LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.536
8.200
Leipzig ist keine Weltstadt, LEJ wird nie ein zweites STN werden. Und auch kein zweites BGY. Aber eine mittelgroße Ryanair-Basis als Tor nach Ostdeutschland sowie für Self-Hubber halte ich für grundsätzlich machbar. HHN kombiniert Ryanair auch mit Fracht, im Gegensatz zu HHN hat LEJ deutlich mehr zu bieten.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.331
1.590
Die Leipziger Flughafen-Schlagzeilen sind zwar auch nicht die Besten, aber die Hahn-Schlagzeilen der letzten Jahre/Jahrzehnte möchte ich trotzdem nicht am LEJ haben. Von der Hahn-strotzenden Wirtschaftlichkeit ganz zu schweigen.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
568
637
Das kannst du aber keinem Sachsen erklären. Für die sind Tschechen doch weiterhin das komische verarmte Volk eine Stufe unter dem eigenen Prekariat. Da fährt man nur hin um billig Zigaretten und Alkohol vom Fidschimarkt zu holen, und vielleicht noch zum Tanken und für ne flotte Nummer im Puff hinter der Grenze. Dass die Region mehr wirtschaftliche und touristische Zugkraft hat als die eigene, kann man nicht akzeptieren.
:doh:

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Aber eine mittelgroße Ryanair-Basis als Tor nach Ostdeutschland sowie für Self-Hubber halte ich für grundsätzlich machbar.
Dann müsste man aber mal die Bahnanbindung optimieren, solange von von Dresden zum LEJ genausolange braucht, wie zum BER, obwohl letzterer bedeutend weiter ist und bedeutend angenehmer ist, müsste man den BER sogar übertreffen im Flugangebot. Ich sehe da eher keinen mittelgroßen Hub eines Billigfliegers und wenn dann nur mit großen Subventionen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.536
8.200
Dann müsste man aber mal die Bahnanbindung optimieren, solange von von Dresden zum LEJ genausolange braucht, wie zum BER, obwohl letzterer bedeutend weiter ist und bedeutend angenehmer ist, müsste man den BER sogar übertreffen im Flugangebot. Ich sehe da eher keinen mittelgroßen Hub eines Billigfliegers und wenn dann nur mit großen Subventionen.
Seit wann ist die Bahnanbindung für Ryanair relevant? HHN, NRN und FMM funktionieren auch, dagegen ist LEJ ein absoluter Traum. Sobald die Gebühren in LEJ 20% unter jenen in BER liegen, wird der irre Ire reagieren. Und LEJ-Berlin dauert auch "nur" 1,5h, das ist für Berlin-Touristen zumutbar.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Seit wann ist die Bahnanbindung für Ryanair relevant? HHN, NRN und FMM funktionieren auch, dagegen ist LEJ ein absoluter Traum. Sobald die Gebühren in LEJ 20% unter jenen in BER liegen, wird der irre Ire reagieren.
Wenn es darum geht Flüge vom BER nach LEJ zu verschieben vielleicht - wenn diees aber um zusätzliche Flüge geht - fraglich. Dann hat der Fluggast ja ggf. die Wahl ab BER oder LEJ zu fliegen und da sieht es in Ostsachsen weniger danach aus, dass man sich für LEJ entscheiden würde wenn man länger dort hin braucht.

HHN, NRN und FMM.... haben die denn in der Nähe einen anderen Flughafen mit ausreichend Billigangebot? Nicht meine Gegend, aber glaube nicht dass z.B. MUC für NRN das ist, was der BER für LEJ ist.

Und LEJ-Berlin dauert auch "nur" 1,5h, das ist für Berlin-Touristen zumutbar.
Du denkst, dass jemand nach LEJ fliegt, der eigentlich nach Berlin will? Dann müsste das Ticket vermutlich unter 0 Euro kosten, damit man die zusätzlichen Reisekosten kompensiert.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.536
8.200
FMM wurde schon mal als München West vermarktet. HHN läuft immer noch unter Frankfurt, NRN wird als Düsseldorf beworben. Alle 3 genannten Flughäfen liegen (zeitlich) deutlich weiter von der jeweiligen Hauptstadt entfernt, als LEJ an Berlin. Dabei sollte auch nicht vergessen werden, dass Leipzig weit mehr zu bieten hat als Memmingen, Lautzenhausen (musste erst googeln, wo der überhaupt liegt) oder Weeze.

Solange FR nach BER fliegt, besteht kein Grund für eine zusätzliche Basis in LEJ. Ich schreibe ja auch nur, dass andere Flughäfen aus einer noch bescheideneren Ausgangslage das Beste gemacht haben, und diese Option auch für LEJ offen steht. Nicht zu vergessen die Self-Hubber, die eventuell gar nicht nach LEJ wollen, sondern nur von GRO irgendwie nach SOF kommen wollen. Denen ist komplett rille, ob sie dafür in BGY, STN oder LEJ umsteigen müssen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
FMM wurde schon mal als München West vermarktet. HHN läuft immer noch unter Frankfurt, NRN wird als Düsseldorf beworben.
Sorry, dachte NRN wäre Nürnberg, mein Fehler.
Die Bewerbung ist mir klar, aber macht ja nur Sinn, weil aber FRA, MUC,( DUS?) keine wirklichen Billigangebote existieren. Der BER hat davon zuhauf.

Dabei sollte auch nicht vergessen werden, dass Leipzig weit mehr zu bieten hat als Memmingen, Lautzenhausen (musste erst googeln, wo der überhaupt liegt) oder Weeze.
Das ist klar, deswegen hat man ja auch so schon ~ 2 Mio Fluggäste.
Solange FR nach BER fliegt, besteht kein Grund für eine zusätzliche Basis in LEJ. Ich schreibe ja auch nur, dass andere Flughäfen aus einer noch bescheideneren Ausgangslage das Beste gemacht haben, und diese Option auch für LEJ offen steht.
Theoretisch ja, wobei EU-Subventionsrecht das ja auch nicht wirklich vereinfacht gerade. War das damals z.B. bei HHN einfacher? Ich vermute mal.
Prinzipiell sollten sowohl LEJ als auch DRS Chancen haben ihre Lage zu verbessern. Vielleicht nicht unbedingt gleichzeitig, aber generell schon.

Ein Gedanke zu den Dorfflughäfen noch, ich habe noch keinen davon live gesehen, sind die baulich denn auf niedrigere Betriebskosten ausgelegt? Das hatte man bei LEJ und DRS ja nicht unbedingt im Sinn.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
244
575
MUC
FMM wurde schon mal als München West vermarktet. HHN läuft immer noch unter Frankfurt, NRN wird als Düsseldorf beworben. Alle 3 genannten Flughäfen liegen (zeitlich) deutlich weiter von der jeweiligen Hauptstadt entfernt, als LEJ an Berlin.
Alle drei genannten Flughäfen eint auch zwei andere Umstände:

Zum einen mimen sie Ersatz für Airports, die in ihrer Kapazität begrenzt sind. Nach NRN statt DUS zu planen, kann sinnvoll sein, weil DUS slotrestricted ist. Am Ende des Tages kann das mehr Produktivität bedeuten. Der BER kämpft mit einigen Problemen, aber eine zu hohe Auslastung des Bahnsystems, der Vorfeldflächen und des Terminals ist keins davon. Wenn du bei der FluKo was am BER koordinieren willst, triffst du egal in welcher Tageslage auf gleißendes Grün.

Zum anderen sind alle genannten Flughäfen ein Überbleibsel einer anderen Management-Philosophie. Sie kommen noch aus einer Zeit, in der Ryanair ihre ULCC-Positionierung mit radikalster Kostenführerschaft rigoros umgesetzt hat und konsequent auf Ermäßigungen und vielerorts auch eigene (spartanischste) Terminalinfrastruktur bestanden hat.

Irgendwann Mitte der 2010er hat aber auch in Dublin ein Umdenken stattgefunden, und man hat erkannt, dass man mit der eigenen Kostenstruktur auch super mit klassischen P2P-Airlines in ihren Hochburgen konkurrieren kann. Nicht selten kann sogar prozentual mehr Yield erzielt werden, weil es Leuten einigen Aufpreis wert ist, direkt ab der Stadt und nicht ab einem besseren Feldweg zu fliegen.

Ein Gedanke zu den Dorfflughäfen noch, ich habe noch keinen davon live gesehen, sind die baulich denn auf niedrigere Betriebskosten ausgelegt? Das hatte man bei LEJ und DRS ja nicht unbedingt im Sinn.
Auch richtig. Besonders das Zentralterminal in LEJ mit Check-In und Bahnhof ist absurd überdimensioniert und in interner Betrachtung der MFAG ein brutaler Kostentreiber im Passagierbetrieb. Da haben HHN, NRN und FMM wesentlich weniger Gebäudefläche pro Passagier, was sich natürlich auch in Kostenstrukturen niederschlägt.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.265
1.135

Na ja, allein schon durch die geografische Lage: niedrige Quadratmeterpreise und niedrige Löhne lassen sich sofort in niedrige Betriebskosten übersetzen, und dann haben wir von der Bausubstanz noch gar nicht gesprochen. LEJ und DRS kann man damit nicht vergleichen, denn das ist Grundversorgung, die gewisse Standards bieten muss. Den Passagiertraffic in HHN oder NRN kann man morgen einstellen ohne dass damit überregional (!) viel verloren geht.

• Like
Reaktionen: monty81