ANZEIGE
Prag ist ein global bekanntes Touristenziel, insbesondere für US-Amerikaner, das ist Leipzig nicht.
Sehr guter Vergleich!HHN kombiniert Ryanair auch mit Fracht, im Gegensatz zu HHN hat LEJ deutlich mehr zu bieten.
Das kannst du aber keinem Sachsen erklären. Für die sind Tschechen doch weiterhin das komische verarmte Volk eine Stufe unter dem eigenen Prekariat. Da fährt man nur hin um billig Zigaretten und Alkohol vom Fidschimarkt zu holen, und vielleicht noch zum Tanken und für ne flotte Nummer im Puff hinter der Grenze. Dass die Region mehr wirtschaftliche und touristische Zugkraft hat als die eigene, kann man nicht akzeptieren.

Nach Stansted 2.0 konnte es schon nicht mehr lächerlicher werden ;-).
Leipzig , Dresden und Umland waren bedeutungslos, sind bedeutungslos und werden bedeutungslos bleiben.nee, dein Kommentar ist lächerlic
Leipzig , Dresden und Umland waren bedeutungslos, sind bedeutungslos und werden bedeutungslos bleiben.
Da reicht es vielleicht gerade für einen FlixBus-Hub![]()
Leipzig , Dresden und Umland waren bedeutungslos, sind bedeutungslos und werden bedeutungslos bleiben.
Wer nix wagt kommt nicht nach WaldheimDu liebäugelst mit zehn Jahren Königstein, Freundchen...![]()
Es gibt Vergleiche, die gehen einfach nicht.Wer nix wagt kommt nicht nach Waldheim
Dann müsste man aber mal die Bahnanbindung optimieren, solange von von Dresden zum LEJ genausolange braucht, wie zum BER, obwohl letzterer bedeutend weiter ist und bedeutend angenehmer ist, müsste man den BER sogar übertreffen im Flugangebot. Ich sehe da eher keinen mittelgroßen Hub eines Billigfliegers und wenn dann nur mit großen Subventionen.Aber eine mittelgroße Ryanair-Basis als Tor nach Ostdeutschland sowie für Self-Hubber halte ich für grundsätzlich machbar.
und wenn dann nur mit großen Subventionen.
Zu teuer?Und warum fliegt FR dann nicht einfach nach DRS - auch da gibts genügend Kapazitäten.
Seit wann ist die Bahnanbindung für Ryanair relevant? HHN, NRN und FMM funktionieren auch, dagegen ist LEJ ein absoluter Traum. Sobald die Gebühren in LEJ 20% unter jenen in BER liegen, wird der irre Ire reagieren. Und LEJ-Berlin dauert auch "nur" 1,5h, das ist für Berlin-Touristen zumutbar.Dann müsste man aber mal die Bahnanbindung optimieren, solange von von Dresden zum LEJ genausolange braucht, wie zum BER, obwohl letzterer bedeutend weiter ist und bedeutend angenehmer ist, müsste man den BER sogar übertreffen im Flugangebot. Ich sehe da eher keinen mittelgroßen Hub eines Billigfliegers und wenn dann nur mit großen Subventionen.
Wenn es darum geht Flüge vom BER nach LEJ zu verschieben vielleicht - wenn diees aber um zusätzliche Flüge geht - fraglich. Dann hat der Fluggast ja ggf. die Wahl ab BER oder LEJ zu fliegen und da sieht es in Ostsachsen weniger danach aus, dass man sich für LEJ entscheiden würde wenn man länger dort hin braucht.Seit wann ist die Bahnanbindung für Ryanair relevant? HHN, NRN und FMM funktionieren auch, dagegen ist LEJ ein absoluter Traum. Sobald die Gebühren in LEJ 20% unter jenen in BER liegen, wird der irre Ire reagieren.
Du denkst, dass jemand nach LEJ fliegt, der eigentlich nach Berlin will? Dann müsste das Ticket vermutlich unter 0 Euro kosten, damit man die zusätzlichen Reisekosten kompensiert.Und LEJ-Berlin dauert auch "nur" 1,5h, das ist für Berlin-Touristen zumutbar.
Sorry, dachte NRN wäre Nürnberg, mein Fehler.FMM wurde schon mal als München West vermarktet. HHN läuft immer noch unter Frankfurt, NRN wird als Düsseldorf beworben.
Das ist klar, deswegen hat man ja auch so schon ~ 2 Mio Fluggäste.Dabei sollte auch nicht vergessen werden, dass Leipzig weit mehr zu bieten hat als Memmingen, Lautzenhausen (musste erst googeln, wo der überhaupt liegt) oder Weeze.
Theoretisch ja, wobei EU-Subventionsrecht das ja auch nicht wirklich vereinfacht gerade. War das damals z.B. bei HHN einfacher? Ich vermute mal.Solange FR nach BER fliegt, besteht kein Grund für eine zusätzliche Basis in LEJ. Ich schreibe ja auch nur, dass andere Flughäfen aus einer noch bescheideneren Ausgangslage das Beste gemacht haben, und diese Option auch für LEJ offen steht.
Alle drei genannten Flughäfen eint auch zwei andere Umstände:FMM wurde schon mal als München West vermarktet. HHN läuft immer noch unter Frankfurt, NRN wird als Düsseldorf beworben. Alle 3 genannten Flughäfen liegen (zeitlich) deutlich weiter von der jeweiligen Hauptstadt entfernt, als LEJ an Berlin.
Auch richtig. Besonders das Zentralterminal in LEJ mit Check-In und Bahnhof ist absurd überdimensioniert und in interner Betrachtung der MFAG ein brutaler Kostentreiber im Passagierbetrieb. Da haben HHN, NRN und FMM wesentlich weniger Gebäudefläche pro Passagier, was sich natürlich auch in Kostenstrukturen niederschlägt.Ein Gedanke zu den Dorfflughäfen noch, ich habe noch keinen davon live gesehen, sind die baulich denn auf niedrigere Betriebskosten ausgelegt? Das hatte man bei LEJ und DRS ja nicht unbedingt im Sinn.
Ein Gedanke zu den Dorfflughäfen noch, ich habe noch keinen davon live gesehen, sind die baulich denn auf niedrigere Betriebskosten ausgelegt? Das hatte man bei LEJ und DRS ja nicht unbedingt im Sinn.