Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
177
367
CGN
LH 1982
operated by Lufthansa Cityline
CANADAIR REGIONAL JET 900

Flug am 26.04., bin mal gespannt, wann das geändert wird.;):rolleyes:
Lt. Webseite bei meinen Buchungen wurde der LH1982 nun einfach gestrichen, in der App steht er aber weiterhin drin. Ich soll also einfach so in MUC stranden.:rolleyes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.947
2.498
Lt. Webseite bei meinen Buchungen wurde der LH1982 nun einfach gestrichen, in der App steht er aber weiterhin drin. Ich soll also einfach so in MUC stranden.:rolleyes:
1776717408510.png

Genau so war es geplant, umbuchen auf Anreise VOR Silvester - Bravo Danke

Zuletzt bearbeitet:

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
177
367
CGN
Für meinen Teil war's das nun mit meiner gebuchten Reise nach ALA. Habe eben den kompletten Trip QKL-FRA-ALA-FRA-MUC-CGN abgesagt. Das wäre eine Privat-/Vergnügungsreise gewesen, ich muss also nicht dahin. Dann eben nicht, Lufthansa. (Würde am liebsten meine geplante Kanada-Reise für Mai ebenfalls absagen, da habe ich allerdings schon zu viel investiert.):mad:

itsamoeder

Reguläres Mitglied
01.11.2022
94
151
Für meinen Teil war's das nun mit meiner gebuchten Reise nach ALA. Habe eben den kompletten Trip QKL-FRA-ALA-FRA-MUC-CGN abgesagt. Das wäre eine Privat-/Vergnügungsreise gewesen, ich muss also nicht dahin. Dann eben nicht, Lufthansa. (Würde am liebsten meine geplante Kanada-Reise für Mai ebenfalls absagen, da habe ich allerdings schon zu viel investiert.):mad:
Du sagst die Reise ab, statt einfach FRA-QKL mit der Bahn zu fahren? Ok …

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
175
194
Die scheinen gerade arg schwer am Neuorganisieren zu sein. Die EW Strecke STR-OTP wurde gestrichen, bis auf Samstags.
STR-MUC ist die nächsten Wochen auch nicht mehr direkt verbunden (erst/noch ab Mitte Juni).
Denke man versorgt jetzt die, die noch ohne Entschädigung zu bearbeiten sind.
Hoffe dass meine Flüge ab STR halbwegs stabil bleiben.

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
177
367
CGN
Nächste Umbuchung bei mir: YYZ-MUC-CGN am 29.05. wurde nun umgestellt. Statt eine Stunde Aufenthalt in MUC nun sechs Stunden. Prima, Lufthansa!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.546
1.471

20.000 Flüge bis Oktober entspricht den ca 120 pro Tag die bis Ende Mai gestrichen wurden. Der Anteil wird also so hoch bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächste Umbuchung bei mir: YYZ-MUC-CGN am 29.05. wurde nun umgestellt. Statt eine Stunde Aufenthalt in MUC nun sechs Stunden. Prima, Lufthansa!
Kostenfreie Umbuchung auf irgendeine Buchungsklasse innerhalb derselben Kabine auf LH/LX/SN/OS/UA/AC/EW/EN/4Y/VL möglich

Lass Dich doch auf LH497/LH4050 via MUC, AC886/EW753 via VIA oder LX81/EW763 via ZRH umbuchen. Auf jeden Fall gibt es etliche Alternativen und irgendeine passende Abflugzeit wird sicherlich dabei sein.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.546
1.471
Hier die offizielle LH Pressemitteilung:

Jetzt mal Klartext, es geht also um ca 110-120 Flüge am Tag.
In der Pressemitteilung wird das natürlich positiv als "weniger als 1 Prozent der ASK de LHG" dargestellt.

Nun ist natürlich klar, dass überwiegend sehr kurze Strecken einen recht kleinen Effekt in der täglichen ASK haben, und erst Recht wenn man die komplette LHG, möglicherweise inkl AZ, als Vergleichswert heranzieht.

Wenn wir nur die Europa-Strecken der LH (inkl EN, CL, 4Y und VL) nehmen und EW, OS, LX, SN, AZ aussen vor lassen:
Kann jemand einschätzen wieviele Flüge dann pro Tag bleiben? Vielleicht 800-1000? dann wären dies irgendwas um sagen wir wohlwollend 10-15% aller "LH-Brand" Europastrecken? Oder lieg ich da komplett falsch?

Weil 10% oder weniger als 1% ist ja schon ein relevanter Unterschied.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.947
2.498
Die scheinen gerade arg schwer am Neuorganisieren zu sein. Die EW Strecke STR-OTP wurde gestrichen, bis auf Samstags.
STR-MUC ist die nächsten Wochen auch nicht mehr direkt verbunden (erst/noch ab Mitte Juni).
Denke man versorgt jetzt die, die noch ohne Entschädigung zu bearbeiten sind.
Hoffe dass meine Flüge ab STR halbwegs stabil bleiben.
Genau STR-MUC/FRA/ZRH sollte wieder aufgebaut werden, allein weil damit die Flüge wegen der Umsteiger oft günstiger sind als MUC, FRA oder ZRH direkt

Kostenfreie Umbuchung auf irgendeine Buchungsklasse innerhalb derselben Kabine auf LH/LX/SN/OS/UA/AC/EW/EN/4Y/VL möglich
sicher auch EW/EN/4Y/VL?

anrufen rerouten lassen, 29.5. sollte es genug Alternativen geben ohne 6h warten!

Nur am Rande: das Ziel ZMU nicht vergessen als Alternative zu MUC, je nachdem wo du wohnst. kannst du an den Zwischenstationen der Bahn aussteigen ohne Sanktionen erwarten zu müssen!

Von FRA gibt's 2 Varianten: eine über Stuttgart, die andere über Nürnberg - von ZRH hält der ECE in Bregenz, Lindau, Memmingen, etc.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.947
2.498
Ja das geht definitiv, nehme jetzt an es ist ein LHG Ticket (nicht AC/UA Ticketstock, da müsste man nochmal schauen)
bisher war die Hotline aber praktisch nie bereit umzubuchen auf EW - "dürfen wir nicht"- da wurde eher auf die Umsteige Netzlinien am Folgetag umgebucht auch wenn nonstop mit EW verfügbar gewesen wäre - Standardausrede "keine Verfügbarkeit angezeigt"

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.546
1.471
bisher war die Hotline aber praktisch nie bereit umzubuchen auf EW - "dürfen wir nicht"- da wurde eher auf die Umsteige Netzlinien am Folgetag umgebucht auch wenn nonstop mit EW verfügbar gewesen wäre - Standardausrede "keine Verfügbarkeit angezeigt"
Unglaublich, steht in der eigenen Policy. Es ist immer nur von LHG die Rede, es wird nirgends in der Policy zwischen einzelnen LHG Carriern unterschieden:

1776891187343.png

1776891113224.png

Inzwischen kann ich nur raten in einem guten, erreichbaren und flugaffinen Reisebüro zu buchen. Dann kann das Reisebüro die Umbuchung vornehmen, ohne sich solche Diskussionen anhören zu müssen und ohne in irgendwelchen LH Warteschleifen zu verbringen.

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.484
1.071
Berner Oberland
Unglaublich, steht in der eigenen Policy. Es ist immer nur von LHG die Rede, es wird nirgends in der Policy zwischen einzelnen LHG Carriern unterschieden:

Anhang anzeigen 335097

Anhang anzeigen 335096

Inzwischen kann ich nur raten in einem guten, erreichbaren und flugaffinen Reisebüro zu buchen. Dann kann das Reisebüro die Umbuchung vornehmen, ohne sich solche Diskussionen anhören zu müssen und ohne in irgendwelchen LH Warteschleifen zu verbringen.
Interessant ist, dass VL nicht als LHG gelistet ist sondern als Wetlease Partner

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
177
367
CGN
Ich kann mich jetzt nicht über die SEN-Hotline beschweren, als ich am Dienstag Morgen um ca. 06:50 Uhr wegen meines ausgefallenen ALA-Flugs angerufen hatte: Kurze Wartezeit und recht freundliche Mitarbeiterin. Allerdings wurde mir auch keine Alternative (z. B. EW) vorgeschlagen. Dann habe ich halt storniert und bekomme nun das Geld zurück (wie lange dauert das wohl, mit Rückbuchung auf meine LHMC?).

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.546
1.471
Ich kann mich jetzt nicht über die SEN-Hotline beschweren, als ich am Dienstag Morgen um ca. 06:50 Uhr wegen meines ausgefallenen ALA-Flugs angerufen hatte: Kurze Wartezeit und recht freundliche Mitarbeiterin. Allerdings wurde mir auch keine Alternative (z. B. EW) vorgeschlagen. Dann habe ich halt storniert und bekomme nun das Geld zurück (wie lange dauert das wohl, mit Rückbuchung auf meine LHMC?).
Naja, das hört sich für mich jetzt nicht so an als wäre das zur Zufriedenheit gelöst worden um ehrlich zu sein, ausser Storno war Dein Wunsch.
Und nicht jeder ist SEN.

Interessant ist, dass VL nicht als LHG gelistet ist sondern als Wetlease Partner
Ich denke das ist anders zu verstehen.

VL hat keine eigenen Flugnummern im GDS und muss auf LH-Flugnummer gebucht werden. Daher ist Codeshare (LH Flugnummer operatey by VL) erlaubt.
Darüber hinaus sind alle wetleases, die für LHG fliegen erlaubt, also zB operated by Air Baltic, Avion Express, Helvetic und was es da alles gibt

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
887
1.665
VL hat keine eigenen Flugnummern im GDS und muss auf LH-Flugnummer gebucht werden.
Wer hat dir denn das erzählt?

Einfacher AN Search:

AN1AMUCHAJ/AVL
** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** HAJ HANNOVER.DE 0 TH 23APR 1024
1 VL2106 J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 /MUC 2 HAJ 2145 2255 E0/32N IR 1:10
U9 H9 X9 Q9 V9 S9 L9

Ganz normal direkt buchbar.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.947
2.498

Anhang anzeigen 335097

Anhang anzeigen 335096

wie gesagt: in der Mega Streiwoche hiess es von der Hotline (sofernman durch kam) zunächst nur "Folgetag fliegen" - das hatte ich abgelehnt. Für die EW Maschinen wurde behautptet "keine Verfügbarkeit" - immerhin sind wir jetzt mit je 2x EU261 rausgekommen - auch okay!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.546
1.471
Wer hat dir denn das erzählt?

Einfacher AN Search:

AN1AMUCHAJ/AVL
** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** HAJ HANNOVER.DE 0 TH 23APR 1024
1 VL2106 J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 /MUC 2 HAJ 2145 2255 E0/32N IR 1:10
U9 H9 X9 Q9 V9 S9 L9

Ganz normal direkt buchbar.
Für die meisten Agenturen ist VL Content nicht auf eigener Flugnummer freigeschaltet.
Keine Ahnung warum Du konkret das sehen kannst, Airline direkt oder NDC vielleicht?

wie gesagt: in der Mega Streiwoche hiess es von der Hotline (sofernman durch kam) zunächst nur "Folgetag fliegen" - das hatte ich abgelehnt. Für die EW Maschinen wurde behautptet "keine Verfügbarkeit" - immerhin sind wir jetzt mit je 2x EU261 rausgekommen - auch okay!
Unterstreicht ja meine Aussage. EU261 hätte es auch bei Umbuchung gegeben, evtl um 50% gekürzt. Ich frage mich halt wieviele sich damit abspeisen lassen und dann bei der Konkurrenz ein teures Flugticket buchen weil sie fliegen müssen (oder Firma zahlt...)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.778
5.520
München
ANZEIGE
300x250
Für die meisten Agenturen ist VL Content nicht auf eigener Flugnummer freigeschaltet.
Keine Ahnung warum Du konkret das sehen kannst, Airline direkt oder NDC vielleicht?
VL nativ ist aktuell ausschließlich intern für die Airlines der Lufthansa Group freigeschaltet, für NDC ist es noch auf der Roadmap und auch noch nicht umgesetzt.

• Like
Reaktionen: SF340 und reifel