" :ROFLMAO: Und ja, ich mag in auch.

Schön für dich.

Für z.B. Zwickau aber eben nicht wirklich geeignet.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.538
402
Die DB hat wieder super Timing zum Thema...

Fairerweise muss man dazu sagen, die Züge fahren bis Neustadt. Damit bist du auch in der Landeshauptstadt und mit der Straßenbahn bist du schnell am HBF bzw. Prager Str,/Altmarkt. Eventuell fährt ja auch die S–Bahn. Und der IC ist schon immer sehr unregelmäßig gefahren.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.163
5.054
Wenn wir uns mal nur auf die Stadt New York konzentrieren hat die mit ca. 8.6 Millionen Einwohnern ungefähr viermal soviel wie Sachsen-Anhalt und immer noch 2,5 Millionen mehr als Sachsen-Anhalt und Sachsen zusammen. Mit dem Umland, zu dem auch Newark gehört sind wir dann bei grob 20 Millionen.

Was genau war nochmal dein Punkt?

• Love
Reaktionen: hamburgler

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
355
468
MD
Habe es gelesen, zur Kenntnis genommen, der Punkt wurde daraus allerdings trotzdem nicht ganz ersichtlich.

Vielleicht eine andere Statistik:
Die New York Combined Statistical Area ist in etwa nen Tucken kleiner als Sachsen-Anhalt und Sachsen zusammen.
Da sind 23.6 Millionen Einwohner auf 34.493 km² auf der einen Seite und 6.2 Million Einwohner auf 38.900 km² auf der anderen Seite zu vergleichen.

New York hat nicht nur einen Flughafen in der Gegend, es gibt 8 innerhalb der Statistical Area, dabei sind 3 hochrelevant: JFK, Newark, LaGuardia.
Interkontinental-Nonplusultra, das nächstbeste Interkontinental-Hub (mit gemischten Meinungen) und ein Domestic-Powerhouse das sich vom hässligen Entlein zum edlen Schwan gemausert hat, nur eben etwas beengt ist.

New York hat ganz viele Diasporas, die Mutter aller Börsen, extrem viel Sport, hohe Bedeutung in so ziemlich allen Branchen und Industrien innerhalb der Stadtgrenze und innerhalb der Statistical Area auch im Primär- und Sekundärbereich.

Leipzig ist gut für die Automobilindustrie und den Frachtsektor sowie Unistadt, ein paar extra Flieger füllen Fußballfans von und zu RB-Spielen in Europa (an sagen wir mal 10 Tagen im Jahr tops?) und es gibt eben noch kleinere Diasporas, allen voran die türkische Gesellschaft, weswegen Leipzig auch noch Anschluss an Istanbul hat.
Das Umland bilden primär die Chemie, Agrar, der ein oder andere Tagebau und kleinere Ansiedlungen.
Das Einzugsgebiet, wo kein anderer Flughafen mal eben Paxe wegnehmen würde beschränkt sich auf Leipzig-Halle, ggf. bis rüber nach Dessau, Sangerhausen, Bernburg, evtl. auch noch Aschersleben, runter nach Gera sowie Altenburg und Grimma.

Bei Dresden haste den Flugzeugbau, es gibt Infineon, es gibt die Stadt selbst die auch mal einladend sein kann für den einen oder anderen Direktflieger, die Nähe zum Spreewald und zur Sächsischen Schweiz, dem Erzgebirge und der Lausitz.
Einzugsgebiet? Bis Chemnitz und ab da alles östlich innerhalb Sachsens ist mitunter am Nähesten zu DRS, wenn aber auch nicht immer am besten angebunden.

Und das, wo beide Flughäfen jetzt gerade nicht vollständig angebunden sind, weswegen Paxe aus beiden Bundesländern für bestimmte Fluggesellschaften oder Ziele nach Hamburg, Hannover, Berlin, Nürnberg oder Wroclaw oder eben Prag bzw. Frankfurt oder München fahren oder es denen einfach zu kompliziert ist und eher lokal Urlaub gemacht wird.

Eine letzte Statistik:
New York Metro (Gross Metropolitan Product, also der Äquivalent zu Gross Domestic Product für eine Region) in 2023 -> 2.3 Billionen Dollar
Sachsen Anhalt in 2024 -> 79.4 Milliarden Euro
Sachsen in 2024 -> 162 Milliarden Euro

Also auf der einen Seite 1.943.798.859.700 Euro (umgerechnet nach jetzigem Kurs) und auf der anderen Seite etwa 221.000.000.000 Euro.
Ja, kommt noch Inflation hinzu, macht den Braten auch nicht mehr fett.

Wir können das Spiel gerne mit ganz vielen Regionen spielen aber ST und SN mit NYC zu vergleichen für deinen Punkt ist... sportlich.
Grenzt ja fast schon an Troll, kann nur nicht einschätzen ob das Ernst gemeint war oder eben Luftikus-Humor.

• Like
Reaktionen: LINDRS

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
355
468
MD
Naja, selbst wenn beide Fans fliegen, dürfte das nicht wirklich den Unterschied machen...<scnr>
Deswegen ja das in Klammern, das tut nicht so viel, da sind dann mal für 5 Heimspiele 2-3 Flieger ankommend voll und bei Auswärtsspielen vielleicht einer.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.959
12.816
irdisch
Habe es gelesen, zur Kenntnis genommen, der Punkt wurde daraus allerdings trotzdem nicht ganz ersichtlich.

Vielleicht eine andere Statistik:
Die New York Combined Statistical Area ist in etwa nen Tucken kleiner als Sachsen-Anhalt und Sachsen zusammen.
Da sind 23.6 Millionen Einwohner auf 34.493 km² auf der einen Seite und 6.2 Million Einwohner auf 38.900 km² auf der anderen Seite zu vergleichen.

New York hat nicht nur einen Flughafen in der Gegend, es gibt 8 innerhalb der Statistical Area, dabei sind 3 hochrelevant: JFK, Newark, LaGuardia.
Interkontinental-Nonplusultra, das nächstbeste Interkontinental-Hub (mit gemischten Meinungen) und ein Domestic-Powerhouse das sich vom hässligen Entlein zum edlen Schwan gemausert hat, nur eben etwas beengt ist.

New York hat ganz viele Diasporas, die Mutter aller Börsen, extrem viel Sport, hohe Bedeutung in so ziemlich allen Branchen und Industrien innerhalb der Stadtgrenze und innerhalb der Statistical Area auch im Primär- und Sekundärbereich.

Leipzig ist gut für die Automobilindustrie und den Frachtsektor sowie Unistadt, ein paar extra Flieger füllen Fußballfans von und zu RB-Spielen in Europa (an sagen wir mal 10 Tagen im Jahr tops?) und es gibt eben noch kleinere Diasporas, allen voran die türkische Gesellschaft, weswegen Leipzig auch noch Anschluss an Istanbul hat.
Das Umland bilden primär die Chemie, Agrar, der ein oder andere Tagebau und kleinere Ansiedlungen.
Das Einzugsgebiet, wo kein anderer Flughafen mal eben Paxe wegnehmen würde beschränkt sich auf Leipzig-Halle, ggf. bis rüber nach Dessau, Sangerhausen, Bernburg, evtl. auch noch Aschersleben, runter nach Gera sowie Altenburg und Grimma.

Bei Dresden haste den Flugzeugbau, es gibt Infineon, es gibt die Stadt selbst die auch mal einladend sein kann für den einen oder anderen Direktflieger, die Nähe zum Spreewald und zur Sächsischen Schweiz, dem Erzgebirge und der Lausitz.
Einzugsgebiet? Bis Chemnitz und ab da alles östlich innerhalb Sachsens ist mitunter am Nähesten zu DRS, wenn aber auch nicht immer am besten angebunden.

Und das, wo beide Flughäfen jetzt gerade nicht vollständig angebunden sind, weswegen Paxe aus beiden Bundesländern für bestimmte Fluggesellschaften oder Ziele nach Hamburg, Hannover, Berlin, Nürnberg oder Wroclaw oder eben Prag bzw. Frankfurt oder München fahren oder es denen einfach zu kompliziert ist und eher lokal Urlaub gemacht wird.

Eine letzte Statistik:
New York Metro (Gross Metropolitan Product, also der Äquivalent zu Gross Domestic Product für eine Region) in 2023 -> 2.3 Billionen Dollar
Sachsen Anhalt in 2024 -> 79.4 Milliarden Euro
Sachsen in 2024 -> 162 Milliarden Euro

Also auf der einen Seite 1.943.798.859.700 Euro (umgerechnet nach jetzigem Kurs) und auf der anderen Seite etwa 221.000.000.000 Euro.
Ja, kommt noch Inflation hinzu, macht den Braten auch nicht mehr fett.

Wir können das Spiel gerne mit ganz vielen Regionen spielen aber ST und SN mit NYC zu vergleichen für deinen Punkt ist... sportlich.
Grenzt ja fast schon an Troll, kann nur nicht einschätzen ob das Ernst gemeint war oder eben Luftikus-Humor.
Es ging darum, dass ein Ballungsraum mehrere Flughäfen haben kann. Niemand hatte Sachsen und New York gleichgesetzt. Der geschwollenen Antwort bedurfte es also gar nicht.
Komisch, dass ein anderer für "Micha" antwortet.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
634
1.030
Mal am Rande. Aus der gestrigen SZ.
Wobei man den Airport nicht übertrieben in den Himmel heben sollte (etwas schwer vielleicht).

Mit den Passagierzahlen läge man in Deutschland gerade mal auf Platz 5, deutlich hinter BER und DUS. Aus dem Dresdner Raum mag sich das lohnen, aus dem Berliner Raum und eigentlich auch von Leipzig aus dauert die Anfahrt viel zu lange.

• Like
Reaktionen: hamburgler

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.148
771
Sachsen
Wobei man den Airport nicht übertrieben in den Himmel heben sollte (etwas schwer vielleicht).

Mit den Passagierzahlen läge man in Deutschland gerade mal auf Platz 5, deutlich hinter BER und DUS. Aus dem Dresdner Raum mag sich das lohnen, aus dem Berliner Raum und eigentlich auch von Leipzig aus dauert die Anfahrt viel zu lange.
kommt halt drauf an wohin man will und was es kostet . Für mich lohnt es sich dieses Ostern weil ich von PRG einen QR-Award nach CPT buchen konnte. Da nehme ich die 2,5h Fahrt von Riesa gern in Kauf.

Ich bin schon von PRG geflogen als es noch keine fertige Autobahn nach Prag gab. Das war natürlich eine Gurkerei, mit heute nicht zu vergleichen.

Die Preise fürs Parken haben in den letzten 15 Jahren in PRG auch deutlich angezogen.

Für einen Fug mit LH lohnt sich der Umweg natürlich weniger. Da müsste die Ersparniss schon sehr gross sein.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
634
1.030
kommt halt drauf an wohin man will und was es kostet . Für mich lohnt es sich dieses Ostern weil ich von PRG einen QR-Award nach CPT buchen konnte. Da nehme ich die 2,5h Fahrt von Riesa gern in Kauf.
Klar, bei solchen Flügen, wenn die Preisdifferenz groß genug ist, lohnt es sich allemal. Aber das dürfte ja nicht das Gros der Paxe sein. Außerdem - Riesa liegt ja ohnehin noch zumindest am Rande des "Dresdner Raums"

Zuletzt bearbeitet:

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
311
87
Goethe ironisierte, es sei ein Klein-Paris (war tatsächlich eine Verarsche im Hinblick auf die Provinzialität, das hat nur niemand mitbekommen)...

Entschuldigt bitte, dass ich vom Flughafenthema abweiche.

Nach meinem Wissen war die Studienzeit von Goethe in Leipzig für ihn eine sehr gute Zeit.
Ich habe die erwähnte Verarsche tatsächlich nicht mitbekommen.
Es überrascht mich, erschüttert aber nicht mein Weltbild bzw Provinzansicht.
Ein Vergleich der Weltstadt Paris mit dem wesentlich kleineren LE kann nicht klappen.
Ist es vielleicht doch eine schmeichelhafte Übertreibung und im Kern eine Anerkennung mit Augenzwinkern?

Es passt dann doch zum Thema: LEJ als vergessenes Potential hat ja auch irgendwie mit Anerkennung und vielleicht Übertreibung zu tun.

• Like
  • Haha
Reaktionen: hamburgler und CarlD

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.278
1.405
Da wir ohnehin schon OT sind, hier eine kleine geschichtliche Erwiderung zu @DUSfred und @unseen_shores .

Ihr wisst schon,
  • dass der Begriff "Klein-Paris" für Leipzig schon vor Goethe für Leipzig existierte (durch seinen Faust aber alleinig für Leipzig weltbekannt wurde) und -in dieser Zeit- auch für andere Städte (z.Bsp. Düsseldorf) so inflationär verwandt wurde, wie z.Bsp. heute 'Venedig des Nordens'?
  • der Vergleich aus dem 18. Jahrhundert stammt, in dem Leipzig eine ganz andere europäische Position in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur inne hatte als heute (und zum Bsp. Frankfurt am Main im Vergleich zu Leipzig eine provinzielle Kleinstadt war)?
  • Goethe wegens seines Auftretens, seiner Kleidung und seiner Aussprache von Beginn an in Leipzig als bäuerlich provinziell verspottet wurde?
  • sein, den eigenen Körper überfordernder, Lebenswandel mit Alkohol und Liebschaften (Oeser, Schönkopf) zu Krankheiten führte, die in letzter Konsequenz zu Studien- und Aufenthaltsabbruch in Leipzig sowie einer langen elterlichen Rekonvaleszenz in Frankfurt führte, bevor er in Straßburg sein juristisches Studium beenden konnte?
Goethes Aufenthalt in Leipzig war kurz und ambivalent. Mit viele positiven Einflüssen, Bildungen (Vater Oeser, Stock, Gellert, Winkelmann) und ersten Werken, aber eben auch einigem Schatten.

Es ist heute eine durchaus vertretene Meinung in der Literaturwissenschaft, dass sein (in weiten Teilen autobiografisches) Erfolgs-Werk 'Die Leiden des jungen Werther' seine Leipziger Zeit widerspiegeln und nicht auf die platonischen Beziehung zu Charlotte Buff in Wetzlar zurückgeht.

Und die Bezeichnung 'Klein-Paris' war in der seiner Entstehungszeit (Jahrhundert der Aufklärung) weder für Leipzig noch bei anderen Städte-Vergleichen ironisch oder als Verarsche gemeint.

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
311
87
Danke @Fjaell für viel Neues und einige Auffrischung.
Lassen wir einfach Paris weg und bleiben bei "Mein Leipzig lob‘ ich mir!"